Antworten

Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

heidi_m
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 1 von 16
2.364 Ansichten

Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Hallo,

ich kann seit ein paar Tagen meinen zweiten Receiver (gleicher Haushalt) nicht mehr benutzen!

Infos:

     - Alle Programme sind total Verpixelt (siehe Bilder)

     - Das Menü am Sky-Receiver ist noch zu erkenne

     - Das Menü des TV´s ist auch noch klar zu erkennen

     - Das Bild kommt über Satellit (Signalstärke: 100% , Signalqualität: 71% )

     - Wenn ich SAT-Kabel an den internen Receiver des TV´s hänge habe ich ein klares Bild

  

     - mein erster Receiver ist der Q UHD (funktioniert soweit)

     - der 2.Receiver ist der klassische mit 2TB Festplatte

     - Beide Receiver haben dauerhafte, stabile Internetverbindung

was ich schon versucht habe!:

     - Receiver für mehr als 24h Stromlos gelassen

     - Systemwiederherstellung mittels linke Pfeiltaste beim Booten

     - mit und ohne Festplatte gestartet

     - HDMI-Kabel ausgetauscht

     - Receiver an einem anderen TV ausprobiert

leider alles kein Erfolg.


IMG_7064.png

IMG_7062.png

IMG_7066.png


Ich weiß nicht mehr weiter. Sieht für mich nach einem technischen Defekt aus? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Heidi

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 16
1.969 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Mal die Receiver tauschen, wenn Du zwei hast

heidi_m
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 3 von 16
1.969 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Den 2.Receiver hatte ich ja schon an dem TV, an dem mein Q UHD hängt. Gleiches, verpixeltes Bild. Hab jetzt mal den Q UHD an den TV vom "defekten" Receiver gehangen. Läuft wie er soll.

Liegt also nach diesen Beobachtungen definitiv am 2.Receiver.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 16
1.969 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

heidi.m schrieb:

     - Das Bild kommt über Satellit (Signalstärke: 100% , Signalqualität: 71% )

    Andersrum würden die Zahlen passen.

heidi_m
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 5 von 16
1.969 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Kann sein. Dann hab ich mich da vertan. Hab vergessen ein Bild davon zu machen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 16
1.969 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Schau do noch mal, denn sonst hast du ja die Störungsursache...

heidi_m
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 7 von 16
1.969 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

ich hab ja klares Bild direkt an dem TV. Von der selben Schüssel werden auch noch 3 andere TV´s versorgt. Ohne Probleme. Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass der Ton ganz normal ist. Also nicht abgehackt oder so. Nur das Bild.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 16
1.969 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

heidi.m schrieb:

ich hab ja klares Bild direkt an dem TV.

Wieviel dB kommen am TV an?

Hier hast du schon geschaut? Blockbildung ohne Tonstörung

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 9 von 16
1.969 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Die Signalstärke ist zu hoch. Entweder Verestärker runterregeln oder Dämpfungsglied einbauen (ca 20-30dB). Der Receiver wird massiv übersteuert.

heidi_m
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 10 von 16
1.977 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Die Verkabelung sollte passen. Läuft ja auf den anderen 3 Receiver. Auch wenn ich genau an diesen einen anderen Receiver anschließe ist das Bild normal.

wie lässt man sich die dB anzeigen?

heidi_m
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 11 von 16
1.977 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Wenn ich einen anderen Receiver dort anschließe ist die Signalstärke bei 67 und die Signalqualität bei 90

das sollte normal sein.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 12 von 16
1.977 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Der Sky+ Receiver zeigt es in % an. Ich glaube zwischen 30db (0%) und 84dB (100%). Optimaler Empfang ist (ohne Schräglage) zwischen 40 und 70dBµV (20...80% ganz grob)

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 13 von 16
1.977 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Hallo heidi.m,

wie die anderen User bereits schrieben, vermute ich ein übersteuertes Signal. Die unterschiedlichen Empfangsmodule verschiedener Geräte (Sky Q, Sky+, TV-Tuner) können dabei unterschiedlich reagieren. Versuche bitte einmal wie beschrieben den Einsatz eines Dämpfungsreglers für Satellitenempfang. Diese Bauteile gibt es bereits für ca. 10-20 Euro im Elektrofachhandel. Sollte dies nicht helfen, melde Dich erneut. Wir prüfen dann einen Austausch.

Viele Grüße
Martin

heidi_m
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 14 von 16
1.977 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Hallo Martin,

ich habe mir einen solchen Dämpfer besorgt und getestet aber leider half dieser auch nicht. Wie man auf den Bildern erkennen kann, kann ich damit die Signalstärke von 69% bis auf 50% runter drehen. Das Bild bleibt dabei verpixelt. Auch nach einem Neustart.

IMG_7079.bmp

IMG_7081.bmp

Ich hatte danach auch die Werkseinstellungen wiederhergestellt und bei der Erstinstallation festgestellt, dass dort schon das Bild im Hintergrund verpixelt ist. Bevor überhaupt das nach den Sendern gesucht wird.

IMG_7082.bmp

Gruß

Heidi

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 15 von 16
1.977 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Anscheinend ist sogar das OSD gestört. Kann nur ein RAM Fehler oder chipfehler der STB sein, da da sMenü ja in der Box generiert wird und nicht empfangsabhängig ...

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 16 von 16
1.977 Ansichten

Re: Durchgehend, extreme Bildstörung am 2.Receiver (siehe Bilder)

Hallo heidi.m,

es tut mir leid, dass die bisherige Hilfe keinen Erfolg gebracht hat. Da auch das Menü bei Dir verpixelt ist bzw. Bildfehler aufweist, vermute ich einen Defekt des Receivers.
Sende mir bitte per Direktnachricht (nicht öffentlich) Deine Kundennummer sowie den Wunsch über einen Receivertausch, ich leite die Anfrage dann an meine Fachkollegen weiter, die sich bei Dir melden werden.

So sendest Du Direktnachrichten: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße
Martin

Antworten