13.07.2018 01:27
Hallo
Hier ein kleiner Leitfaden zur Installation von SKY Q in einer Unicable 2 Matrix
1. Astra muss zwingend auf LNB 1 sein
2: Am besten bei den anderen Sat Positionen die F-Stecker bei den anderen LNBs vorübergehend entfernen
3. SKY Q Receiver installation starten
4. Jetzt sollte beim Receiver der Sendersuchlauf klappen (In den 8 vorgegebenen Bänder)
5. Installation bis zum Schluss durchführen
6. F-Stecker der der anderen Sat Positionen wieder montieren
7. wenn nötig bei anderen Receivern die LNB Nummern auf die neue Einstellung korrigieren
8. Jetzt sollte alles laufen
13.07.2018 10:49
es sind nur 4 Bänder mit jeweils 3 Frequenzen vorgegeben.
Richtig wäre zu schreiben, die Jess-Unicable2 Anlage im unicable 1 mode zu betreiben, wofür man 2 Bänder auswählen muss. Bei LNBs/Mulitschalter die mehr als 8 Ub haben, sind nur die untersten 8 verwendbar. Die Frequenzen muss man manuell eingeben, eine automatische Erkennung wie bei Jess per diseqc 2.0 gibt es nicht (mehr)
14.07.2018 00:40
Man kann durchaus 2 der vorgegebenen UB verwenden, eine manuelle Eingabe ist in den meisten Fällen überflüssig.
11.01.2020 17:04
Ich habe eine kleine Verständnisfrage. Kann nach dem Sendersuchlauf ASTRA wieder auf Position 2 sein? Da parallel auch Hotbird über ein zweites Wideband-LNB empfangen wird, wäre dies überaus wichtig. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
13.01.2020 08:26
Nein, ein Zurücksetzen ist nicht nötig
Man kann Astra auf LNB 1 lassen. Wichtig ist nur das die Kabel richtig eingesteckt sind, sprich Position 13 und 19.2
13.01.2020 08:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 😊 ich habe in anderen Foren gelesen, dass der Sky Q im Einkabelbetrieb zwingend Astra auf 1 haben will. Betreibe jedoch einen polnische Receiver. Der möchte gern Hotbird auf LNB 1 haben. Hatte inständig gehofft, dass der Sky Q bei fehlen eines Satelliten auf 1 (Kabel ausgesteckt) doch den LNB 2 probiert. 😔 schade.
Trotzdem vielen dank für deine Hilfe.
Guten Start in die Woche 😌
08.06.2022 09:16
@bastihb Die Satauswahl funktioniert nur mit normalem Diseqc, nicht Unicable. Bei der Standardinstallation kann Astra dann auch Diseqc positionB oder option C betrieben werden