Antworten

Frage zu Aufnahmen/Serienaufnahmen

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 1 von 6
462 Ansichten

Frage zu Aufnahmen/Serienaufnahmen

Hallo,

vielleicht bin ich einfach nur ein bisschen dumm aber selbst im Hilfecenter konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.

Verstehe nicht ganz wie die Serienaufnahme funktioniert.

Beispiel: Heute 20.15 Uhr Sat1Gold  "Österreichs schockierendste Verbrechen"

Eine weitere Folge kommt um 21.10 Uhr.

Aktuell gebe ich die Sendung einzeln ein, sprich der rote Aufnahmeknopf wird 2x gedrückt und dann wird das gleiche bei der 2. Sendung gemacht.

Es gibt ja auch die Funktion Serienaufnahme, da versteh ich aber nicht was genau die aufnimmt.

Wähle ich das bei der Folge um 20.15 Uhr, nimmt der dann auch die Folge um 21.10 Uhr? Und auch die Wiederholungen um 01.30 Uhr und 02.20 Uhr?

Oder nimmt der nur die Folge um 20.15 Uhr? Und wenn täglich um 20.15 Uhr kommt nimmt der die ganze Woche?

Ich hoffe man versteht mein Problem.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 2 von 6
456 Ansichten

Re: Frage zu Aufnahmen/Serienaufnahmen

Hallo @Anonym, 

 

bitte schaue mal hier: https://www.sky.de/hilfe/s/article/aufnahmen-programmieren-und-verwalten-sky-q-receiver -> Ich zitiere mal einen Passus: "Ist die Sendung Teil einer Serie, siehst du das Symbol ↕ und alle zukünftigen Episoden der Serie werden aufgenommen."

 

Ist dieses Symbol also aktiv, hat du eine Serienaufnahme programmiert. Regulär ist es so vorgesehen, dass immer eine Staffel fortlaufend aufgenommen wird. Es kommt jedoch vor, dass wenn auf einem Kanal z.B. morgens eine alte Staffel läuft und abends dann die aktuelle, es sein kann, dass beide per Serienaufnahme aufgenommen werden. Passiert das, ist es ratsam das so zu machen, wie du es aktuell tust, weil wir das dann nicht mehr ändern können.

 

VG, Sanny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 2 von 6
457 Ansichten

Re: Frage zu Aufnahmen/Serienaufnahmen

Hallo @Anonym, 

 

bitte schaue mal hier: https://www.sky.de/hilfe/s/article/aufnahmen-programmieren-und-verwalten-sky-q-receiver -> Ich zitiere mal einen Passus: "Ist die Sendung Teil einer Serie, siehst du das Symbol ↕ und alle zukünftigen Episoden der Serie werden aufgenommen."

 

Ist dieses Symbol also aktiv, hat du eine Serienaufnahme programmiert. Regulär ist es so vorgesehen, dass immer eine Staffel fortlaufend aufgenommen wird. Es kommt jedoch vor, dass wenn auf einem Kanal z.B. morgens eine alte Staffel läuft und abends dann die aktuelle, es sein kann, dass beide per Serienaufnahme aufgenommen werden. Passiert das, ist es ratsam das so zu machen, wie du es aktuell tust, weil wir das dann nicht mehr ändern können.

 

VG, Sanny

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 3 von 6
446 Ansichten

Betreff: Frage zu Aufnahmen/Serienaufnahmen

@Anonym 


Ich hoffe man versteht mein Problem.


Ich verstehe dein Problem.😉

 


Es gibt ja auch die Funktion Serienaufnahme, da versteh ich aber nicht was genau die aufnimmt.

Wähle ich das bei der Folge um 20.15 Uhr, nimmt der dann auch die Folge um 21.10 Uhr?


Mache es so.

Markiere beide einzeln mit dem Symbol wie von @Sanny_G  geschildert.

Was evt auffällt ist dann wenn nächste Woche die selbe Serie nochmal aufgenommen wird folgendes;

Die zweite markierte einer Doppelfolge wird dann nicht als programmiert angezeigt, erst wenn die erste anläuft wird diese zweite auch markiert angezeigt.

Warum auch immer.🤔

Mir pers ist es sogar schon gelungen eine Sendung zweimal zum selben Zeitpunkt aufzunehmen.

Nur weil ich sie in unterschiedlichen Menues programmiert habe.

Einmal im Menu was läuft demnächst und im EPG.

Den die Markierungen wandern leider nicht mit in den Menüs.

 

 


Wiederholungen um 01.30 Uhr und 02.20 Uhr?

Kann dir passieren, muss aber nicht.😋
Ist leider so.

SKY versteht unter Serienaufnahmen eben etwas anderes als der Rest der Receiverhersteller.

Wenn das passiert markiere dann nicht die Serienaufnahme sondern die normale einzelne (ohne Pfeilsymbol)

 

So mache ich es zB bei dem SKY Sender Discovery und der Serie Fang des Lebens.

Da hat zB eine Serienaufnahme noch nie funktioniert.

Noch nie von Anfang an...

Übrigens auch nicht bei den Alaska Bush Peoples.

Da wird alles jede einzelne Wiederholung und jede Folge einer beliebigen Staffel aufgenommen.

Und es ist momentan auch der der Serie Criminal Minds so...

Ist schon mehrfach hier im Forum gemeldet worden und noch immer nicht beseitigt weil eben SKY etwas anders macht als die anderen.

Die lesen scheinst nur den TAG  einer Sendung aus  - unbekümmert ohne Staffelzuweisung und Zeitpunkt.

Und auch wenn man es mal einer meldet und man sich angeblich darum kümmert ändert sich nicht wirklich was.

Wie den auch, die Software des Q ´s ist einfach - anders.😁

 

Da hat man eben noch nie einen anderen Receiver in der Hand gehabt.

Auch wenn man hier fest das Gegenteil behauptet.😬

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 4 von 6
440 Ansichten

Betreff: Frage zu Aufnahmen/Serienaufnahmen

Danke euch beiden.

Dann bleib ich lieber bei der alten Variante und nehm jede Folge einzeln auf. So hab ich keine Wiederholungen dazwischen.

MrB
Regie
Posts: 3,900
Post 5 von 6
439 Ansichten

Betreff: Frage zu Aufnahmen/Serienaufnahmen

@Anonym 

Ich habe das gleich mal bei WaipuTV probiert (da mich das auch interessiert - Danke für den Tipp 😉 ).

Hier ist es zumindest so, dass er dann die Folge um 20:15 und um 21:10 Uhr aufnimmt:

Unbenannt-1.png

MrB_1-1678795078838.png

Und so, wie es aussieht gibt es auch nur diese beiden Folgen (außer die Wiederholungen natürlich).

 

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 6 von 6
417 Ansichten

Betreff: Frage zu Aufnahmen/Serienaufnahmen

@Anonym 

Ja das die richtige Entscheidung.😍

Schont die Nerven und man muss sich nicht damit rumärgern und es funktioniert auch so.

Man hat ja das EPG in der Regel immer 7 Tage im voraus.

 

 

Antworten