Antworten

Bei Aufnahme kein umschalten möglich

doreen79
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 34
23.462 Ansichten

Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Hallo

Ich habe das Problem, dass ich mit dem Sky Q Reciever nicht umschalten kann, wenn ich eine Sendung aufnehme. Bsp habe einen Film programmiert, gucke einen anderen Sender. Wenn nun die Aufnahme startet erscheint der Hinweis dass auf den programmierten Sender gewechselt wird. Wenn ich das nicht möchte wird die programmierte Sendung nicht aufgenommen. Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir nen Tip geben?

Vielen Dank im voraus

 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 2 von 34
23.456 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Kennt man von Satreceivern mit nur einem Satanschluß.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 3 von 34
23.447 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich


@doreen79  schrieb:

Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir nen Tip geben?


Du hast sicherlich den Sky Q Receiver für den Sat-Empfang, denn dort ist das, was du erlebt hast, normal, wenn du nur die "Ein-Kabel"-Methode verwendest, d. h. du hast nur ein Sat-Kabel, was im "SAT IN 1"-Anschluss steckt

 

Bei der "Ein-Kabel"-Methode kann man ein Fernsehprogramm aufnehmen und dieses gleichzeitig während der Aufnahme ansehen. Willst du aber während der Aufnahme einen anderen Fernsehsender sehen, dann geht das nur, wenn dieser Fernsehsender auf der gleichen Ebene auf dem Satelliten liegt.

 

Übrigens: Ein Satellit besteht aus vier Ebenen.

 

Wenn du während der Aufnahme einen anderen Fernsehsender ansehen willst und dieser liegt auf einer anderen Ebene, als der, wo gerade aufgenommen wird, dann ist das normal, das die Meldung erscheint, die du erhalten hast. Dann musst du dich halt endscheiden: Entweder du nimmst weiter auf und guckst nur Sender auf der gleichen Ebene. Oder du brichst die Aufnahme ab und kannst dann einen Fernsehsender einer anderen Ebene sehen.

 

Noch was: Das ist keine Eigenheit von den Sky eigenen Sat-Receivern. Das ist bei allen Sat-Receiveren so, wo man nur ein Sat-Kabel im "SAT IN"-Anschluss bzw. im "SAT IN 1"-Anschluss hat und dabei die "Ein-Kabel"-Methode verwendet.

 

Gruß, Sonic28

sommer1956
Kostümbildner
Posts: 163
Post 4 von 34
23.446 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Hallo,um diese Funktion zu nutzen, benötigt man 2 unabhängige Antenneneingänge .mfg.aus dem Harz. 

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 5 von 34
23.418 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

@doreen79: Ich würde auch auf Sat-Empfang tippen, aber bei Kabel-Empfang wäre das schon etwas ungewöhnlich.

Also bitte verrat doch mal deinen Empfangsweg.

doreen79
Special Effects
Posts: 3
Post 6 von 34
23.403 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

@peter65 seid neuestem empfange ich über Satellit. Beim Kabel hatte ich nie solche Probleme. Auch ist dieser Reciever im Gegensatz zum Kabelreciever totaler Müll. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 7 von 34
23.397 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich


@doreen79  schrieb:

@peter65 seid neuestem empfange ich über Satellit....


Dann steht oben was zu tun ist, es braucht mehr als einen Satanschluß.

doreen79
Special Effects
Posts: 3
Post 8 von 34
23.376 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Vielen Dank für die schnell Hilfe. Werde mich gleich dran setzen und das Problem beheben

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 9 von 34
23.355 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

@doreen79: Sat und Kabel sind diesbezüglich nicht gleich.

Mir bleibt da auch nichts anderes als das zu raten was @onzlaught bereits geschrieben hat.

BulliBaer57
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 10 von 34
22.569 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Hallo,

 

mir ist heute das gleiche Problem aufgefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bis vor einer Woche auf Sender umschalten konnte, die auf dem gleichen Transponder sendeten. Heißt: wenn ich vom ZDF eine Aufnahme startete, konnte ich auf SAT1 weiter schauen. Seit ein paar Tagen geht das nicht mehr, die Meldung lautet "Du bist dafür nicht freigeschaltet". Ich kann weder von ZDF auf Sat1 noch auf ZDFneo umschalten, überall wird entweder die Aufnahme abgebrochen, oder ich darf nicht umschalten. Wie gesagt, alles Sender, die auf dem gleichen Transponder senden.

Für mich macht das keinen Sinn, wenn ich die Sendung anschauen muss, brauche ich sie auch nicht aufnehmen. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich den Receiver jeden Dienstag neu starten muss, weil er sich aufhängt, Auch damit, dass einige Aufnahmen stellenweise verpixelt sind und der Ton weg ist (nur bei den Aufnahmen, wenn ich gleichzeitig den Sender schaue ist dort von Verpixelungen und Tonausfällen nichts zu merken). Die Meldung ich sei dafür nicht freigeschaltet, kann ich jedoch nicht akzeptieren. Ich zahle jeden Monat über 50.- € damit ich Film und Fernsehen anschauen darf, auch in HD und mir die entsprechenden Pakete freigeschaltet habe, da dürfte eine solche Meldung nicht kommen.

 

Gruß .. BulliBaer57

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 11 von 34
22.571 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Hallo @BulliBaer57, das tut mir leid.

Schaue dir bitte die Infos über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweisnummer/probleme-beim-aufnehmen-und-abspielen-von-aufnahmen... an und gehe gleichzeitig die Schritte durch.

VG, Sanny
Calle72
Special Effects
Posts: 8
Post 12 von 34
2.121 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Hallo,

@sonic28 

danke für die ausführliche Antwort. Komischerweise funktionierte es vor ein paar Wochen noch tadellos. Ich habe SAT Empfang und konnte gleichzeitig aufnehmen und was anderes schauen.


Was kann ich tun?

 

Liebe Grüße

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 13 von 34
2.099 Ansichten

Re: Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Hallo @Calle72,

 

du meldest dich in einem Thread, wo der letzte Kommentar vor fast 4 Jahren war. An den grundsätzlichen Bedingungen hat sich aber nichts geändert, damit man z. B. eine Sendung auf einem Kanal aufnehmen und dann auf einem anderen umschalten kann. 

 

- Hat sich an deiner SAT-Anlage oder dem LNB denn etwas geändert?
- Was für ein LNB ist angeschlossen? 
- Verwendest du nur ein Antennenkabel, welches vom LNB zum Receiver geht?
- Welche Meldung bekommst du genau, wenn du etwas aufnehmen und/oder bei einer laufenden Aufnahme dann umschalten willst?

 

VG, Sanny
 

Calle72
Special Effects
Posts: 8
Post 14 von 34
2.084 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Ich habe lediglich einen neuen Fernseher bekommen. Gleiche Marke, gleiche Anschlüsse. Ansonsten hat sich tatsächlich nichts geändert. Ob es da einen zeitlichen Zusammenhang gab weiß ich gar nicht mehr. Aber vor einiger Zeit war es jedenfalls möglich, auch mit der seit Anbeginn vorhandenen SAT Anlage und dem selben Receiver 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 15 von 34
2.069 Ansichten

Re: Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

@Calle72: Dann stellt sich aber die Frage, wie du alles angeschlossen hast. Bitte beantworte mir daher dennoch einmal meine Fragen.

kleines23
Regie
Posts: 5,217
Post 16 von 34
2.062 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

@Calle72Du hast ja nicht auf die Fragen von Sanny G geantwortet, das was Sonic geschrieben hat ist schon immer so, kann bei Dir nicht anders sein , 1 oder 2 Kabel lösung, wurde erklärt 😉 Mit anderem TV hat das nicht zu tun.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 17 von 34
2.061 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Wenn ich mich recht erinnere konnte der Sky-Plus-Pro das in begrenztem Maße bevor er zum Q wurde.

Calle72
Special Effects
Posts: 8
Post 18 von 34
2.052 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

Es hat vorher funktioniert. Was soll ich da anders sagen, keine andere SAT Lösung,keine andere anschlussart 

digo
Regie
Posts: 10,569
Post 19 von 34
2.040 Ansichten

Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

@Calle72 

Die Fragen von @Sanny_G bitte beantworten!

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 20 von 34
2.034 Ansichten

Re: Betreff: Bei Aufnahme kein umschalten möglich

@Calle72: Wir möchte ja gern eine Lösung für dich finden, aber ohne näherer Infos geht das nicht. Wie durch @kleines23, @digo und von mir schrieben, beantworte bitte die Fragen. 

Antworten