27.02.2019 09:43
Hallo liebe Community-Mitglieder,
ich würde gerne wissen ob es bzgl. der Bild- und Ton-Qualität bei Sky-Sendern (z.b. Sky Cinema HD) über Satellit und On Demand (HD- und UHD-Stream) Unterschiede gibt? Ich kann die Bitrate mit dem Sky-Teceiver ja nicht anzeigen, aber vielleicht hat da jemand genauere Werte?
Mir kommt es so vor, als wäre das lineare TV-Bild auf Sky Cinema um einiges schärfer als das HD-Bild über On Demand (am Beispiel Ready Player One).
Auch scheint mir der UHD-Stream von Netflix um Welten besser als der von Sky.
Ich stelle die Frage, da ich trotz eines Panasonic 4K TVs und Sky Q Receivers den Receiver an einem Denon AVR 2113 AV-Receiver betreibe. Dieser unterstützt nur 4k bei 30 Bildern pro Sekunde und schließe ich den Sky Q direkt am Panasonic über HDMI 2.0 an und hole den Ton über optisches Kabel aus dem Receiver (Sky Q an Denon AVR 2113), habe ich eine extreme Bild-Ton-Asynchronität.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gwrne könnt ihr meinen Beitrag auch verschieben, sollte er in der “falschen“ Rubrik stehen.
Vielen Dank und viele Grüße!
27.02.2019 09:51
4K mit 30fps ...
Da nehme ich lieber die 1080p mit 60fps !!!
27.02.2019 10:08
Genau deswegen nutze ich über den AVR auch nur 1080p
27.02.2019 10:28
Warum benutzt du ein optisches Kabel für den Ton wenn du den Ton doch über das HDMI Kabel beziehen kannst!
27.02.2019 10:59
Ich nutze am Q-Receiver ein optisches kabel hin zum AV-Receiver, weil der AV-Receiver nur 4k mit 30 fps unterstützt, wenn ich den Q-Receiver an diesen über HDMI anschließe...damit ich den Ton über den AV Receiver hören kann, habe icj ein optisches Kabel zum AVR uagehend vom Q-Receiver geführt. HDMI der Q-Box verbinde ich direkt mit einem 4k-fähigen Anschluss meines Panasonic TVs...
Somit habe ich erhebliche Verzögerungen bei Bild und Ton.
27.02.2019 12:47
Ich an deiner Stelle würde Audio sowie Video über das HDMI Kabel an deinen AV-Receiver schicken. Da musst du zwar mit 1080p Leben aber der Ton ist wenigstens synchron. Wenn du so viel Wert darauf legst 4k Filme zu sehen dann solltest du dir vielleicht einen neuen AV Receiver kaufen.
27.02.2019 13:06
Soviel Wert lege ich dann auch nicht auf 4K
Momentan betreibe ich es so wie du sagst (1080p und Bild/Ton über HDMI vom Receiver an den AV-Receiver.
"Morgen" gibts ja schon 8 K usw. Möchte da auch nicht auf jeden Wagen aufspringen und jeden technischen Schritt mitmachen, Geht ja alles so schnell heute.