Antworten

Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 11
Post 1 von 10
540 Ansichten

Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

hallo,

ich habe am Freitag im Austausch mit meinem alten Humax-Receiver den SkyQ-Receiver erhalten.

Die Qualität dieses Teils ist enttäuschend!

Dass die Festplatte rund um die Uhr läuft und Strom verbraucht wäre ja noch akzeptabel,

das Laufgeräusch der Festplatte jedoch ist nervig und auch für's Wohnzimmer in 6 Meter Abstand viel zu laut.

Warum ist es nicht möglich, die Festplatte/Receiver nur Nachts für die Aktualisierungen zu starten (so wie es m.E. bei meiner vorherigen 2 TB-Platte) der Fall war? Hier ist dringend ein Software-Update oder HD-Tausch erforderlich, da der Geräuschpegel unzumutbar ist.

Wann wird sich hier was tun?

Hat jemand schon weitergehende Infos?

Es wäre schön, wenn sich hierzu auch jemand aus der Technik von Sky melden und für Abhilfe sorgen könnte.

Danke.

Viele Grüße

Robby

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Regie
Posts: 8,611
Post 2 von 10
195 Ansichten

Re: Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

Wann wird sich hier was tun?

Nichts bekannt

Highlighted
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,143
Post 3 von 10
195 Ansichten

Re: Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

Hallo robby25451,

kannst Du das Geräusch näher beschreiben oder gar eine Aufnahme davon hochladen? Die Festplatte gibt zwar in der Tat sehr leise Geräusche während des Betriebs ab, in sechs Metern Entfernung sollten jedoch keine lauten oder leisen Geräusche vernehmbar sein. Möglicherweise käme dann ein Tausch der Festplatte in Frage.

Viele Grüße
Martin

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 11
Post 4 von 10
195 Ansichten

Re: Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

Hallo Martin,

ja korrekt – in ca. 6 m Entfernung, und das nicht im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer.

Das Geräusch hört sich an, wie das Rauschen am Ventil bei einem alten Heizkörper.


Ich habe den Eindruck, dass die HD an sich relativ laut ist und im Vergleich mit anderen 2,5‘‘-Platten auch eine höhere, und dadurch störendere, Frequenz hat. Dies wird wohl auch noch durch das ungedämpfte Plastikgehäuse (und evtl. ungedämpften Einbau?) verstärkt.


Schöne Grüsse

Robert

PS. keine Ahnung, wie man hier eine mp3 hochladen kann....

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 11
Post 5 von 10
195 Ansichten

Re: Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

Update:

habe jetzt im Austausch eine neue HD von Western Digital erhalten und diese gegen die alte (ich glaube es war Toshiba) ausgetauscht. Die WD ist nach meinen Feststellungen ca. 4 db leiser und hat auch eine niedrigere Tonfrequenz.

Hierdurch hat sich die Geräuschbelästigung subjektiv um ca. 40% verbessert, was aber auch noch zuviel ist.

Leider schaltet auch die WD nicht von alleine in den Ruhemodus, so dass man laufend Strom für nichts bezahlt.

Unabhängig davon würde ich persönlich davon abraten, das Gerät (mit einer WD-HD!) in Räumen mit weniger als 40 qm bzw. einen Sitzabstand von weniger als 5 Meter einzusetzen, so lange es kein Softwarupdate zur Abschaltmöglichkeit der Festplatte gibt. Vielleicht geschieht ja noch mal ein Wunder bei Sky !?

Highlighted
Regie
Posts: 22,149
Post 6 von 10
195 Ansichten

Re: Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

damit du dir die Wartezeit verkürzen kannst

Die besten Filme - Wunder | moviepilot.de

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 11
Post 7 von 10
195 Ansichten

Re: Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

Update 2

40% Verbesserung war wohl etwas hoch gegriffen. Realistischer sind ca. 25%

Highlighted
Schnitt
Posts: 1,435
Post 8 von 10
195 Ansichten

Re: Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

robby25451 schrieb:

so lange es kein Softwarupdate zur Abschaltmöglichkeit der Festplatte gibt. Vielleicht geschieht ja noch mal ein Wunder bei Sky !?

Auf das Wunder bzw auf ein vernünftiges Update warten wir seit einem halben Jahr .

Ich habe den Glauben aber aufgegeben und meine persönliche Konsequenz gezogen .

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 11
Post 9 von 10
195 Ansichten

Re: Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

Update 3

je mehr Zeit vergeht, desto geringer fällt subjektiv die Verbesserung des Geräuschpegels aus.

Aktuell schätze ich es so ein, dass die Lautstärke in etwa gleich geblieben ist, diese aber aufgrund der etwas tieferen Frequenz nicht als ganz so laut wahrgenommen wird.

Highlighted
Regie
Posts: 22,149
Post 10 von 10
195 Ansichten

Re: Festplatte SkyQ-Receiver störend laut

Mogelpackung.

Antworten