Level 1

Level 1

• 

9 Nachrichten

LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Hallo zusammen, 

Ich besitze seit dem Wochenende den LG OLED 77C1(7LB).

Den Sky Q - Receiver kann ich anschließen, allerdings setzen Bild und Ton anschließend aus. Konkret bedeutet dies, dass das Bild für ca 1. Sekunde sichtbar ist und anschließend für ca. 3 Sekunden schwarz wird.

Führe ich ein Reset der Einstellungen durch (ohne Festplattenformatierung), so ist das Bild während der Initialisierung dauerhaft vorhanden. Erst wenn der TV oder der receiver vom Strom getrennt und anschließend wieder verbunden werden, tritt die oben beschriebene Problematik auf.

Die UHD-Kanäle bekomme ich ebenfalls nicht ans Laufen. 

Kennt jemand diese Probleme? 

Danke und viele Grüße. 

Level 2

• 

395 Nachrichten

Sooy stimmt es dass Eurosport 4k auch auf Uhd1 astra die Olympiade ausstrahlt.

Also Eurosport 4k ist kein eigener Sender ,sondern strahlt auf Uhd1 aus

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo an alle,

Nur mal so zur Info: Für meinen LG Fernseher OLED77C18LA gibt es jetzt seit dem Mittwoch (22. Dezember 2021) die neueste Software-Version 03.21.05 ! Vielleicht gibt es sie ja auch für eure LG Fernseher.

Kann sein, dass der Fernseher diese Software-Version nicht automatisch von selber findet. Sollte es so sein, dann bitte ins Internet und die neueste Software-Version als .zip herunterladen. Auf der gleichen Seite gibt es eine .pdf, wo erklärt wird, wie man diese Software-Version auf einen USB Stick setzt. Danach den USB Stick in den Fernesher stecken und die neueste Software-Version darüber installieren. Auf der gleichen Internetseite, wo es die neueste Software-Version gibt, steht auch für welche LG Modelle die Software-Version geeignet ist.

Noch was am Rande: Nach dem installieren der neuesten Software-Version den Fernseher neu starten. Danach den Fernseher ausschalten und den Stromstecker vom Fernseher aus der Steckdose ziehen und ca. 5 Minuten warten. Somit wird der Cache vom Fernseher gelöscht. Danach den Stromstecker wieder in die Steckdose stecken. Das wars.

Gruß, Sonic28

Level 2

• 

395 Nachrichten

und was bringt das update, ich dachte es lädt sich automatisch?

kannst du viell.etwas zu meiner obigen Frage sagen,mit Eurosport,danke

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@drahomira  schrieb:

und was bringt das update

Was das Update bringt, kann ich nicht sagen. Das einzige, was LG dazu veröffentlicht hat, kann man auf der gleichen Internetseite, wo es die neueste Software-Version gibt, nachlesen, wenn man den Punkt Bezug anklickt. Dort heißt es (ich zitiere):

1. Improvement
1) Fixing minor bugs in software

@drahomira  schrieb:
ich dachte es lädt sich automatisch?

Kann passieren, muss aber nicht. Ich hab schon das eine oder andere Update gehabt, das auf der LG Homepage war, aber der Fernseher hat dieses nicht selber gefunden. Ich musste, um auf dem neuesten Stand zu sein, dieses selber installieren.

Ich hab es dewegen erwähnt, weil es sicherlich den einen oder anderen User / Sky Kunden hier im Sky Forum gibt, der sowas gerne zeitnah haben will, sobald es raus ist, und nicht erst einige Tage warten will, bis es eventuell von selber installiert wird.

Vielleicht wird damit auch das eine oder andere Problem, was manche Sky Kunden beim Sky Q Receiver in Verbindung mit dem LG Fernseher eventuell noch haben, verbessert bzw. ganz behoben.

@drahomira  schrieb:
kannst du viell.etwas zu meiner obigen Frage sagen,mit Eurosport,danke

Eurosport selber hat keinen eigenen UHD Sender. Deswegen hat Eurosport die Sommerolympiade 2021 in UHD und HDR auf dem "UHD1 by Astra / HD+"-Sender ausgestrahlt.

Das ganze machen auch Sender, wie ZDF und arte und DMAX und MTV und RTL ZWEI etc.! Da diese Sender keinen eigenen UHD Sender haben, strahlen sie ausgewählte Sendungen in UHD und HDR auf dem  "UHD1 by Astra / HD+"-Sender aus.

Das haben auch Sender, wie z. B. Kabel 1 und VOX und Sat.1 und ProSieben etc., gemacht. Seit es den "Pro7Sat.1 UHD"-Sender bei den HD+ Sendern gibt, strahlen diese Sender (Kabel 1 und VOX und Sat.1 und ProSieben etc.) ihre ausgewählten Sendungen jetzt dort in UHD und HDR aus.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

Ich habe jetzt seit 4 Jahren LG Oled Fernseher, noch NIE hat das automatische Update nicht geklappt, dauert halt manchmal ein paar Tage! Ich verfolge nämlich die Nummern der Updates auf der Webseite, deshalb kann ich das sagen. Frohe Weihnachten und Gesundheit euch allen.

Special Effects

• 

10 Nachrichten

Hallo zusammen und auch für das Protokoll - 

Bei meinem LG 86Nano919 hat das Update am 22.12. (03.21.00) zu genau den hier beschrieben Problemen geführt. Vorher hat es noch leidlich funktioniert. Seit dem Update - regelmäßige Bildaussetzer. 

Auch das. gemeinsame Starten von Fernseher und Sky q Receiver (CEC) führt regelmäßig zu Fehlern. Der Receiver zeigt dann (obwohl definitiv eingeschaltet) kein Bild an. Erst ein "Stromlosreset" des Receivers behebt das Problem. Dann kommt allerdings wieder die Flackerei.

Level 2

• 

395 Nachrichten

ich habe bei mir anchgesehen LG Oled C17

es ist noch der alte update stand, autom.update an, bei suche nach neuem update, wurde kein neues angezigt

aber das ausrollen dauert ja auch ein paar Tage

auf der Homepage wird das neue Update angeboten

aber wenn der Vorredner recht hat, dann wäre es ja eine Verschlechterung

@sonic28 was meinst du, befürchtest du ähnliches

sollte man auto.update rausnehmen

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@drahomira  schrieb:

aber wenn der Vorredner recht hat, dann wäre es ja eine Verschlechterung

Das kann man nicht vergleichen, denn beim User @anonymousUser ist es ein ganz anderer Fernseher. Bei ihm ist es ein LG Fernseher der Nano Reihe. Bei uns ist es ein LG Fernseher der C1 Reihe in Sachen OLED. Heißt also, dass seine Software, die er auf seinem Fernseher hat, nicht kompatibel ist zu unseren Modellen. Andersherum passt die Software, die bei unseren Fernsehern drauf ist, nicht auf seinen Fernseher.

Auch kann ich nicht sagen, ob die neue Software-Version 03.21.05 vom Mittwoch (22. Dezember 2021) bei deinem Fernseher eine Verschlechterung hervorruft. Kann passieren, muss aber nicht so sein, d. h. es kann auch eine Verbesserung sein. Wieso ich darauf komme? Ganz einfach:

Ich hab meinen LG Fernseher OLED77C18LA am Freitag (02. Juli 2021) geliefert bekommen. Dieser hat die ursprünglich verbauten Chips drin. Deswegen hab ich nicht die Probleme, worum es hier im Thread geht. Ich hab (bis jetzt) keine Verschlechterung bei menem LG Fernseher OLED77C18LA in Verbindung mit der neuesten Software-Version 03.21.05 !

Auf Grund der Corona Krise hat LG diese ursprünglichen Chips irgendwann nicht mehr so bekommen können, wie sie es gerne hätten. Deswegen hat LG später andere Chips in diesen Fernsehern verbaut. Und wer jetzt solch einen Fernseher mit den neueren Chips erwischt hat, hat quasi auch gleichzeitig die Probleme, worum es hier im Thread in Verbindung mit dem Sky Q Receiver geht, mitgekauft, ohne es vorher zu wissen. Ich glaube, dass selbst LG es bis dahin nicht gewusst hat, dass es diese Probleme in Verbindung mit dem Sky Q Receiver gibt. Diese Probleme hat LG mit dem Update auf die Software-Version 03.20.80 vom Donnerstag (18. November 2021) bei der C1 Reihe behoben.

Wie man hier in der Sky Community und sogar in diesem Thread nachlesen kann, hat das Update auf die Software-Version 03.20.80 bei den Sky Kunden, die sich hier wegen ihrem LG Fernseher der C1 Reihe gemeldet haben, geholfen, das es jetzt weg ist. Ob das bei denen mit der neuesten Software-Version 03.21.05 so geblieben ist bzw. schlechter geworden ist oder sogar besser, kann ich nicht sagen, weil sich meines Wissens bis jetzt noch keiner von denen deswegen gemeldet hat.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 2

• 

395 Nachrichten

@sonic28 

danke für die wie immer perfekt eAntwort, also ich kann mir nicht vorstellen,d ass es nach dem update plötzlich wieder nicht emrh gehen sollte

aber wir werden sehen, wie gesagt, weder wird es mir manuell angezeigt noch hat es bisher stattgefunden, trotz autom.update

du konntest es scheinbar manuell abrufen am LG oder nur über den PC  runterladbar

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@drahomira  schrieb:

danke für die wie immer perfekt eAntwort, also ich kann mir nicht vorstellen,d ass es nach dem update plötzlich wieder nicht emrh gehen sollte

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Und ich glaube nicht, dass es im Sinne von LG wäre, dass sie eine Software-Version herausbringen, die das ganze wieder verschlechtert. Ich meine damit die Probleme, worum es hier im Thread geht. Aber man weiß ja nie, was so passieren kann.

@drahomira  schrieb:

aber wir werden sehen, wie gesagt, weder wird es mir manuell angezeigt noch hat es bisher stattgefunden, trotz autom.update

Ich hab doch am Donnerstag (23. Dezember 2021) um 16:54 Uhr im Beitrag

geschrieben, wenn der Fernseher diese ganz neue Software-Version nicht findet, dann kann man diese im Internet bei LG finden. Und was man dann machen muss, um sie auf den Fernseher zu bekommen, hab ich da auch erklärt.

Man kann auch warten, bis die Software-Version eventuell von selber irgendwann vom Fernseher heruntergeladen und installiert wird. Aber es gibt sicherlich genügend User / Sky Kunden, die das gerne zeitnah haben wollen, d. h. sobald diese raus ist. Falls noch ein Problem wäre, dann wollen sie es schnellstmöglich behoben haben, sofern es damit behoben wird.

@drahomira  schrieb:

du konntest es scheinbar manuell abrufen am LG oder nur über den PC  runterladbar

Ich hab diese, wie im anderen Beitrag bereits beschrieben, von der Internetseite heruntergeladen und installiert, da mein Fernseher diese nicht von selber gefunden hatte. Auch nicht beim manuellen nachsehen über den entsprechenden Punkt im Menü vom Fernseher.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 1

• 

78 Nachrichten

@anonymousUser Zitat von deiner Antwort: Auch das gemeinsame Starten von Fernseher und Sky q Receiver (CEC) führt regelmäßig zu Fehlern. Der Receiver zeigt dann (obwohl definitiv eingeschaltet) kein Bild an. Erst ein "Stromlosreset" des Receivers behebt das Problem. Dann kommt allerdings wieder die Flackerei. Zitat Ende!

Genau dieses Problem habe ich seit einigen Wochen täglich. Ich bin auf Version 3.21.20 und habe quasi jeden Tag das Problem, dass der LG beim Starten des Sky Q Receivers sich auch hörbar einschaltet (Klickgeräusch) und auch Sky Set Top Box anzeigt, aber das Bild bleibt schwarz. 

Ich habe absolut nichts geändert, anfangs kam das Bild sofort! Manchmal dauert es auch mehrere Sekunden bis das Bild kommt. 

Mehrmaliges Ein-und Ausschalten des Sky Q Receivers hilft auch manchmal, aber nicht immer. Ich habe keine Energiesparoptionen auf beiden Seiten aktiviert, daher schiebe ich das Problem auf den LG TV. Ich habe übrigens den OLED55C16LA. 

Ich habe schon von HDMI 1 auf HDMI 4 gewechselt, ändert nichts. 

Den LG habe ich übrigens auch schon mehrfach stromlos gemacht. Ich vermute mal ein Bug in der neuen Firmware, welche bei mir Ende Januar aufgespielt wurde. 

Ich nutze übrigens auch die Bose Soundbar 700 via HDMI Arc Anschluss, welche in letzter Zeit auch nicht mehr zuverlässig aktiviert wird. Anfangs hat alles super funktioniert und wurde sofort erkannt. 

VG Thomas

(Bearbeitet)

Level 2

• 

395 Nachrichten

danke für die Klarstellung, sorry fürs nochmalige Nachfragen

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@drahomira  schrieb:

danke für die Klarstellung, sorry fürs nochmalige Nachfragen

Macht doch nichts. Du darfst gerne nachfragen. Wenn es sein muss, dann erwähne ich es halt noch einmal.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

10 Nachrichten

Wo findet Ihr denn die Versionen zum Download. Ich komme bei LG zwar dazu mein Modell anzuzeigen, komme danach auch auf  eine Serviceseite, dort gibt es aber keine. Software?

Das sich bereits behobene Fehler in neueren Softwareversionen wieder einschleichen, wäre nicht das 1. Mal und das ist auch schon anderen Herstellern bei unterschiedlichstem Equipment passiert.

Level 2

• 

395 Nachrichten

Kulissenbauer

• 

75 Nachrichten

Zum einen gibt es seit einigen Tagen eine neue Software die du probieren könntest zum anderen hoffe ich auch das du nach dem stromlos machen deines Lg 5min abwartest. Man hört ein ganz leises klicken wenn der Lg ganz aus ist. 

Level 1

• 

304 Nachrichten

@Oeli1002 Funktioniert jetzt alles bei dir? Lg

(Bearbeitet)

Level 1

• 

78 Nachrichten

@fc9487 

Hi Markus,

mein Fehler, dass sporadisch beim Einschalten kein Bild da ist, ist weiterhin vorhanden. 

ABER: Ich vermute mittlerweile, dass es an der Verbindung zwischen meiner Bose Soundbar 700 und dem LG liegt. 

Die Bose Soundbar war via HDMI mit dem eARC Anschluss verbunden. Besteht diese Verbindung, erkennt der LG sehr spät die Soundbar und schaltet auch spät auf den Ton um. 

Ich schalte übrigens nur den Sky Q ein, daraufhin

schaltet sich automatisch der LG TV ein und aktiviert auch die Bose Soundbar. Es dauert aber grob 5 Sekunden, oder ggf etwas mehr bis ich Ton und Bild habe, obwohl der Sky sofort an ist. 

Jetzt kommt aber meine Lösung: Verbinde ich die Soundbar mit optischem Kabel, startet alles sofort. Also Bild und Ton! Hier arbeiten der LG TV und die Soundbar nicht optimal zusammen. Teure HDMI Kabel habe ich übrigens auch getestet, mit identischem Fehlerbild. 

Die angesprochenen Bild-Aussetzer in diesem Thread treten mit der aktuellsten Firmware nicht mehr auf!

Stromlos muss der TV nicht mehr gemacht werden. Zumindest hatte ich diesen Fehler nie wieder. 

LG Thomas

(Bearbeitet)

Level 1

• 

304 Nachrichten

@Oeli1002 Alles klar, vielen herzlichen Dank.

Glg Markus

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Ich habe einen LG 55CX9LA (gekauft Ende 2020) und bei mir ist das Problem mit den Bildaussetzern heute auch passiert. Das komische dabei ist, dass ich keinerlei Softwareupdate am Fernseher in den letzten Tagen gemacht habe, es ist einfach so gekommen. Auf Grund diesem Beitrags habe ich den TV stromlos gemacht und danach war der Fehler weg. Ich werde das jetzt beobachten und hoffe, dass es nicht mehr so schnell vorkommt und falls doch, dann dieser Trick wieder funktioniert. 

Kulissenbauer

• 

75 Nachrichten

Der Lg  Oled CX9LA war lange nicht betroffen, ich hatte das Problem auch plötzlich eines Sonntags Morgen. Das ist ca. 3 Wochen her und seit dem 5min stomlos machen ist das nicht wieder vorgekommen. Für das Lg Modell gibt es seit einigen Tagen ein neues Software Update 04.30.58 und ich habs bisher nicht installiert. Konnte bisher kaum was zu finden ob sinnvoll oder nicht. 

Level 1

• 

304 Nachrichten

Liebe Community.

Hab mir nun diesen Thread aufmerksam vom Anfang bis zum Ende durchgelesen, da ich kurz vor dem Erwerb des LG OLED C19 bin und bzgl. Sky-Receiver nichts dem Zufall überlassen möchte (hab leider schon einige doofe Situationen damit erlebt).

Entscheidene Frage für mich nun für den Kauf:

Klappt der Sky Q nun wirklich bei allen mit dem LG OLED c1 nach den Updates und dem stromlos machen, oder treten die Probleme (seit neueren Updates) noch/wieder auf?

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir hier Auskunft geben würdet.

Glg Markus

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Ich kann bestätigen das mit dem Update welches damals kam der Fehler direkt behoben war bei mir und seitdem nicht wieder aufgetreten ist.

Habe auch einige Freunde die denselben gekauft haben, später als ich und bei denen gab es auch keine Probleme bzw. da war von Haus aus schon eine aktuellere Software drauf, daher gab es das Problem bei denen erst gar nicht.

zum Thema meines Vorredners kann ich Ähnliches setup vorweisen:

sky q per HDMI am TV

Samsung Soundbar N850 via hdmi an eArc am TV dran

kann die Probleme die er hat nicht bestätigen, bei mir ist alles sofort da. Sowohl soundbar als auch TV und Sky. 

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@anonymousUser , Kompletten Namen und Kundennummer nicht hier mitteilen, nur einem Sky Mitarbeiter nennen, das weiß man doch wohl, oh Mann....

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

@anonymousUser 

Wie @stevie007  schon sagte bitte keine privaten Daten hier posten! Dies ist der öffentliche Bereich in dem jeder mitlesen kann. 

Jeder User verfügt über ein privates Postfach hier im Forum. So werden empfindliche Daten diskret übermittelt. Wenn sich ein Mod meldet, wird er dir erklären, wie du ihn anschreiben kannst. 

Deine Kundennummer muss unbedingt gelöscht werden. Leider sind die 2 Stunden um. Daher kannst du deinen Post nicht mehr bearbeiten. Das kann nurnoch ein Mod. Damit wird die Nummer über Stunden frei zugänglich sein. 

Viele Grüße

grauerwolf 

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Zur Info: Der User @anonymousUser  hat seinen Post mit der Kundennummer wieder gelöscht und sich danach offensichtlich zurückgezogen.

Ich hoffe, dass wir ihn nicht verunsichert haben.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@grauerwolf 

Du meinst er ist...

Mausschreck.gif

abgeschreckt worden...?

Nachtrag:

Vom bösen Wolf?🤔

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Das hoffe ich nicht😮

Wir wollten doch nur so nett sein und ihn auf seine Daten hinweisen😇

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Ne, bin nicht verschreckt und verunsichert...

Hatte TV 5 Minuten ohne Strom gelassen und dann ging es wieder.

Danke für den Hinweis und Hilfe... Hatte Copy & Paste von der direkten Sky Anfrage gemacht.., deswegen die Daten... 🤦🏼

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo, kurze Nachfrage.  Bei meinem neuen OLED G2 55 Zoll gibt es zwar keine Bildaussetzer, aber bei HLG HDR bei Formel 1 auf dem Sky Sport UHD-Kanal fliegt der TV so alle 20-30 Minuten aus dem HLG HDR Modus für ca 2-3 Sekunden raus. Das heißt das Bild wird kurz dunkler, danach und nach ein Paar Sekunden, springt das Bild wieder zurück in den HLG HDR Modus zurück.

Ist die Lösung: Den TV für 5 Minuten stromlos machen hier auch hilfreich oder ist es ein anderes Problem?

Danke!

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

@anonymousUser Einfach mal probieren, dann siehst Du ob es die Lösung ist😀

(Bearbeitet)

Level 1

• 

304 Nachrichten

Habe seit ein paar Tagen den LG Oled C19LA zuhause und damit (trotz Befolgung ALLER Hinweise/Hilfestellungen hier) folgendes Problem:

Wenn ich den TV auf HDMI Deep Colour (4K) stelle und den SkyQ auf 2160p 10bit (erkennt der Receiver automatisch beim Ermitteln) länger laufen habe (heute zB. Bundesliga Konferenz) verschwindet das Bild und der Ton nach ca. einer Viertelstunde für 1 oder 2 Sekunden.

Hab nach dem Update am TV (03.33.11) auch den TV weit mehr als 5 Minuten vom Strom genommen und heute auch noch das Original SkyQ-HDMI-Kabel wieder angeschlossen.

Mir fällt nichts mehr ein... Wer kann mir helfen? Bitte danke.

Lg Markus

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @fc9487, hast du die Bildauflösung auch schon einmal zurückgesetzt?: https://www.sky.de/hilfecenter/problem-ohne-hinweis/immer-wieder-schwarzes-bild-auf-sky-q-receiver-1001394 Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Level 1

• 

304 Nachrichten

Ich hab die Auflösung vorher manuell auf 1080p zurückgestellt gehabt (nicht mit 1-0-8-0 auf der Fernbedienung) und da hab ich die Aussetzer nicht nein, aber würde gerne auch (zumindest ab und zu bei Buli oder F1) auf 2160p mit 10bit mit meinem neuen Oled schauen.

Ist also nicht die Lösung des Problems.

Lg

Level 18

• 

5.4K Nachrichten

Hallo fc9487,

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Du kannst mich gerne zu dem Thema privat anschreiben.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der hinterlegten Bank.

Viele Grüße,

Jano

Level 6

• 

408 Nachrichten

Hi,

da es hier in der Vergangenheit ziemliche Probleme mit LG OLED TVs gab, habe ich sehr lange überlegt überhaupt auf OLED zu wechseln.

Aber es hat sich doch gelohnt. Ich konnte bis jetzt keine Probleme zwischen dem TV und dem Sky Q feststellen. 
Die optimalen Einstellungen für HDMI wurden automatisch vorgenommen (Deep Color...).

TV: LG OLED55C27 (03.30.16)

Sky Q (Q210.000.18.00L)

viele Grüße 

Christian