Maskenbildner
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245 Nachrichten
Hilfe im Forum , letzter Versuch !
Ich versuche es nun doch nochmal. Ich habe weiterhin ständig ein kurzes zucken im Bild in unregemäßigen Abständen bei ALLEN Filmen die über STREAM laufen. Ob on Demand , Aufzeichnungen oder Filme über ALLE Apps auf dem SkxQ. Ganz kurze aber nervige Zuckungen, Ton ist nicht betroffen. Ich habe vom Service ein neues Netzteil bekommen, eine ,, neue '' FP ( 2018 !!! ) , einen neuen Q ( 2016 !!! ) , mein alter war von 2017 . HDMI Kabel ist von SKY. Der Q hängt an einer Theater 500 von Teufel ( Denon X3700H ). Die schlauen Tipps den Q direkt an den Samsung TV zu hängen sind ein Witz, keine Änderung des Fehlers. HDMI Kabel wurden mehrere getestet , von preiswert bis teuer. ALLE Geräte auf neuester Software . Der NEUE Q wurde mir mit alter Software ( 220 ...........) geschickt.
Die zuckenden Fehler liegen ganz sicher nicht an meinem INTERNET ( 250 per Lan verbunden ), da der selbe Film über die selbe App ( z.B. Netfix) zur selben Zeit über die App auf dem TV Samsung FEHLERFREI läuft.
Vielleicht kann mir Jemand helfen , Danke
marka_
Maskenbildner
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407 Nachrichten
vor 1 Jahr
Mal so aus Neugier, welche Auflösung benutzt du am Q?
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borussiabvb2020
Produzent
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3.5K Nachrichten
vor 1 Jahr
Hast du die Option mit dieser Bildverbesserung ausgeschaltet. Die gibt es im Q....lass mich kurz nachschauen, wie die heißt.....
Habe gefunden...hilft eventuell nur bei den Streams, aber einen Versuch ist es vielleicht wert...
1. Drücke die "Haus"-Taste auf der Fernbedienung des Sky Q-Receivers
2. Gehe mit den Pfeiltasten runter auf "Mein Sky Q" und drücke die "OK-Taste oder "Pfeil nach rechts", um auf "Einstellungen" zu kommen.
3. Drücke " auf Einstellungen" mit "Ok"-Taste
4. Gehe runter auf " Einrichten", bestätige mit "Ok"-Taste
5. Gehe auf "Bild und Ton", wieder "OK"-Taste drücken
6. Überprüfe dort u.a. mal die Bildschirmauflösung. Evtl. Problem zwischen 8-bit oder 10-bit.
Ansonsten:
7. Im Menü unter "Bild und Ton" auf "Optimierung der Bild-Wiedergabe gehen und "An" oder "Aus" anwählen.
Danach testen.
Eventuell ist dein Denon AV-Receiver auch so eingestellt, dass er irgend eine Zwischenbild-Berechnung durchführt und sich so der Sky Q und der Denon "im Weg" stehen.
Vielleicht gibt es dort eine 50 /60 Hz.-Einstellung im Denon. Vielleicht steht der Denon aber auch auf 24p.
Ganz wichtig ist: Der Sky Q kann KEIN 24p.
Überprüfe also in deinem Denon gerne mal die Einstellungen. Ich habe den Denon AVR 2113 aus 2012, den ich aktuell aber komplett abgeklemmt habe, ansonsten hätte ich dort mal schauen können.
Seit ich den Q habe, nutze ich den AVR 2113 von Denon nicht mehr, weil der nur 4K in 30 Hertz kann (da sieht Fußball aus wie ein Spielfim:-) )
Viel Erfolg und starke Nerven. Manchmal ist das mit den Sky-Geräten nervig.
Melde dich gerne hier zurück, ob du mit deinem Problem weitergekommen bist.
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peter65
Level 10
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4.9K Nachrichten
vor 1 Jahr
Ganz blöde Frage dazu: Sky Q per LAN wenn ich das richtig verstehe, Samsung TV per WLAN oder LAN?
Noch ein Gedanke dazu, das LAN Kabel, auch das mal ausgetauscht?
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schütz
Level 20
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18.4K Nachrichten
vor 1 Jahr
@trucker-jens
Dann bin ich sicher der Fehler ist in deiner aufgebauten Wiedergabekette zu suchen
Q / Denon / Teufel irgendwo da.
Und warum ist das ein Witz?
Nur so lassen sich solche Fehler eingrenzen.
Den Q nackt an den TV hängen ist ein erster Test den man immer machen sollte.
Vorallem bei einem so seltsamen Verhalten wie den hier beschrieben.
Weil ja das seltsame Problem nur bei Streams erfolgt.
Und ist das jetzt nur bei SoD (Sky on Demand) oder gar jedem Fremdanbietern APPs (Netflix / Amazon ect) der Fall?
Sicher dass im linearem Tvbetrieb alles funktioniert?
Aber wenn das auch keine Lösung brachte, was bleibt dann noch?
Den Receiver bzw Festplatte kostenlos tauschen.
Ich vermute Festplatte...die löst manchmal so seltsame Gebaren am Q aus.
Notfalls erneut - wenn schon einmal erfolgt.
Und dass ein älterer gebrauchter Q mit alter Software aus dem Hause kommt - war auch bei meinem Tausch so.
Leider ist bei SKY nicht immer alles im grünem Bereich.
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borussiabvb2020
Produzent
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3.5K Nachrichten
vor 1 Jahr
Ich möchte dazu sagen, dass "alt" nicht immer gleich "schlecht" bedeuten muss.
Ein alter Volvo fährt sich länger als das neue Gedöns, was auf den Straßen unterwegs ist. So zumindest meine Erfahrung.
Bei Festplatten evtl. ähnlich.
Habe mal gelesen, dass Festplatten bis 2016 noch sehr haltbar konstruiert wurden. Die haben alle PMR / CMR-Aufzrichnungstechnologie (Daten werden nebeneinander geschrieben. Dann kam SMR (Daten werden überlappend geschrieben). Bei Zweitem können so höhere Datendichten erreicht werden und weniger Platter sind im Inneren der Festplatte notwendig.
SMR funktioniert bei permanenten Aufzeichnungen aber nicht, doch genau das macht der Sky Q bei seinem Timeshift.
Die Platten im Sky Q sind alle CMR / PMR-Platten.
Davon abgesehen. @schütz könnte mit seiner Vermutung recht haben, dass dieses Verhalten durch die interne HDD verursacht wird. Kannst du sogar selbst tauschen lassen, ohne einen Mod bemühen zu müssen.
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onzlaught
Level 20
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10.1K Nachrichten
vor 1 Jahr
Taucht der Fehler auch auf anderen Fernsehern auf?
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Schnippelmann
Level 8
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2.7K Nachrichten
vor 1 Jahr
@trucker-jens
... hast Du ein Android TV? Wenn ja, könnte es an der "automatischen Bildratenanpassung" (Bug bei Android 11 oder 12 bei Streaming Apps) liegen!?! Automatische Bildratenanpassung mal deaktivieren.
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > Automatische Bildratenanpassung.
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trucker-jens
Maskenbildner
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245 Nachrichten
vor 1 Jahr
Sorry ich habe mich glaube etwas blöd ausgedrückt am Anfang. Ich meinte jetzt nicht ,, Aufnahmen '' auf der Festplatte von linearen Sendern , egal ob SKY oder HD+. Ich meinte damit eigentlich Sendungen mit angehaltenen Bild und dann weiter geschaut. Das wird doch auch auf der Festplatte gespeichert um dann bei weiterschauen sind die Störungen weiterhin vorhanden.
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trucker-jens
Maskenbildner
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245 Nachrichten
vor 1 Jahr
Vielen Dank für Eure reichlichen Hunweise bzw. Tipp's für mein Problem.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe im Menü vom Q bei BILD und TON die BILDSCHIRMAUFLÖßUNG auf 2160p 8-bit umgestellt. Obwohl der Q und der TV bei ,, Ermitteln '' immer auf 10 bit gegangen ist.
Seit der Umstellung läuft das Bild ( App Netflix auf Q ) völlig ohne ,, zucken ''.
Ich werde weitere Sendungen testen , ich hoffe das dies der Fehler war , warum auch immer.
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marka_
Maskenbildner
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407 Nachrichten
vor 1 Jahr
Das ist merkwürdig, klingt fast als sei dein TV nicht kompatibel mit 10bit erweitertem Farbraum, aber dann würde er dem Q diese Informationen ja nicht mitteilen.
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trucker-jens
Maskenbildner
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245 Nachrichten
vor 1 Jahr
Zu schade, einfach zu früh gefreut. Das ZUCKEN geht weiter auf One DEMAND und einigen App's vom Q ( Amazone ).
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marka_
Maskenbildner
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407 Nachrichten
vor 1 Jahr
Ich vermute das Problem eher bei deinem TV. Hast du mal andere HDMI Eingänge getestet, eventuell auch anderen Bildmodus am TV?
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marka_
Maskenbildner
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407 Nachrichten
vor 1 Jahr
Es war ja auch nur eine Idee, es muss nicht immer am Q liegen, eine Fehlfunktion am HDMI Steckplatz währe immerhin auch möglich. Zumal hier im Forum auch öfters darauf hingewiesen wird die verschiedenen Steckplätze am TV durchzuprobieren. Ich habe einen Sony Bravia Baujahr 2017, und dieser verhält sich beim zuspielen von Streaming Apps von externen Geräten (SkyQ, Ps4) auch seltsam wenn die Auflösung explizit auf 1080p eingestellt ist. Da ruckelt es bei mir in unregelmäßigen Abständen alle 5-10-20 Sekunden, außer ich stelle am TV den Bildmodus manuell auf "Spiel" oder "HDR". Komischerweise auf 1080i oder 2160p macht der keine Zicken. Wieso weshalb warum werde ich wohl nie rausfinden.
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marka_
Maskenbildner
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407 Nachrichten
vor 1 Jahr
@peter65 aber was wenn es am 60Hz Modus liegt? Dieser dürfte ja aktiv sein bei den Apps, nicht aber beim Live TV. 🤔
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