07.01.2021 18:33
hallo gemeinschaft,
habe den sky q receiver und schaue darüber netflix. weiß jemand wie das mit der dolby atmos tonspur funktioniert? bzw geht das überhaupt?
hatte mit netflix schon kontakt, aber bin nicht viel schlauer wie vorher.......
lg
07.01.2021 20:04
Soweit ich weiß wird Dolby Atmos nur bei UHD Inhalten übertragen.
Dafür in den Tonoptionen beim Sky Q Dolby Digital Plus auswählen.
08.01.2021 09:07
Ja das ist so. Habe aber sämtliche Einstellungen die müssen, schon getätigt🤷🏻♂️. Aber irgendwo gibt's doch noch ein Haken🙄
08.01.2021 12:02 - Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 12:31
Hast du eine Soundbar/Soundsystem oder kann dein TV Atmos?
08.01.2021 12:21 - Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 12:22
Soundsystem bzw AV receiver. Bei der Serie "das Boot" funktioniert es tadellos🤷🏻
08.01.2021 12:32
Bei welchem Film funktioniert es denn nicht?
08.01.2021 12:37
Alles was bei netflix läuft. Habe mal recherchiert was dort in atmos angeboten wird. Aber nix geht. Normalerweise wird dann angezeigt bei Ton Auswahl das atmos angeboten wird. Aber alles nur in 5.1
08.01.2021 12:50
Ich habe gerade gesehen das die Netflix App (noch) kein Dolby Atmos unterstützt.
08.01.2021 12:57
Ok. Das dachte ich mir schon. Aber das hifecenter von netflix hätte das eigentlich auch sagen können. Die müssten das theoretisch wissen, bzw welche Geräte oder Apps das können😅
08.01.2021 18:25
Hi @torjaeger82 ,
exakt die Frage habe ich mir auch gestellt. Habe ein Atmos fähiges TV, Atmos fähige Soundbar und auch der Q kann Atmos (wie Du ja schon mit "Das Boot" selbst festgestellt hast). Auch die bereits beschriebenen Einstellungen sind korrekt beschrieben (Digi Ausgang am Q auf DD+ setzen). Aber trotzdem bietet mir die Netflix App keine Atmos Inhalte an (dafür muss man aber auch den kostenpfichtigen Account von Netflix haben, der 4k Inhalte mitbringt --> den habe ich). Habe folgendes herausgefunden (was auch der Aussage von @fooly68 wiederspricht "Ich habe gerade gesehen das die Netflix App (noch) kein Dolby Atmos unterstützt." --> stimmt nicht): Wenn ich die Netflix App direkt auf meinem TV öffnnen, bekomme ich die Atmos Inhalte angeboten, öffne ich die Netflix App über den Q, dann wieder nicht. Klingt für mich so, dass der Q die Atmos Infos der Apps (klappt übrigens auch nicht mit der Prime Video App) entwede nicht erkennt, oder einfach nicht überträgt. Denn eigentlich sollte alles funktionieren, da sowohl Netflix Atmos Inhalte anbietet, der Q ja auch Atmos kann und man die entsprechenden Endgeräte hat.
Ich vermute dass ist ein Fall für den Sky Support (wobei ich mir da leider nicht viel von erhoffe, eher nur: Apps von Fremdanbietern, nicht unsere Baustelle, unsere Inhalte gehen doch) oder vielleicht kann uns ja hier ein Moderator weiterhelfen?!
VG, ckone4873
08.01.2021 21:49
Kann ja letztendlich nur an der App liegen oder am Q. Könnte tatsächlich jemand von sky mal ein Kommentar abgeben🤷🏻♂️
15.12.2021 12:40
Ich hab das gleiche Problem:
- PC gibt Atmos-Sound an den AV-Reciver aus auch dieser zeigt das Empangene Atmos an. Die Netflix-App zeigt aber kein Atmos-Auswahl an, nur 5.1. obwohl Atmos in der Vorschau oben links steht. Möglich, dass ich damit hier falsch bin, aber Netflix ist über Sky gebucht.
- Sky-Q-Box gibt bei Filmen wie Das Boot einwandfreien Atmos-Sound an den AV-Reciver, nicht aber von Netflix welchas über die Box läuft.
Ärgerlich, da kauft man sich eine neue Teufelanlage mit 7.2.4 und dann mangelt es an Zusammenarbeit der Anbieter trotz dem sie damit werben.
11.03.2022 13:50
@SkyModeratoren dieses Problem ist jetzt schon länger als ein Jahr bekannt, ist eine Lösung in Sicht?
11.03.2022 15:28
Hi @DerKommisar,
es liegen uns dazu keine neuen Informationen vor, ob und wann Dolby Atmos über die Netflix App auf dem Sky Q Receiver verfügbar sein wird.
Viele Grüße, Conny