Kulissenbauer

 • 

46 Nachrichten

18/09/2023 10:45

Mikroruckler auf DAZN1

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen das es bei mir nur auf dem Sender DAZN1 immer wieder zu Mikrorucklern kommt während Fussballübertragungen?

Wenn ich über die APP oder andere Sky Sender Fussball schaue läuft alles super!

Hat irgendwer das gleiche Phänomen?

 

 

Level 1

 • 

40 Nachrichten

vor 2 Jahren

Also ich glaube wirklich schön langsam, dass das manche nicht haben mit den Rucklern, denn es ist einfach nicht übersehbar.

Mich würde mal interessieren, aus welchen PLZ Gebiet hier die Leute sind bei denen das Problem auch  vorhanden ist, damit wir endlich mal sowas wie einen Ansatz haben...

Das kann einfach kein Dauerzustand sein.

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@floh_  schrieb:

Mich würde mal interessieren, aus welchen PLZ Gebiet hier die Leute sind bei denden das Problem auch  vorhanden ist, damit wir endlich mal sowas wie einen Ansatz haben...


Das mit dem PLZ Gebiet ist nur bei den Sky Kunden interessant, die das ganze in einem Kabelnetz, wo der "DAZN 1 HD"-Sender und der "DAZN 2 HD"-Sender angeboten werden (z. B. bei Vodafone), mit dem Sky Q Kabel-Receiver sehen und Sky diese beiden Sender auch dort freischalten kann. Sollte man das ganze als Sky Kunde über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost mit dem Sky Q Sat-Receiver sehen, dann bringt das nichts, das man weiß, aus welchem PLZ Gebiet der einzelne Sky Kunde kommt, weil der Sat-Empfang in Deutschland / Österreich überall gleich ist. Da gibt es keine Unterschiede, wie bei den verschiedenen Kabelnetzen.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

40 Nachrichten

Ist mir schon klar, dass das eigentlich keinen Einfluss haben kann aber irgendwo muss  ja mal ein Ansatz gemacht werden, warum bei einigen diese Bildruckler auftreten und andere haben die einfach nicht oder was auch immer.

Das kann einfach nicht sein, dass man diesen Fehler nicht technisch eingrenzen kann.

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@floh_  schrieb:

Ist mir schon klar, dass das eigentlich keinen Einfluss haben kann aber irgendwo muss  ja mal ein Ansatz gemacht werden, warum bei einigen diese Bildruckler auftreten und andere haben die einfach nicht oder was auch immer.


Wenn es wirklich ein Fehler bei diesem Sender auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost ist, d. h. dieser taucht dann auf, wenn man diesen Sender mit dem Sky Q Sat-Receiver sieht, dann hat den Fehler jeder Sky Kunde mit Sat-Empfang, sofern dieser Sender bei diesem Sky Kunden freigeschaltet ist. Dabei ist es egal, ob der Sky Kunde in Hamburg oder in Berlin oder in Bremen oder in München oder in Köln oder in Krefeld etc. wohnt und das ganze über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost sieht.

 

 


@floh_  schrieb:

Das kann einfach nicht sein, dass man diesen Fehler nicht technisch eingrenzen kann.


Da das, wie man hier in der Sky Community herauslesen kann, anscheinend nicht jeder Sky Kunde hat, der das ganze über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost mit dem Sky Q Sat-Receiver sieht und auch diesen Sender von Sky freigeschaltet bekommen hat, ist das halt nicht so einfach zu sagen, woran es bei den Sky Kunden liegt, die das Problem in Verbindung mit dem Sky Q Sat-Receiver haben.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

46 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo,

PLZ:  66

Level 1

 • 

40 Nachrichten

Ok bei mir 85..., also kann man wohl irgendein lokales Phänomen, fast schon ausschliessen.

Signalqualität ist bei mir jetzt 71 (vorher 75), Stärke 90, seit Transponderumstellung lt. sky Q. Hat aber keinen Einfluss auf die Ruckler.

 

 

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@floh_ schrieb..... Signalqualität ist bei mir jetzt 71 (vorher 75), Stärke 90, 

 

Der Wert der Qualität mit 71 ist aber auch etwas zu dünn. 

Eigentlich sollten die Werte umgekehrt sein. 

Stärke ab 70 und Qualität ab 90 zumindest bei SAT Empfang !

Eventuell hast du die Werte auch verwechselt ,denn der Q weist fast generell die Qualität mit 90 aus!

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@floh_  schrieb:

Ok bei mir 85..., also kann man wohl irgendein lokales Phänomen, fast schon ausschliessen.


Wie bereits von mir erwähnt, bringt das nichts, wenn man weiß, wo die einzelnen Sky Kunden wohnen, die das ganze über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost mit dem Sky Q Sat-Receiver sehen und diese beiden DAZN Sender von Sky freigeschaltet bekommen haben, denn Sat-Empfang ist überall gleich. Egal, wo man in Deutschland / Österreich wohnt.

 

Wäre es ein generelles Problem bei diesen beiden Sendern, dann müsste es jeder Sky Kunde haben, der das ganze über den Satelliten Astra 19,2° Ost mit dem Sky Q Sat-Receiver sieht und die beiden DAZN Sender von Sky freigeschaltet bekommen hat.

 

 


@floh_  schrieb:

Signalqualität ist bei mir jetzt 71 (vorher 75), Stärke 90, seit Transponderumstellung lt. sky Q. Hat aber keinen Einfluss auf die Ruckler.


Du hast dich wohl verschrieben und meinst es umgekehrt, also

 

  • Signalstärke 71 (vorher 75)
  • Signalqualität 90

Dabei stellt sich die Frage: "Welchen Fernsehsender hattest du drauf, als du diese Werte ausgelesen hattest?". Ich frage deswegen, weil bei mir bei meinem Sky Q Sat-Receiver, wenn ich Das Erste HD drauf habe und die Werte auslese, dann bei der Signalstärke 74 habe. Bei ZDF HD ist die Signalstärke 73. Bei DAZN 1 HD und bei DAZN 2 HD ist die Signalstärke jeweils 72. Die Signalqualität ist bei mir bei allen genannten Sendern 90.

 

Ob ich diese Ruckler, um die es hier in diesem Thread geht, auch hätte, kann ich nicht sagen, da ich DAZN nicht über Sky dazu gebucht habe und demzufolge die beiden DAZN Sender bei mir nicht freigeschaltet sind.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

40 Nachrichten

Ja natürlich die Werte andersrum.

Level 1

 • 

40 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hmm, da fällt mir gerade ein, dass ich den Sky Q Receiver im Oktober mal tauschen habe lassen, ursprünglich weil ich Tonknackser bei DAZN HD 1 hatte aber Bildruckler eigentlich nicht.

Das ist zwar auch technisch weit her geholt aber ausschliessen will ich mittlerweile nicht mehr viel.

Es existieren ja durchaus mehrere Versionen des Sky Q Receivers.

Und um es noch zu präzisieren. Der Fehler ist auch über den linearen Sender den man in der DAZN App auswählen kann vorhanden, nicht aber wenn ich  genau das gleiche in der App normal streame... Wurde auch schon mal hier angesprochen. 

 

 

 

 

Kulissenbauer

 • 

46 Nachrichten

vor 2 Jahren

@sonic28 

Es ist mal auf alle Fälle kein lokales Vor-Ort Problem. Techniker war da und alles in Ordnung auch am TV, sowie Sat-Anlage.

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

46 Nachrichten

vor 2 Jahren

@floh_ 

Das glaube ich auch nicht wirklich. Habe 2 Receiver und jetzt ein Tauschgerät bekommen.

Bei allen das gleiche.

Jedoch ging das Tauschgerät zurück da sehr träge  und Pixelfehler bei anderen Sendern.

SKY  müsste uns vielleicht mal nagelneu produzierte Geräte schicken mit allen Komponenten ( auch neu) ,

meiner war definitiv gebraucht.

 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

40 Nachrichten

vor 2 Jahren

Im übrigen fällt das wohl doch ein paar mehr Leuten auf, siehe letzte beide Antworten hier:

 

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/dazn-d-a-ch-technik.366340/page-1816

 

Scheint kein skyQ spezifisches Problem zu sein, was technisch auch logisch erscheint, trotzdem wird es eben über sky angeboten und man sollte doch Dazn darauf ansprechen, dass trotz Transponderwechsel, keine Besserung eingetreten ist.

 

 

Kulissenbauer

 • 

46 Nachrichten

vor 2 Jahren

Signalstärke optimal für Q Receiver laut Techniker bei 65.

Ansonsten übersteuert der Q, was aber am Problem mit Dazn1 nichts verändert hat,da vorher bei mir eine Stärke von 74 war. 

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

Nicht die Stärke ist ausschlaggebend eher die Signalqualität !

Da der Q aber leider generell scheinbar 90 anzeigt ist das natürlich auch nicht richtig ermittelbar 

Level 1

 • 

40 Nachrichten

vor 2 Jahren

Also um es weiter (nochmal) zu präzisieren, es hat nichts mit Sat(Qualität, Signalstärke, etc.) zu tun, da die Bildruckler eben auch in den von DAZN selbst angebotenen linearen Sendern in der App vorhanden sind und diese laufen über Stream.

Auch  bei Forum digitales Fernsehen, haben scheinbar immer mehr Leute diese Fehler war.

Ich weiss jnicht ob sky dahingehend nochmal was unternimmt und DAZN netterweise darauf hinweist?

Das wäre echt super!

Letztendlich sollten alle zumindest DAZN direkt über twitter x anschreiben, anders kann man da ohnehin keinen Support wirklich erreichen oder wird an sky verwiesen.

https://twitter.com/DAZN_DE_Help

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@floh_  schrieb:

Also um es weiter (nochmal) zu präzisieren, es hat nichts mit Sat(Qualität, Signalstärke, etc.) zu tun, da die Bildruckler eben auch in den von DAZN selbst angebotenen linearen Sendern in der App vorhanden sind und diese laufen über Stream.


Ich hab DAZN direkt bei denen gebucht, d. h. mit Gutscheincodes bezahlt, und hab jetzt in die DAZN-App, die in meinem LG Fernseher OLED77C18LA integriert ist, den "DAZN 1"-Sender, d. h. die dortige Kachel angeklickt und eine zeitlang angesehen. Mir sind in der Zeit keine Bildruckler aufgefallen.

 

Falls jetzt jemand von den Sky Kunden, die hier schreiben, dass sie sie Bildruckler haben, meinen, das ich die Bildruckler hätte sehen müssen, kann ich nur sagen, dass ich sie in der Zeit, wo ich den Sender in die App gesehen hatte, nicht zu sehen bekommen hatte.

 

Also will ich hiermit nicht ausschließen, dass es die Bildruckler eventuell doch gibt. Nur zu meiner Zeit, wo ich mir das angesehen hatte, waren sie nicht da.

 

Genauso mag es auch bei den Technikern von Sky passiert sein, d. h. in der Zeit, wo sie den Sender angesehen hatten, waren die Bildruckler nicht zu sehen, d. h. nicht vorhanden, wobei es durchaus sein kann, dass es die Bildruckler trotzdem gibt. Nur nicht zu dieser Zeit. Und deswegen ist es als Sky Techniker einfach zu behaupten, dass es die Bildruckler nicht gibt, denn man kann keinen Menschen abstellen, der den Sender viele Stunden am Stück ansieht und sehr genau hinsieht, ob es in dieser Zeit die Bildruckler gibt.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

46 Nachrichten

vor 2 Jahren

Was da von beiden Seiten an Support kommt is beschämend........

Level 1

 • 

40 Nachrichten

vor 2 Jahren

Will ich auch nicht bestreiten, trotz allem haben manche die Bildruckler und das kann dann kein Dauerzustand sein.

Letztendlich ist es bei mir auch einzig bei Live Fussball und Sport vorhanden, nicht aber wenn irgendwelche Reportagen und Dokus dort laufen.

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo @SharkAttaxx und zusammen,

 

wie ihr wisst, sind wir Moderatoren oft auf die Informationen, die uns vorliegen und welche wir von unseren zuständigen Abteilungen erhalten, angewiesen. Dank eurer Hinweise, haben wir soeben - auf Nachfrage - die Mitteilung erhalten, dass die Transponderumstellung doch wie geplant stattfand. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und entschuldigt unseren Fauxpas.

Unsere Fachabteilung konnte auch nach einem erneuten Test keine Probleme auf DAZN feststellen. Wenn die Störung über alle Nutzungswege (also auch über die App bei DAZN 1 HD und DAZN 2 HD) besteht, können wir euch nur an DAZN selbst verweisen. Hier sind Sky die Hände gebunden.

 

Besteht das Problem ausschließlich über unsere Sky Hardware, könnte die Ursache ein lokales Empfangsproblem oder das Zusammenspiel mit den Einstellungen am Bildausgabegerät (TV, Beamer) sein. Bitte prüft dies alles erneut, ggf. über einen Test bei einem Familienmitglied mit der gleichen Empfangsart.

 

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@Sanny_G  schrieb:

wie ihr wisst, sind wir Moderatoren oft auf die Informationen, die uns vorliegen und welche wir von unseren zuständigen Abteilungen erhalten, angewiesen. Dank eurer Hinweise, haben wir soeben - auf Nachfrage - die Mitteilung erhalten, dass die Transponderumstellung doch wie geplant stattfand. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und entschuldigt unseren Fauxpas.


Macht doch nichts, da ich weiß, dass ihr Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen nur das an uns Sky Kunden / User weitergeben könnt, was die Kollegen / Kolleginnen der Fachabteilung mitgeteilt haben. Und wenn ihr selber das nicht besser wisst, als man euch mitteilt, dann ist das halt so, denn ihr seit auch nur Menschen. Und ich glaube, dass es auch die anderen Sky Kunden / User, die hier in der Sky Community unterwegs sind, so sehen. Also nichts für ungut und nichts gegen euch Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 6

 • 

804 Nachrichten

@Sanny_G auch heute Abend gerade aktuell bei der CL auf DAZN 1 HD beim Spiel zwischen Union Berlin und Real Madrid die Mikroruckler fast im Minutentakt. Es kann einfach nicht sein, dass das niemand bei Sky und DAZN auffällt.

 

Noch was: linear über Sky über Satempfang ruckelt nur DAZN 1 HD, auf DAZN 2 HD gibt es diese Mikroruckler nicht.

 

In der DAZN App also per Streaming gibt es Mikroruckler sowohl auf DAZN 1 HD als auch auf DAZN 2 HD.

 

Und dass ihr Community Moderatoren angeblich vom TP-Wechsel am 30.11. bis heute nichts mitbekommen haben wollt trotz der ganzen Posse bzw. Problemen nach dem TP-Wechsel vollzogen wurde, sage ich lieber nichts, denn ich möchte niemanden beleidigen. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr diesen Thread nicht kennt: https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Geloest-Aktuelle-Stoerung-Ausfall-von-Sendern/ba-p/751564#comments

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@Sanny_G  schrieb:

Unsere Fachabteilung konnte auch nach einem erneuten Test keine Probleme auf DAZN feststellen. Wenn die Störung über alle Nutzungswege (also auch über die App bei DAZN 1 HD und DAZN 2 HD) besteht, können wir euch nur an DAZN selbst verweisen. Hier sind Sky die Hände gebunden.


Der eine oder andere Sky Kunde, der DAZN bei Sky dazugebucht hat und demzufolge auch die beiden linearen DAZN Sender von Sky freigeschaltet bekommen hat, hat sich wegen der Bildruckler bereits an DAZN gewendet, wie man hier in der Sky Community nachlesen kann.

 

So weit, so gut.

 

Dann bekommt der Sky Kunde von einem DAZN Mitarbeiter / einer DAZN Mitarbeiterin folgendes mitgeteilt: " Du hast DAZN bei Sky dazugebucht. Deswegen wende dich wegen diesem Problem an Sky.". Und dann kommt Sky ins Spiel, hier in der Sky Community vertreten durch euch Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen, und meint das man sich als Sky Kunde, deswegen direkt an DAZN wenden soll.

 

Jetzt dazu die Frage: Wie kann man das Problem mit den Bildrucklern, die die Sky Kunden haben, lösen, wenn der das Problem von dem einen zum anderen geschoben wird. Somit hab ich den Eindruck, dass es beiden Parteien egal ist, ob es das Problem bei den Sky Kunden gibt, und auch egal ist, wie man es lösen kann. Keiner von den beiden Parteien fühlt sich demzufolge zuständig.

 

Wenn wenigstens Sky deswegen mit DAZN reden würde, damit DAZN mal selber überprüfen kann, ob es an DAZN liegt und wie man es lösen kann. Ich selber hab hier den Eindruck, durch dies, was du schreibst, dass es Sky egal ist, ob die Sky Kunden das Problem mit den Bildrucklern haben und sitzen es lieber aus, als selber tätig zu werden.

 

O. K.! Ihr könnt sicherlich nur das an uns Sky Kunden / User weitergeben, was man euch gesagt hat. Und wenn es heißt, dass die Sky Kunden sich wegen dem Problem direkt an DAZN wenden sollen, dann habt ihr das so an uns weiter zu geben.

 

Nichts gegen dich und den anderen Sky Moderatoren  / Sky Moderatorinnen, die hier in der Sky Community unterwegs sind. Ihr selber macht einen super tollen Job. Manchmal sogar sehr viel besser, als ein Call Center Mitarbeiter / eine Call Center Mitarbeiterin am Telefon bzw. im Chat. Macht weiter so.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

46 Nachrichten

vor 2 Jahren

@Sanny_G 

 

Ihr seid schon auch lustig, Sky verweist an DAZN, DAZN verweist an Sky.

Im Endeffekt passiert nichts.......und der Endverbraucher ist der depp.

Nicht böse gemeint, aber ist leider so.

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

46 Nachrichten

vor 2 Jahren

@Firefox2 @Sanny_G 

Und nicht zu vergessen: Der Kunde zahlt ja !!!

 

Ich habe schonmal erwähnt das es sich mal jemand von der Fachabteilung vor Ort ansehen soll.

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

3.9K Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich muss gestehen dass ich noch nie Ruckler bei DAZN gesehen habe.

Höchstens wenn die Bildrate falsch eingestellt ist. Das kann beim Q in Verbindung mit DAZN aber nicht passieren dass der Q ja immer 50p/i macht. Das passt bei DAZN ja.

Level 10

 • 

3.9K Nachrichten

vor 2 Jahren

Da es auch in der APP ist sollten das Problem ja auch die DAZN Kunden haben. Dann müssten die sich ja auch beschweren.

Oder gibt es die Sender in der APP auch nur als Sky Kunde?

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@uwe96  schrieb:

Da es auch in der APP ist sollten das Problem ja auch die DAZN Kunden haben. Dann müssten die sich ja auch beschweren.


Du sagst es.

 

 


@uwe96  schrieb:

Oder gibt es die Sender in der APP auch nur als Sky Kunde?


Die beiden DAZN Sender gibt es auch in die DAZN-App, d. h. man kann diese in die App sehen, auch wenn man DAZN nicht bei Sky dazu gebucht hat. Ich selber hab Anfang 2020 DAZN direkt bei DAZN mit Gutscheincodes, die ich mir bei Amazon gekauft hatte, freigeschaltet. Das ganze geht noch (inklusive dem Corona Monat, den DAZN mir gegeben hat) bis Ende April 2024. Ich kann diese beiden Sender in die App sehen, wenn ich es wollte.

 

Ich hab mir auch mal diese beiden Sender in die DAZN-App angesehen. Dazu hab ich die App verwendet, die in meinem LG Fernseher OLED77C18LA integriert ist. Bei dem, was ich gesehen hatte, hab auch ich keine Bildruckler feststellen können. Trotzdem streite ich es nicht ab, dass es diese Bildruckler eventuell gibt.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)