Antworten

Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

HSfio82
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 14
1.977 Ansichten

Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Hallo,

irgendwie weiß ich nicht genau, ob das Problem überhaupt mit dem Sky Receiver zu tun hat. Irgendwie glaube ich es aber doch.

Hier einfach mal mein Problem. 

Wir empfangen Sky über SAT. Wir haben eine SAT Dose im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Beide gehen von der Sat Schüssel ab. Wie das genau verkabelt ist weiß ich nicht, weil Mietwohnung. 

Bisher hatten wir nur im Wohnzimmer einen Sky Q Receiver und im Schlafzimmer einen ganz einfachen "billig" Sat Receiver. Unterschiedlicher TV Programm Empfang auf beiden TVs Kein Problem. So, jetzt kommt es. Jetzt haben wir im Schlafzimmer einen zweiten Sky Q Receiver. Natürlich offiziell als Zweit Receiver von Sky. Jetzt mache ich im Wohnzimmer das TV und den Receiver an. Kein Empfang! Mmh dachte ich. Störung. Mach dann aber einfach auch mal den zweiten Sky Receiver im Schlafzimmer an. Zack. Auch wieder im Wohnzimmer Empfang. Zweiten Receiver wieder aus. Zack. Empfang im Wohnzimmer wieder weg. Sprich. Im Wohnzimmer habe ich jetzt nur noch Empfang,  wenn im Schlafzimmer der Zweit Receiver an ist. Umgekehrt nicht. Der Receiver im Schlafzimmer hat auch Empfang wenn der im Wohnzimmer aus ist.

Was kann das sein. Woran kann das liegen. Hat oder hatte noch wer das Problem?

Über Antwort(en) würde ich mich freuen und sage schon einmal Danke !

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 2 von 14
1.951 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Tausch mal beide Q untereinader aus und verrate uns ob der Fehler mitwandert.

 

Wandert der Fehler mit = Q defekt

Bleibt der Fehler = Problem in der Satverkabelung

HSfio82
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 14
1.948 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Jetzt hatte ich mal am Wohnzimmer Receiver das Sat Kabel (im Betrieb) abgeschraubt und wieder dran und der Empfang war wieder da. Zweiter Receiver war aus. So, ich dann Receiver im Wohnzimmer aus. Zweiten Receiver an. Das selbe Spiel dort. Ist doch nicht zu glauben. 

Ein Sky Receiver abgeklemmt, der andere läuft normal. Wieder angeklemmt und anderen Receiver abgeklemmt. Receiver läuft normal. 

Die Sat Leistungen in der Wohnung vertragen anscheinend keine zwei angeschlossenen Sky Receiver. Ja gibt es denn sowas? Woran kann das denn liegen?

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 4 von 14
1.930 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Ja gibt es, meistens ist einer der F Stecker nicht richtig montiert oder man hat einen Kabelbruch in der Leitung. Ein defekter Tuner im Receiver kann sowas auch, is5 aber weit seltener als Probleme mit Stecker und Leitung.

 

ooooder da werden beide Anschlüsse über einen banalen Verteiler versorgt, dann hätte das aber auch bei den vorherigen Receiver auftauchen müssen.

login_name
Tontechniker
Posts: 509
Post 5 von 14
1.915 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Das wird daran liegen das ihr wohl nur eine Sat Leitung habt das heisst das das Kabel vom Dach her gesplittet wird.

Und mit einem anderen Receiver geht es halt und mit zwei Sky Q nicht. Läuft der Sat Anschluss über z.B ein 4 fach LNB oder über einen Multischalter oder gar über Sat cR?  Das sollte man zuerst mal über den Vermieter rausfinden wenn man nicht selbst nachschauen  kann.

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 6 von 14
1.916 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

@login_name

Er schreibt aber, dass es vorher ja mit zwei Receivern ging, halt nur jetzt mit zwei Q's nicht.

 

Eventuell ist die Spannung am LNB zu gering um zwei Q's gleichzeitig zu betreiben. Halt schwer zur Ferndiagnose! 

HSfio82
Special Effects
Posts: 5
Post 7 von 14
1.909 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Danke schon mal für die Antworten.

 

Komisch ist halt schon, das es mit einem Q Receiver und einem "normalen" Receiver funktioniert.  Denke da kann man zumindest ausschließen, daß nur eine Leitung von der Schüssel kommt, die einfach gesplittet wird. Ein gesplittete Leitung hatten wir mal in einer anderen Wohnung. Da funktionierte dann generell immer nur ein Receiver. Das war mir aber auch bekannt. 

 

Merkwürdig ist halt, daß beide Qs angeschaltet sein müssen, um Empfang zu haben, es dann aber auch ohne Störung funktioniert. 

 

Da liegt wahrscheinlich ein hier schon erwähntes Problem mit der Spannung am nächsten ???

Werde jetzt mal meinen Vermieter ansprechen und fragen, ob er mir genauer erklären kann, wie das ganze angeschlossen und verkabelt ist.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 8 von 14
1.897 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist


@puhbert  schrieb:

@login_name

Er schreibt aber, dass es vorher ja mit zwei Receivern ging, halt nur jetzt mit zwei Q's nicht.


Wacklige Stecker sind weeeeeit häufiger als derart defekte Tuner.

 


@puhbert  schrieb:

....Eventuell ist die Spannung am LNB zu gering um zwei Q's gleichzeitig zu betreiben. Halt schwer zur Ferndiagnose! 


Am Eingang des LNB an dem der betroffene Receiver hängt kommt auf alle Fälle zu wenig Spannung an. Ob zu wenig aus dem Receiver kommt oder welche auf der Strecke verloren geht wissen wir aber nicht.

 

Beide Receiver untereinader tauschen bringt Gewissheit.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 9 von 14
1.884 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Ich denke auf einer der beiden Leitunegn kommt die LNB Versorgung nicht an. Ob dies ein deskter Receiver oder defekte Litung ist, k.A. Tippe hier eher auf defekten Receiver, wenn ein Q&ein Baumarktreceiver geht. Kammst ja mal beide Kühe mit dem Billigreceiver wechselseitig testen

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 10 von 14
1.880 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Leuchtet die LED am Netzteil des Q grün?

HSfio82
Special Effects
Posts: 5
Post 11 von 14
1.868 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Aber dann müssen ja beide Q Receiver kaputt sein ? Oder ein Defekt in beiden Leitungen?

 

Ich muss beide Q Receiver anschalten, damit ich auf beiden TVs störungsfreien Sat Empfang habe. Und sind beide Qs an, dann klappt das ja mit dem Empfang. (Das schließt doch einen Receiver Defekt aus ?)

 

Sobald ich einen Receiver ausmache (oder ich generell nur einen anmachen), ist der Empfang am anderen gestört. Egal in welcher Kombination!

 

Ich versuche das Problem mal so zu beschreiben:

 

Q im Wohnzimmer an + Q im Schlafzimmer aus = Empfang im Wohnzimmer gestört

Q im Wohnzimmer aus + Q im Schlafzimmer an = Empfang im Schlafzimmer gestört 

Beide Qs an = Empfang auf beiden Geräten OK

 

Vielleicht erklärt das mein Problem etwas genauer und hoffentlich einfacher. Ich glaube das ist bisher in zu viel Text untergegangen. Sorry!

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 12 von 14
1.857 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Dein Fehler hat sich wohl verändert.

Ich habe den Eingangspost so verstanden das im Schlafzimmer der Empfang immer ok war, egal was im Wohnzimmer geschah.

 

Dann hilft nur ein Profi mit Messgerät, besser vorher mal den Vermieter fragen welchen Techniker er bevorzugt bzw. ob der Erbauer der Anlage noch verfügbar ist.

HSfio82
Special Effects
Posts: 5
Post 13 von 14
1.841 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist

Das Problem hat sich nicht wirklich verändert. 

 

Ich befürchte,  ich hatte es zu Anfang etwas missverständlich beschrieben 😞

 

Aber vielen Dank für die ganzen Antworten 🙂

 

Ich werde mich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Mal schauen ob er sehr begeistert ist, wenn eventuell ein Techniker an der Anlage fummeln kommen muss. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 14 von 14
1.842 Ansichten

Betreff: Erst Receiver hat nur Empfang, wenn Zweit Receiver an ist


@HSfio82  schrieb:

....

Ich werde mich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Mal schauen ob er sehr begeistert ist, wenn eventuell ein Techniker an der Anlage fummeln kommen muss. 


Für alle Arbeiten ausser dem eigenen Receiver und der Strippe vom Receiver zur Dose brauchst es mindestens das Einverständnis des Vermieters. Die Anlage inkl. der Dose gehört ja Ihm. Wenn man den Vermieter vorher nach seinem "Lieblingstechniker" fragt erleichtert das sehr die weiteren Schritte. Mit etwas Glück übernimmt der Vermieter dann gleich weitere Schritte, gibt dem Techniker die Freigabe für Reparaturen usw. Oder hört auf den Techniker wenn der noch vor Ort anruft und größere Probleme in der Anlage meldet.

 

Die Strippe von der Dose zum Receiver intensiv prüfen oder ggf. gleich ersetzen ist ein recht einfacher und günstiger Schritt....

Antworten