26.12.2018 08:55
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden, langsam bin ich total verzweifelt!
Ich habe mein Sky-Vertrag zum 31.12. gekündigt . Letzte Woche war ich in Media-Markt und war von Händler angesprochen worden - er hat die Bedingungen angeboten wie ich von Sky auch erhalten hatte plus eine MM Gutschein. Also habe ich doch ein Vertrag zugestimmt, schnell aber gemerkt, dass die Bedingungen gar nich abgesprochenen Bedingungen entsprachen - Laufzeit 23 statt abgesprochenen 12 Monaten dazu noch zweites Jahr viel teuer. Ich habe Händler darauf angesprochen - er hat sein Fehler zugegeben und sich sogar entschuldigt, hat den Vertrag storniert (habe auch schriftliche Unterlagen dazu bekommen) und mir ein neues Vertrag gegeben - jetzt stimmte alles.
Wenn ich online gehe sehe ich bei Sky, dass diese stornierte Vertrag als „aktive“ steht und von den neuen keine Spüre obwohl ich welcome E-Mail von Sky erhalten hatte. Ich habe schon zwei mal bei Sky angerufen: Sky-MM meinte alles richtig, da bei Händler angeschlossen muss Händler Vertrag storniert wenn es auf die Falsche Ansagen basiert war (Täuschung!) und sollte kein Problem geben. Andere meinte ich soll doch noch mal an service@sky.de Wiederruf schicken - habe ich auch gemacht, und am besten für die beide Verträge und jetzt sofort bei ihm ein neuen abschließen - er gibt mir bessere Bedingungen. Also wollte mir was verkaufen. Er meinte es dauert 48 Stunden und erledigt, ich bekomme schriftliche Bestätigung.
Bis jetzt ist nichts passiert, keine Antwort auf meine E-Mails, keine Änderungen online und keine weitere Infos bezüglich neuen Vertrags.
Habe ich jetzt zwei Verträge? Das kann doch nicht wahr sein, ich bin total verzweifelt und das noch in der Weihnachtszeit.. ich bin sehr lange bei Sky und hatte noch nie Probleme, ist es jetzt soweit?
An wem soll ich mich jetzt wenden?
Danke im Voraus!
26.12.2018 09:17
an die Geschäftsleitung schreiben - so ein Vertragsdurcheinander kann von dort in Angriff genommen werden.
Den Namen und die Adresse in München findest du im Impressum.
26.12.2018 12:35
Danke, keine schlechte Idee.. ich habe gehofft, dass der Moderater sich meldet.. bin total verzweifelt!!!
26.12.2018 12:37
19 Tage Wartezeit hier.
26.12.2018 12:57
du hast doch wiederrufs recht wenn die absprachen nicht stimmen.
Und die e mela dresse der Gf kann ich dir geben.
Und
26.12.2018 12:58
gibt im Handel kein Widerrufsrecht (außer auf Messen u.ä.)
26.12.2018 13:02
Ne ok das wusste ich nicht.aber trotz dem ergend was muss doch geben dann storrno
26.12.2018 13:12
![]() | Sky-TV-Abo bei Fachhändler - widerrufbar? |
Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Marc N. Wandt Stand: 21.09.2011 |
Frage:
Kurz Beschreibung:
Beim Kauf von ein neuen TV Gerät hatte ich bei Sky - TV mit einbezogen,
nach kurzer Begutachtung von Sky Fersehen habe ich entschlossen diesen Abo - Vertrag bei Sky zu widerrufen,
das aber abgelehnt wurde mit der Begründung:
Sie haben ihr Abonnement bei einem Fachhändler abgeschlossen.
Nach dem Verbraucherschutzrecht steht Ihnen somit kein entsprechendes
Widerrufsrecht zu.
Frage : bei Übernahme von dieser Angelegenheit ist eine Erfolgsaussicht vorhanden.
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Antwort:
Leider muss ich Ihen mitteilen, dass die Ihnen gegenüber geäußerte Rechtsansicht der Firma Sky korrekt ist. Ein Widerrufsrecht Ihrerseits besteht nicht.
Entgegen weit verbreiteter Ansicht existiert ein generelles Widerrufsrecht für jedwede Verträge nicht. Lediglich für spezielle Vertragsarten hat der Gesetzgeber ein gesondertes, dem eigentlichen Grundsatz des deutschen Rechts zuwider laufendes Widerrufsrecht manifestiert. Dies ist namentlich der Fall z.B. bei Fernabsatzverträgen, Darlehens- und Versicherungsverträgen, Haustürgeschäften und ähnlichem. Näheres regeln die §§ 312 ff., 355 BGB.
Wie ich Ihrer Schilderung entnehme, haben Sie den Vertrag mit SKY in einem Ladenlokal bei Gelegenheit des Erwerbs eines TV-Gerätes vorgenommen. In solchen Fällen, nämlich wenn Verträge unter Anwesenden geschlossen werden, besteht, die o.g. Ausnahmen außen vor gelassen, regelmäßig kein Recht zum Widerruf des Vertrages. Einzige ausnahme wäre der Fall, wenn vertraglich ein solches Widerrufsrecht eingeräumt worden wäre. Nach meinem Kenntnisstand ist dies bei den Verträgen der Firma SKY jedoch leider nicht der Fall. Dort wird ein Widerrufsrecht (korrekter Weise) nur dann eingeräumt, wenn der Vertrag über das Internet mit dem Unternehmen geschlossen wird. In diesem Fall liegt dann nämlich ein Fernabsatzgeschäft vor, bei dem die o.g. Vorschriften zur Anwendung kommen.
Leider liegt der Fall bei Ihnen anders, so dass aufgrund des Vertragsschlusses vor Ort keinerlei Recht zum Widerruf besteht. Sie können allenfalls auf (unwahrscheinliche) Kulanz des Unternehmens hoffen. Anderenfalls müssten Sie den Vertrag ordentlich kündigen, für die Laufzeit allerdings die Gebühren entrichten.
Dass Ihnen wohlmöglich das Angebot der Firma SKY nicht zusagt oder Sie kein Interesse mehr an dem Vertrag haben, begründet leider auch kein Recht zur außerordentlichen Kündigung des Vertrages.
Insoweit ist Ihnen tatsächlich zu raten, bereits jetzt nachweisbar den Vertrag schriftlich (nicht telefonisch oder per Mail) zu kündigen, um wenigstens zum Ende der Mindestvertragslaufzeit aus dem Vertrag herauszukommen. Gleichzeitig können Sie natürlich auch auf eine Kulanzregelung hoffen die, meiner Erfahrung nach, jedoch wenig Aussicht auf Erfolg bietet. Die Einschaltung eines Rechtsanwaltes nützt Ihnen ob der glasklaren Rechtslage, leider auch nichts.
26.12.2018 13:14
Widerrufsbearbeitung 5 Wochen bei sky.
Am besten vor dem Gespräch mit dem Marktleiter aufschreiben, welche Pakete oder welches Angebot und zu welchem Preis. Und nichts anderes unterschreiben.
26.12.2018 13:15
oh man da giebt es wirklch nur kunanz
26.12.2018 13:21
5 Wochen?! Oh man.. anrufen bei Sky macht irgendwie keinen Sinn - dort wollen nur verkaufen.. keine Hilfe..:-(
was ich nicht verstehe - der Händler hat doch storniert, und alle erforderliche Unterlagen ausgefüllt und abgeschickt. Dieses Vetrag sollte gar nicht existieren!
26.12.2018 13:22
5 Wochen Bearbeitungszeit. Deswegen ist auch nichts im Konto verändert.
Anruf nützt nichts, wird nicht schneller dadurch.
Die neuen Daten brauchen auch ihre Zeit bevor sie ins Konto finden.
26.12.2018 13:32
wenn der Händler ok ist und alles getan hat, verstehe ich nicht, warum nicht in Ruhe abgewartet werden kann.
26.12.2018 14:03
Warum wendest Du Dich nicht an den Händler im Media Markt
oder
an den Geschäftsführer des Media Marktes?
Mit dem Händler hast Du doch alles besprochen und der hat doch auch storniert.
26.12.2018 16:50
ja das muss ich wohl tun - zurück in MM und mit Manger sprechen.. ich habe aber das Gefühl dass Fehler bei Sky liegt, vielleicht ist die Stornierung noch nicht durchgegangen.. und jetzt mache ich mir natürlich die Sorgen.. es sollte ein Weihnachtsgeschenk werden, und jetzt nur Stress..:-(
31.12.2018 12:17
Hallo marki,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung und die entstandenen Unannehmlichkeiten. Falls Dein Anliegen noch nicht geklärt werden konnte, schicke mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu.
So kannst Du mich anschreiben: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Viele Grüße,
Benni
03.01.2019 11:29
Hallo zusammen, ein Update von meiner Seite: immer noch keine Lösung im Sicht. Ich bedanke mich trotzdem bei Benni für seine Rückmeldung!
letzte Woche habe ich mit Service-Hotline telefoniert: drei Sky-Mitarbeiter haben mir bestätigt, dass 1. ja, Storno von Händler liegt bei Sky vor 2. nein, meinerseits oder seitens des Händlers muss nichts mehr erfolgen 3. nur abzuwarten, ich bekommen eine schriftliche Bestätigung der Stornierung von Sky
also habe ich gewartet - diese Woche heißt es: Storno liegt nicht vor, bitte Händler kontaktieren. Wie kann es bitte schön sein? Habe Sky auch angerufen - keine Ahnung, wovon ich spreche, kein Storno liegt vor.. ist das eure Ersnst?!! Wie können mir drei Sky Mitarbeiter es dann bestätigt haben?!!
also noch mal Händler kontaktiert - er hat mir eine Eingangbestätigung bei Sky geschickt. Diese werde ich dann an Sky weiter geben.
das ganze verstehe ich nicht! wie viel Zeit und Nerven soll es mir noch kosten!! Ich sehe Fehler ehe bei Sky und Kundenfreundlich ist was anderes...