Antworten

LAN Anbindung mit SKY Q Receiver nicht möglich

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 6
238 Ansichten

LAN Anbindung mit SKY Q Receiver nicht möglich

Hallo Community,

wie viele von Eurch habe ich seit dem 26.04.2020 Probleme meinen SKY Q Receiver (Neueste Generation) per LAN Verbindung wieder ans Internet zu bekommen. 

 

Folgende Konstellation liegt bei mir an: 

Speedport Smart 3 (Telekom) direkte LAN Anbindung an den SKY Q Receiver sowie an den SKY + Receiver mit externer Festplatte. Beide Receiver ohne Probleme bis zum 26.04.20 funktioniert.

Doch seither funktioniert der SKY Q Receiver per LAN nicht mehr. 

 

Folgende Schritte zwecks Lösung bereits unternommen:

Alle LAN Buchseneingänge durchprobiert. SKY Q Receiver wird nicht im Heimnetzwerk angezeigt.

Router vom Strom genommen. Nichts.

Router Werksreset durchgeführt. Nichts.

Router Einstellungen selber überprüft zwecks Freigabe der IP Adresse alles in Ordnung. Netzanbieter auch drüber geschaut alles richtig eingestellt. 

Router Tausch. Nichts gebracht. SKY Q Receiver wird nicht angezeigt. Keine Internetverbindung. 

Angebundenes LAN Kabel zum SKY Q Receiver überprüft mit anderen Geräten klappt ohne Probleme.

Verschiedenste Geräte werden vom Router sofort per LAN erkannt auch der SKY + Receiver mit der Festplatte funktioniert ohne Probleme wurde beim alten aber auch neuen Router sofort erkannt.

SKY Q Receiver mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nichts.

Festplatte vom SKY Q Receiver rausgenommen wieder rein. Nichts. 

Sämtliche Kabelverbindungen vom Receiver getrennt. Nichts.

Jetzt habe ich den SKY Q Receiver ausgetauscht bekommen. Und das Prolem besteht weiterhin es lässt sich keine LAN Verbindung herstellen. 

Per WLAN geht es. Aber keine konstante Verbindung. Nächsten Tag ist die Einstellung schon wieder raus, so dass ich die WLAN Verbindung neu eintragen muss. Auf grund dessen, dass WLAN schlecht ist hatte und möchte ich weiterhin die LAN Anbindung. 

 

Ich weiß nicht mehr weiter was man da noch machen kann. Andere Einträge hier im Forum zeigen ebenfalls dieses Fehlerbild auch mit anderen Routern. 

 

Eventuell eine neue Idee was zur Lösung führen kann?

Mein letzter Gedanke ein anderes LAN Kabel mit besserer Übertragungsgeschwindigkeit? Wenn das überhaupt was ausmacht. Weil mit dem jetzigen Kabel funktionieren alle anderen Geräte nur nicht der Q Receiver. 

 

Danke vorab für eine Rückmeldung. 

 

 

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Regie
Posts: 21,504
Post 2 von 6
222 Ansichten

Betreff: LAN Anbindung mit SKY Q Receiver nicht möglich

Highlighted
Produzent
Posts: 3,280
Post 3 von 6
199 Ansichten

Betreff: LAN Anbindung mit SKY Q Receiver nicht möglich

Könnte auch die Festplatte sein?!

Die wurde ja nicht getauscht, oder?

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 6
185 Ansichten

Betreff: LAN Anbindung mit SKY Q Receiver nicht möglich

Vielen Dank für die Info. 

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 6
182 Ansichten

Betreff: LAN Anbindung mit SKY Q Receiver nicht möglich

Vielen Dank für die Info. Wäre noch die letzte Instanz zu tauschen. Hab mir noch ein neues Lan Kabel bestellt. Wenn das nicht geht, dann Festplattentausch. Werde eine Rückmeldung geben.

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 6 von 6
80 Ansichten

Betreff: LAN Anbindung mit SKY Q Receiver nicht möglich

Hallo Community, wollte Euch auf den neuesten Stand bringen, was aus meinem Problem geworden ist. Zuletzt hatte ich mitgeteilt, dass ich mein Glück nochmal mit einem neuen LAN Kabel versuche. 

Hoffnug hatte ich wirklich nicht, dass sich das Problem damit lösen sollte aber ich wurde eines besseren belehrt. Neues Kabel angeschlossen und sofort ist die LAN Verbindung mit dem SKY Q Receiver da gewesen ohne Probleme.

Letztlich hatte es doch an dem Kabel gelegen, dass Kabel zuvor ist von der Übertragung her zu schwach gewesen weshalb auch immer. Zuvor hatte es ja geklappt und auch mit anderen Geräten funktioniert es nachwievor. 

Falls Ihr auch vor der Entscheidung steht eines neues Kabel Euch zuzulegen folgendes Kabel habe ich bestellt: BIGtec 20m CAT.7 Patchkabel Netzwerkkabel Gigabit Patch DSL LAN Ethernet Kabel weiß Kupferkabel dopp... 

Gibt es für 22 Euro bei Amazon.

Bisher läuft alles einwandfrei und hoffe es bleibt so. 

Vielen Dank nochmal an die Tipps von @schütz und @miika 

 

Ein schönes Wochenende. 

 

Antworten