Level 1

Level 1

 • 

4 Nachrichten

Fehlercode 14050 / Smartcard muss dem Receiver zugeordnet werden (140xx)

Hallo,

seit gestern habe ich den Sky Q Receiver, nach Umstellung von Sky Entertain auf Sky Q. Die Sender sind alle freigeschaltet und funktionieren, aber der Receiver gibt die Meldung 14050 aus (Receiver muss mit Karte verbunden sein). Vorher hatte ich den alten Sky HD Receiver, welcher mit der Karte funktioniert hat.

Ich habe bereits alle Tipps versucht (Smartcard aktivieren, Sky Sender über Nacht laufen lassen...) leider kann ich mit dem Receiver so nichts anfangen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus.

 

MOD-EDIT: Betreff geändert.

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Ich verstehe, dass man keinen kompletten Zugriff gibt weil sonst zu viel "Mist" gebaut wird. Absolut verständlich.

 

Aber eine Nummer oder Weiterleitung denen an die Hand zu geben, vereinfacht auch deren Arbeit. 
Manche Mitarbeiter dort verstehen nicht mal das Problem, da fehlende sprachliche Kenntnisse. Ein Thema für sich.

 

Ich möchte diesen Thread nicht zerlabbern.

 

Falls hier wer mitliest, der da Befugnis hat, bitte gebt den Mitarbeitern eine Möglichkeit der Weiterleitung zur Fachabteilung. Sonst stehen diese auch immer dumm da und kriegen den Frust ab.

 

In diesem Sinne, alles Gute und hoffentlich "nicht" bis zum nächsten Mal 🤭

Special Effects

 • 

13 Nachrichten

Hallo 

Ich bin ein klein bisschen verzweifelt .

Die ganze zeit über hat mein sky receiver funktioniert und auch die Smartcard war angemeldet .

Gestern noch ......

Auf einmal kommt aus dem Nichts die Fehlermeldung

14050 alle Versuche das Gerät zum laufen zu bringen sind gescheitert und die Krönung ist das ich j jetzt die maximale Anzahl an freischaltversuchen erreicht habe .

Ich glaub das einfach nicht was soll das denn es hat doch die ganze zeit funktioniert 😭

Hilfe bitte 😔

Screenshot_20240826-214421_Chrome.jpg



MOD EDIT: Anliegen (inkl. Antwort/en) zu einem bereits bestehenden Thread hinzugefügt.

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

https://community.sky.de/t5/Receiver/Fehlercode-14050-Smartcard-muss-dem-Receiver-zugeordnet-werden/m-p/353204/highlight/true#M245544

Letztes Update der Meldung war erst!

Max. Anzahl?

 Ärgerlich!

Morgen wieder! Moderator

Sky Team

 • 

5.8K Nachrichten

Hallo @kilima15,

 

ich prüfe das gerne und dafür schreibe mir bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. 
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. 

Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht". 📨

Viele Grüße
Katja

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Hallo,

 

ich habe denselben Fehler. Die Karte wurde von der Hotline bereits nochmal freigeschaltet und die Software des Receivers wurde aktualisiert. 

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, um noch Sky zu sehen?

Sky Team

 • 

5.8K Nachrichten

Hallo @kreuzler71 und @HansK1148,

 

ich schaue mir das gerne einmal anhand eurer Verträge an. Bitte schreibt mir dafür eure Kundennummer in einer privaten Nachricht. 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem euer Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. 
Sofern ihr PayPal angegeben habt oder selbst überweist, eure vollständige Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. 

Und so schreibt ihr mir: Klickt auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht". 📨

Viele Grüße
Katja

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

13 Nachrichten

Hallo Katja 

Ich hänge gerade in der Hotline wenn die nichts erreichen melde ich mich direkt bei dir Dankeschön 💐

Geräuschemacher

 • 

5 Nachrichten

Hallo 

Ich darf mich jetzt auch in der Liste der Leute mit Problemen einschreiben 

Seit Dienstag besitze ich Sky kann zur Zeit es nur Nutzen über Sky Go 

Seit Dienstag bekomme ich diese Fehlermeldung 

Habe jetz 1 X Per Chat (2 St Wartezeit ) es Probiert 

1 X Per Telefonaktivierung 

2 X Per Internet 

Jedesmal 30 Min den Reciver auf dem Kanal 100 Laufen Lassen 

Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus 

Ich habe auch schon Alles Probiert was in dem Post hier Steht immer mit dem Selben Ergebnis 

Das einzige was Passiert ist das Sky das Geld abgebucht hat 🙄

Gruß Kreuzler 

 

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Guten Tag, 

leider hat mein Schwiegervater zur Zeit auch das Problem 14050. Kann uns da jemand schnell weiter helfen? 

Die ganzen Steps wie 30 min warten usw haben wie schon mehrfach gemacht und auch die Smartcard Online freigeschaltet.

Liebe Grüße Kai 

 

Sky Team

 • 

5K Nachrichten

Hi @WerWillDasWisse,

 

schicke mir die Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/23104

 

Zum Datenabgleich nenne mir auch das Geburtsdatum des Vertraginhabers und den Namen von der Bank, die bei uns hinterlegt ist. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ die vollständige Adresse mit.

 

Viele Grüße, Conny

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

12 Nachrichten

Guten Tag,

seit Sonntag versucht mein Enkel (HTL-IT) den Sky-Empfang einzurichten - erfolglos!
Die ORF-Sender funktionieren auch seit Anfang an.
Auf dem Kanal 100 (Sky Showcase) wird die Meldung 14050 angezeigt - bis heute - 4. Tag!

Nach Stunden der Inbetriebnahme ist meinem "Experten" aufgefallen, die Software des neu geliefrten Receivers hat die Nr. 230.xxx
aktuell ist aber 260.xxx - daher wurde ein Update angestoßen - darf doch gar nicht sein!
Wie ich das sehe, ist Ihre Technik nicht lauffähig, hätte nach so vielen Neustarts, Rückstellungen, stundenlangem Warten, Freischaltcode online angefordert etc. von selbst sich updaten müssen.
Hat er aber nicht!!

Nachdem ich die ganze letzte Nacht den /Hilfe - Anweisungen selber mehrfach gefolgt bin, läuft Sky immer noch nicht!
Im unteren Kanalbereich (Senderliste Österreich ist geladen)kommt auch ein Bild - geht also alles.

Auf Kanal 100 - SKY geht nicht - Meldung 14050 (ab 200 - auch nichts)

Da das von alleine wohl nichts mehr wird, haben SIe nun 2 Möglichkeiten, über Satellit eine Aktivierung,
oder einen Rücksendeaufkleber für das Schrott-Gerät.
Wie kann man alte Leute (> 70) eine solche Technik zusenden, die nicht funktioniert, und auch Experten nicht zum Laufen bringen.
Teilen Sie den Verantwortlichen mit, die sollen sich einen neuen Jub suchen, den sie auch beherschen - für Sky sind die ja zu blöd, wie wir beweisen können!

Mit Grüßen aus Tirol,

MANFREDT

 

MOD-EDIT: Thread verschoben. 

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@ManfredT schrieb....... Nach Stunden der Inbetriebnahme ist meinem "Experten" aufgefallen, die Software des neu geliefrten Receivers hat die Nr. 230.xxx

 

Und den nennst du auch noch "Experte "🤔

 

Dir fehlt wohl das berühmte Freischalthäkchen / Zuordnung 

Ein Mod wird das kurzfristig beheben, dann läuft die Kiste .........Es sei denn dein "Experte " geht wieder ran😁

 

@ManfredT schrieb......

Wie kann man alte Leute (> 70) eine solche Technik zusenden, die nicht funktioniert, und auch Experten nicht zum Laufen bringen.

 

Meinst du wirklich, dass SKY vorher auf das Alter der Abonnenten schaut ,bevor die Hardware ausgeliefert wird 😉

 

Welche SAT Empfangswerte zeigt der Receiver an?

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

12 Nachrichten

 

Ich bestelle ein Gerät, das muß funktionieren. Wenn es eine seriöse Firma ist, sogt die auch dafür. Ich lasse mir nicht meine kostbare Zeit von Idioten stehlen, die zu blöd sind, einen Receiver mit Karte zu liefern, der nicht funktioniert!

 

 

@ManfredT: Bitte halte dich an die Netiquette: https://community.sky.de/t5/Community-Regeln/Netiquette-Sky-Community/m-p/27

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

12 Nachrichten

Herr Doktor hat nun Fragen ..... ja wir haben auch 49-51 Herz und die Spannung liegt bei 229V ..

ja, Im unteren Kanalbereich (Senderliste Österreich ist geladen) kommt auch ein Bild - geht also alles.

Auch zwischen 100 u. 200 geht alles (auch in HD).

Kanal 100 - SKY geht nicht - Meldung 14050 - ab 200 - auch nichts.

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@ManfredT schrieb.......Herr Doktor hat nun Fragen ..... 

 

Nein der Herr Doktor hat keine Fragen und lehnt hiermit die weitere Behandlung ab......🤗

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@ManfredT  schrieb:

Nach Stunden der Inbetriebnahme ist meinem "Experten" aufgefallen, die Software des neu geliefrten Receivers hat die Nr. 230.xxx
aktuell ist aber 260.xxx - daher wurde ein Update angestoßen - darf doch gar nicht sein!


Die Software Version ist egal, das funktioniert normalerweise auch bei älteren Softwareversionen.

Die aktuelle (Q 270.) wird sich der Sky Q erst dann holen wenn der Fehler beseitigt ist.


@ManfredT  schrieb:

ja, Im unteren Kanalbereich (Senderliste Österreich ist geladen) kommt auch ein Bild - geht also alles.

Auch zwischen 100 u. 200 geht alles (auch in HD).

Kanal 100 - SKY geht nicht - Meldung 14050 - ab 200 - auch nichts.

Die Zahlen geben den Programmplatz im Sky Q an, keine Frequenz oder ähnliches, da hat der Sky feste Vorgaben.

Im 100'er Bereich sind u.a. Sky Entertainment Sender, im 200'er  Bereicher die Sport Sender, im 300'er Bereich die Sky Cinema Sender. Als Beispiel.

Dazu kommt im Bereich zwischen 100 und 199 sind auch viele unverschlüsselte Sender enthalten, wo der Fehler 14050 irrelevant ist, im Normalfall sollten die also auch zu sehen sein.


@ManfredT  schrieb:

Ich lasse mir nicht meine kostbare Zeit von Idioten stehlen, die zu blöd sind, einen Receiver mit Karte zu liefern, der nicht funktioniert!

Bei allem Verständnis, achte aber bitte auf deine Wortwahl, funktionieren tut der schon, weil du kannst ja Sender sehen wie du geschrieben hast.

Abgesehen davon, der Fehler 14050 ist Altersunabhängig, das passiert auch bei jüngeren Kunden.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

5 Nachrichten

So mal ein Update zu dem Thema 

Seit dem 29.08.24 Läuft das System nicht 

Es hat zwar ein Mod (Sky Katja )versucht zu helfen aler Leider hat das Nicht Funtioniert 

Zitat von Sky Katja 

Es handelt sich tatsächlich um ein Systemproblem, welches bereits an die zuständige Fachabteilung gemeldet wurde. Ich kann dies leider nicht manuell beheben

Heißt ich besitze Sky seit 8 Tagen 

Kann es aber nur über Sky Go nutzen 

Ich halte mal über den Stand auf dem Laufenden 

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Hallo....

hatte eine IPTV Box...alles lief gut. Habe die Empfangsart gewechselt und einen Kabel Receiver bekommen. Alles ordnungsgemäß installiert und erhalte nun den Fehlercode "Ihre Smartcard muß dem Receiver zugeordnet werden".

Bereits zweimal mit der Hotline telefoniert. Mir wurde vollmundig Hilfe versprochen. Meine Telefonnummer und meine Mailadresse wurden abgefragt bezüglich einer Antwort. Was ist passiert? NICHTS!! Die einzige Nachricht welche ich erhielt war eine Mahnung bezgl. der Rücksendung der IPTV Box!!!

Zahle seit 12 Tagen für NICHTS!!!

Vielleicht kann mir hier ein Mod gnädigerweise helfen - ansonsten werde ich sämtliche Hardware zurücksenden und die Zahlung einstellen.

Desweiteren behalte ich mir vor ein wenig Online Werbung zu machen wie man bei Sky mit zahlenden Kunden umgeht....

 

Gruss

Uwe

 

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

@Uwe1999 ...Desweiteren behalte ich mir vor ein wenig Online Werbung zu machen wie man bei Sky mit zahlenden Kunden umgeht....

Bringt nichts, haben Andere auch schon gemacht, interessiert Sky nicht!

Warte auf einen Mod.

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

10.3K Nachrichten

Hallo @Uwe1999 und @ChristinaSky,


schreibt mir bitte per privater Nachricht eure Kundennummern. Zum Datenabgleich benötige ich auch euer Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klickt auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Axel

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

Hallo,
ich habe das Problem mit dem Sky Q Receiver auch.
Bei der Hotline kann mir leider niemand weiterhelfen. Der Receiver ist auf dem neuesten Stand und die Karte wurde freigeschaltet, allerdings besteht der Fehler weiterhin.

Ich wohne in NRW und habe mit Vodafone einen Vertrag. Leider habe ich anscheinend die falsche Smartcard (G02) erhalten, die für Vodafone Kabel Deutschland ist, was es in NRW allerdings nicht gibt. Hier hat Vodafone Unitymedia übernommen, weshalb man laut der Sky-Website die Smartcard V23 benötigt. Zudem empfange ich den Sender NRWision HD, was laut Sky Website bzw. Forum ein Indikator dafür ist, dass man die V23 Smartcard benötigt.
Ein Freund hatte das Problem auch schon mal und hat nach ewigem Hin- und Hertelefonieren, den Sky Q Receiver wieder zurückgeschickt und Sky im Endeffekt über die Vodafone-Box laufen lassen, wovon er nicht sonderlich begeistert war. Diese Notlösung möchte ich aber nicht haben. Es muss schließlich auch mit Sky Q Receiver gehen!
ich hätte deshalb wirklich gerne die V23 Smartcard. 

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Hallo zusammen,

 

nachdem ich wegen eines Festplattendefekts den Receiver samt Festplatte tauschen hab lassen

wurde gestern der Fehler 14050 / Smartcard nicht Receiver zugewiesen angezeigt.

 

Nach endlosen Stunden im Chat mit Standardanworten und verweisen auf irgendwelche Tipps (alles schon mehrfach ausprobiert und auch so mitgeteilt) wurde ich an einen Expertenchat weitervermittelt.

Hier stellte man dann angeblich fest dass es daran liegt das kein Kabelanschluss mehr vorhanden ist und somit das Signal angeblich nicht durchkommt, ich muss die Empfangsart umstellen. (Vor dem Receivertausch hat es einwandfrei funktioniert).

 

Seit heute gehen urplötzlich die Skyprogramme die angeblich nicht funktionieren würden weil es kein Signal gibt.

Allerdings ist nun das nächste Problem aufgetreten. Die Jugenschutzpin wird nicht akzeptiert. Ich habe diese bereits mehrfach am Receiver selbst sowie im "MeinSky Portal" geändert. Auch ein Mitarbeiter aus dem Chat hat (wieder ca.1,5 Std Zeitverschwendung und ellenlange Wartezeiten zwischen den Antworten) den Pin dann von sich aus geändert. Wieder ohne Erfolg.

 

Bei der Servicehotline wird man einfach aus der Leitung geworfen und an "MeinSky" Online verwiesen wenn es um das Thema "Pin" geht. Mir fehlen echt langsam die Worte über diesen unterirdischen "Support" wenn man davon sprechen kann.

 

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank

Level 16

 • 

3.8K Nachrichten

Hallo @14Pizza

 

bis vor kurzem durften Vermieter in Deutschland die Kosten (ca. 10-15 Euro pro Monat) für den Kabelanschluss in die von den Mietern zu zahlenden Betriebskosten einrechnen. Ein Kabelanschluss ist Voraussetzung, um Sky zu empfangen, falls der Empfang über Satellit oder IPTV nicht besteht. Seit einer Gesetzesänderung können die Kosten für Kabelfernsehen jedoch nicht mehr automatisch als Teil der Betriebskosten auf die Mieter umgelegt werden, es sei denn, der Mieter stimmt dem ausdrücklich zu. Kabelnetzbetreiber müssen nun individuelle Verträge mit den Mietern abschließen.

 

Du hast zwei Optionen, um Sky weiterhin nutzen zu können.

 

Option 1: Du schließt direkt beim Kabelnetzbetreiber einen Vertrag ab. Wende du dazu bitte direkt an diesen.

 

Option 2: Du wechselst auf Sky Q IPTV und empfängst Sky über das Internet.

 

Die Jugendschutz-PIN kannst du erst dann ändern, wenn der Empfang wieder gegeben ist. Ansonsten wird das Signal zur Änderung nicht durchgegeben.

 

VG,

Christina

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Hi, 

wir haben seit gut einer Woche einen Sky Q Receiver, bei dem sich die Smartcard nicht mit dem Receiver verbinden lässt. 
Wir haben schon alles versucht: die Karte ist die richtige (Vodafone Kabelvertrag, smartcard ist für Vodafone: G02), alle Kabel überprüft, ohne Festplatte und mit Festplatte, Gerät Stromlos geschaltet - nichts hat zu einer Lösung geführt. Wir haben sehr viele Telefonate mit der Hotline geführt, ohne Erfolg. Laut denen ist die Karte freigeschaltet. 
Alle "normalen" Sender funktionieren, nur die abonnierten Sky Sender nicht. 
Kann uns bitte jemand helfen. 
VG 

Chris

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Hallo,

 

nachdem mir zuerst die falsche Smartcard geschickt wurde habe ich nun auch das Problem 14050 mit meiner neuen Smartcard.

 

Danke schonmal für die Hilfe.

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Hallo, 

 

mein ESd-160s hat sich verabschiedet und ich habe mir einen gebrauchten ESd-160s/VE besorgt.

 

Past sowiet alles, nur...: Fehler 14050 kommt.

 

Wie kann ich meine Smartcard dem jetzigen receiver zuordnen?

 

Danke und viele Grüße

Stefan

Level 19

 • 

9.9K Nachrichten

@christophelektrDas funktioniert nicht, nur Receiver die Du von Sky bekommen hast gehen dann auch wieder, keine z.b. bei eBay gekauften 😉

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Danke für die Info!

 

Was gibt es denn für Lösungen?

 

Bekomm ich von Sky einen anderen Receiver? Und wenn ja, wie?

 

Oder kann ich eine neue SmartCard bekommen für den von mir erworbenen Receiver?

 

Danke und viele Grüße

Stefan

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@christophelektr  schrieb:

Bekomm ich von Sky einen anderen Receiver?


Ja, du bekommst einen anderen. Bei einem Defekttausch ist das für dich komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Auch der Rückversand vom defekten Gerät ist komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Dabei beachten, das Sky nur den Sky Q Sat-Receiver austauscht, wobei du die Festplatte, die im defekten Gerät steckt, dann in das Austauschgerät steckst.

 

Bitte auch folgendes beachten: Bei einem Defekttausch kann es vorkommen, das man ein Gerät erhält, was schon einmal bei einem anderen Sky Kunden war und, warum auch immer, an Sky zurückgesendet wurde und durch eine interne Prüfung von Sky als in Ordnung befunden wurde und dadurch wieder an andere Sky Kunden ausgegeben werden darf.

 

 


@christophelektr  schrieb:

Oder kann ich eine neue SmartCard bekommen für den von mir erworbenen Receiver?


Für deinen gebraucht erworbenen Sky Q Sat-Receiver wirst du von Sky keine Smartcard erhalten, da der Sky Q Sat-Receiver, der z. B. bei eBay oder Kleinanzeigen etc. erworben wurde, nicht deinem vorhandenen Sky Abo zugeordnet wird. Da hast du schlichtweg Pech gehabt. Wird also nicht funktionieren.

 

Gruß, Sonic28

 

(Bearbeitet)

Level 18

 • 

6K Nachrichten

@christophelektr 

 

Man kann es auch so ausdrücken: Sky unterstützt den illegalen Handel und illegale Nutzung seiner Geräte nicht. Sowas tut kein Unternehmen.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

Es funktionieren nur die Boxen, die dir von Sky geschickt wurden, weil sie zu deinem Abo gehören.

Ein Receivertausch geht auch nur über Sky, die dann eine neue Box schicken.

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Hallo zusammen,

 

ich habe nach einem Empfangswechsel von Satellit zu Kabel leider auch Probleme mit der Freischaltung/den Fehlercodes 14050/14010.

 

Nachdem ich schon ein längeres, leider nicht hilfreiches Gespräch mit dem Chat und mehrere manuelle Freischaltaufforderungen durchlaufen habe, gehe ich mit Blick auf den angepinnten Startpost  davon aus, dass ich eine falsche Smartcard habe (sofern der Startpost noch aktuell ist, wovon ich aber ausgehe).

 

Folgende Voraussetzungen liegen vor: Kabelanbieter ist Vodafone in NRW. Der Sender NRWision HD ist in der Senderliste zu finden und auch problemlos empfangbar. Zugesendet wurde mir eine Vodafone-Smartcard, bei der die Seriennummer mit 07... beginnt. Laut Starpost sollte die Seriennummer in dem Fall jedoch mit 001... beginnen. 

 

Ich bin gerne auch für weitere Lösungsvorschläge offen, falls das aber das Problem sein sollte, würde ich mich über eine Info freuen, wie ich meine Smartcard austauschen lassen kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Sky Team

 • 

10.3K Nachrichten

Hallo @Chris-Exists,


schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.


So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".


Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)