Special Effects

• 

8 Nachrichten

Diverse Sender fehlen - Kabelanschluss

Moin, Moin, 

hab mir letzte Woche Sky Q zugelegt mit dem Sky Sport, Sky Sport Bundesliga und dem UHD-Paket. 

Habe alles installiert und freischalten lassen, aber es fehlt zum Beispiel Sky Sport Bundesliga HD 1, Sky Sport Bundesliga HD 2, Sky Sport Bundesliga HD 4, Sky Sport Bundesliga HD 8 und auch Sky Sport 1 HD. 

Habe mittlerweile die Software komplett geupdatet, über 15 Sendersuchläufe gemacht und den Receiver auch komplett neu resettet, aber ich kriege diese Sender nicht rein. 

Kann mir jemand helfen? 

Level 1

• 

33 Nachrichten

Ehrlich , ich verstehe nicht, wieso schreibt ihr von Frequenzen, Antennendosen usw, wenn bei den meisten von uns die Sender die jetzt fehlen, bis 26.11. 2020 einwandfrei funktioinert haben.

Erst danach nicht .Das kapiere ich nicht.

Level 1

• 

33 Nachrichten

ich habe schon mindestens 20 Sendersuchläufe gemacht. Ausgeschaltet usw.. Duzende male mit Sky und VF vertelefoniert.Jetzt sagten sie vom Vodafone, ich brauche ein Gerät von denen, dann können die mir die Bundesliga 1 und Sport Sky News aktivieren, wobei die ersten Monate habe ich einen Nachlas, danach 6Euro zahlen.Das hat Sky bei der Umstellung verschwiegen.Das man jetzt als Sky Kunde VF dazu buchen muss.Jetzt haben sie mir die vom VF ( obwohl ich das nicht bestellt habe,das gebucht und es steht in den Kundendateine ich habe TV Vertrag.Ich glaube mich küsst der Schwein. Ich kann einfach nur den Kopf schütteln, und ich werde über dies ein Buch schreiben.Vielleicht wird das ein Bestseller. Gutes WE 

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Ein Buch über den Versuch einen technischen Defekt per Internet und Telefon zu lösen.

ICH werds nicht lesen.

Level 10

• 

5K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Jetzt sagten sie vom Vodafone, ich brauche ein Gerät von denen, dann können die mir die Bundesliga 1 und Sport Sky News aktivieren,... Das hat Sky bei der Umstellung verschwiegen.

Was ist den das für ein Quatsch!

VF kann keine Sky Sender aktivieren, Sky Sport News HD (Betonung liegt auf HD!) ist eh unverschlüsselt den brauch VF gar nicht zu aktivieren. Auch Sky Sport News in SD war unverschlüsselt, ebenbei erwähnt.

@anonymousUser  schrieb:

wieso schreibt ihr von Frequenzen, Antennendosen usw, wenn bei den meisten von uns die Sender die jetzt fehlen, bis 26.11. 2020 einwandfrei funktioinert haben.

Die meisten, welche denn?

Sky Sport News in SD gibts nicht mehr zu sehen, der war auf 362 MHz, wie gesagt war. 

Auch wurden bis auf Sky Cinema Family, Cinema Fun, Cinema Classics, Cinema+ 24 alle Sky Cinema SD Sender bei VF abgeschaltet. Dazu kommen bis auf Sky Sport Austria 1 auch alle Sport SD Sender.

In dem Zusammenhang wurden auch einige Umbelegungen bzw. Neueinspeisungen u.a. betreffs der Sky Sport  HD Sender vorgenommen, so du da möglicherweise erst dadurch mitbekommen hast das es da Probleme mit dem Empfang gibt?

Da weder ich noch die anderen User bei dir vor Ort sind, kanns nur allgemeine Ratschläge, Gedanken zu dem Problem geben. Um alles andere, wie z.B. durch einen Techniker nachsehen lassen ob da Empfangstechnisch alles in Ordnung ist, das muß du schon selber veranlassen.

Wenn ich ne Lösung hätte, glaub mir die würd ich posten, hab ich aber nicht und nur auf VF und Sky zu schimpfen hilft auch nicht.

Im Augenblick, allgemein gesehen ist davon auszugehen, das seitens Sky alles passt, auch VF dürfte da mitspielen in dem die die TV Signale weiterleiten. Gerätemacken, ne andere Sache die sind nicht auszuschließen, aber vorher sollte überprüft werden ob Empfangsseitig alles in Ordnung ist.

Und in Bezug darauf wo du erwähnst das du laut VF Hotline ein Gerät von denen brauchst, auch das würde bei Problemen mit dem Empfang relativ wenig ändern, der Empfangsweg ist der gleiche.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Sky Cinema Classics kann ich nicht sehen seit den 26.11.2020 im Kabel von VF-KDG.

Kann den Sender zwar empfangen auf 362 Mhz /256QAM / 6900 KSym/s aber nicht sehen da kein hinweis 12082 auf den Sky Q kommt, alle anderen Sender auf der Frequenz kann ich sehen die in mein Abo drinne sind. Habe das Gerät schon uptatet und zurückgesetzt, Karte sauber gemacht und alles gemacht was Sky mir für tipp,s gegeben hat  inkl Freischaltung und sie sagten, möchte mich an Vodafone wenden, Vodafone Techniker sagte: wenn ich alle Sender auf der Frequenz sehen kann und der Sender Sky Cinema Classics nicht, ist das kein Fehler von Kabel Vodafone. EPG läuft weiter, nur kein hinweis auf verschlüsselt oder nicht, einfach ein Schwarzes Bild zusehen. Auf der Smart-Karte sind noch Premium Sender drauf von Vodafone und es laufen alle Abo Sender. Was soll ich machen?  Karte tauschen lassen von Sky / muss ich den wieder VDF Sender auf meine Kosten draufbucken lassen oder das Sky Gerät tauschen lassen. Danke für die hilfe.

Level 10

• 

5K Nachrichten

@Anonym: Smartcardtausch, würde ich sein lassen, das dürfte wenn alle anderen Sender hell werden nicht viel bringen.

EPG vorhanden, Sender ist auf Platz 328, kein Hinweis, dann kommt der auch an.

Ich würde mal ein anderes Antennenkabel versuchen.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

ich kann andere sender auf der frequenz ja sehen z.b. 145 - Romance TV, 331 - Heimatkanal, 321 - Sky Cinema Premieren + 24 und so weiter, ich nutze ein 125 db 5-fach geschirmtes antennenkabel mit festverbaute stecker (https://www.amazon.de/DCSk-Antennenkabel-Koaxialkabel-abgeschirmtes-Koax-Kabel-Schwarz/dp/B0036I9R0W/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1N5XXJAJWJG1R&dchild=1&keywords=abgeschirmtes+antennenkabel&qid=1611080069&sprefix=abgeschirmites+a%2Caps%2C194&sr=8-6), also daran liegt das nicht, da bei den anderen Sender keine Bild oder Ton fehler sind.  Aber danke für den Tipp.

Level 10

• 

5K Nachrichten

@Anonym  schrieb:

ich kann andere sender auf der frequenz ja sehen z.b. 145 - Romance TV, 331 - Heimatkanal, 321 - Sky Cinema Premieren + 24 und so weiter, 

Dann scheint vom Empfang her, generell alles in Ordnung zu sein.

@Anonym  schrieb:

ich nutze ein 125 db 5-fach geschirmtes antennenkabel mit festverbaute stecker 

Die Abschirmung alleine macht es nicht, die dient ja nur dazu das von außen der Empfang durch Einstrahlung nicht gestört wird. Und wohl auch damit das Kabel nicht selber stören kann.

Der Rest passiert ja innerhalb des Kabel, durch den Innenleiter der Strom transportiert und die Kabelstärke (sprich dem Abstand zwischem Innenleiter und Abschirmung) wodurch dann die Frequenz übertragen wird. Deswegen ist ja ein Antennenkabel anders als ein gewöhnliches Stromkabel für z.B. 220 Volt aufgebaut. Da ist die Frequenz ja wesentlich niedriger. Deswegen darf ein Antennenkabel auch nicht zu stark geknickt werden, Kabelschellen die das Kabel quetschen sind auch nicht so optimal, die verändern den Kabelquerschnitt.

Dazu kommt, du hast ja 2 Übergänge, dem von der Dose zum Kabel und vom Kabel zum TV.

In so ein Kabel kannst du auch nicht reinsehen. Kabelbruch, sprich der Innenleiter ist warum auch immer gebrochen, das macht Probleme. Oder aber die Verbindung zwischen Innenleiter und dem Stift bzw. der Buchse im Antennenstecker ist nicht gut, kann auch Probleme machen.

Also, Antennenkabel sind fast ne Wissenschaft für sich alleine.

Versuchs einfach mal, auch wenns meistens nur ein 08/15 Rat ist, eine anderes Antennenkabel. Dieses muß auch keine vergoldeten Stecker haben.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

auch mit einer so "schönen" wissenschaftlichen Abhandlung braucht er kein anderes Kabel, wenn er sonst Empfang hat. Viel Abeit für nichts, Coronakoller? Ich bin der Meinung solche Kommentare sollte man sich sparen, genau wie Diesen hier, aber es musste sein

Level 10

• 

5K Nachrichten

@Anonym: Ok, ist deine Meinung, ich seh das ein bißchen anders. Weil eben die letzte Verbindung zum Empfangsgerät das Antennenkabel ist.

@Anonym  schrieb:

wenn er sonst Empfang hat. 

Genau da liegt das Problem, Empfang passt, nur ein Sender wird nicht hell.

Worin liegt den deiner Meinung nach die Ursache?

Geräuschemacher

• 

4 Nachrichten

Hallo und zwar Empfang ich den Sender Sky Sport bundesliga 2 hd nicht habe schon 3 mal den manuellen suchverlauf gemacht aber bekomme ihn trotzdem nicht rein.

weiß jemand eine Lösung?

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

Wie empfängst du?

Geräuschemacher

• 

4 Nachrichten

Kabel

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

Anbieter Vodafone?

Fehlen noch weitere Sender?

Seit wann tritt das Problem auf?

Geräuschemacher

• 

4 Nachrichten

Nein nur der so weit ich weiß 

Geräuschemacher

• 

4 Nachrichten

Kabel Deutschland  ich hab es gestern bemerkt 

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

@anonymousUser versuche mal Sky Sport 1 HD. Würde mich wundern, wenn es bloß ein Sender wäre, den Du nicht empfangen kannst. Hast Du einen Sky Q Receiver? Wie wohnst Du, MFH mit Kabelanlage im Keller oder EFH mit Einzelanschluss? Danke für die Infos.

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5K Nachrichten

@friidl1980  schrieb:

versuche mal Sky Sport 1 HD. 

Richtig, aber wenn dafür kein Abo vorhanden ist wird der auch nicht zu sehen sein.

Allerdings empfangen und auf Platz 221 zu finden sein sollte der trotzdem.

@anonymousUser: In welchem Bundesland wohnst du? Die Frage betrifft die Frequenzbelegung der Sky Sender.

Aber auch an dich die Frage, Sport 1 HD wegen Bundesliga 2 HD und nach Sky Sport News HD (Platz 200) wegen Bundesliga 1 HD.

An @anonymousUser  als auch an @anonymousUser gerichtet, seit wann ist das so?

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Servus! Habe folgendes Problem: Seit der Umstellung kann ich die Sender Sky Bundesliga 1 und 2 in HD nicht mehr empfangen. Hab natürlich schon etliche Suchläufe und Recieveraktualisierungen vorgenommen. Auch den Reciever auf Werkseinstellungen zu setzten hab ich schon probiert. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen 

Liebe Grüße 

Basti

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

@anonymousUser 

Nein, hat leider nichts geändert. Also am Kabel liegt es definitiv nicht. An dem Multimedia-Adapter liegt es auch nicht.

Bleiben als Problemquellen noch die Hausanlage, der Sendemast in der Nähe, der auf den gleichen Frequenzen DVB-T 2 sendet und der Sky Q Receiver. Den zu tauschen kostet halt 40€ und das ist die letzte Option.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

33 Nachrichten

bei mir auch keine Änderung.Sky zieht sich zurück aus der Affäre und macht weiterhin gar nichts! Null! Sie sind der Meinung die sind in Ordnung. DAs isz das gleiche als wenn der DHL eine Sendung gebracht hätte und vor der Tür draussen wegwirft und ich soll es irgendwo draussen finden, Egal wie. Diese Gleichgültigkeit sagt einfach alles.Ich werde mich jetzt an die Presse und TV wenden. Ohne wenn und aber.Die suchen sowas immer.

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

@anonymousUser ich verstehe deinen Ärger auch vollkommen. Allerdings sehe ich es mittlerweile auch so wie einige andere, dass Sky hier tatsächlich nichts falsch macht. Solange es nicht am Sky Q Receiver liegt, ist es nicht deren Schuld. Für das passende Ankommen des Signals am Receiver ist nicht Sky verantwortlich 🤷🏻‍♂️

Da ist der Kabelanbieter in der Pflicht würde ich sagen. Leider sieht VF den Fehler auch nicht bei sich.. Servicewüste Deutschland sag ich da nur.

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5K Nachrichten

@friidl1980  schrieb:

Da ist der Kabelanbieter in der Pflicht würde ich sagen. 

Jain, würde ich meinen.

@friidl1980  schrieb:

Leider sieht VF den Fehler auch nicht bei sich.. 

Das sind ja auch keine VF Sender und ich gehe auch davon aus das das VF das Signal liefert.

Das Problem wohl in der Hausanlage, für welche VF nicht zwangsläufig verantwortlich sein muß.

Kabelanschluß in den Mietnebenkosten, dann ist der Vermieter verantwortlich.

Hat man deswegen keinen TV Vertrag bei VF, dann ist man da auch nicht Kunde, da hält VF sich dann raus.

Zahl man den Kabelanschluß im TV Tarif mit oder anderweitig, dann kann man auf eigene Kosten einen Techniker bestellen.

Oder aber so möglich, den Fachmann seines Vertrauens, das dürfte aber dann auch nicht umsonst sein.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

33 Nachrichten

in Endefekt werde ich Sky kündigen, den Kabelanbieter auch. Bei denen habe ich auch Internetanschluss.Also Vodafone auch ade! 

Level 10

• 

5K Nachrichten

Kannste machen, nur löst das das Problem für die anderen betroffenen nicht. Uns solange wie der Vertrag besteht bleibt auch bei dir das Problem bestehen.

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Moin, ich habe folgendes Problem und zwar kann ich keinen Bundesliga mehr nach meinem Umzug empfangen. Ich habe Kabel und Sender wie ARD, ZDF, Pro7, Sky One, Sky Sport usw. laufen fast alle. Sky Q Receiver wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neuer Sendersuchlauf wurde gemacht (seitdem sind die Sender gar nicht mehr in der Liste) auch ist die neuste Software Version installiert. Kann es sein, dass ich die Sender nicht mehr empfange, weil die Senderfrequenz (oder wie das heißt) bei gerade mal 43% liegt oder kann es sein das ich in der alten Wohnung einen „freien“ Kabelanbieter hatte und jetzt Vodafone und eine neue Smartcard brauche (weiß noch nicht, welcher Betreiber für meine Wohnung zuständig ist)?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und wäre über jede Hilfe dankbar! 🙂

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

@peter65 das mit den Sende-Türmen, die ihre Sender für DVB-T 2 HD über die gleichen Frequenzen senden, wie manche Sky Sender ins Kabelnetz eingespeist werden, verstehe ich nicht.

Das Handynetz sendet ebenfalls über Funkmasten und wird durch JEDEN kleinen ***** abgeschwächt, aber das DVB-T 2 Signal soll stark genug sein und meinen Senderempfang IN der Wohnung stören können?! Ich kann's kaum glauben. 

Sollte das außerdem wirklich so sein, dann ist das hoffentlich nicht nur dir bekannt, sondern auch VF oder anderen und es sollte/müsste etwas unternommen werden 🤔 nicht wahr?

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5K Nachrichten

@friidl1980  schrieb:

Das Handynetz sendet ebenfalls über Funkmasten und wird durch JEDEN kleinen ***** abgeschwächt,

Die dafür verwendeten Frequenzen sind oberhalb des TV Empfanges, über 800 Mhz, da kann nicht viel stören.

Bei Kabelrouter die ja bis über 800 Mhz für Kabelinternet nutzen, da kanns Einstrahlungen von LTE geben auf Frequenzen über 700 Mhz.

TV geht bei VF/KD  bis 610 Mhz.

@friidl1980  schrieb:

aber das DVB-T 2 Signal soll stark genug sein und meinen Senderempfang IN der Wohnung stören können?! Ich kann's kaum glauben. 

Das DVB-T2 "Netz" ist was anderes als das Handynetz, da gibt es weniger Sendemasten, also muß um bestimmte Reichweiten zu erhalten, da mit durchaus erheblicher Leistung gesendet werden.

Verwendet werden dafür in der Regel die bekannten Fernsehtürme über die schon das anloge Antennenfernsehen gesendet wurde.

In der Regel sind für solche Störungen "undichte" Antennenkabel" verantwortlich, speziell jene die der Nutzer zwischen Antennendoseund Gerät verwendet. Da gibt es Kabel wo am Stecker die Abschirmung unterbrochen wird, da wird die Abschirmung zusammen gedreht um die mit dem Stecker per Lötstelle zu verbinden, da liegt dann der Innenleiter frei, worüber dann die Einstrahlung erfolgen kann. Der Stecker selber besteht dann aus Plastik. Deswegen empfehle ich Antennenkabel mit Vollmetallstecker und möglichst hoher Abschirmung.

Und, es gibt Kombi-Tuner worüber DVB-C und DVB-T2 HD möglich ist, ich selber hab so ein Gerät, mit nur einen Anschluß dafür, da kann ich sowohl Kabel als auch über Antenne sehen, allerdings muß ich da bestimmte Einstellungen treffen und ein DVB-T Relais verwenden, erst dann geht das.

@friidl1980  schrieb:

Sollte das außerdem wirklich so sein, dann ist das hoffentlich nicht nur dir bekannt, sondern auch VF oder anderen und es sollte/müsste etwas unternommen werden 🤔 nicht wahr?

Das dürfte bekannt sein, auch bei VF, aber in der Regel tritt das beim Kunden nach der Antennendose auf, da ist jener selber verantwortlich.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Empfangsprobleme

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

Danke @peter65 für deine Mühen und die immer wieder sehr ausführlichen Antworten!!! 👌🏼

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

Hallo @peter65 . Kannst Du damit was anfangen? Habe mal ein Frequenzspektrum erstellt über die Fritzbox Cable. Ich könnte nur interpretieren.

Danke!

1 Anhang

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

@peter65 ich hab das mal so gemacht und wieder ein Beispielbild angehängt von Sky Sport News HD. Bei den anderen Frequenzen sieht man es ja auch. Ich weiß, dass es bei der Signalqualität schwach, gut und übersteuert gibt. Übersteuert ist nicht dabei, also deutet nichts auf einen falsch eingestellten Kabelverstärker hin. Bei schwach ist die Ursache oft beim Kabelanbieter zu finden, kann aber auch an der Verkabelung, an Netzschwankungen oder einer intensiven Nutzung des TV Programms liegen. Quelle: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6490-Cable/015/hilfe_dvb_spektrum

Danke noch mal.

Gruß

1 Anhang

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Wenn @peter65 jetzt noch sagen kann wieviel dBµV die Fritzbox an ihrer Nullinie ansetzt...

Was bedeutet -5,2dB und warum schreiben die da nicht einfach den Realwert hin?

Aber die "Aussage" der Fritzbox ist doch schon mal um Meilen besser als die % Anzeige diverser Endgeräte.

Auffalllen tut aber der schwächere Pegel am Ende der Skala, ich kann die Frequenz nicht erkennen und dann wüsste ic himmer noch nicht welche Sender da liegen...

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

@onzlaught am Ende das ist 610 Mhz (durch Reinzoomen kann man's erkennen).

Da liegen die Sender Welt der Wunder TV, N24 Doku, Kabel eins Doku (ob das alle sind oder ob da auch verschlüsselte Sender drauf sind, entzieht sich meiner Kenntnis, die verschlüsselten werden ja nicht angezeigt). Vielleicht weiß @peter65  da mehr?!

Gruß

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

@friidl1980  schrieb:

...Da liegen die Sender Welt der Wunder TV, N24 Doku, Kabel eins Doku...

Na wenn auch nur einer von denen bei Dir störungsfrei läuft ist das schon ein starkes Zeichen das Deine Verteilanlage funktioniert.

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

@onzlaught es laufen alle drei absolut störungsfrei 👌🏼.

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

@anonymousUser ich kann natürlich auch Deinen Ärger nachvollziehen, aber @tom75 hat schon Recht, es liegt zu 99% nicht an Sky oder dem Sky Q Receiver. Es ist besser für Dein Seelenheil, wenn Du das akzeptierst 😉.

Den Rest muss entweder VF regeln oder Du legst Dir eine Sat. Schüssel zu, ich bin mir sehr sicher, dass das Problem damit behoben wäre.

Du kannst ja auch mal das Spektrum deines Kabelrouters, vorausgesetzt Du hast eine Fritzbox und Internet auch über VF, hier posten.

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

@anonymousUser ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist schlichtweg a Schmarrn, wie wir in Bayern so schön sagen.

Ich vergleiche das mal mit nem Auto und Sprit. Wenn mir der Sprit ausgeht, dann rufe ich auch nicht beim Hersteller meines Autos an und mache die dafür verantwortlich, dass mein Auto nicht mehr fährt. 

Ich hätte auch gerne, dass Sky verantwortlich ist, aber ich denke, die brauchen da nichts zu tun solange sie die Sender entsprechend zur Verfügung stellen.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

33 Nachrichten

naja, Sprit habe ich ja.Reciever funktioniert einwandfrei, Strom habe ich auch. Alle PRogramme laufen.Sogar HD einwandfrei.Wenn ein Auto fährt aber die Bremse funktioniert nicht, würdest DU auch nicht fahren, oder? 😉 Aber vielen dank für Deine Hilfe.Hat viel gebracht.Kümmere dich lieber um deine Angelegenheit.Besser für dich und für mich.