Antworten

Kein Dolby digital

Geräuschemacher
Posts: 28
Post 1 von 31
2.165 Ansichten

Kein Dolby digital

seit 3 tagen werden einige sender nicht mehr in dolby 5.1 wiedergegeben !

es handelt sich dabei um die frei emfangbaren sender ! alle abonnierten sky sender werden weiterhin in dolby ausgestrahlt !

kanäle wo es nicht geht sind z.b. : sky sport news hd, ard hd, zdf hd, rtl, sat1,pro7 usw...

an dem kabelanbieter kann es auch nicht liegen, denn auf meinem anderen receiver von unitymedia werden die besagten programme  in dolby digital ausgestrahlt!

hoffe mir kann jemand helfen ?

hotline habe ich schon angerufen...eine frau wollte mit der technik sprechen, die waren wohl beschäftigt und auf den versprochenen rückruf warte ich seitdem vergebens...

Alle Antworten
Antworten
Kulissenbauer
Posts: 99
Post 2 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

Hallo,

hast du die Toneinstellungen der betreffenden Sender schon überprüft?

Nicht anwendbar
Posts: 27,438
Post 3 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

Nicht alles was auf diesen Sendern läuft, kommt in DD5.1. Oft ist es zwar DD, aber nur 2.0.

Wie stellst du fest, dass es kein DD5.1 ist?

Geräuschemacher
Posts: 28
Post 4 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

da meine soundanlage bei auswählen des kanals anzeigt was für ein ton kommt !

ja aber ich sky news hd auf dem einem unitymedia receiver in 5.1 und auf dem sky q nur sterero zur gleichen zeit !

Nicht anwendbar
Posts: 27,438
Post 5 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

Sky Sport News HD sendet in DD2.0​...

Kulissenbauer
Posts: 99
Post 6 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

Stimmt!

Geräuschemacher
Posts: 28
Post 7 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

ok aber warum kommt aus dem anderen receiver 5.1

raus ? das macht mich stutzig

Nicht anwendbar
Posts: 27,438
Post 8 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

Das musst du den anderen Receiver fragen...

Ist an dem Eingang des AV Receivers, an dem die UM Box hängt eventuell der Dolby ProLogic Decoder aktiv, so dass aus Stereo Raumklang generiert wird?

Geräuschemacher
Posts: 28
Post 9 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

jaaaaaa da leuchtet die lampe decode !

versteh ich das richtig das der receiver mir dann quasi ein 5.1 nur vorgaukelt ????

Nicht anwendbar
Posts: 27,438
Post 10 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

So sieht es aus...

Stecke doch einfach mal die beiden HDMI Kabel um, so dass der Sky Receiver am bisherigen Eingang des UM Receivers hängt. Dann sollte der Sky Receiver „5.1“ haben...

Geräuschemacher
Posts: 28
Post 11 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

nur warum macht die soundanlage das bei dem unitymedia receiver und beim sky q nicht ? einstellen kann ich das nicht ?

Kulissenbauer
Posts: 99
Post 12 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

Quasi ja.

Der 5.1 Ton wird durch hinzurechnen der fehlenden Tonspuren künstlich erzeugt.

Bei einem direkten Vergleich kann man den Qualitätsunterschied deutlich hören.

Nicht anwendbar
Posts: 27,438
Post 13 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

Das wird im Menü des AV Receivers eingestellt. Ich vermute, dass man dort jeden Eingang separat einstellen kann. 

Geräuschemacher
Posts: 28
Post 14 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

ja ok das versuche ich nachher mal !

also es ist so das ich quasi 2 tv's nebeneinander habe an einem hängt der UM und am anderen der Sky q !

aber beide tv's sind jeweils mit einem optischen kabel mit der sound anlage verbunden ! kann es sein dass der decode nur bei einem kanal aktiv ist ?

also muss ich in meinem fall die 2 optischen kabel an der soundanlage drehen

Kulissenbauer
Posts: 99
Post 15 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

Und auch nur wenn die Skybox über den digitalen Tonausgang mit dem AV—Receiver verbunden ist.

Geräuschemacher
Posts: 28
Post 16 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

da kann ich eigentlich gar nichts einstellen das eine logitech z906 !

Kulissenbauer
Posts: 99
Post 17 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

Logitech baut doch keine AV—Receiver?

Gemeint ist die Soundanlge.

Geräuschemacher
Posts: 28
Post 18 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

was meint ihr mit AV-Receiver ????

aus dem sky q gehts direkt in die z906

Geräuschemacher
Posts: 28
Post 19 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

also meine sky q geht an den tv und ein optisches kabel geht in die Z906 von logitech sonst ist nichts verbaut !

Kulissenbauer
Posts: 99
Post 20 von 31
426 Ansichten

Re: Kein Dolby digital

Na bitte, dann musst du in der Z906 den Eingang, in den der Ton von der Skybox geht, nur noch genauso konfigurieren, wie den der Unitymediabox.

So müsste es klappen.

Antworten