Burkhard1964s Profil
Level 1

Level 1

• 

31 Nachrichten

27/12/2023 23:52

CI+ Modul von meinem Kabelanbieter

Guten Abend ,

war heute bei meinem Kabelanbieter ( Datel Dessau-Roßlau ) und fragte nach wie ich die Privaten HD sender empfangen kann .

Mir wurde gesagt das geht über ein CI+ Modul( bieten dies auch an ) ,damit kann ich die Privaten in HD schauen .

Aber nun kommt meine Frage . Wie schaue ich den die Privaten HD Sender auf dem Sky Q Receiver  wen ein CI+ Modul im Fernseher eingesteckt ist ?? 

Auf dem Sky Q Receiver sind ja die Sender vorhanden ( Privaten HD ). kann diese aber nicht schauen in HD , nur in SD .  

Danke für eure Hilfe 

Akzeptierte Lösung

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo Burkhard, 

ich wünsche ein gesundes neues Jahr. Bei mir das gleiche Problem. Seit ca. 3-4 Wochen alle privaten SD-Sender beim Sky Q Receiver auf die Senderpositionen von über 1100 gewechselt. Favoritenliste neu angeordnet und nach 2 Tagen war die Favoritenliste gelöscht und ich hatte wieder das gleiche Problem. Ebenso sind keine Programminfos mehr verfügbar.

Sky schiebt es auf Datel und Datel schiebt es auf Sky. 😞

Dachte ich bin schlau und bestelle mir die privaten Sender in HD über Datel, da dort alle Programminfos angezeigt werden, jedoch funktioniert es nicht in Verbindung mit dem Sky Q Receiver. Werde morgen bei Datel anrufen und nach einer Lösung fragen. Schwiegermutter und Großeltern haben das gleiche Problem. 
Hast du schon eine Lösung gefunden?

LG Micha

Level 20

• 

16.4K Nachrichten

Ich habe mit erklären lassen, V13 ...14 ...15 Cards von SKY können für die Aufschaltung von HD Sendern, eventuell auch bei/ von Datel, genutzt werden.

@peter65 

Hoffe es ist richtig.

Also bei mir hat MDCC dann die HD Sender dort aufschalten können.

Für diese Aufschaltung bezahle ich Im Monat 4,95 €.

Allerdings sind Aufschaltungen oft erst eine Verhandlungssache.

Es geht, aber einige Anbieter wollen halt nicht, bei der ersten Verhandlung.

Und Datel ist glaube nicht sehr einfach.

Wenn nicht, musst du leider zwischen Receiver (SKY Card) und TV (Modul Datel) ständig umschalten.

Antennenkabel dann zusätzlich vom Q ( Antennenausgang) an den TV. Durchschleifen!

(Bearbeitet)

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@digo  schrieb:

Ich habe mit erklären lassen, V13 ...14 ...15 Cards von SKY können für die Aufschaltung von HD Sendern, eventuell auch bei/ von Datel, genutzt werden.

Die Sky V Karten in Bezug auf die Nutzung im Sky Q mit einer Freischaltung der HD+ Sender in Zusammenarbeit mit HD+ das mag funktionieren. Ob das auch für andere Kabelanbieter gilt, eine ganz andere Sache. 

Das bezieht sich jetzt nur auf Kabalnbieter die Sat auf DVB-C umsetzen, Vodafone ist ne ganz andere Sache.

@digo  schrieb:

Also bei mir hat MDCC dann die HD Sender dort aufschalten können.

Vielleicht haste da Glück gehabt?

Ich weiß es nicht.

Was technisch machbar wäre, das eine. Was der Anbieter will, das andere.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

31 Nachrichten

Gten Morgen . habe bei Datel Dessau persönlich vorgesprochen . Das durchschleifender Privaten HD sender auf die Smartcard ist nicht möglich ( laut Aussage von Datel Dessau ) . Soll mir ein CI+ Modull zulegen um die Privaten HD Sender zu empfangen . Kostet 6,95 Euro im Monat + einmalig das CI+ Modull 30,00 Euro . Werde ich nicht machen .

Was die Privaten Sender auf dem Sky reciever betrifft sagte man mir das Probleme mit der belegung aufgetreten sind und diese behoben werden .

Level 20

• 

16.4K Nachrichten

Interessant!
Da haben wir alle sehr intensiv über die bestehenden Fehler geschrieben.

Wir waren alle der Meinung es liegt an den Einstellungen/ Übertragungen Datel.
Es wurde sogar noch belegt!

Und die User wurden zu SKY geschickt.

Die waren nicht mal in der Lage das Problem zu erkennen?

Zur Aufschaltung: (Durchschleifen ist das nicht, aber schon verstanden.)

Das sieht jetzt nicht so gut aus!
Konntest du die Verschlüsselung von Datel erfragen?

Die steht auch auf einer Card!
Es geht nur um die Frage, will Datel nicht oder kann Datel nicht?
Bringt dich aber auch nicht weiter.
(Eventuell ändert Datel ja mal die Einstellung, wenn es auch NDS ist, z.B.!)

Viel Spaß weiterhin!

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

Gegenfrage....

Warum willst du denn die HD+Sender unbedingt über den Receiver schauen,wenn du die Möglichkeit am TV hast.

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

Eventuell wegen der Aufnahmefunktion, TV eventuell nicht Aufnahmefähig ??? @ 😉

Level 20

• 

16.4K Nachrichten

vor 2 Jahren

Sehr viele Kabelanbieter schalten die privaten HD Programme auf die Smartcard von SKY auf!

Meiner! (MDCC) Möglichkeit bei der Version Smartcard vorausgesetzt.

Dann hast du die Freischaltung!

Dann brauchst du das Modul nicht.

Das mal bei Datel konkret erfragen, darauf dringen!
Sonst mußt du zwischen Receiver und TV ständig umschalten. ( @puhbert )

(Und es sind nicht die HD+ Sender, die gibt es nur bei SAT! Es sind die Privaten in HD über Kabel.)

Antennenkabel vom Q (durchschleifen) hast du ja bestimmt eh gelegt.

Eine andere Möglichkeit besteht nicht! Ich kenne keine! @Burkhard1964 

Schreib dann mal, für deine geplagten Dessauer User? 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.4K Nachrichten

Ergänzung:

Welche Cardversion hat Datel?

Wegen der möglichen Aufschaltung.

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@digo schrieb........Und es sind nicht die HD+ Sender, die gibt es nur bei SAT! Es sind die Privaten in HD über Kabel.)

👍

🫣verwechselt!

@Burkhard1964 vergiss meine Antwort 😬

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 2 Jahren

Danke für die Info.

Was ist immer mit Durchschleifen gemeint?

Level 20

• 

16.4K Nachrichten

Antennenkabel in den Q stecken! HDMI an TV
Du hast am Sky Q einen Antennenausgang.
Dort ein Antennenkabel mit dem TV verbinden!

Der Q schleift das Antennensignal durch.

Ohne Aufschaltung schaltest du den TV Eingang dann immer zwischen HDMI (Q) und Antennenkabel um.

Also SKY Sender über den Q und die privaten HD über Antenne und Datel Modul.

Harte Diskussion mit Datel! Mach!
Wenn die Aufschaltung technisch geht.

siehe Verschlüsselungsmethode SKY Card

Umschalten würde mich nerven!

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Alles klar, werde ich mal probieren. Warum denkst du wird es eine harte Diskussion mit Datel? Entstehen für Datel da irgendwelche zusätzlichen Kosten?

Level 20

• 

16.4K Nachrichten

Sie verkaufen dir ein kleines Abo!
Viele Anbieter wollen lieber noch die anderen eigenen Pakete verkaufen.

Mit Aufschaltung brauchst du ja noch nicht mal ein Modul, mit Card, von Datel.

Dann reicht komplett der Q, wie bei mir!

Aber eventuell ist es bei Datel genau so normal wie bei MDCC?

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Okay, das ist verständlich. Also im Prinzip sparen sie ja noch, da sie mit kein CI-Modul geben müssen und auch keine separate Karte dafür?

Level 20

• 

16.4K Nachrichten

Na, ich denke die haben dir dann weniger verkauft?
Aber möglich!

Ich würde dann persönlich dort aufkreuzen wollen!

Technische Info, Beispiel MDCC (Magdeburg) mitnehmen.

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 2 Jahren

Also kann man sagen, dass wir zwar zum Mond fliegen können oder innerhalb von Sekunden Bilder oder Videos per WhatsApp von Deutschland nach Australien senden kann, aber es fast unmöglich ist als Kabelempfänger mit einem Sky Q Receiver die privaten Sender in HD zu empfangen?

Level 20

• 

16.4K Nachrichten

Nein!
Ich kenne da sehr viele User die das ohne Probleme realisieren konnten. Es ist auch kein Glück!

Bei Kabelanbietern habe ich da ausreichende Erfahrung und meine Erfahrung weitergegeben.

Die Technik ist oft nicht das Problem. Nur manchmal!

Und es geht ja nicht um HD +, sondern um die Einspeisung der Privaten HD Sender über Kabel, die du ja auch am TV hast.

Der Kabelanbieter muß es wollen!

Das liegt nicht in den Händen von SKY und hat nichts mit dem Q zu tun!

@Fete 

"

Vielleicht haste da Glück gehabt?

Ich weiß es nicht.

Was technisch machbar wäre, das eine. Was der Anbieter will, das andere."

Vodafone ist ein komplett anderes Thema, stimmt!

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.4K Nachrichten

Ich stelle dir mal ein Beispiel ein!

"Zusatzpaketes HD Basic auf den Sky-Smartcards (V15) leider nicht möglich. Dieses Problem wurde mittlerweile von Sky behoben. Somit kann nun wieder auf allen geeigneten Sky-Smartcards (NDS-Verschlüsselung - V13, V14, V15) das TV-Paket HD Basic unkompliziert freigeschaltet werden. "

Also nicht HD + bei SAT Anlagen! Das ist ein anderes Thema!

Genau das ist die Verhandlungsgrundlage mit deinem Kabelanbieter!

Lege das mal so vor!

Und hart diskutieren!

Erklärung erfragen warum es eventuell nicht geht! Möglich!

siehe Verschlüsselung

Will dein Anbieter?

"Sie möchten Ihre Sky-Smartcard für das Zusatzpaket HD-Basic freischalten lassen? Bitte wenden Sie sich an unsere Servicehotline über .' oder besuchen Sie eines unserer Kundencenter."

Also Vodafone und Telekom, da geht es nicht! Telekom ? und Vodafone ist beidseitiges "nicht Wollen" angesagt!

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@Fete  schrieb:

aber es fast unmöglich ist als Kabelempfänger mit einem Sky Q Receiver die privaten Sender in HD zu empfangen?

Empfangen schon, die haste ja in der Senderliste, das sehen der Sender ist das Problem.

@digo  schrieb:

Ich kenne da sehr viele User die das ohne Probleme realisieren konnten. Es ist auch kein Glück!

Bei Kabelanbietern habe ich da ausreichende Erfahrung und meine Erfahrung weitergegeben.

Das freut mich für die MDCC Kiunden.

@digo  schrieb

Und es geht ja nicht um HD +, sondern um die Einspeisung der Privaten HD Sender über Kabel, die du ja auch am TV hast

Im Prinzip ist da was dran, nur werden die Privaten in HD bei Datel Dessau über einen anderen Anbieter angeboten: M7 (Kabelkiosk), da wird ne andere Verschlüsselung genutzt, mit der kann der Sky Q nichts anfangen.

Ergo ist da keine Freischaltung der Sender für den Sky Q seitens Datel Dessau möglich.

@digo: Entschuldige, aber MDCC ist nicht Datel Dessau, auch nicht Vodafone und auch nicht Telecom über Kabel.

Also bitte setzt das nicht alles gleich.

Zumal Vodafone da Anbieter eigene Verschlüsselungen nutzt. Die Privaten in HD lassen sich da (auch wenns nicht einfach ist das umzusetzen) auf der Karte im Sky Q freischalten.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.4K Nachrichten

Habe geschrieben:

"Und hart diskutieren!

Erklärung erfragen warum es eventuell nicht geht! Möglich!

siehe Verschlüsselung"

Wir stimmen überein!

Ich habe immer geschrieben:

NDS-Verschlüsselung - V13, V14, V15

(Das System hast du mir ja erklärt!)

Deshalb habe ich bei Datel gesucht und nichts dazu gefunden.

Der user soll das Verschlüsselungssystem erfragen.

Du hast etwas gefunden, oder Annahme?

Stelle es doch bitte ein.

Ich habe doch eindeutig die Anbieter nicht gleichgesetzt!?

Vodafone würde sogar gehen?

Ich:

"Vodafone ist beidseitiges "nicht Wollen" angesagt!"

Level 10

• 

4.9K Nachrichten

@digo  schrieb:

Deshalb habe ich bei Datel gesucht und nichts dazu gefunden.

Der user soll das Verschlüsselungssystem erfragen.

Du hast etwas gefunden, oder Annahme?

Stelle es doch bitte ein.

Ich hab bei Datel Dessau was gefunden: https://www.datel-dessau.de/privatkunden/tvradio/basis-tv/

Nach unten scrollen, dann ist ein CI+Modul zu sehen mit M7 Aufdruck. Was erstens bedeutet M7 ist da für die Privaten in HD der Vertragspartner von Datel Dessau, zweitens M7 nutzt die Conax-Verschlüsselung. https://www.m7deutschland.de/hardware/

@digo  schrieb:

Vodafone würde sogar gehen?

Ich:

"Vodafone ist beidseitiges "nicht Wollen" angesagt!"

Ja, bei VF geht das. VF nutzt auch für Sky ihre eigene NDS Verschlüsselung (exKD die G02/09, exUM die V23), allerdings die VF Hotline da wohl das größte Problem das umzusetzen.

Die Privaten in HD werden nur von VF auf der Karte im Sky Q freigeschaltet, nicht von Sky!

Es war auch machbar das Sky ihre Sender auf den VF Karten freigeschaltet hat wenn diese bereits für VF Sender  genutzt wurde.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 2 Jahren

Na jetzt bin ich aber wirklich auf morgen gespannt, mal sehen was die mir dann sagen! Ich werde auf jeden Fall freundlich bleiben, aber mich definitiv nicht gleich abwimmeln lassen.

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich kann heute Abend mal auf die Karte schauen und die Verschlüsselung mitteilen. Ansonsten habe ich die gleiche Info bekommen. Ich kenne zwei Nutzer bei denen es jetzt über Datel wieder funktioniert, obwohl sie nicht mit denen gesprochen haben. Das heißt, alle privaten Sender sind wieder dort wo sie hingehören.

@Burkhard1964: Warst du vor Ort oder hast du mit Datel telefoniert und wenn ja mit wem?

Mir wurde nämlich vor Kurzem gesagt, dass die da nichts für Können und ich mich an Sky wenden soll. Anscheinend haben Sie ihren Fehler jedoch mittlerweile erkannt, oder?

(Bearbeitet)

Level 1

• 

31 Nachrichten

vor 2 Jahren

Persönlich mit den gesprochen. War vor Ort. Am 28.12.2023 . 

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Mit wem du gesprochen hast, weißt du aber nicht mehr, oder?

Level 1

• 

31 Nachrichten

leider nicht

Level 1

• 

31 Nachrichten

vor 2 Jahren

Danke für die infos. Bleibt alles beim alten .

Level 1

• 

31 Nachrichten

vor 2 Jahren

Guten Tag zusammen,

heute von Sky q Receiver ( kabel ) aus Sky IPTV gewechselt . Ohne Probleme .

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 2 Jahren

Nur über IPTV kannst du auch keine Sendungen anhalten oder aufnehmen soweit ich weiß. Aber das ist dir vielleicht auch nicht wichtig.

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 2 Jahren

Kurzes Update von mir,  es geht endlich wieder alles!

Vielen Dank für die Unterstützung hier.