marka_s Profil
Level 2

Level 2

 • 

429 Nachrichten

Bildstörungen auf allen Programmen

Empfangsart: Kabel (Vodafone West)

Gerät: SkyQ

 

Seit einigen Tagen habe ich auf allen, wirklich allen Programmen (Sky, Free TV, SD und HD)

Pixelstörungen. Aber nicht durchgängig.

Das Bild läuft normal, die Störung tritt dann zwischendurch immer mal kurz auf.

Die Pixel sehen dann immer anders aus, mal

Mosaik (durchsichtig) dann farbig.

Beim direkt Empfang am TV gibt es keine Störungen (Kabelsignal wird durch SkyQ geschliffen). 

Kann mir jemand Rat geben? Es nervt im Moment einfach nur noch. 

Level 8

 • 

2.1K Nachrichten

Ich schließe HDMI Fehler aus, weil die Artefakte klötzchenweise auftreten. (HDMI-pixelweise) Die Übertragungsstörungen resultieren also bereits im Empfang bzw. der Dekodierung. Es liegt in der Natur der MPEG Datenkompression, dass das Bild in in sogenannten Macroblöcken ( *8 oder 16*16 Pixel) komprimiert wird. Da reicht dann ein gestörtes Bit, um den ganzen Macroblock zu stören. Das sieht man dann auf den Screenshots. Was man auch sieht, dass die Störungen nicht zufällig über den Bildschirm verteilt sind, sondern sich in einzelnen Bildbereichen verstärkt auftreten. Es scheinen also keine Rauschstörungen, die eine zufällige Macroblockstörung hervorrufen =schlechter Empfang, kaputtes Kabel, etc.) sondern tatsächlich um Einstreueungen zu handeln. Dies kann an einem schlechten Antennenkabel oder (-stecker ) liegen oder, direkt in den Tuner des Empfängers einstreuen. Mögliche Fehlerquellen sind dann nahgelegene Funktürme oder Mobilfiunkbasisstationen, die durch Einstreuung den Tuner übersteuern können. Um dies mit Laienmitteln zu testen, kann man neue Antennenkabel ausprobieren oder probehalber den Receiver in einem anderen Zimmer oder bei einem Kumpel betreiben. Weitergehende Maßnahmen erfordern fachliche Hilfe, z.B. den Sky Vor-Ort Service, der für Premium (=langjährige) Mitglieder gratis ist. Sollt es am Receiver liegen, wird dieser gratis getauscht. Ansonsten bekommst du ein Messprotokoll, wenn der Fehler am Kabelanschluss liegen sollte.(und nicht vom Techniker gelöst werden kann) . Dies wird dann von der Hausverwaltung oder VF repariert.

Level 2

 • 

429 Nachrichten

Anderes Zimmer und anderes Antennenkabel hatte ich auch schon probiert.

Und nochmal einen Techniker will ich deshalb jetzt auch nicht beauftragen da die Messung seitens Vodafone schon durchgeführt wurde. Der Techniker war übrigens von einer anderen Firma die von Vodafone beauftragt wurde, beim Sky vor Ort Service dürfte das genauso sein. Wenn die sagen die Störung kommt höchstwahrscheinlich von einem Knotenpunkt (würde zumindest erklären warum mehrere Beschwerden in unserer Umgebung vorliegen), wird der Sky vor Ort Service auch nicht viel finden.

 

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@marka_  schrieb:

beim Sky vor Ort Service dürfte das genauso sein. Wenn die sagen die Störung kommt höchstwahrscheinlich von einem Knotenpunkt (würde zumindest erklären warum mehrere Beschwerden in unserer Umgebung vorliegen), wird der Sky vor Ort Service auch nicht viel finden.


Dann nützt dir ein SkyTechnker auch wenig, der darf da nicht ran.

Das Problem ist ja, bei deinem TV hast du keine Probleme, die schriebst ja auf allen Programmen da dürfte der TV zu Vergleich ja ausreichen, sondern nur mit dem Sky Q.


@marka_  schrieb:

leicht nach oben und unten bewegen lässt, also nicht nur der Stecker sondern auch der ganze Anschluss im Gerät. Sitzen die Bauteile im Gerät wirklich so locker??


Eigentlich nicht, aber das könnte durchaus ein Grund sein für einen Gerätetausch mit dem Hinweis auf Problem beim TV Empfang.

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

429 Nachrichten

Was mir aufgefallen ist daß sich der Antennstecker, am SkyQ angeschlossen, leicht nach oben und unten bewegen lässt, also nicht nur der Stecker sondern auch der ganze Anschluss im Gerät. Sitzen die Bauteile im Gerät wirklich so locker??

Level 2

 • 

429 Nachrichten

Ich hab mal mit einem Nachbar gesprochen, er hat die gleichen Probleme mit der Gigabyte TV Box.

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@marka_  schrieb:

er hat die gleichen Probleme mit der Gigabyte TV Box.


Die Teile nennen sich Giga Box und es dürfte die Giga Box 2 sein. Die Geräte sind mit dem Sky Q nicht unbedingt vergleichbar, hat dein Nachbar auch ein Sky Abo?

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

429 Nachrichten

@peter65 🤣🤣 hab es gerade gesehen, da war die Autokorrektur mal wieder schneller.

Nein er hat kein Sky Abo, lediglich Pakete von Vodafone. 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@marka_  schrieb:

da war die Autokorrektur mal wieder schneller.


Deswegen schalt ich sowas auch aus.


@marka_  schrieb:

Nein er hat kein Sky Abo, lediglich Pakete von Vodafone. 


Gut, aber ich kenn die Hausanlage nicht, kann ja sein das da jede Wohnung ne einzelne Leitung hat, oder aber alles über einen Kabelstrang läuft, ergo schwierig zu beurteilen. Und ich weiß auch nicht ab wann die Giga Box 2 da bei Problemen beim Empfang zuckt.

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

429 Nachrichten

Mal nebenbei, mein jetziges Antennenkabel ist 3-fach geschirmt mit 100dB. Ist das heutzutage überhaupt ausreichend?  Habe eins gesehen das ist 5-fach abgeschirmt mit 120dB, wäre das übertrieben? 

Die Vodafone Technik lässt aktuell noch auf sich warten während ich mich jetzt seit fast 2 Wochen mit diesem Problem herumschlage.

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@marka_  schrieb:

Mal nebenbei, mein jetziges Antennenkabel ist 3-fach geschirmt mit 100dB. Ist das heutzutage überhaupt ausreichend?  Habe eins gesehen das ist 5-fach abgeschirmt mit 120dB, wäre das übertrieben? 


Kommt drauf an welches Kabel mit welcher Abschirmung reicht.

Bei dem TV nimmst du ja auch kein hoch abgeschirmtes Kabel, oder?

Allerdings, auch ein hoch abgeschirmtes Kabel verbessert nicht die Pegel der ankommt, das verhindert nur Einstrahlungen von außen besser.

Wenn allerdings die Kabel vor der Dose nichts taugen, dann hilft dir auch kein anderes Antennenkabel von der Dose zum Gerät wenig, dann liegt die Ursache vor der Dose. Oder die Dose selber.


@onzlaught   schrieb:

Nimm deutsche Markenware, Kathrein LCD 111A+, hat 130dB Schirmung

Ja, Zustimmung.

Hab mir meine aktuell verwendeten Kabel da antennenland.net als gefertigte Ware bestellt, kann bis heute darüber nicht meckern.

 

Betreffs der Giga Box deines Nachbarn, nur mal so nebenbei erwähnt, die zeigt Empfangswerte an die wirklich deutbar sind.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten

Nimm deutsche Markenware, Kathrein LCD 111A+, hat 130dB Schirmung.

 

Die Schwachstelle sitzt aber meistens an den Enden. Zu oft werden schlechte Stecker falsch draufgetüddelt. Kompressionsstecker oder zumindest Self-Install-Verbinder nutzen, ein paar Stecker und nen Meter Kabel zu üben einplanen, oder direkt auf Maß vom Profi anfertigen lassen.

 

Vergoldetes Gedöns braucht man aber nur in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit/ in denen man eh Probleme mit Korrosion hat.

Level 2

 • 

429 Nachrichten

@onzlaught Wo bekomme ich das her?

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten

Amazon, HM Satshop, quasi überall

Level 2

 • 

429 Nachrichten

@peter65  Vom Receiver zum TV habe ich noch ein altes Kabel welches damals bei meinem letzten VHS Recorder beilag (ca. 2002)

Ich versuche es morgen mal mit einem neuen Kabel aus dem Fachhandel, vielleicht löst sich das Problem ja dann wie von Geisterhand.

Bei Vodafone ist man sich ja irgendwie auch uneinig was da los ist, hab heute erst wieder mit denen telefoniert nachdem der Techniker sich nicht wie versprochen gemeldet hat. Wurde bei der Service Hotline tatsächlich gefragt ob ich einen digitalen oder analogen Receiver verwende 😵. Langsam hab ich die Nase voll.

 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten

@marka_: Ich mein, am Antennenkabel von der Dose zum Gerät alleine liegt es nicht.

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

429 Nachrichten

Techniker war wieder da, hat die Hausananlage im Keller geprüft und konnte keine Problem o.Ä. feststellen. 

Mich beschleicht das Gefühl daß es doch am Receiver liegt?

Habe ja bereits von 2 anderen Problemen geschrieben in separaten Threads (AA Effekt und Bildverfärbungen Universal TV), und in keinem Fall kam es zu einer Lösung.

Wenn da noch mehr Probleme dazu kommen kann ich gleich komplett darauf verzichten weil so macht TV schauen überhaupt kein Spaß. 

Antennenkabel habe ich heute neu gekauft, aber es macht keinen Unterschied. 

Könnte sich vielleicht ein Moderator zu dem Thema melden?

Wenn ich jetzt die Hotline anrufe kann ich den ganzen "Stephen King Roman" von vorne erzählen.

Sky Team

 • 

7.2K Nachrichten

Hallo @marka_,

 

sende mir bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.

 

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

429 Nachrichten

Update:

Mit dem neuen Receiver sind die Pixelstörungen leider nicht verschwunden. 

Also hab ich mich wieder mit Vodafone auseinander gesetzt. 

Die haben die Anlage am Verteiler überprüft und konnten angeblich nichts feststellen. 

Zu mir haben die gesagt die Störung kommt höchstwahrscheinlich von der Leitung unter der Straße und die müssten jetzt erstmal einen Termin mit dem Tiefbauamt vereinbaren. 

Zu meinem Nachbar sagen die was anderes, es ist eine Störeinstrahlung die könnte z.B. durch einen defekten Kabelrouter verursacht werden den einer der Nachbarn benutzt.

 

Interessant ist daß die Störung seit Samstag Abend nicht mehr so oft vorkommt, also jetzt alle paar Minuten und nicht mehr alle 30 Sekunden. 

 

Was den AA-Effekt angeht, der war bei dem neuen Gerät zuerst auch da (aber komischerweise erst nach dem Software Update) und jetzt ist der Effekt plötzlich verschwunden.  

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@marka_  schrieb:

Die haben die Anlage am Verteiler überprüft und konnten angeblich nichts feststellen. 

Zu mir haben die gesagt die Störung kommt höchstwahrscheinlich von der Leitung unter der Straße und die müssten jetzt erstmal einen Termin mit dem Tiefbauamt vereinbaren. 

Zu meinem Nachbar sagen die was anderes, es ist eine Störeinstrahlung die könnte z.B. durch einen defekten Kabelrouter verursacht werden den einer der Nachbarn benutzt.


Blöd wenn der Techniker anderen was anderes erzählt als dir, aber der Kabelrouter läßt sich auch nicht ausschließen.

Wo wohnst du, benenne bitte mal ein paar Sender genau, wo das Problem auftritt.

Wegen dem Kabelrouter und den Störeinstrahlungen.

Dein Wohnort, weil die Belegung aktuell bei VF West nicht überall gleich ist.

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

429 Nachrichten

@peter65  in Frankfurt / Main, das Problem ist auf allen Programmen gleich. 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@marka_  schrieb:

in Frankfurt / Main, das Problem ist auf allen Programmen gleich. 


Naja, bei einigen Privaten in HD und durchaus auch bei einigen ÖR HD Sendern könnte das mit dem Kabelrouter durchaus passen, aber bei allen anderen Sendern im höheren Frequenzbereich eher nicht.

Über deinen TV bei durchgeschliffenem Signal tritt das Problem weiterhin nicht auf?

 

Belegung - Frankfurt - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Deine aktuell Belegung.

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Was hat denn der Kabelrouter mit dem TV Empfang zu tun?

Level 2

 • 

429 Nachrichten

@peter65  Also am TV selbst tritt das Problem jetzt doch auf, allerdings nicht so extrem auffällig. Ich muss da schon etwas länger schauen um die Störung zu sehen. Generell sind die Pixel auf dem SkyQ auf SD Sendern nicht so schlimm wie auf HD, aber da sind sie trotzdem. 

(Bearbeitet)