Horizons Profil

Tiertrainer

 • 

24 Nachrichten

EPG zeigt nur "Sendepause" bei Tennissendungen

Hallo ,

seit ein paar Tagen steht im EPG für Sky Sport Tennis nur noch "Sendepause" mit jeweils 4h Länge. Bei Sky Sport Top Event das Gleiche für die Zeiten, in denen das Tennis parallel übertragen wird.

Die Übertragung läuft aber ganz normal, nur lässt sich das Ganze nicht nacheinander aufnehmen, da die Blöcke alle gleich heißen.

Receiver Vodafone Cable Box 2, Neustart und Stecker für einige Minuten bereits getestet, Internet ist auch vorhanden.

Sky Team

 • 

7.1K Nachrichten

Hey Horizon,
 

es tut mir leid, dass du Probleme mit dem EPG hast.
 

Hast du schon einmal einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt?
 

VG, Jule

Tiertrainer

 • 

24 Nachrichten

Hallo Jule,

danke für die schnelle Antwort.

Sendersuchlauf habe ich noch nicht versucht - verliert man dabei nicht die individuelle Sendersortierung?

Sky Team

 • 

7.1K Nachrichten

Da du ein Kooperationsgerät nutzt, ist mir dazu nichts bekannt. Ich denke aber, dass du dann die Sortierung leider verlierst. 😕

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@Horizon  schrieb:

Sendersuchlauf habe ich noch nicht versucht - 


Das kannst du sein lassen, es bringt nichts.

Der Fehler liegt beim EPG der Giga Box, hab mal einen Sagemcom zum testen genutzt. Auch da bei Sky Tennis und Top Event das geiche, Sendepause.bis zum 19.01.2025.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

24 Nachrichten

Na prima, vielen Dank euch beiden.

 

@Juliane

Da nur Sky betroffen ist, habt ihr nicht einen direkten Draht zu Vodafone, um solch einen Fehler zu melden, da er ja immerhin eure Kunden betrifft?

Wenn ich da anrufe gibt es wieder nur Ping-Pong á la "dann müssen Sie sich an Sky wenden" ...

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten

Das wird wohl nicht viel bringen vermute ich mal.

Vodafone hat für all ihre Geräte einen EPG Ersteller, der scheint da warum auch immer zu schlafen. Bei einem freien  Receiver hab ich da im Vodafone Kabelnetz einen EPG bei den beiden Sendern.

Tiertrainer

 • 

24 Nachrichten

Sky bezahlt Vodafone Geld dafür, dass die Leistung von Sky zur Verfügung gestellt wird.

Für die Behebung solcher Fehler ist nicht der Endkunde von Sky verantwortlich.

Sky hat priorisierte Zugangstelefonnummern und sonstige Kontaktwege, um Tickets aufmachen zu lassen.

 

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@Horizon  schrieb:

Sky bezahlt Vodafone Geld dafür, dass die Leistung von Sky zur Verfügung gestellt wird.

Das stimmt so nicht.

Sky stellt per IP die Sky Sender zur Verfügung, Vodafone speist die auf bestimmten nur für Sky Sender genutzte Frequenzen ein.

Problem ist jetzt der Vodafone Receiver der den Geräte eigenen EPG nutzt, nicht den EPG der im Steam mitgesendet wird. Vodafone müßte das dann an den EPG Ersteller weitergeben, ob und wann die da eventuell reagieren, das ist die nächste Frage. 

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

24 Nachrichten

Mein Punkt ist, dass es im Interesse von Sky sein muss, dass deren Kunden keine Störungen erleben.

Ich bin seit 99 Minuten in der Hotline, da ist Sky wesentlich schneller und ich finde es schwach von Jule, dass sie sich nun nicht mehr meldet.

 

Sendersuchlauf hat übrigens nichts gebracht, wie du schon geschrieben hattest.

 

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@Horizon  schrieb:

Mein Punkt ist, dass es im Interesse von Sky sein muss, dass deren Kunden keine Störungen erleben.


Zustimmung.

Aber wie gesagt das ist ein Vodafone Problem. Dessen EPG Ersteller (Gracenote) baut da Mist. Wie schon geschrieben das trifft nicht nur für die Giga Box 2 zu sondern auch für die alten KD HD Recorder.

Sky selber nutzt auch einen Geräte eigenen EPG, der hat aber mit den EPG der Vodafone Geräte nichts zu tun.

 

Erfahrungsgemäß tut sich Sky schwer bei Vodafone anzuklopfen, selbst wenn der Sky eigene Sky Q da betroffen ist bei Problemen mit Vodafone.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

@Horizon  wer nicht beim Original bucht, hat das Pingpong-Problem. Und kann sich fragen, ob es die paar EUR Ersparnis wert ist. Gilt auch für Netflix- und DAZN-Anliegen u.ä.

Die Mods sind im Wesentlichen auf den anderen Plattformen aktiv. Das Forum hat schon lange keine Priorität mehr.

und:@peter65 ist ein bewährter Vodafone-Experte.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

24 Nachrichten

@miika Woher willst du wissen, ob es um irgendwelche Euros Ersparnis gehen sollte ...

Es ist einfach unpraktisch, mehrere Receiver zu benutzen.

Spielt aber auch keine Rolle, da in meinem Vertrag mit Sky nirgendwo steht, dass der EPG nur mit Skyhardware funktioniert.

 

@peter65  Habe nach schlappen 111 Minuten (!) Wartezeit jemanden an der Vodafonehotline sprechen können. Die Dame hat ein Ticket aufgemacht, ich werde dann berichten.

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.9K Nachrichten

@Horizon Du hast doch alles richtig gemacht und Dir bei Vodafone gemeldet, nun heißt es einfach abwarten, es ist leider so das wenn es sich nicht um Sky Geräte handelt wird Sky sich kein Bein ausreißen. Wird schon . Schönen Sonntag Abend 😉

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@Horizon schrieb......

Spielt aber auch keine Rolle, da in meinem Vertrag mit Sky nirgendwo steht, dass der EPG nur mit Skyhardware funktioniert.

 

 

Steht denn irgendwo ,dass es mit fremder Hardware funktionieren muss.....oder setzt du das einfach mal nur vorraus,weil du das so möchtest 🤔

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@puhbert  schrieb:

Steht denn irgendwo ,dass es mit fremder Hardware funktionieren muss.....oder setzt du das einfach mal nur vorraus,weil du das so möchtest 🤔


Was heißt fremde Hardware?

Sky gibt es nur über die Geräte zu sehen die Sky genehm sind, dazu zählt auch ne Giga Box. 

Das Problem ist nicht die Giga Box sondern der EPG, da baut der EPG Ersteller Mist, ich kann das ja mit meinem alten KD HD Recorder nachvollziehen, auch da stammt der EPG von diesem Ersteller.


@miika  schrieb:

Gibts laut AGB überhaupt einen Anspruch auf einen EPG?   Eher nicht - wie bei so vielen anderen Dingen.


Im Prinzip ja, auch wenn das möglicherweise nicht in den AGB steht. Beide Geräte lassen sich nur über den EPG programmieren, ne manuelle Möglichkeit Aufnahmen zu programmieren gibt es bei beiden Geräten ja nicht.

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@peter65 schrieb.....Was heißt fremde Hardware?

Sky gibt es nur über die Geräte zu sehen die Sky genehm sind, dazu zählt auch ne Giga Box. 

 

Also ist die Box eine SKY Fremde Hardware auf die sie keinerlei Einflussnahme auf die Software und deren Updates hat.

Ich hätte auch oben schreiben können "keine SKY eigene Hardware "

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@puhbert  schrieb:

Also ist die Box eine SKY Fremde Hardware auf die sie keinerlei Einflussnahme auf die Software und deren Updates hat.

Ich hätte auch oben schreiben können "keine SKY eigene Hardware "


 Egal wie das nun genannt wird, ja auf die Geräte Software sowie die Updates dafür hat Sky keinen Einfluß. 

Aber das Gerät selber kann doch nichts dafür, wenn der EPG nicht vollständig bzw. korrekt ist.

Das ist die Aufgabe des EPG Erstellers diesen vollständig bzw. korrekt zur Verfügung zu stellen. Und genau das ist hier nicht passiert.

Welches Gerät ist dabei völlig egal, mein Sagemcom RCI88 hat nichts mit einer Giga Box gemeinsam, trotzdem ist da auch nur "Sendepause" bei den beiden Sendern zu sehen. Aber es ist der gleiche EPG Ersteller, was dann erklären dürfte warum das auch beim RCI88 so ist.

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

Gibts laut AGB überhaupt einen Anspruch auf einen EPG? 😁 Eher nicht - wie bei so vielen anderen Dingen.

Level 20

 • 

33.6K Nachrichten

@peter65aufnahmen? Nice to have, oder? Sky muss Content bereitstellen. Alles andere ist Graubereich.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

24 Nachrichten

Gerne einfach BTT.

 

Vodafone hat mich nicht abgewimmelt und hält einen funktionierenden EPG allem Anschein nach für erwartbar, sonst hätten sie kein Ticket aufgemacht. _Noch_ zeichnet sich kein Ping-Pong ab.

Übrigens war es bei einem ähnlich gelagerten Problem mit dem ZDF-EPG letztlich trotzdem das ZDF, das das Problem gelöst hatte.

 

Über das Resultat werde ich jedenfalls berichten.

Level 10

 • 

5K Nachrichten

Ich hab ne durchaus interessante Neuigkeit zu dem Problem.

Beim Sagemcom kann ich ja den EPG manuell laden, dieses auch gemacht, siehe da beide Sender zeigen Sendungen an, mindestens bis zum 09.01.2025, ist bei beiden Sendern nicht gleich.

 

Ob das bei der Giga Box von @Horizon auch so ist, keine Ahnung, 

Ich würde den in den Energiesparmodus versetzten, bzw. vom Strom nehmen damit nach einem Neustart auch der EPG neu eingelesen wird. In der Hoffnung auch das auch dann die Sendungen angezeigt werden.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

24 Nachrichten

Habe mal für eine Viertelstunde den Stromstecker gezogen - hat leider nix gebracht 😞

Wie man manuell ein Neuladen anstoßen kann, weiß ich nicht.

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@Horizon  schrieb:

Wie man manuell ein Neuladen anstoßen kann, weiß ich nicht.


Wenn ich mich recht erinnere das geht bei der Giga Box 2 nicht. Beide Geräte empfangen den EPG über unterschiedliche Wege. Beim RCI88 per Antennenkabel, die Giga Box über die Internetverbindung der Giga Box..

Warte mal bis morgen, in der Nacht sollte ja der EPG der Giga Box auf den aktuellen Stand gebracht werden.

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

24 Nachrichten

Und weiter geht's, eine freundliche Dame vom Vodafone-Support hat sich gemeldet und ist ihr Protokoll durchgegangen:

- Fritzbox updaten, obwohl sie das normalerweise selber macht und das Internet problemlos funktioniert

- Reset der Cable Box inkl. Verlust der Senderreihenfolge.

Hat natürlich nichts gebracht (die EPG-Daten bis 09.01. wie bei Peter waren bei mir vor der ganzen Aktion nun auch da, da muss sich der EPG dann zwischen gestern Abend und heute Nachmittag selbst aktualisiert haben).

Musste sie aber leider trotzdem erstmal durchführen

 

Sie will nun das Thema nochmal an "die Fachabteilung" geben.

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@Horizon  schrieb:

da muss sich der EPG dann zwischen gestern Abend und heute Nachmittag selbst aktualisiert haben).


Normalerweise macht das die Box jede Nacht selbstständig.


@Horizon  schrieb:

- Fritzbox updaten, obwohl sie das normalerweise selber macht und das Internet problemlos funktioniert

- Reset der Cable Box inkl. Verlust der Senderreihenfolge.


Wozu die FritzBox updaten, bei Miet FritzBoxen geht das nicht.

Reset der Box, versteh auch nicht wirklich, zumal du dann ja auch noch die Sender neu sortieren darfst.


@Horizon  schrieb:

Hat natürlich nichts gebracht (die EPG-Daten bis 09.01. wie bei Peter waren bei mir vor der ganzen Aktion nun auch da,


Hast du das der Dame gesagt?

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

24 Nachrichten

Ja, habe ich ihr gesagt.

Sie war aber fachlich nicht wirklich fit und musste erst alle Schritte durchgehen, um das Ticket offen zu halten.