Special Effects

• 

8 Nachrichten

Montag, 30. November 2020 18:57

Diverse Sender fehlen - Kabelanschluss

Moin, Moin, 

hab mir letzte Woche Sky Q zugelegt mit dem Sky Sport, Sky Sport Bundesliga und dem UHD-Paket. 

Habe alles installiert und freischalten lassen, aber es fehlt zum Beispiel Sky Sport Bundesliga HD 1, Sky Sport Bundesliga HD 2, Sky Sport Bundesliga HD 4, Sky Sport Bundesliga HD 8 und auch Sky Sport 1 HD. 

Habe mittlerweile die Software komplett geupdatet, über 15 Sendersuchläufe gemacht und den Receiver auch komplett neu resettet, aber ich kriege diese Sender nicht rein. 

Kann mir jemand helfen? 

Special Effects

• 

5 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag hier beginnt mit einem Hilfeschrei.

Ich hab seit ca 5 Tagen das Problem  das Sender vom selben unternehmen weg sind. Konkret Prosieben, Sat1, Kabel1.

Nachdem Sendersuchlauf sind wieder alle Sender da.

Am nächsten Tag sind wieder alle oben genannten Sender weg, also wieder Sendersuchlauf und dann sind wieder alle da.

Genutztes Gerät: Sky Q Reciver

Mein TV-Signal empfange ich über ein privates Kabelnetz. Auf meinem anderen Gerät: Samsungs TV mit integrierten Tuner empfange ich jeden Tag ohne Verluste die gleichen oben genannten Programme ohne Probleme,. Ich versteh auch nicht wieso plötzlich jetzt das Problem auftritt.

Habe den Sky Reciver schon über 2 Jahre. 

Ich hoffe mir kann jemand helfen 

Mit freundlichen Grüßen

Peter Friedl

Kostümbildner

• 

132 Nachrichten

sind ie sender unter "alle Sender" verschwunden oder nur unter den genres ?

Special Effects

• 

5 Nachrichten

Sind unter "alle Sender" verschwunden.

Kostümbildner

• 

132 Nachrichten

Klingt für mich wie ein Signalproblem. Entweer eine fehlerhafte Signaliserung vom Anbieter oder die Signalstärke, die  grenzwertig ist.

Special Effects

• 

5 Nachrichten

Aber wieso hat es dann 2 Jahre lang funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr? 😞 

Kostümbildner

• 

132 Nachrichten

nkst, daß es die Hardware ist, dann laß sie doch tauschen.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

vor 5 Jahren

Nach der Umstellung von SD auf HD fehlen bei mir sie Sender Sky Bundesliga, Sky Bundesliga 1, Sky Bundesliga 4 und Sky Sport News. Trotz Sendersuchlauf nichts zu machen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe einen Samsung Q60 Fernseher, bei dem nur ein automatischer Sendersuchlauf gestartet werden kann und kein manueller Sendersuchlauf 

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

Fehlen die HD Sender Programme? Am besten immer dazu schreiben, ob HD oder SD.

Die SD Sender sind ja schließlich abgeschaltet.

Hast du bereits geschaut, ob die Sender im TV anders einsortiert wurden?

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Es fehlen die HD Sender und auch die alten SD Sender sind nicht mehr zu  finden. 

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

Ich hab wegen der Umstellung der Sender leider keine aktuelle Frequenzliste.

Okay jetzt habe ich eine.

Zeigt dir der TV die Sport/Bundesliga UHD Sender (verschlüsselt) an? Sky Cinema Thriller HD auch mal schauen

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Nein, keine UHD Sender und Sky Thriller ist auch nicht vorhanden.  Dafür ein Sky Cinema 007, schade dass ich kein James Bond Fan bin

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

Dann scheint es mit dieser Frequenz Probleme zu geben:

E31
554 MHz
256QAM
6900 KSym/s

Meinermeinung nach, sollte mal ein VF Techniker den Anschlus durchmessen. 

Vllt. hat der Kabel Experte @peter65 noch einen anderen einfall.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

33 Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo Leute, das erste Problem nach vielen Jahren, ich hoffe es gibt eine Lösung.

Es gab ja das Update das zB Sky Buli und Sport jetzt auch in HD ins Kabelnetz eingespeist wurden, dies wollte ich nun heute nutzen, haben einen Sendersuchlauf gemacht, neugestartet, und dachte alles funktioniert, alle Buli Sender sind nun in HD verfügbar, klasse.

Allerdings fehlt mir Sky Sport 1, Sport 2 HD ist vorhanden, nützt aber nix wen man Formel 1 schauen will welche eben auf Sport 1 HD kommt 😕  ich kann es überhaupt nicht schauen da der SD Sender gar nicht mehr vorhanden ist, das würde mir ja auch erstmal reichen, aber wiegesagt der Sender ist gar nicht mehr vorhanden, Was kann ich tun, woran liegt das? Ich nutze Sky zu 99% nur für Buli und F1, wenn ich jetzt F1 nur noch am Tablet oder Handy schauen kann das wäre das natürlich richtiger Mist.

Empgang wie bereits gesagt über Kabel, Sky Q Reciever, Sendersuchlauf gemacht und nun habe ich kein Sky Sport 1 HD in meiner Senderliste, SD aber auch nicht, Sky Sport 1 fehlt komplett. So viel zu meinem Problem.

Ich hoffe auf Hilfe,  VG

flo

Tiertrainer

• 

33 Nachrichten

achja, ich bin in Berlin falls das noch eine Rolle spielt

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

achja, ich bin in Berlin falls das noch eine Rolle spielt

Könnte, aber ich würde da auch mal bei Sky Sport 2 HD reinschauen, möglicherweise ist da die F1 da zu sehen.

Betreffs der erwähnten Sky Sport HD Sender, vielleicht könnte da DVB-T2 HD ne Rolle spielen, welches genau auf diesen Frequenzen in Berlin ausgestrahlt wird. Da könnte ein hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallsteckern helfen.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

33 Nachrichten

Also für mich gibt es keine Lösung, Sky kann nichts machen, und Vodafone auch nicht.

Um Sport und Buli zu schauen muss ich ans Handy oder Tablet. Damit leben, oder kündigen, das sind meine Alternativen.

VG

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Wieder mal klassisch Sky: Kunde bezahlt für einen Service, der dann geht oder halt nicht. *****ty! Also Sky Sport 1 sendet alles relevante meistens live oder re-live und als Sport Abo Nehmer habe ich einfach einen Anspruch darauf, dass ich das auch auf Sky Go sehen kann. Punkt. Mir reicht ja schon die dümmliche Antwort zu "Warum kann ich Golf nicht mit original English Kommentar auf Sky Go sehen" -- wozu man blöd schreibt "weil es keine Nachfrage gibt" -- was gelogen ist. Es wäre einfach eine 2. Tonspur hinzuzufügen. Aber auch das ist zu kompliziert für diese *****ty App Developers. Ja, die App ist *****ty. Und funktioniert nicht einmal! Echt ey. 🤢

Level 10

• 

2.3K Nachrichten

@Anonym  schrieb:

...selbes Problem hier aber nicht in Berlin... die app musste ich heute sogar neu installieren. Echt nervig. Aber Sky Sport 1 feht noch immer.

Nein, du hast sicher nicht das selbe Problem .... der TE spricht vom Kabelnetz  und du von SkyGo ... das sind zwei grundlegend unterschiedliche Sachen.

Wieder mal klassisch Sky: Kunde bezahlt für einen Service, der dann geht oder halt nicht. *****ty! Also Sky Sport 1 sendet alles relevante meistens live oder re-live und als Sport Abo Nehmer habe ich einfach einen Anspruch darauf, dass ich das auch auf Sky Go sehen kann. Punkt. 

Also ich sehe gerade das Formel 1 Saisonfinale auf Sky Sport1 HD in der SkyGo App (Senderplatz 221) .... und das kann ich auf allen meinen Geräten sehen (iPhone, Tablet, ...). Es kann also kein prinzipielles Problem sein.

Mir reicht ja schon die dümmliche Antwort zu "Warum kann ich Golf nicht mit original English Kommentar auf Sky Go sehen" -- wozu man blöd schreibt "weil es keine Nachfrage gibt" -- was gelogen ist.

Ach, und du definierst wofür eine Nachfrage besteht oder wofür nicht?

Es wäre einfach eine 2. Tonspur hinzuzufügen. Aber auch das ist zu kompliziert für diese *****ty App Developers.

Nein das wäre sicher nicht zu kompliziert. Sky spart einfach an der Bandbreite bei ihren Übertragungen .... es gibt für kein Sportevent in der SkyGO App (und auch für Filme nicht soweit ich das weiß) eine zusätzliche Tonspur.

Ja, die App ist *****ty. Und funktioniert nicht einmal! 

Die App funktioniert bei mir genau wie sie soll und wofür sie gedacht ist. Sie ergänzt meine Möglichkeit insoweit, dass ich auch "unterwegs" das Programm (in der Regel Fußball oder Formel 1) sehen kann. Das soll gar kein vollwertiger Ersatz für das Sky daheim sein.

Echt ey. 🤢

Ich hoffe du hast auch mindesten einmal kräftig mit dem Fuß aufgestampft um deinem Unmut Ausdruck zu verleihen.

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 5 Jahren

leider funktionieren nicht alle sender z.b fussballkonferenz  sky buli 1 und sky buli4  rest geht komischerweise ,einfach mal weniger bezahlen dann rühren die sich schon automatisch

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

JA stimmt, dann erhälst du Post vom Inkasso.

Wo wohnst du? Bei München?

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @anonymousUser, entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Fehlen die Sender oder wird eine Fehlermeldung vorgeblendet? Wenn das Problem noch immer besteht, nenne mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht.

Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf mein Profil und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.

Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

5 Nachrichten

Hallo @Ronald_S,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei uns fehlen SKY Bundesliga 1,2 und 4. Zusätzlich fehlen SKY Sport 1,3 und 5. Es wäre schön wenn Sie sich bei mir auch mal melden würden. Einen schönen Abend Ihnen noch. VG

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

5 Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

hat sich schon einer bei Ihnen gemeldet wen ich fragen darf?

VG 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

gemeldet ja aber bis jetzt nicht wirklich geholfen gestern neuen suchlauf gestartet und heute seitdem geht auf 200 und 211 gar nix mehr erscheint nur 313 fehler

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

vor 5 Jahren

Wie empfängst du den?

Bei Kabel mit Anbieter

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Über Kabel tatsächlich, aber Anbieter kann ich dir nicht so genau sagen. Hab bei meinen Sendersuchläufen alle durchgetestet und habe mit sonstige Kabelanbieter das beste Ergebnis bekommen. Da waren dann wenigstens alle SD-Sender von Sky Sport und Sky Sport Bundesliga vorhanden. 

Hilft die Info etwas?

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Über Kabel tatsächlich, aber Anbieter kann ich dir nicht so genau sagen. 

Das wäre aber wichtig. Zumindest könnte das Bundesland helfen.

Wenn über Vodafone, da wurden am 26.11.2020 die Sport SD Sender außer Sport Austria 1 abgeschaltet, also da gibt es nur die Sport HD Sender.

Kannst du Sky Sport News HD sehen?

Hast du das Problem auch mit einigen Sky Cinema Sendern?

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2K Nachrichten

vor 5 Jahren

In welchem Ort/PLZ wohnt denn dein Receiver? Weil über den Kabelnetzbetreiber lässt sich rausfinden, ob überhaupt alle Kanäle verfügbar sind (wa snicht immer der Fall ist)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

vor 5 Jahren

Moin! 
Mein Receiver und ich wohnen in Hamburg an der PLZ 22049. Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. 

Sky Sport News HD fehlt tatsächlich auch. 

Level 8

• 

2K Nachrichten

miregal_0-1606822604953.png

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Mein Receiver und ich wohnen in Hamburg an der PLZ 22049. 

Das könnte wie @miregal schreibt willy.tel sein, oder auch Vodafone Kabel Deutschland.

Aber, nur bei Vodafone Kabel Deutschland wurden die Sport SD Sender (außer Austria 1) am 26.11.2020 abgeschaltet.

Sport Sky News HD auch nicht vorhanden, das würde betreffs Vodafone Kabel Deutschland zu Bundesliga 1 und 4 HD passen.

Allerdings, alle Sky Sport SD und HD Sender, das würde eher zu willy.tel passen.

Ja sicher die Angabe für die Sigalstärke des Sky Q, für welche Frequenz? Für ne Frequenz da da nicht empfangen werden kann trifft das wohl eher nicht zu.

@miregal: Alle genannten Sender sind auch über Kabel bei VF/KD zu empfangen, auch wenn man dafür keine Freischaltung hat.

@anonymousUser: Du hast den Sky Receiver, der hat ne Smartcard, zieh die mal bitte raus und poste die ersten 4 Ziffern der Seriennummer der Karte.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Hi @peter65,

die die ersten vier Ziffern sind: 3000

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

vor 5 Jahren

Hmm, wenn´s nicht der Kabelanbieter ist, was ist es dann?

Könnte es am Kabel liegen? Habe eine Signalstärke von 40-50 und eine Signalqualität von 90-100 laut Sky Q Receiver. 

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo, ich empfange meine Sky Programme über Vodafone/Unitymedia. Seit der Umstellung am 26.11. habe ich massive Empfangsprobleme bei Bundesliga und Sport. BundesligaHD1 wird nur vormittags empfangen, ab ca. 17 Uhr wird jeden Tag das Bild schwarz und das bleibt auch bis ca.1 Uhr nachts so. "Das Programm kann nicht empfangen werden" heißt es dann immer. Die restlichen Bundesligasender können ganztägig nicht empfangen werden.

SportHD1 ist der einzige Sender der seit der Umstellung normal empfangen wird. Die restlichen Sportsender können auch plötzlich nicht mehr empfangen werden. Ich habe keine HD-Optionen gebucht, aber seit der Umstellung sollten die Sender ja frei empfangbar sein.

Ich habe schon mehrere Sendesuchläufe und Rücksetzungen auf Werkseinstellung durchgeführt, ohne Erfolg.  Ich verwende einen Digitalreceiver UMZ-101C von Unitymedia. Kann mir da jemand helfen?

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

Hallo,

dieser Anfrage würde ich mich gerne anschließen. Habe das gleiche Problem in etwa. Der Empfang von Sport 1 HD zum Beispiel klappt nur sporadisch und der Bildschirm ist entweder schwarz oder voll von Bildfehlern.

Geräuschemacher

• 

7 Nachrichten

Ich habe leider ähnliche Probleme, darf ich Ihnen auch schreiben? Mfg.

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Ich habe das selbe Problem seit der Umstellung. Andere Sender sind auch betroffen 

Kostümbildner

• 

233 Nachrichten

Ich geselle mich mal gezwungender maßen dazu . 

Mir fehlen ebenfalls einige SkySport HD und SkySport Bundesliga HD - Sender .

Netz : VF / Berlin  

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Gibt es schon eine Lösung? Habe diese Probleme ebenfalls....

Special Effects

• 

3 Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo,

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich empfange seit dem Receiver Update von 26.11. den Sky News HD und BULI 1-4 und Sport 1-5 nicht mehr. Ich habe schon mehrere Sendersuchläufe gemacht. Ich muss dazu sagen das ich noch einen älteren Humax Receiver verwende. Kann es daran liegen?

Vielen  Dank schon vorab für eure Antworten.

Grüße, Steffen

Special Effects

• 

7 Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und bin zutiefst frustriert, da ich über eine Stunde in der Warteschleife der Hotline hing und dann rausgeflogen bin. Beim nächsten Anruf war es nach 22:00h und keiner mehr zu erreichen! Darüber hinaus wird es einem maximal schwer gemacht Kontakt aufzunehmen und Hilfe zu bekommen. 
Selbst die Anmeldung bei der Community ist eine Farce! Warum muss ich andere unzufriedene Kunden bitten zu helfen? Das ist absolut unterirdisch! Und dafür zahlen wir auch noch!

Nun gut, würde trotzdem gerne Fußball schauen. Hat jemand eine Idee? Mein Receiver ist auf dem neuesten Stand denke ich!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße 

Level 8

• 

2K Nachrichten

An @anonymousUser , @anonymousUser , die genannten Kanäle werden im Netz von Vodafone(KD und UNITY)  nicht mehr eingespeist. Bitte benutzt die entsprechenden HD Kanäle, sie wurden automatisch freigeschaltet

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Hallo, 

die fehlenden Sender sind HD Kanäle, wie z.B. Sky Sport HD 2!

Grüsse

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@miregal  schrieb:

Bitte benutzt die entsprechenden HD Kanäle, sie wurden automatisch freigeschaltet

Mal richtig gelesen?

Auch Sport News HD ist nicht mehr zu empfangen, da jener unverschlüsselt ist gehe ich in der Tat von nicht empfangen aus, sondern vom nicht sehen können.

@anonymousUser uns @anonymousUser: Welcher Anbieter, ihr nutzt den Sky+, Sendersuchlauf durchgeführt?

@anonymousUser: Danke, das ist ne Sky Sat Karte, also kein VF/KD Empfang?

Sieht also nach willy.tel oder wilhelm.tel als Anbieter aus, was allerdings bedeuten würde das da seitens Sky nichts geändert wurde.

Kannst du überhaupt einen Sky Sender sehen? Wird dir ne Fehlermeldung angezeigt wenn du einen Sky Sender sehen möchtest?

Da du ja Sendersuchläufe durchgeführt hast, ist DAZN 1 und 2 doppelt drin?

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

@peter65 Also, wenn ich das TV Kabel normal am TV anschließe, habe ich Sky Sport News HD. Über den Receiver fehlt´s. 
Als ich nach den Sendersuchläufen Vodafone ausgewählt habe als Kabelanbieter waren sogar die Sky Bundesliga SD-Sender weg. 
Müsste also Wilhelmtel sein. 

Ich empfange diverse Sky Sender und die laufen auch, aber einige Sender tauchen einfach überhaupt nicht auf. Gerade im HD-Bereich. Ich kann die aber sehen. Da ist keine Fehlermeldung. Musste ja auch auf SKY One HD gehen, um das SIgnal freizuschalten. 

DAZN 1 und DAZN 2  sind jeweils nur einmal drin. 

(Bearbeitet)

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Also, wenn ich das TV Kabel normal am TV anschließe, habe ich Sky Sport News HD.

Aha, der kommt also an. Kannst du über den TV mal die Empfangswerte überprüfen? Da dürfte auch die Frequenz angegeben werden.

@anonymousUser  schrieb:

Als ich nach den Sendersuchläufen Vodafone ausgewählt habe als Kabelanbieter waren sogar die Sky Bundesliga SD-Sender weg. 
Müsste also Wilhelmtel sein. 

Eben, bei VF/KD gibt es keine SD Sport Sender mehr. Ausnahme Sport Astria 1.

Konntest du dann trotzdem TV über den Sky Q sehen?

Weil wilhelm.tel hat ne andere Frequenzbelegung, da wundert es mich schon etwas das du Vodafone auswählen konntest.

@anonymousUser  schrieb:

Ich empfange diverse Sky Sender und die laufen auch, aber einige Sender tauchen einfach überhaupt nicht auf. Gerade im HD-Bereich. Ich kann die aber sehen. Da ist keine Fehlermeldung. Musste ja auch auf SKY One HD gehen, um das SIgnal freizuschalten. 

OK, wenn die Freischaltung mit deiner Karte funktioniert hat, dann ist es in der Tat nicht Vodafone, weil die Karte würde da nicht funktionieren.

Problem bei der Sache, über Sat hat Sky nichts geändert, die Abschaltung der Sky Sport SD Sender betraf nur Vodafone, also bei deinem Anbieter mal nachfragen ob es da Probleme gibt.

@anonymousUser : Sky Sport News HD, auf dem Sky Q?

Allerdings wenn du den News Sender sehen kannst, dann dürfte da auch Sport 5 HD zu empfangen sein, der ist auf der gleichen Frequenz.

@hockeyplayer33:Ja, teste mal Sky Sport News HD.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

3 Nachrichten

vor 5 Jahren

Die HD Sender sind unvollständig! Die gibt es nicht in der Senderliste bei mir.

Was tun? Gestern war ich über eine Std. in der Sky Warteschlange gehangen und es ging niemand ans Telefon. Im August läuft mein Vertrag aus, dass Theater mache ich nicht mehr mit.

Special Effects

• 

3 Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo Peter, Kabel Deutschland ist das. Ich habe noch den alten Humax Receiver, liegt das vllt. daran? Den Sky Q hab ich jetzt mal bestellt. Ja, Sendersuchlauf habe ich gemacht.

Grüße, Steffen

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Ich habe noch den alten Humax Receiver, liegt das vllt. daran? D

Sieht so aus als würde es am Sky+ liegen?

Was ich auf alle Fälle versuchen würde das wäre ein anderes Gerät zu testen. Sky Sport News HD ist unverschlüsselt und sollte dementsprechend auch über andere Geräte (z.B. den TV) zu sehen sein.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 5 Jahren

@peter65 

ja. Aber mir fehlen Sky Sport 1, 2, 3 und 4

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo @anonymousUser, @anonymousUser, @anonymousUser und @anonymousUser,

entschuldigt bitte die späte Reaktion. Schreibt mir per privater Nachricht eure Kundennummern.

So geht es: Klickt auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Leider finde ich die Nachrichtenfunktion nicht.

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

logge dich bitte zweimal aus und wieder ein.

VG, Axel

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Hallo Axel,

woe kann ich Dir eine Nachricht schicken? Es gibt keinen Button "Nachricht"!

Danke und Grüße 

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

logge dich bitte zweimal aus und wieder ein.

VG, Axel

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Hallo Axel,

bekomme die Meldung: PM nicht aktiviert.

Danke