Antworten

Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Smasher
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 1 von 18
34.305 Ansichten

Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo zusammen,

hätte kurz was gewusst. Bin im Besitz eines Sky Q - Receivers. Ist es möglich, am Receiver am optischen Ausgang über einen Toslink/SPDIF-Adapter einen Kopfhörer anzuschließen? Ggf. über Bluetooth.

Was müsste ich tun, damit ein Kopfhörer anzuschließen ist?

Oder ist dies nicht möglich?

Vielen Dank für eine kurze Information.

Gruß

Werner

Alle Antworten
Antworten
galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 2 von 18
34.298 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo @Smasher 

 

es ist etwas umständlich, aber es ist möglich. Ich habe es bei mir auch gemacht und es funktioniert.

 

Ich habe einen Bluetooth Kopfhörer. Ich habe mir einen Digital/Analog-Wandler gekauft (ob der genau so heißt, weiß ich allerdings nicht). Da ist ein optischer Eingang und ein analoger Ausgang mit Cinch-Buchsen dran. Daran habe ich einen Bluetooth-Transmitter angeschlossen. Und dieser verbinden sich dann mit dem BT-Kopfhörer. Und das funktioniert. 

z.B sowas hier:

D/A Wandler 

BT Transmitter 

 

Gruß Galaxis56

Smasher
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 3 von 18
34.246 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo Galaxis56,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Und das funktioniert wirklich bei einem Sky Q - Receiver?

Hast Du am Sky Q - Receiver irgendetwas einstellen müssen?

Nochmals Danke für kurze Antwort.

Gruß

Werner

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 4 von 18
34.237 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Frage:

Warum schließt du nicht am TV an?

 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 5 von 18
34.221 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hi @Smasher 

 

jetzt wo du es sagst ...

ich habe noch mal nachgeschaut, ich habe das optische Kabel tatsächlich am TV dran.

Na jedenfalls höre ich den Ton vom Sky Q Receiver

 

Es kann sein, dass du in den Einstellungen des Q Receivers in dem Menü Mein Sky Q -> Einstellungen ->Einrichten -> Bild und Ton -> Audioeinstellungen über optischen Ausgang -> auf Stereo stellen musst, falls der D/A Wandler kein Dolby unterstützt.

 

Gruß Galaxis56

Smasher
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 6 von 18
34.217 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo galaxis56,

nochmals Danke für Deine Antwort.

Habe mir mal den Wandler bestellt und schau mal, ob ich direkt am Sky Q-Receiver den Ton abnehmen kann.

Gruß

Werner

Smasher
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 7 von 18
34.212 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo schütz,

kann ich Dir ganz einfach erklären: Mein Sky-Receiver ist mit einem AV-Receiver und der wiederum ist mit dem TV verbunden. Habe am AV-Receiver einen Kopfhöreranschluss. Mit einem BT-Transmitter jage ich mir den Ton auf einen BT-Kopfhörer. Aber: Der Kopfhöreranschluss (AUX) am Receiver ist vermutlich defekt - habe starke Verbindungsprobleme und nervt gewaltig. Ansonsten funktioniert der AV-Receiver aber sehr gut. Möchte auch nicht auf ihn verzichten. Um aber wieder vernünftig über den Kopfhörer hören zu können dachte ich mir, dass ich den Ton für den Kopfhörer direkt am Sky-Receiver abnehme, da dort der Ton ja ankommt. Am TV geht es ja nicht, da hier kein Ton abgegeben wird.

Hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß

Werner

Smasher
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 8 von 18
34.146 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo galaxis56,

hab mir den empfohlenen Wandler bestellt. Diesen mit dem optischen Ausgang des Sky Q - Receivers verbunden. In den AUX-Anschluss den BT-Transmitter gesteckt und die Verbindung zum BT-Kopfhörer hergestellt. Bild und Ton bei den Einstellungen auf Stereo gestellt und siehe da: Ton wird auf den Kopfhörer übertragen. Perfekt - Danke für Deinen Tipp.

Hätte aber noch was gewusst: Ich kann den Ton im Kopfhörer nicht regeln. Komischerweise kann ich auch den Ton nicht am Sky-Receiver regulieren. Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Sky-Receiver mit meinem AV-Receiver verbunden ist und hier die Tonregulierung stattfindet?

Oder gibt es BT-Kopfhörer, welche das empfangene Tonsignal verstärken können?

Hast Du vielleicht diesbezüglich Erfahrungen gemacht.

Danke für evtl. Hinweise.

Gruß

Werner

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 9 von 18
34.123 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo @Smasher 

 

schön, dass ich dir helfen konnte.

Der Sky Receiver hat ja selbst keine Lautstärke-Regelung. Die Regelung erfolgt ja grundsätzlich über das Endgerät, sprich über TV oder AV-Rec, oder eben auch Kopfhörer.

 

also mein BT-Kopfhörer hat außer der An-/Aus-Taste und der BT-Taste auch noch Tasten für VOL+ und VOL -, sodass ich die Lautstärke am BT-Kopfhörer regeln kann, wobei ich da bisher fast nie nachregeln musste.

 

Gruß Galaxis56

Smasher
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 10 von 18
34.118 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo Galaxis56,

könntest Du mir mal Dein Modell durchgeben. Würde mir den mal anschauen.

Verstehe ich das richtig: Du kannst das Eingangston am BT-Kopfhörer, welcher der SkyQ-Receiver über den Wandler liefert mit den Vol-Tasten verstärken oder vermindern?

Quasi wie die ganz normale Tonregelung am TV oder AV-Receiver?

Danke für nochmaligen Hinweis.

Gruß

Werner

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 11 von 18
34.120 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo @Smasher 

 

Ich habe den Philips SHB 3060 

Ich habe den mal bei Medimax für ca. 39 Euro gekauft.

 

Gruß Galaxis56

Smasher
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 12 von 18
34.117 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo Galaxis56,

vielen Dank für die Info.

Dieses Teil gibt es leider nicht mehr. Aber kein Problem. 

Ich weiß zumindest, dass es lautstärkeregelbare BT-Kopfhörer gibt.

Gruß

Werner

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 13 von 18
34.116 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Ich habe den schon ein paar Jahre. 

Da gibt es ja immer wieder Nachfolgemodelle.

Ich wünsche dir viel Glück, was passendes zu finden. 

Vielleicht auch ein Schnäppchen zum  Black Friday, obwohl ich das Wort schon nicht mehr hören kann bei der vielen Werbung, die gemacht wird.

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 14 von 18
34.106 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Bei Mediamarkt habe ich den Nachfolger Philips SHB3075  gesehen, wo zumindest auch die Volume-Tasten dran sind.

Zollo
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 15 von 18
32.466 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo  @galaxis56

wenn ich den BT Kopfhörer nutze, habe ich dann noch einen Ton auf dem TV? ...und kann ich TV und BT Kopfhörer unabhängig voneinander in der Lautstärke einstellen?

Vielen Dank für deine Info.

Zollo

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 16 von 18
32.457 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hallo @Zollo 

 

ich kann nur von meiner Konstellation berichten:

optischer Tonausgang am TV -> D/A Wandler mit optischem Eingang und analogem Tonausgang -> per Miniklinke an BT-Transmitter, diesen dann mit B/T-Kopfhörer verbunden, welcher auch Tasten zur Läutstärkeänderung hat.

 

Der Ton am TV ist weiterhin zu hören und kann geändert werden, was sich nicht auf die Lautstärke des B/T-Kopfhörers auswirkt.

B/T-Kopfhörer kann separat geregelt werden mit den Tasten am Kopfhörer.

 

Solltest du den B/T-Transmitter direkt an den analogen Kopfhörerausgang am TV anschließen, dann könnte ich mir vorstellen, dasss dann der Ton am TV stumm geschaltet wird.

 

Gruß Galaxis56

Zollo
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 17 von 18
32.420 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

@galaxis56 

Danke für die Info. Kannst du einen BT- Kopfhörer bis €50,-- empfehlen?

 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 18 von 18
32.386 Ansichten

Betreff: Kopfhörer an Sky Q-Receiver anschließen

Hi @Zollo 

 

Da ich nur einen einzigen BT-Kopfhörer habe, fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten.

Ich habe ja weiter oben geschrieben, welchen BT-Kopfhörer von Philips ich habe und welchen ich bei Mediamarkt gesehen habe. Mit dem Klang bin ich zufrieden.

 

Gruß Galaxis56

Antworten