Maskenbildner
•
404 Nachrichten
Bildstörungen auf allen Programmen
Empfangsart: Kabel (Vodafone West)
Gerät: SkyQ
Seit einigen Tagen habe ich auf allen, wirklich allen Programmen (Sky, Free TV, SD und HD)
Pixelstörungen. Aber nicht durchgängig.
Das Bild läuft normal, die Störung tritt dann zwischendurch immer mal kurz auf.
Die Pixel sehen dann immer anders aus, mal
Mosaik (durchsichtig) dann farbig.
Beim direkt Empfang am TV gibt es keine Störungen (Kabelsignal wird durch SkyQ geschliffen).
Kann mir jemand Rat geben? Es nervt im Moment einfach nur noch.
trucker-jens
Maskenbildner
•
245 Nachrichten
vor 3 Jahren
Da gibt es leider keine wirkliche Hilfe, der Q ist einfach ein Müllkasten. Meiner hängt an einem AVR von Denon, ich habe ständig störungen , wie du auch. Nach dem schauen von einer App oder Internet habe ich öfters ein schwarzes Bild beim umschalten auf SKY. dann darf der Q vom Netz um später wieder ein Bild zu bekommen! Beim Kundenservice wurde mir gesagt ich solle den Q an den TV direkt hängen und nicht über den Denon leiten! KEIN anderer receiver hat da bisher Probleme gemacht, aber die Handshakefehler auf die Anderen zu schieben ist ja auch einfacher als die Probleme mal selber in den Griff zu bekommen.
2
0
burkhard
Synchronsprecher
•
848 Nachrichten
vor 3 Jahren
Mal das HDMI Kabel vom Receiver zum TV austauschen, oder mal einen anderen HDMI Anschluss am TV nehmen.
0
0
marka_
Maskenbildner
•
404 Nachrichten
vor 3 Jahren
@burkhard Das ist eine der ersten Dinge die ich getestet habe. Aber dann müsste der Fehler ja auch bei Netflix & Co auftauchen oder lieg ich da falsch?
0
0
burkhard
Synchronsprecher
•
848 Nachrichten
vor 3 Jahren
Das hört sich für mich nach einer Störung durch eine Fremdeinstrahlung an. Zb. Ein Mobilfunkmast.
Ist denn das HDMI Kabel ein gut gedämpftes? Wenn nicht, ein gutes HDMI Kabel kaufen.
Was anderes fällt mir bei diesem Störungsbild nicht ein, zumal es bei der Durchleitung durch den Receiver störungsfrei läuft. Es könnte auch der HDMI Anschluss des Receivers defekt sein.
0
0
stevie007
Schnitt
•
1.3K Nachrichten
vor 3 Jahren
@trucker-jens , ich bezog mich auf den Beitrag vom Themenstarter, auf den du ja reagiert hast. Dein Problem ist wohl nicht das Empfangssignal, schon klar.
0
marka_
Maskenbildner
•
404 Nachrichten
vor 3 Jahren
Die Bildstörung bezieht sich nur auf das lineare TV Programm, nicht etwa bei Netflix & Co bzw SkyOnDemand. HDMI liefert das Bild von Receiver zum TV, also müsste die Störung ja auch bei genannten Anwendungen da sein sollte es an dem Kabel oder HDMI Steckplatz liegen. Getauscht wurde schon, wie bereits erwähnt, ebenso hab ich den Q schon stromlos gemacht, resettet und an eine andere Steckdose angeschlossen.
Das ist übrigens nicht das einzige Problem was ich mit dem Gerät habe, hatte vor ein paar Wochen schon einmal einen Thread eröffnet wegen diesem sogenannten AA Effekt bei OnDemamd (kann den Thread nicht verlinken über Handy). Auch bei dem Thema haben sämtliche Lösungsvorschläge keine Verbesserung gebracht.
2
0
marka_
Maskenbildner
•
404 Nachrichten
vor 3 Jahren
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-On-Demand-Bildqualitaet-schlecht/td-p/639036#M339960
0
0
marka_
Maskenbildner
•
404 Nachrichten
vor 3 Jahren
@onzlaught Anders gesagt für den TV ist das Glas halb voll und für den Q halb leer 😂
Hab inzwischen mit Vodafone telefoniert, die haben ein Ticket eröffnet damit ein Techniker vor Ort Messungen durchführt. Das wird wohl aber frühestens mitte bis Ende nächster Woche passieren.
0
onzlaught
Regie
•
10.1K Nachrichten
vor 3 Jahren
Lass Dir ein schriftliches Messprotokoll geben. Direkt von der Dose an der der Q hängt.
0
0
marka_
Maskenbildner
•
404 Nachrichten
vor 3 Jahren
@peter65 Den Reset und Sendersuchlauf hab ich schon durch, ohne Verbesserung.
Ich hoffe der Techniker bringt da Licht ins Dunkel.
Die Störung tritt erst seit letztem Dienstag/Mittwoch auf, davor kann ich mit Gewissheit sagen war alles in Ordnung.
1
0
stevie007
Schnitt
•
1.3K Nachrichten
vor 3 Jahren
@marka_ Hallo, wenn der Techniker von Vodafone da ist, schalte den Receiver ein auf "mein Sky Q", "Einstellungen", "Einrichten", "Kabelempfang". Dort siehst du die Signalstärke und Signalqualität. Bei mir hat auch ein Techniker das Empfangsgerät im Keller so eingestellt, dass die Werte zwischen 62-64 bei Signalstärke und 90 bei Signalqualität sind. Bei diesen Werten habe ich keinerlei Störungen. Vorher war die Signalstärke bei etwas unter 60, da gab es Probleme. Vielleicht hilft dir ja diese Information. Wenn der Receiver jetzt schon diese Werte erreicht, ist es wohl ein anderes Problem. Viel Erfolg.
0
0
marka_
Maskenbildner
•
404 Nachrichten
vor 3 Jahren
Update:
Techniker war da. Signal an der Dose ist optimal, das Antennenkabel einwandfrei. Die Dose hat er trotzdem mal ausgetauscht da die schon etwas älter war.
Jedenfalls gab es in unserer Gegend mehrere Beschwerden wegen des gleichen Problems.
Er sagte das Vodafone in unserem Netzgebiet irgendwas neues testet, irgendwas mit "Remote x y z... Was das genau ist weiß er auch nicht aber sein Kollege am Telefon meinte dieses Projekt wäre wohl in die Hose gegangen und wird wieder zurück gebaut 🤣
Höchstwahrscheinlich ist das die Ursache für die Störung, ich solle jetzt erstmal diese Woche abwarten.
1
stevie007
Schnitt
•
1.3K Nachrichten
vor 3 Jahren
Gut zu wissen, wenn der Fehler beim Anbieter liegt, statt bei den eigenen Geräten. Hoffentlich wird's bald wieder besser.
0
0
marka_
Maskenbildner
•
404 Nachrichten
vor 3 Jahren
@peter65 Natürlich bleibt da die Frage offen ob der mir nicht was vom Bären erzählt hat, dem Kunden kann man ja viel erzählen.
Was das mit dem Remote x yz auf sich hat ebenso, wahrscheinlich irgendwas was der Ottonormalverbraucher nicht wissen soll.
Jedenfalls soll ich nach seiner Aussage nochmal 1 Woche warten und wenn das Problem noch da ist Rückmeldung geben.
Da der TV aber selbst keine Probleme macht bleibt die Möglichkeit vielleicht noch bestehen daß der SkyQ eventuell doch nicht mehr so fit ist wie er sein sollte.
1
0
marka_
Maskenbildner
•
404 Nachrichten
vor 3 Jahren
@peter65 Hab den TV schon direkt an der Dose getestet, da läuft das Bild normal. Sky Programme kann ich am TV natürlich nicht testen.
Die Parameter sagen Signalstärke 46, Signalqualität 90. Diese Werte hab ich aber schon immer gehabt.
Hab hier mal ein Bild wie das manchmal bei mir aussieht
Das ist jetzt ein Beispiel, manchmal ziehen sich die Pixel auch über das gesamte Bild.
1
0