Antworten

HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Euleapfel
Tiertrainer
Posts: 11
Post 1 von 12
675 Ansichten

HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Hey! Ich hab jetzt seit Stunden rumgegooglet aber ich dachte ich frag direkt die Profis:


Neuer Sky Q Receiver mit UHD Paket etc. — mir ist allerdings aufgefallen, dass, vor allem auf den HD Kanälen (live-Sender oder Cinema, z.B.) die Bildqualität nicht annähernd so scharf ist wie in der Sky Q app auf meinem Samsung UHD (The Frame). Gleiches bei On Demand Content. 

Auch ist beispielsweise Sport News HD aktuell weniger "crisp" als z.B. Sky Sport 2 HD, bei gleichem Feed (Champions Leage Vorberichterstattung).


Das ist ziemlich verwirrend, weil das Kabel-Bild ja eigentlich tendenziell besser sein müsste als der reine Stream. 

Ist das ein irgendwie bekanntes Problem? Der UHD Sender ist absolut perfekt, die Einstellungen auf Receiver-Seite sind bei UHD 10 Bit (wie vom TV unterstützt), ein Wechsel auf 1080p/i wenn ich nicht-UHD HD-Sender gucken will, wie an mancher Stelle vorgeschlagen, bringt nichts. 

SORRY, wenn ich einen Threat übersehen haben sollte und DANKE im Voraus für Input! 

Beste Grüße,

Leo

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 13,403
Post 2 von 12
645 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Habe gerade hier irgendwo gelesen dass ein Kabeltausch zu einen Highspeed HDMIkabel etwas bringen soll.

Da das mitgelieferte von SKY nur ein normel HDMIkabel ist.

Euleapfel
Tiertrainer
Posts: 11
Post 3 von 12
640 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Wird versucht, danke! 💯

Euleapfel
Tiertrainer
Posts: 11
Post 4 von 12
594 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Hat keinen Effekt. Wäre auch seltsam gewesen, denn einige Sender und auch die On Demand-Filme und Serien sind ja in einwandfreier Qualität. 

Jeder Cinema-Sender allerdings, zum Beispiel, ist verwaschen. Schlägt mir das System vor, von vorn zu starten (also den On Demand-Content zu schauen), ist die Qualität perfekt. 

Sehr komisch, alles. 

schütz
Regie
Posts: 13,403
Post 5 von 12
589 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

In der Tat. 😏

Euleapfel
Tiertrainer
Posts: 11
Post 6 von 12
578 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Eben wieder beim Zappen entdeckt: 

 

Syfy HD über Receiver leicht verwaschen, Syfy HD über Sky Q app auf TV absolut scharf und perfekt. 

Sehr, sehr seltsam... 

Ich könnte ja einfach die Sky Q app benutzen, allerdings fehlt da dann wiederum UHD... alles nicht so ideal. Und besonders komisch, weil das Bild auf manchen Kanälen (F1 zb) über den Receiver scharf und sehr gut ist. 🤯

Euleapfel
Tiertrainer
Posts: 11
Post 7 von 12
565 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Hier noch mal zwei mitteloptimale Vergleichsbilder, ein mal Kabel (links) und ein mal über die Sky Q App (rechts) auf meinem UHD Samsung. 

Das aggressive Antialiasing über Kabel führt auf normale Sichtentfehrnung dann zu einem verwaschenen Bild. 

Witzigerweise tritt das Problem bei (fast allen) anderen HD-Sendern so nicht auf. Nicht immer. Sky Sport HD ist über App und Kabel messerscharf. 

Ich versteh das einfach nicht. 😅

schütz
Regie
Posts: 13,403
Post 8 von 12
553 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Ich habe das gleiche Problem mit dem Q, aber bei Full HD.

Der Q bügelt bei der progressiven Bildausgabe viel zu viel glatt und beraubt dem Bild jegliche Schärfe und Räumlichkeit.

Bei Full HD kann man aber auf das Interlaced ausweichen.😉

Dort stimmt dann die Qualität einigermassen wieder und ist deutlich schärfer und räumlicher.😷

Sogar so auffällig, dass ich die progressive Bildausgabe erst gar nicht in betracht ziehen muss wie du bei UHD.😬

 

Euleapfel
Tiertrainer
Posts: 11
Post 9 von 12
562 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Das ergibt sogar irgendwie Sinn — und DANKE, jetzt weiß ich wenigsten, dass ich nicht alleine bin. 🙈

 

Was mich komplett fertig macht ist einfach, dass manche (Sky-)Kanäle den "Weichzeichner" nicht anwenden, andere aber schon. Der Unterschied zwischen der beiden Kabelvarianten von Sport News HD und z.B. F1 HD oder Sport HD1 ist echt krass. 

schütz
Regie
Posts: 13,403
Post 10 von 12
558 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Wer weis schon mit welchen Komprimierfaktor das Bild da übertragen wird.

Wenn es auffällt, wohl übetrieben.

 

Weiche mal zum testen auf Full HD aus und interlaced, ist es dann besser?🤔

 

Euleapfel
Tiertrainer
Posts: 11
Post 11 von 12
555 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Nein und wenn dann absolut minimal (und der Sport UHD-Sender natürlich nicht mehr erreichbar) 🙄

 

aber waaaarum ist die Qualität dann bei anderen Sky Sendern und On Demand so viel besser?

NAJA. Dann halt für alles nicht UHD über die app Streamen. Ist zwar nicht Sinn der Sache aber was willste machen ¯\_(ツ)_/¯ 

schütz
Regie
Posts: 13,403
Post 12 von 12
551 Ansichten

Betreff: HD Sender verwaschen (Sky Q App schärfer)

Ja, manchmal bleibt einem nur dass man sich fügt. 😔

Antworten