Special Effects
•
7 Nachrichten
App Start ruckelndes Bild
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr nerviges Problem:
seit August 2024 habe ich einen neuen Fernseher, Samsung OLED 4k, seitdem ruckelt das Bild immer wieder kurz (kpl. Zeit beim gucken Film oder Serie) wenn ich eine App über den Sky Q Receiver starte. Das betrifft sowohl Netflix, Prime, DAZN und Disney+.
Starte ich eine der Apps direkt über den Fernseher, also ohne Sky Q Receiver dazwischen, läuft alles einwandfrei und flüssig.
Weiterhin stellt der Receiver selbständig die Bildauflösung um -> von 2160 10-bit auf 1080i (!!). Das passiert mindestens 1x die Woche.
Beim umschalten auf UHD (z. B. auf Fussball Bundesliga) wird das Bild automatisch dunkler (?!).
Ich hatte vorher einen Samsung LCD Fernseher, damit gab es nie Probleme.
Ich habe schon mit euch gechattet und folgende Abhilfen geprüft/getestet:
- Softwareinformation geprüft -> ist aktuell
- Apps per versteckter Funktion 0-0-1 ok aktualisiert
- Receiver resettet
Keine dieser Abhilfen hat geholfen, das immer wieder kurze Ruckeln des Bildes beim Schauen eines Films oder einer Serie besteht weiterhin.
An meinem Internet kann es auch nicht liegen, ich habe eine 250 mbit Leitung der Telekom und zwischen Router und Fernseher einen Repeater.
Was ist die Ursache für das Problem? Gibt der Sky Q Receiver den Geist auf?
Nach Möglichkeit möchte ich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen (damit ist auch nicht gewährleistet das es hinterher so funktioniert wie es sein soll).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Heute gab es noch ein weiteres Problem:
der Receiver hat auf keine Aktion der Fernbedienung reagiert. Reset ging nicht, erst trennen vom Strom hat geholfen.

digo
Level 20
•
17.7K Nachrichten
Nur die Testfrage:
"An meinem Internet kann es auch nicht liegen, ich habe eine 250 mbit Leitung der Telekom und zwischen Router und Fernseher einen Repeater."
Das hat mit dem ankommenden Signal nichts zu tun.
Messe mit einem Phone die Breitbandgeschwindigkeit am Receiverstandort.
https://www.breitbandmessung.de/
Die drei Werte?
Der Receiver ist nicht eingebaut?
Sonst verwende ein hochwertiges HDMI Kabel, nicht das von SKY.
Scheinbar ist die Übertragung da nicht in Ordnung. siehe Wechsel
Stecke den HDMI Anschluß am TV um, auf HDMI 1., oder...
Ergebnisse und weiter!
@BEG
Und dann kommen natürlich die Receivertests.
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-nicht/m-p/838015/highlight/true#M398745
Funktioniert mit UHD Einstellung ja nicht problemlos.
Ohne Festplatte kannst du z.B. nur die beiden linearen Sender UHD von Sky empfangen.
Test!
Aber denke es ist die Verbindung.
Teste unbedingt auch eine LAN Verbindung!
Kabel zum Test durch den Raum.
"Weiterhin stellt der Receiver selbständig die Bildauflösung um -> von 2160 10-bit "
8 bit Grundeinstellung.mal getestet?
Reset reicht nicht! Einstellungen zurücksetzen.
Repeater in einem Meshnetzwerk?
Anschluß LAN ein und WLAN aus. Oder WLAN zu WLAN.
Fernbedienung testen! Kennst du?
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-fernbedienung/fernbedienung-zuruecksetzen-sky-q
Die sollte auch, nach der Rücksetzungen der Einstellungen am Q, neu gekoppelt werden.
Noch nicht die Werkseinstellung, wegen der Aufnahmen.
Das deutet eher auf einen Receiverfehler hin.
(Bearbeitet)
9
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
@BEG schrieb.......Beim umschalten auf UHD (z. B. auf Fussball Bundesliga) wird das Bild automatisch dunkler (?!)
Das könnte aber auch ein Samsung spezifisches Problem sein,denn bei meinem Samsung Curved 65 Zoll ist das genauso
Top scharfes Bild aber dunkler!
(Bearbeitet)
0
kleines23
Level 19
•
9.9K Nachrichten
@BEG Zu dem Ruckeln kann ich nicht viel sagen, da auch ich durch die Probleme der Apps nur auf dem TV die Apps nutze, bei mir ist es noch nie vorgekommen das die Bildeinstellung sich irgendwie geändert hat. Wenn ich auf UHD Sender gehe ist es bedeutend heller, Kontrast und Helligkeit fast am Anschlag. Stromanbieter freut sich 😂 Und bei 250 Mbit, sollte es nicht an der Geschwindigkeit liegen, es werden ja nicht nur 6 Mbit ankommen. Eventuell doch irgendeine Einstellungsfrage ? Kannst ja mal den genauen TV Typ senden, eventuell hat noch jemand eine Idee.😉 Hab Paramount+ mal über den Q geschaut, da hatte ich die Ruckler auch, seit dem nur über TV.
(Bearbeitet)
1
marka_
Level 2
•
430 Nachrichten
Ruckeln die Apps auch wenn du 1080i / 1080p verwendest oder nur bei 2160p? "Optimierung der Bildwiedergabe" mal ein Ein- bzw Ausgeschaltet?
1
marka_
Level 2
•
430 Nachrichten
Kenne mich mit Samsung TV's nicht aus aber kannst du den Bildmodus manuell auf "Spiel" einstellen bzw. aktivieren? Wenn ja, probier mal ob die Apps dann immer noch ruckeln.
1
0