Antworten

Bildqualität [Vodafone Kabel + 4K-TV + Sky Sport/Bundesliga HD]

Tiertrainer
Posts: 13
Post 1 von 2
85 Ansichten

Bildqualität [Vodafone Kabel + 4K-TV + Sky Sport/Bundesliga HD]

Hallo Leute,

ich schaue auf einem SKY Q-Receiver regelmäßig eigentlich nur Fußball. Das Ganze auf einem recht neuen 4K-TV und im Kabelnetz von Vodafone. Mir ist aufgefallen, dass die Qualitätsunterschiede zwischen den Sky Sport/Bundesliga SD-Sendern und den HD-Sendern wirklich nur minimal sind, sprich: Die HD-Sender verdienen ihren Namen nicht wirklich. Sehr gute Qualität liefert aber bspw. das Topspiel der Woche, welches in UHD übertragen wird oder bspw. Formel 1 in UHD. 

 

Klar, dass UHD besseres Bild liefert. Aber sollte der Unterschied zwischen SD und HD-Sendern wirklich so marginal seien? Liegt es an meinem Setup? Am Kabelnetz? Oder spart SKY hier an Bitrate bei vielen gleichzeitigen LIVE-Übertragungen? Irgendwie kommt es mir so vor, als seien die HD-Sender quasi nur einigermaßen gut aufgelöste

SD-Sender. 

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Sport HD-Sendern?

Alle Antworten
Antworten
Tontechniker
Posts: 549
Post 2 von 2
41 Ansichten

Betreff: Bildqualität [Vodafone Kabel + 4K-TV + Sky Sport/Bundesliga HD]


@dondanielo  schrieb:

 

Oder spart SKY hier an Bitrate bei vielen gleichzeitigen LIVE-Übertragungen? Irgendwie kommt es mir so vor, als seien die HD-Sender quasi nur einigermaßen gut aufgelöste SD-Sender. 

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Sport HD-Sendern?


Mit Deiner Vermutung hast Du genau ins Schwarze getroffen. Es freut mich wirklich sehr, dass diese Frechheit nun immer mehr Leuten auffällt. Ab dem 8. Oktober wird es ja mehr HD-Sender geben, wahrscheinlich wird dann die Bitrate noch mehr nach unten geschraubt, damit man die Sender überhaupt auf den vorhanden Kapazitäten unterbringen kann.

Antworten