Antworten

Firewall im Router blockiert on Demand

Markus7620
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 1 von 8
2.743 Ansichten

Firewall im Router blockiert on Demand

Hallo Freunde,

 

ich hatte schon vor Tagen Probleme mit der Fehlermeldung 16120 im on Demand. Hatte einen neuen Receiver bekommen doch das Problem bestand weiter bis mir Nadine schrieb ich solle doch die Firewall im Router ausschalten. Nun geht alles. Nun meine Bedenken: Ständig ohne Firewall ist doch nicht gut.

 

Ich habe den Receiver über LAN-Kabel direkt am Telecolumbus(jetzt PYÜR) Router angeschlossen. Habe schon in den Einstellungen auf dem Router geforscht und ich kann nur die Firewall auf  AUS, Niedrig, Mittel oder Hoch einstellen. Desweiteren kann ich noch "Weise fragmentierte IP-Pakete ab", Erkennung Port-Scan, Erkunnung IP-Flood, ICMP abweisen, jeweils aktivieren oder deaktivieren.

 

Möchte nur ungern ohne Firewall ins Netz, da am Router über WLAN ja die Handys und der Laptop angemeldet sind.

Vielen Dank im Voraus über hilfreiche Antworten.

Alle Antworten
Antworten
mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 2 von 8
2.732 Ansichten

Betreff: Firewall im Router blockiert on Demand

Bevor du sie ganz auschaltest, hast du mal probiert, ob eine der drei verfügbaren Stufen schon ausreicht ? Sollte ja recht einfach möglich sein. Und wenn ja, dann auf welcher Stufe ?

Sofern du keine Dienste in deinem lokalen Netz laufen hast, die von außen aus dem Internet erreichbar sein müssen (d.h. offene Ports für EINgehende Verbindungen) ist das testweise Deaktivieren der Firewall im Router unkritisch: Windows PCs besitzen noch eine eigene Firewall, mit der sie sich vor unberechtigten Verbindungen von aussen schützen und Geräte im lokalen Netz sind durch die NAT Umsetzung des Routers von aussen nicht sichtbar, sofern keine Dienste dort laufen und Ports für den Zugriff darauf, im Router freigeschaltet wurden.

 

Markus7620
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 3 von 8
2.698 Ansichten

Betreff: Firewall im Router blockiert on Demand

Hallo ich habe jetzt mal alle Stufen getestet. Es geht wenn ich AUS oder NIEDRIG habe. Bei MITTEL oder HOCH startet der Film nicht.

Hoffe die Einstellung NIEDRIG reicht für die Sicherheit aus.

Danke

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 4 von 8
2.689 Ansichten

Betreff: Firewall im Router blockiert on Demand

Schwer zu beurteilen, wenn nicht näher erläutert ist, was die Stufen im Detail bedeuten.  Du hast aber noch erwähnt: "Desweiteren kann ich noch "Weise fragmentierte IP-Pakete ab", Erkennung Port-Scan, Erkunnung IP-Flood, ICMP abweisen, jeweils aktivieren oder deaktivieren."

Die Erkennung und Abweisung von Portscans und "IP-Flood" sollte in jedem Fall eingeschaltet bleiben, zumal sie mit dem Betrieb der Box nichts zu tun haben. Die anderen beiden Einstellungen kannst du aber nacheinander und testweise mal deaktivieren, während du gleichzeitig die Firewallstufe hochsetzt.

Inbesondere Paketfragmentierung ist ein Thema, dass im Zusammenhang mit Streaming steht, weil es im VOD Betrieb schnell auftritt, daher sollte die Einstellung "fragmentiere Pakete abweisen" ausgeschaltet werden, zumal das meines Wissens mit keiner Einschränkung der Internetsicherheit einhergeht.

 

Markus7620
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 5 von 8
2.678 Ansichten

Betreff: Firewall im Router blockiert on Demand

Habe jetzt MITTEL getestet nur mit IP Flood und PortScan aktiviert. Reicht nicht. Ich muss im NIEDRIG bleiben.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 6 von 8
2.670 Ansichten

Betreff: Firewall im Router blockiert on Demand

Dann könntest du dich mal bei Telecolumbus informieren, was die einzelnen Stufen im Detail bedeuten und welche Risiken ggf. auf Stufe "niedrig" bestehen könnten. Meiner Erfahrung nach liegen die Risiken heutzutage aber eher woanders (z.B. Besuch infizierter Seiten oder Öffnen ebensolcher Email-Anhänge) als in den Firewalleinstellungen des Heimrouters, zumindest wenn man keine Dienste im Heimnetz betreibt, die von außen ohne zusätzlichen Schutz immer erreichbar sein müssen.

Markus7620
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 7 von 8
2.662 Ansichten

Betreff: Firewall im Router blockiert on Demand

Werde ich mal bei Telecolumbus nachfragen. 

Danke

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 8 von 8
2.643 Ansichten

Betreff: Firewall im Router blockiert on Demand

Wenn du noch einen anderen Router z.B. fritzbox rumliegen hast würde ich den TC Router in den Bridgemode (Modem) umschalten . Mit Fritzboxen sind eigentlich keine Streamingprobleme bekannt. Der alternative Roiuter übernimmt dann die firewallfunkion (NAT) und du brauchst das nicht extra zu konfigurieren.

Antworten