Antworten

Fehler beim Receiver oder Smartcard?

spody
Tiertrainer
Posts: 1
Post 1 von 5
800 Ansichten

Fehler beim Receiver oder Smartcard?

Moin

(ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet)

Wir nutzen seit Jahren den Standart-Receiver und immer noch die gleiche Smartcard. Satellit. Und auch sonst keine Spielerei angeschlossen.  Seit längerer Zeit schon, spinnt hin und wieder mal die Technik.

Direkt nach dem Einschalten kommt die Meldung "Die Smartcard kann nicht gelesen werde" und es sind nur noch die normalen Programme verfügbar. Sky nicht mehr. Dann wechseln sich mit dem Ein- und Ausstecken der Karte die Fehler 303 und 304 ab.

Zuppelt man dann ein wenig an der Karte rum und steckt sie ein paar mal rein und raus, geht´s dann wieder. Manchmal gleich beim Ersten Versuch, manchmal dauert es etwas öfters.

Das kommt jetzt nicht regelmäßig vor aber mittlerweile will ich doch mal auf Fehlersuche gehen.

Frage 1:

Liegt das eher am Receiver oder an der Karte?

Karte sauber gemacht, Gerät vom Strom genommen (ist sonst permanent am Strom und wird nicht getrennt) usw haben wir schon getestet. Erfolglos.

Frage 2:
Wie bekomme ich denn bei Sky einen neuen Receiver. Ich hatte in diesem Zuge mal geschaut, was für Geräte verfügbar sind. Wenn, würde ich wohl auf den Sky+ upgraden aber ich finde auf der Homepage nicht den richtigen Weg.

Ich hätte jetzt gedacht, das sowas gegen eine einmalige Zuzahlung ganz easy geht. Wenn ich über mein Konto auf "Hardware ändern" gehe, kommt nur der SkyQ und das will ich nicht.

Frage 3:

Kann ich über die Homepage eine neue Karte ordern oder muss ich das telefonisch oder im Chat machen?

Danke.

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,410
Post 2 von 5
736 Ansichten

Re: Fehler beim Receiver oder Smartcard?

am besten telefonisch oder warte hier auf einen mod 3 bis 4 tage

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 3 von 5
736 Ansichten

Re: Fehler beim Receiver oder Smartcard?

Wenn eine Reinigung der Karte keinen Erfolg bringt, Bleibt nur der Austausch über die Technikhotline oder einem Moderator hier. Der Chat macht keine Technik. Wegen einer Festplatte kannst du da gleich anfragen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,410
Post 4 von 5
736 Ansichten

Re: Fehler beim Receiver oder Smartcard?

Sky Bestandskundenservice: 089 - 99 72 79 00

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 5 von 5
736 Ansichten

Re: Fehler beim Receiver oder Smartcard?

Nach deiner Beschreibung funktionieren die Kontakte am Smartcardreader nicht sauber. Entweder ist es der Endschalter, der überprüft ob die Karte gesteckt ist, oder die einzelnen Kontakte am Smartcardchip. Evtl. ist dort Staub oder Nikotin vorhanden. Falls du einen Tunerspray oder wd40 bzw. Ballistol hast, könntest du die Kontakte von unten durch die Gehäuseschlitze reinigen (vorher stromlos machen.) Falls es nichts nutzt, muss der Receiver getauscht werden, da du das Gerät nicht selbst öffnen darfst.

Antworten