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Artefakte verschiedene Sky Kanäle

Hallo, 

 

Wir haben ziemliche Artefakt Bildung auf z.b. Bundesliga hd1 oder uhd oder auch auf sport 1 uhd. Manchmal auch Tonaussetzer ohne Artefakte.  Neuer Sendersuchlauf wurde durchgeführt aber tritt immer noch auf.

Wir sind Vodafone Kabel Kunde mit sky q Receiver.

Auf ARD z.b. tritt es überhaupt nicht auf mit den Artefakten, noch als Info.

Software version Q260.000.05.00L

Wäre schön das könnte mal Untersucht werden.

 

Grüße Dominic Hoffmann 

Akzeptierte Lösung

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Fazit nun nach einiger Zeit. Seit dem Austausch des Receiver vor ca. 14 Tagen haben wir nun keine Artefakte mehr. 

Da scheint wohl tatsächlich ein Defekt vorgelegen zu haben. Ist also ein möglicher Punkt, den ban bedenken könnte, falls wer hier drüber stolpert auf der Suche nach einer Lösung mit der selben Problematik.

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@dom84  schrieb:

Fazit nun nach einiger Zeit. Seit dem Austausch des Receiver vor ca. 14 Tagen haben wir nun keine Artefakte mehr. 

Da scheint wohl tatsächlich ein Defekt vorgelegen zu haben. Ist also ein möglicher Punkt, den ban bedenken könnte, falls wer hier drüber stolpert auf der Suche nach einer Lösung mit der selben Problematik.


Prima!
Nach der Fehleranalyse war es sehr wahrscheinlich!

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Mit nur "Sendersuchlauf "wird sich dein Problem nicht lösen lassen. 

-Alle Kabelverbindungen überprüft? 

-HDMI Kabel am TV umgesteckt oder gänzlich durch ein anderes ersetzt? 

-Receicer zurück gesetzt? 

-Störung bei Vodafone? 

Du musst erstmal bei deinem Equipment die  Fehleranalyse starten, bevor etwas Untersucht werden kann,es sei denn es wäre ein allgemeines Problem!

 

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Danke für deine Antwort. Sendersuchlauf war halt das, was man in anderen Beiträgen von Moderatoren als Vorschlag zur Prüfung gelesen hat. 

Was deine weiteren Ideen zur Prüfung betrifft, Werkseinstellungen werde ich nicht vornehmen. Da sehe ich keinen Zusammenhang und ich möchte nicht schon wieder alles von neuem einrichten inkl. die Aufnahmen zu verlieren.

Kabelverbindungen werde ich mal prüfen aber ehrlich gesagt halt ich das für unwahrscheinlich weil es tritt ja nur bei einigen wenigen Sendern auf. Ein defekt in der Verbindung würde sich ja dann überall auswirken und nicht nur bei einigen wenigen Sendern denk ich.

Ich werde parallel mal bei Vodafone noch nachfragen.

 

 

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Festplatte rausnehmen für Werkseinstellung! 

Nur die Favoritenliste muss neu erstellt werden.

Wenn der Receiver wieder getauscht wird ,sind die ja dann auch weg.

Sollte die  FP aber defekt sein ,sind deine Aufnahmen leider auch im Nirwana .

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Koppelt mal?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Diverse-Sender-verpixelt-evtl-infolge-eines-Internet-Router/m-p/785286#M384112

Vodafone Artefakte

 

Ich glaube, Werkseinstellung ohne Festplatte, funktioniert nicht richtig?

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@digo 


Ich glaube, Werkseinstellung ohne Festplatte, funktioniert nicht richtig?

Ja.

Weil - es ist kein richtiger Weksreset ohne die Festplatte plattzumachen.

Da würde dann auch ein Software neu aufpielen reichen.

 

Und bei der Installation bleibt der Q einfach nach dem Sendersuchlauf stehen (er will das Ergebnis der Suche auf der selbigen abspeichern, git evt sogar irrtümlich den Fehler 11180 aus), und erwartet darauf dass man sie wieder reinschiebt. Geht dann nahtlos weiter an dieser Stelle.

Habe ich selber ausprobiert.

Kann jeder auch mal ausprobieren, lässt sich reproduzieren.

 

Also beim Werksreset - Festplatte drinlassen.

Ist sie defekt geht es da nicht mehr weiter.

Dann kostenlos selber online erst Festplatte dann evt erneut Receiver tauschen.

 

Trifft aber in diesem Fall eher alles nicht zu denke ich.

Senderstörungen im Empfangsweg oder beim Anbieter suchen.

 

 

 

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Danke für die Verlinkung des Beitrags das schau ich mir mal durch.

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Ich hab jetzt mal noch nach dem Antenne Kabel geschaut das ist aber bereits ein hochwertiges was auch für höhere Frequenzen geeignet ist und auch eine entsprechend Schirmung und Entstörung besitzt. Vorsorglich hab ich mir mal noch neue HDMI Kabel bestellt die kommen morgen dann tausche ich die bisherigen mal aus und beobachte ob es was ändert. Ich berichte dann wieder. Die Störungen treten auch auf VOX HD oder sport1 HD vermehrt auf also nicht nur ausschließlich auf sky Sendern. 

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Ja ich habe eine Fritzbox im Einsatz 

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Das  könnte helfen die Empfangswerte für DVB-C rauszubekommen, die FritzBox kann das ja, hast du da im FritzBox DVB-C  Menü Live TV aktiviert?

Das ist genauer als das was der Sky Q da angibt.

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Ja, live-tv ist aktiviert. Was soll ich da denn genau nachschauen? 

Was mir in den Kabel Infos unter Rubrik Internet auffällt eben, es gibt bei jedem Kanal nicht-korrigierbare Fehler, einige im hohen 5 stelligen Bereich andere 4 stellig aber kein Kanal mit 0, ein Kanal zeigt sogar über 700000 nicht-korrigierbare Fehler an, Kanal id 32. Hat das was zu bedeuten?

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Was das mit den Fehlern auf sich hat, nicht wirklich ne Ahnung.

Beachte dabei, die addieren sich je länger die FritzBox ununterbrochen am Internet bleibt.

 

DVB-C, in dem Menü gibt es den Punkt Spektrum, da werden die Pegel für TV angezeigt.

Anhand der Balken läßt sich da sehen wie hoch der Pege ist, geht man auf einen Balken werden da Pegel und der MSE Wert angezeigt.

Beachte dabei, die FritzBox zeigt da nur unverschlüsselte Sender an, sind auf der Frequenz die ausgewählt wurde nur verschlüsselte Senderdrauf  werden nur die Empfangswerte anzgezeigt.

Wenn du das machen möchtest, mach bitte vorher einen Sendersuchlauf, dann hast du im Spektrum aktuelle Werte.

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Ok das hab ich nun gemacht und was kann ich aus den angezeigten Werten nun ablesen? Was wäre nun ein wert auf den man achten müsste und woran erkennt man dann besorgniserregende Werte ? 

So sähe das z.b für den ersten Kanal aus

Screenshot_20240424_181448_Chrome.jpg

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Danke, gleich zuerst, das was zu sehen ist sieht gut aus.

Pegel, 4,1dB(mV) entspricht 64,1dB(µV), was so gut wie optimal ist.

Die 0 Line das sind 60dB(µV) bzw. 0dV(mV), da liegen alle Frequenzen drüber.

Der SNR mit -38,6 ist auch in Ordnung, dürfte so ähnlich für die anderen Frequenzen aussehen.

Auf 114 Mhz sind verschlüsselte Sender deswegen da keine Senderangabe.

 

Besorgnis erregend, wenn der Pegel weit unter die 0 Linie fallen würde, der SNR unter -33.

Danach sieht es aber nicht aus.

 

170 Mhz ist eine bei dir genutzte Frequenz für Sky, das sind u.a. die Sky UHD Sender drauf.

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Ok klingt ja schon mal gut. Dann teste ich mal mit neuen HDMI Kabeln und bei neuen Erkenntnissen melde ich mich. Danke mal für deine Zeit und Expertise 

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So nun hab ich mal das HDMI Kabel vom sky q zum tv getauscht und beobachtet. Keine Veränderung. Gleiche Artefakt Bildung.

Ich habe jetzt mal noch mit unserem TV und dessen dvb-c tuner getestet. 

Zweites Kabel am q angeschlossen und am tv und das Signal durchgeschliffen.

Wir haben nun kein ci+ Modul und haben es daher mit SD Sendern hier nun mit Vox, getestet.

5 Minuten vox über den tv geschaut. Keine Artefakte.

Und dann in SD auf dem q und keine 10 Sekunden und direkt die ersten Artefakte.

Also kann es ja nur am q selbst liegen. Das Signal ist das gleiche was der q und der tv bekommen. Der q theoretisch sogar noch etwas besser weil eine Steckverbindung weniger dazwischen liegt.

Oder sehe ich das irgendwie falsch? Weil dann würde ich gern einen Moderator sprechen zwecks Austausch vom Sky q Receiver 

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Danke. Hab eben den Austausch angestoßen. Hoffentlich ist das Thema dann damit behoben. Danke mal für alle Meinungen / Hilfestellungen und die dafür aufgebrachte Zeit von euch 👍 

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@dom84  schrieb:

Ich habe jetzt mal noch mit unserem TV und dessen dvb-c tuner getestet. 

Zweites Kabel am q angeschlossen und am tv und das Signal durchgeschliffen.

Wir haben nun kein ci+ Modul und haben es daher mit SD Sendern hier nun mit Vox, getestet.

5 Minuten vox über den tv geschaut. Keine Artefakte.

Und dann in SD auf dem q und keine 10 Sekunden und direkt die ersten Artefakte.


Interessant, beim durchschleifen keine Probleme beim TV.


@dom84  schrieb:

Das Signal ist das gleiche was der q und der tv bekommen. Der q theoretisch sogar noch etwas besser weil eine Steckverbindung weniger dazwischen liegt.


Richtig, das Signal ist gleich, die zusätzliche Steckverbindung hat da nicht wirklich einen Einfluß.

 

Tausch mal den Receiver, ich hoffe das dann das Problem weg ist.

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Du schreibst doch selber dass du Vodafone Kabel Kunde bist. Dann musst du dich aber auch an Vodafone wenden. Die scheinen für das Problem zuständig zu sein. Zumal sie auch dein Kabelanbieter sind.

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@happywolf  schrieb:

Dann musst du dich aber auch an Vodafone wenden.

Nach dem Tausch des Receiver durch Sky ist das Problem weg, wieso sich dann an Vodafone wenden?

 

@dom84: Freut mich für dich, das mit dem Tausch das Problem beseitgt wurde.

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@happywolf 

Haben sie denn auch den kompletten Verlauf gelesen? Ihr Beitrag klingt stark danach. Das Problem ist gelöst und ich muss mich natürlich nicht an Vodafone wenden.

 

@peter65 @digo @jk-1065 @schütz 

Danke nochmals für eure Unterstützung 

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