123merlins Profil
Level 1

Level 1

• 

42 Nachrichten

6/10/2023 08:23

DMax verschwunden

Hallo Community,

ich habe heute festgestellt, das der Sender DMax nicht mehr in meiner Favoritenliste enthalten ist. Ein Sendersuchlauf brachte auch keinen Erfolg. Sky Q Receiver und Sat Empfang. Es wurde nur DMax in HD oder Austria gefunden. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Thomas

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

@123merlin  schrieb:

Es wurde nur DMax in HD oder Austria gefunden. Hat jemand eine Idee?

Schau mal bei deinem Sky Q Sat-Receiver bei den Sendern ab Programmplatz 1.000 nach. Da hab ich gerade eben den DMAX in SD gefunden. Warum der Sender jetzt dort gelandet ist und nicht im 100er Bereich geblieben ist, keine Ahnung.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@123merlin1208 sollte der Sender sein, bei mir jedenfalls, was ist bei Dir da? 😉

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

habe DMAX nach langem Suchen auch unter 1092 gefunden.

Leider ist von dort keine Aufnahme möglich. wie kriege ich den wieder in die Favoriten 1.-99?

Danke im voraus

gaby

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@GabyWausH  schrieb....

Leider ist von dort keine Aufnahme möglich. wie kriege ich den wieder in die Favoriten 1.-99?

So wie du alle anderen Sender auch dahin gebracht hast .Was sollte jetzt plötzlich anders sein.......hat mit aufnehmen können aber sehr wenig zutun. 

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@GabyWausH  schrieb:

Ganz einfach: Du musst auf dem Sky Q Receiver die Favoritenliste bearbeiten und dort zu dem Programmplatz gehen, wo du den Sender findest. In deinem Fall auf Programmplatz 1.092. Dann mit der Fernbedienung bestätigen, sodass dieser Sender mit einem Häkchen versehen ist. Dann gegebenenfalls die Favoritenliste noch bearbeiten, d. h. den Sender auf den Programmplatz von 1 bis 99 verschieben, wo du ihn hin haben willst.

Wie bereits von mir erwähnt, ist der Favoritenplatz, d. h. der Programmplatz von 1 bis 99, nur eine Verknüpfung vom Ursprungsplatz. In deinem Fall vom Sender auf Programmplatz 1.092. Heißt also, das sich der Sender auf dem Favoritenplatz genauso verhällt, wie auf dem Unrsprungsplatz. Da es auf dem Programmplatz 1.092 keinen EPG / TV Guide gibt, gibt es ihn demzufolge auch nicht auf dem Favoritenplatz. Und da man auf dem Programmplatz 1.092 den Sender demzufolge nicht aufnehmen und auch nicht pausieren und auch nicht vor- bzw. zurückspulen kann, kann man das auch nicht auf dem Favoritenplatz machen.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 1

• 

42 Nachrichten

vor 2 Jahren

Habe DMax jetzt nach erneutem Sendersuchlauf bei 1015 gefunden. Habe gesehen, das es auf meiner Favoritenliste einge frei Plätze gibt, die vorher belegt waren. Jetzt muss ich mal recherchieren, ob die letzten Tage einige Sender eingestellt wurden oder sie jetzt auch einen neuen Platz erhalten haben.

Tiertrainer

• 

22 Nachrichten

Hey Merlin,

bei mir das gleiche. DMAX und Kabel1Doku sind mit einigen anderen Sendern auch verschwunden.

Hoffe, ich finde die auch wieder, muss gleich erstmal suchen. 

Seltsame Sache, das nach Jahren einfach sang und klanglos Sender verschwinden......

LG

René

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

Wenn ich etwas nicht finde nehme ich die Sprachfunktion.

Dann sehe ich den Sender.

Hat bei mir immer funktioniert...

Geht über 1000 nicht?

Tiertrainer

• 

22 Nachrichten

@digo 

...hatte ich auch probiert. Leider wird ausgegeben "Wir haben den Sendernamen leider nicht erstanden".

Bei mir ist DMAX iwo über Sendeplatz 1200 zu finden. Auch nachdem ich den wieder in die Favoriten gelegt habe (er bleibt ja trotzdem körperlich auf dem 1200er Platz) kann DMAX NICHT über die Sprachsteuerung aufgerufen werden.

Scheint also über 1000 nicht zu gehen, falls bisher noch keiner dies bestätigt hat.

LG

René

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hi zusammen, 

DMAX sollte nun überall wieder auf dem Kanalplatz 185 sein. 

VG, Sanny

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@Sanny_G  schrieb:

DMAX sollte nun überall wieder auf dem Kanalplatz 185 sein. 

Ich hab gerade eben auf meinem Sky Q Sat-Receiver einen neuen Sendersuchlauf gemacht. Und siehe da: Jetzt ist DMAX in SD wieder da, wo er hingehört, nämlich auf Programmplatz 185.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@123merlin 

Die Favoritenliste musst du halt dann auch manuell  aktualisieren, die Sender werden da nicht automatisch zu geordnet bei Sendeplatz wechsel .

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 2 Jahren

Bei mir ist DMAX auch aus den Top100 verschwunden. Ist jetzt auf 1065. Wenn ich den wieder auf Nummer 12 in den Favoriten bringe, kann ich dann auch wieder aufnehmen? DMAX HD kann man ja nicht aufnehmen. 

Tiertrainer

• 

22 Nachrichten

Hey hey,

hab das gleiche Problem. Habe meine Sender dann im 1200er Bereich gefunden und wieder in die Favoriten gelegt. Normal müssten dann ja bei den SD-Sendern wieder Aufnahmen gehen, allerdings habe ich zurzeit "keine Programminformationen verfügbar" und bei direkter Aufnahme wird "Diese Sendung kann nicht aufgenommen werden" angezeigt. Hoffe das geht später doch wieder, oder weiß das jemand?

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@Rene68  schrieb:

hab das gleiche Problem. Habe meine Sender dann im 1200er Bereich gefunden und wieder in die Favoriten gelegt. Normal müssten dann ja bei den SD-Sendern wieder Aufnahmen gehen, allerdings habe ich zurzeit "keine Programminformationen verfügbar" und bei direkter Aufnahme wird "Diese Sendung kann nicht aufgenommen werden" angezeigt.

Warum das bei einem Sender, der beim Sky Q Receiver ab einem Programmplatz 1.000 zu finden ist und in die Favoritenliste gesetzt wird, beim anklicken vom entsprechenden Favoritenplatz nicht geht, hab ich in diesem Beitrag

erklärt.

@Rene68  schrieb:

Hoffe das geht später doch wieder, oder weiß das jemand?

Funktioniert erst dann, wie bereits in meinem erwähnten Beitrag beschrieben, wenn die Sender wieder dort sind, wo sie hingehören, nämnlich auf einem Programmplatz von 100 bis 999. Im Falle von DMAX auf Programmplatz 185.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@Rene68 schrieb......Normal müssten dann ja bei den SD-Sendern wieder Aufnahmen gehen,

Warum sollte das dann gehen müssen.......

Deine Favoriten sind nur eine Kopie des Senderplatzes.

Du kannst Sender nicht nach deinem Gusto verschieben wie du lustig bist. Die bleiben da wo sie der Anbieter hin platziert! 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

22 Nachrichten

@sonic28 

Ja, ich danke Dir, hab zwischenzeitlich auch weitergelesen und Deine Antworten der restl. Community bereits gelesen.

Nochmals danke für Eure tolle, fundierte Hilfe.

Falls jemand eine Sammelbeschwerde an Sky bzgl. der 1000er Sendeplätze und deren Nichtaufnahmemöglichkeit machen möchte, ICH wäre dabei. 

Ganz liebe Grüße an alle hier.

René

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

22 Nachrichten

@puhbert 

Danke für Deine Antwort. Habe, wie immer, zu schnell geschossen. Also erst geschrieben und dann alles gelesen.

Asche auf mein Haupt.

Danke auf jeden Fall für Eure tolle Arbeit.

LG

René

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@Cobra7725 

Der Sendeplatz bleibt ja .....Auch wenn du ihn in die Favoritenliste kopierst. Er bleibt auf 1065

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

60 Nachrichten

Ich habe genau dasselbe Problem, aber in der Senderliste ist auch ab 1000 nichts zu finden. DMAX gibt es nur noch in HD (nicht empfangbar weil HD+ nicht gebucht) oder DMAX Austria. Woran kann das denn liegen??

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Schiet, wer haut denn Sky mal auf die Finger, daß die diese Änderung wieder rückgängig machen.

Kontakt ist ja offensichtlich nicht per email möglich, nur telefonieren und da hängt man stundenlang in der Warteschleife.

Hilfeseite oder Chat ist ein Witz.

Tiertrainer

• 

22 Nachrichten

Bei mir war DMAX bei 1256 oder so zu finden, schau mal nochmal nach.

LG

René

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich habe DMAX wieder in die Favoriten vor geholt. Leider gibt es kein TV Guide zum aufnehmen von Sendungen. Echt nervig. Habe immer Goldrausch in Alaska aufgenommen. Manuell kann man Sky q auch nichts programmieren. 

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@Cobra7725  schrieb:

Ich habe DMAX wieder in die Favoriten vor geholt. Leider gibt es kein TV Guide zum aufnehmen von Sendungen.

So ist das, seit es die SkyQ Gerätesoftware auf diesem UHD Receiver gibt. Also seit dem 02. Mai 2018. Seit dem kann man jeden Sender, der auf einem Programmplatz ab 1.000 liegt, nicht aufnehmem, weil es keinen EPG / TV Guide gibt. Demzufolge kann man diesen Sender auch nicht pausieren und auch nicht vor- bzw. zurückspulen.

Da hilft es auch nicht, dass man den Sender auf einen Favoritenplatz setzt, also auf einen Programmplatz von 1 bis 99, denn dieses ist dann nur eine Verknüpfung auf den ursprünglichen Programmplatz. In diesem Fall auf einen Programmplatz ab 1.000. Somit hast du dann den Sender zweimal auf dem Sky Q Receiver. Einmal auf dem ursprünglichen Programmplatz und einmal als Favorit auf einem Programmplatz von 1 bis 99. Heißt also, das der Sender sich auf dem Favoritenplatz genauso verhällt, wie auf dem Ursprungsplatz, d. h. wenn es auf dem Ursprungsplatz keinen EPG / TV Guide gibt, dann gibt es ihn auch nicht auf dem Favoritenplatz und man kann ihn dann auf dem Favoritenplatz auch nicht pausieren und auch nicht vor- bzw. zurückspulen.

Sollte der Sender irgendwann mal wieder da sein, wo er eingentlich hingehört, nämlich in dem 100er Bereich, dann hat er auch wieder den EPG / TV Guide und kann demzufolge auch aufgenommen werden. Und man kann ihn dann auch pausieren und sogar vor- bzw. zurückspulen. Und das dann auch beim Favoritenplatz, weil dieser dann mit dem Ursprungsplatz verknüpft ist, nämlich dem Programmplatz im 100er Bereich.

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vor der SkyQ Gerätesoftware auf dem UHD Receiver gab, nämlich vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018, gab es auch bei den Sendern ab Programmplatz 1.000 einen EPG / TV Guide und man konnte den Sender demzufolge auch aufnehmen und sogar pausieren und vor- bzw. zurückspulen. Seit es die SkyQ Gerätesoftware auf dem gleichen Gerät gibt, nämlich seit dem 02. Mai 2018, gibt es das alles bei den Sendern ab Programmplatz 1.000 nicht mehr.

@Cobra7725  schrieb:

Manuell kann man Sky q auch nichts programmieren. 

Mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 in Deutschland / Österreich auf dem UHD Receiver gab, der sich jetzt der Sky Q Receiver nennt, gab es die manuelle Programmierung einer Aufnahme mit Eingabe des Datums und der Start- bzw. Endzeit. Seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018 gibt es auf dem gleichen Gerät diese manuelle Programmierung einer Aufnahme nicht mehr.

Obwohl sehr viele Sky Kunden das alles (zurück) haben wollen, und das seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware, ist Sky bis zum heutigen Tag nicht auf die Idee gekommen, dieses wieder anzubieten.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@Cobra7725 

Ja leider ,da über 1000

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 2 Jahren

Wer ist verantwortlich für die Sender Platz Vergabe? Ich und andere mehr können nicht verstehen warum DMAX unter anderem in den 1000er Bereich geschoben wurde. Gibt eh nicht so viele deutsche Sender.

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

Hi.... @sonic28 

Meine Antwort war die Kurzform......deine wie immer ausführlich 👍

(Bearbeitet)

Level 8

• 

901 Nachrichten

vor 2 Jahren

Sowie ich das hier lese, betrifft das nur Sat, das DMAX in SD im 1000. Bereich ist, denn über Vodafone ist DMAX in SD weiterhin auf 185.

Das bestätigt meine Annahme, das Sky 2 Senderlisten führt, einmal für Sat und für Vodafone.

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@hammer 

Es geht hier bei der Frage ja auch  ausschließlich um SAT Empfang ☝️

Bei Vodafone wird es woh( eventuell) l aber auch eine Frage der Zeit sein,da  nach und nach Sender in SD regional abschaltet werden, die es auch in HD gibt! 

(Bearbeitet)

Level 8

• 

901 Nachrichten

vor 2 Jahren

@puhbert: Das mit DMAX in SD hat wohl Sky verursacht.

Wenn z.b. DMAX in SD abgeschaltet wird, passsiert das gleichzeitig. 

Wollte nur darlegen, wie es über Vodafone ist, da Sky ja behauptet, es gebe nur 1 Senderliste, was nicht stimmt.

Auf 185 ist nach wie vor DMAX in SD.

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@hammer  schrieb:

Auf 185 ist nach wie vor DMAX in SD.

Über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost in Verbindung mit dem Sky Q Sat-Receiver nicht. Da kommt VOXup auf Programmplatz 183 und danach Wir24TV auf Programmplatz 186. Dazwischen gibt es nichts, d. h. die Programmplätze 184 und 185 sind nicht vorhanden.

Das ganze hab ich gerade eben nach einem erneuten Sendersuchlauf mit Auswahl Ein-Kabel Lösung und Deutschland festgestellt, wobei mein Sky Q Sat-Receiver ganze

• 926 TV-Sender
  • 144 Radiosender

gefunden hat.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@sonic28Genau, so ist es auch bei mir, @123merlin  schrieb das Er DMAX auf 1015 gefunden hat, bei mir ist er auf 1208 ? auf 1015 ist Baden TV. Bei Sat sollte es keine Unterschiede geben? 😉

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@kleines23  schrieb:

Bei Sat sollte es keine Unterschiede geben? 😉

Wenn du damit die Sender ab Programmplatz 1.000 meinst, dann kann es Unterschiede geben, wo diese ab Programmplatz 1.000 abgelegt werden. Jeder Sender, der laut der Sky eigenen Liste, warum auch immer, nicht auf die Programmplätze 100 bis 999 zugeordnet werden kann, wird willkürlich auf irgendeinen Programmplatz ab 1.000 gelegt. Da gibt es keine feste Zuordnung, auf welchem Programmplatz ab 1.000. Da kann es bei jedem erneuten Sendersuchlauf wieder anders sein. Und sogar von Sky Kunde zu Sky Kunde unterschiedlich sein. Nur eines bleibt gleich: Es ist ein Programmplatz ab 1.000.

Gruß, Sonic28

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@sonic28OK. wenn es so ist könnte sein das der Sender bei mir auch nach Suchlauf woanders ist, wo ist er bei Dir? Mein letzter Suchlauf war glaube ich 2021 gefühlt. 😉

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@kleines23  schrieb:

@sonic28OK. wenn es so ist könnte sein das der Sender bei mir auch nach Suchlauf woanders ist, wo ist er bei Dir? Mein letzter Suchlauf war glaube ich 2021 gefühlt. 😉

Gerade eben nachgesehen. Ich hab ihn aktuell auf Programmplatz 1.015. Kann natürlich sein, wenn zwei Sky Kunden, die den Sky Q Sat-Receiver haben, (fast) zeitgleich einen neuen Sendersuchlauf machen, das der Sender dann bei beiden auf dem gleichen Programmplatz ab 1.000 zu finden ist. Wie gesagt, kann passieren, muss aber nicht.

Dadurch, dass du den Sender auf Programmplatz 1..208 hast, zeigt schon, dass es unterschiedlich sein kann, denn Sky hat meines Wissens nur eine Liste für die Sender, die auf einen Programmplatz von 100 bis 999 gehören. Und wenn, aus welchem Grund auch immer, das ganze dann nicht passt, dann wird der Sender, der eigentlich z. B. auf Programmplatz 185 gehört, auf einen willkürlichen Platz ab 1.000 verschoben.

Noch was nebenbei: Die Liste, die der User @hammer im Beitrag

verlinkt hat, beinhaltet auch nur die Sender von 100 bis 999.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 8

• 

901 Nachrichten

vor 2 Jahren

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 2 Jahren

Danke Danke. Bei mir ist es auch wieder da nach neuem Sendersuchlauf. Jetzt ist es auch wieder mit EPG und Aufnahme. 

Level 1

• 

42 Nachrichten

vor 2 Jahren

So gerade nach Hause gekommen, Sendersuchlauf durchgeführt und DMax wieder hinzugefügt. Alles wieder wie es sich gehört. Jetzt muss ich nur noch meinen Zettel  mit der aufgeschriebenen Favoritenliste finden, um herauszufinden, welche Sender auf den freien Plätzen der Favoritenliste waren. 
vielen Dank an alle die geholfen haben. 
LG Thomas