Antworten

Erkennt der Q Receiver nicht automatisch welche Auflösung der TV kann?

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 1 von 7
871 Ansichten

Erkennt der Q Receiver nicht automatisch welche Auflösung der TV kann?

Habe jetzt einen UHD Beamer. Sky Q auf 2160p gestellt. Automatisch wurde 10 Bit erkannt.

Alles super soweit.

Da ich aber nicht immer Beamer gucke habe ich noch einen Fernseher der nur 1080p kann.

Receiver an den TV angeschlossen. TV sagt nicht unterstüzte Auflösung. Beamer wieder angeschlossen, auf 1080p gerstellt und der TV funtkionierte.

Jedes andere Gerät schaltet automatisch auch die richtige Auflösung. Der Q nicht? Echt jetzt?

Was mache ich falsch?

Alle Antworten
Antworten
charly1511
Kostümbildner
Posts: 237
Post 2 von 7
863 Ansichten

Betreff: Erkennt der Q Receiver nicht automatisch welche Auflösung der TV kann?

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als jedesmal vorm Gerätewechsel die Auflösung neu einzustellen.

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 3 von 7
823 Ansichten

Betreff: Erkennt der Q Receiver nicht automatisch welche Auflösung der TV kann?

Das isrt doch völlig bekloppt. Was macht man wenn man wenn das 4K Gerät kaputt geht?

Naja, ist halt Sky. Lass ich ihn eben auf 1080p und bestelle kein UHD dazu.

sonic28
Regie
Posts: 8,672
Post 4 von 7
773 Ansichten

Betreff: Erkennt der Q Receiver nicht automatisch welche Auflösung der TV kann?


@uwe96  schrieb:

Das isrt doch völlig bekloppt. Was macht man wenn man wenn das 4K Gerät kaputt geht?

Naja, ist halt Sky. Lass ich ihn eben auf 1080p und bestelle kein UHD dazu.


Musst du nicht auf 1080p lassen. Du kannst dann, sobald das 4K Gerät kaputt gegangen ist, den Sky Q Receiver mit einer Tastenkombination zurücksetzen auf 1080p. Das geht so:

 

Im laufenden Betrieb vom Sky Q Receiver die Home-Taste drücken. Das ist die Taste mit dem Häuschen. Danach die Tasten  1  0  8  0  (in Worten: Eins Null Acht Null) drücken und danach wieder die Home-Taste drücken. d. h. alles direkt hintereinander eintippen.

 

Gruß, Sonic28

Ryker1409
Beleuchter
Posts: 129
Post 5 von 7
758 Ansichten

Betreff: Erkennt der Q Receiver nicht automatisch welche Auflösung der TV kann?

Also im laufenden Betrieb können das die wenigsten Geräte umstellen, wenn man den Bildschirm on-the-fly wechselt.  Normalerwiese ermitteln die Geräte die EDID-Informationen vom Bildschirm beim starten und beim einrichten. Soweit mir bekannt ist macht der SkyQ das auch so. Also wenn du den SkyQ zuerst runterfährst, dann den TV-Bildschirm dranhängst und dann wieder startetest, dann sollte das automatisch gehen. Probier das mal aus.

Oder du machst einen HDMI-Splitter dazwischen. Einige (wie z.b. der von PureLink) können auf einigen Ausgängen auf 1080p runterskalieren.

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 6 von 7
749 Ansichten

Betreff: Erkennt der Q Receiver nicht automatisch welche Auflösung der TV kann?

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Der Q ist dann aber das einzige Gerät von bestimmt 100000 dass das nicht automtisch macht. 😄

Reife Leistung Sky.

 

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 7 von 7
747 Ansichten

Betreff: Erkennt der Q Receiver nicht automatisch welche Auflösung der TV kann?


@Ryker1409  schrieb:

Also im laufenden Betrieb können das die wenigsten Geräte umstellen, wenn man den Bildschirm on-the-fly wechselt.  Normalerwiese ermitteln die Geräte die EDID-Informationen vom Bildschirm beim starten und beim einrichten. Soweit mir bekannt ist macht der SkyQ das auch so. Also wenn du den SkyQ zuerst runterfährst, dann den TV-Bildschirm dranhängst und dann wieder startetest, dann sollte das automatisch gehen. Probier das mal aus.

Oder du machst einen HDMI-Splitter dazwischen. Einige (wie z.b. der von PureLink) können auf einigen Ausgängen auf 1080p runterskalieren.

 


Der Q war im Deep Standby (ECO+) das hat nichts gebracht.

Er erkennt ja auch nicht wenn man einen UHD anschließt. Man muss das manuel ändern.

Antworten