Antworten

DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

yoli
Tiertrainer
Posts: 45
Post 1 von 11
3.236 Ansichten

DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

Hallo Technik!

haben die neueren SkyQ Receiver inzwischen DiSEqC1.0 zum Empfang mehrerer Satelliten oder wird dieses technische Manko ewig bleiben? Danke

Gruß, Yoli

Alle Antworten
Antworten
frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 2 von 11
3.042 Ansichten

Re: DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

Bisher nicht. Du kannst nur einen einzigen Satelliten empfangen und zwar Astra 19,2.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 3 von 11
3.042 Ansichten

Re: DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

Diseqc 1.0 wird unterstützt, aber eben nur Astra 19°E abgesucht. Auf welcher diseqc-position ist egal.

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 4 von 11
3.042 Ansichten

Re: DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

Der Sky Kübel ist der Einzige auf dem Markt, der nur einen Satelliten empfangen kann. Sky verkauft das als " für den deutschen Markt optimiert".

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 5 von 11
3.042 Ansichten

Re: DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

richtig wäre "propietär für den englischen Markt gebaut und nur rudimentär an den deutschen Markt angepasst".

Das Problem liegt darin, dass der Receiver mit unbekannten Kanälen nicht umgehen kann (Kanäle>1000) und bereits die einfachszen Fehlkonfigurationen seitens des Netzbetreibers ihn zum Absrurz bringen. PKN Kabelbesitzer können ein Lied davon singen. Lass mal Turksat auf den Receiver los, das endet im Desaster. Ich glaube das ist der Grund warum nut Astra angeboten wird, auch wenn der Receiver diseqc fähig isz.

yoli
Tiertrainer
Posts: 45
Post 6 von 11
3.042 Ansichten

Re: DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

Hallo miregal,

bedeutet das im Endeffekt, dass man mit einer manuellen Suche die UK Sender auf Astra 2 hinzufügen kann? Das konnte ich bei meinem jetzigen Pro Receiver, indem ich halt für die gewünschten britischen Sender die Frequenzdaten einzeln eingeben musste. Eine automatische Absuche war da auch nicht möglich. Danke

Gruß, yoli

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 7 von 11
3.042 Ansichten

Re: DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

Hallo muhusch,

du schreibst folgendes:

Der Sky Kübel ist der Einzige auf dem Markt, der nur einen Satelliten empfangen kann. Sky verkauft das als " für den deutschen Markt optimiert".

Als auf dem Sky Q Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich dieser demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, da konnte dieser das, was jetzt nicht mehr geht, denn die Sky+ Pro Gerätesoftware ist die gleiche, wie sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver drauf ist. Nur um die Dinge in Sachen UHD erweitert. Ab dem 02 Mai 2018 hat jeder Sky Kunde, der bis dahin den Sky+ Pro Receiver hatte, bis Ende August 2018 das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Seit dem nennt sich dieser der Sky Q Receiver.

Wenn jetzt jemand denkt, dass der Sky+ Pro Receiver und der Sky Q Receiver zwei verschiedenen Receiver sind, dann muss ich diese Person enttäuschen, denn es ist von der Hardware her ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist / war anders.

Duch das Update auf die SkyQ Gerätesoftware ist die Diseqc Steuerung, wie sie hier im Thread nachgefragt wird, weggefallen. Gibt es aktuell nicht mehr. Ob diese irgendwann durch eine der nächsten Updates wiederkommt, ist bis jetzt nicht öffentlich erwähnt worden. Kann kommen, muss aber nicht.

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 8 von 11
3.042 Ansichten

Re: DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

Hallo yoli,

du schreibst folgendes:

bedeutet das im Endeffekt, dass man mit einer manuellen Suche die UK Sender auf Astra 2 hinzufügen kann? Das konnte ich bei meinem jetzigen Pro Receiver, indem ich halt für die gewünschten britischen Sender die Frequenzdaten einzeln eingeben musste. Eine automatische Absuche war da auch nicht möglich. Danke

Bei dem Sky Q Receiver geht das nicht. Da gibt es keine manuelle Suche, wie es sie auf dem Sky+ Pro Receiver gab, denn so nannte sich der Receiver, als die Sky+ Pro Gerötesoftware drauf war. Seit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware gibt es das nicht mehr.

Das ganze hat damit zu tun, weil die SkyQ Gerätesoftware aus England kommt. Dort gibt es bei Sky UK auch einen Sky Q Receiver, der aber von der Hardware her ganz anders und sehr viel besser ist, als der deutsche / österreichische Sky Q Receiver. Der Mutterkonzern Sky UK wollte auf Biegen und Brechen, dass Sky Deutschland die auf den britischen Sky Q Receivern vorhandenen SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky Q Receivern aufspielt. Das das nicht gut gehen kann, sieht man ja jetzt. Sky Deutschland versucht das ganze jetzt zu reparieren bzw. auszubügeln, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

Meiner Meinung nach hätte man die Sky+ Pro Gerätesoftware drauflassen sollen, und hätte diese nur um die neue blaue Benutzeroberfläche und den Apps erweitern sollen. Somit hätte es auch weiterhin die Dinge gegeben, worüber seit dem 02. Mai 2018 hier im Forum gemeckert wird (z. B. fehlende Diseqc Steuerung ; fehlender Videotext , kein echter Deep Standby ; kein EPG bei den Fernsehsendern ab Programmplatz 1000 ; etc.). Auch die Bild- und Tonprobleme wären dann weniger bis gar nicht vorhanden, weil der Receiver mit der Sky+ Pro Gerätesoftware sehr viel besser mit dem Empfang zurecht kam, als es jetzt mit der SkyQ Gereätesoftware ist.

Gruß, Sonic28

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 9 von 11
3.042 Ansichten

Re: DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

Na ja die neuen Apps laufen nur mit einem aktuellen Betriebssystem / Linux kernel. Es sind die inkompatiblen Software APIs, die Sky England nicht ändern will, und die auch nicht kompatibel zur alten Software sind. Wenn man den DVB Standard mit Füßen tritt , dann kommt sowas raus. Bsp  proprietärer Kanalliste statt LCN oder BAT, proprietäter EPG statt DVB SI (EIT), Gerät bootet nicht ohne Hometransponder (in UK gibt es gar keinen Suchlauf, da tunt das Gerät auf einen fest kodierten Astra 2 Transponder und lädt bei jedem Boot eine feste Konfiguration neu runter (settings speichern-warum? Dito Fremdsatellit-in UK überflüssig). Wir kennen das von dem "Lade ..." beim Kaltstart des Recievers. Um das zu vermeiden, gibt es keinen Standby. Das sind alles faule Kompromisse anstatt die Software standardkompatibel und zukunftssicher umzuprogrammieren.

Man kennt die englische Borniertheit ja auch von den Brexitverhandlungen

yoli
Tiertrainer
Posts: 45
Post 10 von 11
3.042 Ansichten

Re: DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

Hallo Sonic28,

weiß Sky denn nicht, das die damit eventuell Neukunden verlieren, indem sie normale technische Möglichkeiten sperren. Jeder € 29,90 Receiver vom Flohmarkt kann das. Das ist doch heute ganz normal. Bei meiner 80er Schüssel kann ich durch Anbringung von 2 weiteren LNBs zusätzlich alle Sender auf Hotbird und Astra 2 empfangen. Mir ist schon klar, das die Britten es nicht gerne sehen, wenn wir ihre Sender schauen, weil ihre Werbesendungen bei uns in Deutschland keinen Nutzen haben. Die können aber gerne unsere Free-to-air Programme auf Astra 1 anschauen. Es bleibt einem nur die Lösung, den alten Sky+ Receiver weiter zu benutzen oder beim Umstieg auf SkyQ einen zweiten "normalen" Receiver mit an das Fernsehgerät anzuschließen. Noch'n "Kübel" (ich mag den Begriff) im Wohnzimmer! Nun ja, SkyQ mit 4K ist nur eine vorläufige Lösung, 8K geht schon in Serie und die basteln schon an 16K. Abwarten. So, jetzt habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben. Danke für Eure Teilnahme.

Gruß, Yoli

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 11 von 11
3.042 Ansichten

Re: DiSEqC1.0 bei SkyQ Receiver

nein,

nur Astra 19,2

und eine manuelle Suche gibt es beim Q auch nicht.

Antworten