10.08.2019 13:52
Guten Tag allerseits,
ich bin seit einigen Wochen Sky Kunde und mit dem UHD Content sehr zufrieden. Auch Filme auf Abruf sind in UHD und HD sehr gut.
Allerdings habe ich ein matschiges Bild, wenn ich Fußball auf bspw. Sky Sport HD schaue. UHD sieht super aus, HD hat leider fast SD Qualität.
Ich habe einen Kabelanschluss von Unitymedia.
Gibt es die Möglichkeit am Receiver selber die Bildqualität zu verbessern? Derzeit habe ich UHD auf 10bit eingestellt (der TV unterstützt dies auch). Vllt gibt es noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, die ich übersehen habe?
Kann ich ein besseres HD Bild bekommen, wenn ich mir ein hochwertigeres Antennenkabel hole?
Vllt gibt es auch einen anderen Lösungsvorschlag um die Qualität zu verbessern.
Vielen Dank vorab.
11.08.2019 10:53
Hallo @Jokelock ,
ein hochwertigeres Kabel hilft da ganz sicher nicht. Für das schlechte Bild ist alleine Sky verantwortlich, da sie nicht mehr Bandbreite bei Unitymedia buchen und lieber das Bild und den Ton kaputtkomprimieren, weil es eben billiger ist. Kundenzufriedenheit spielt bei Sky nämlich maximal eine untergeordnete Rolle.
Im Vergleich zur Konkurrenz sieht der UHD-Content bei Sky übrigens auch eher aus wie ein schlechter Witz . Vor allem, wenn man dann auch noch, zusätzlich zu der sowieso schon bescheidenen Qualität, von der Problematik mit dem Flimmern/Flackern/Wabern betroffen ist.
11.08.2019 11:20
Wie äussert sich denn diese „matschige“ Bild bei dir ? Denn du schreibst ja, dass HD streaminginhalte OK sind, also schliesse ich, daraus, dass es auf deinem TV keine Optimierungsmöglichkeit mehr gibt.
11.08.2019 13:21
Danke für eure Antworten.
@pr3000 das habe ich mir schon fast gedacht.
Meine Signalstärke liegt bei 40% und die Signalqualität bei 90%. Ich habe gedacht, dass durch ein besseres Kabel dort die Werte steigen könnten und sich das positiv aufs Bild aussüben könnte.
@killamilla genau, Streaminginhalte sind gut. Das "matschige" Bild ist einfach unscharf. Im Vergleich zu ZDF HD bspw. ist das Bild von Sky ziemlich schwammig und unscharf. Das Bild wirkt einfach nicht klar bei Sky Sport.
Ich denke auch nicht, dass ich noch was am TV optimieren kann, da andere Sachen, wie Netflix, ZDF HD... einfach gut aussehen und ein klares scharfes Bild haben.