Wärters Profil

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Freitag, 17. Januar 2020 21:05

Alte Festplatte weiternutzen

Hallo Com.,

Ich habe einen neuen Sky Q Receiver bekommen nach dem ich den alten Vertrag gekündigt habe, da Sky mir kein 

"vernünftiges" Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreitet hat. Jetzt habe ich das Problem das ich meine über die  Jahre gesammelten Aufnahmen nicht mehr sehen kann, selbst die, die ich im öffentlichen TV gemacht habe (was früher wenigstens möglich war) , meine kleine Tochter ist sehr traurig darüber das sie ihre Lieblingsfilme nicht mehr schauen kann. Jetzt die eigentliche Frage: Es muss doch möglich sein die alte Festplatte mit dem neuen Receiver überein zu bringen. Die alte Festplatte wird auch erkannt und alle Aufnahmen angezeigt, nur abgespielt wird nichts. Es heißt immer technische Störung auf diesem Sender, schalten sie auf ein anderes Programm und versuchen sie es erneut. Natürlich geht das auch nicht. Ich finde es gelinde gesagt etwas unverschämt den Zugriff auf sämtliche Inhalte der Festplatte zu blockieren, es wurde ja schließlich auch bezahlt. Würde mich über eine Lösung sehr freuen, vor allem meine kleine Tochter.  DANKE

Regie

 • 

10.1K Nachrichten

vor 6 Jahren

Ich glaube nicht das Sky da weiterhilft. Das hiesse nämlich den Contentschutz zu lockern.

Zukünftig vielleicht wichtige Aufnahmen nicht auf einem solch geschlossenen System anfertigen.

Moderator

 • 

829 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo Wärter,
warum wurde der Receiver denn getauscht - und sollte der Tausch ohne Festplatte stattfinden, oder hast du nun zwei Festplatten?
Viele Grüße, Oliver

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Hallo Oliver,

der Receiver wurde getauscht, weil ich meinen Vertrag zum 31.12.2019 gekündigt hatte(hatte monatliche Kündigungsfrist) und habe gleich im neuen Jahr, telefonisch bei Sky, einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Ich habe darauf hingewiesen, das ich ja noch einen Receiver besitze und ihn auch gerne behalten möchte

und es deshalb genügen würde, mir eine neue Freischaltung zu schicken oder ggf. eine neue Smartcard. Die Dame am Telefon meinte nein, ich bekomme alles neu, aber ich könnte ja die neue Smartcard in den alten Receiver stecken und probieren ob es klappt. So und nun habe ich zwei Receiver und zwei Festplatten, wobei der alte ja keine Funktion mehr hat( Bild und so geht natürlich) bzw. ich keinen Zugriff mehr darauf.

Wie im ursprünglichen Thread  erwähnt, würde ich gerne meine alte Festplatte, oder von mir auch den alten Receiver weiter nutzen, damit meine kleine Tochter weiterhin ihre Lieblingsfilme schauen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wärter

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

 • 

4.6K Nachrichten

Hallo Wärter,

es tut mir leid, dass sich die Antwort verzögert hat. Sende mir bitte umgehend eine private Nachricht mit deiner Kundenummer, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann.

Du erreichst mich, indem du direkt auf mein Profil gehst und auf der rechten Seite "Nachricht" anwählst.

Viele Grüße, Dorina

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

Hallo,

habe das gleiche Problem wie Wärter.

DorinaN ich schicke ihnen eine PN.

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

@speed_triple 

Das geht so nicht!

Du bist in einem alten Thread!

 

Dann musst du eh auf eine Einladung des aktiven Moderators warten!

Dorina ist auch nicht mehr bei SKY!

 

Welches Problem hast du genau?

Schreib sehr ausführlich!

 

Anderen Thread verwenden?

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

Das gleiche Problem wie Wärter.

Geräuschemacher

 • 

5 Nachrichten

vor 4 Jahren

Ich habe vor kurzem meinen Vertrag verlängert und einen Sky Q Receiver erhalten. Jetzt soll ich meinen alten Sky+ Receiver und die externe Festplatte zurückschicken. Wie kann ich die Aufnahmen von dieser Festplatte auf den Sky Q Receiver übertragen?

Regie

 • 

10.1K Nachrichten

Garnicht

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 4 Jahren

Hast ja 14 Tage Zeit zum zurück schicken, also kannst du ja noch alles anschauen 😁

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@speed_triple 

Da du scheinbar alle 2 Jahre kündigst um einen besseren  Vertrag zubekommen musst du halt auch dann die alte Hardware komplett zurückschicken......denn es gibt bei einem neuen Vertrag halt auch wieder neue Hardware.......also 2026 halt wieder daran denkenn , daß du vorher alles Filme geschaut hast 😄

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

vor 2 Jahren

Warum wird mir überhaupt neue Hardware geschickt? Ist ja der baugleiche SykQ-Receiver.

Ist ja alles vorhanden. Könnte doch den "alten" SykQ-Receiver weiter nutzen. Man müsste nur das Gerät auf die neue Vertagsnummer online umschreiben. Wo ist das Problem??

 

Wäre auch ressourcenschonender.

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Du hast deinen Vertrag gekündigt!

Das Problem liegt bei dir!
Es beginnt ein neuer Vertrag mit neuer Hardware!
Aber das war dir doch auch vorher klar. Also?

Sonst würden doch viele Kunden nur neu abschließen und den eventuellen Neukundenrabatt mitnehmen.

Man sollte schon immer überprüfen ob es eine Vertragsänderung oder ein neuer Vertrag wird.

Neue Verträge sind oft nicht viel preiswerter.

Verlängerungen werden schon etwas den Neuverträgen angepasst!
Deine Entscheidung!

 

Schonend eigentlich nicht!
Funktionierende Geräte werden für den Defekttausch verwendet!

 

Stecke doch mal deine alte Festplatte in den neuen Q!

Welche Anzeige erfolgt?
Diese wird sicher  genommen und neu formatiert?
Kannst ja immer abbrechen.

 

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

Ich wollte ja meinen Vertrag verlängern. Das Angebot an mich war 19 Euro pro Monat teurer wie bei meinem bestehenden Vertrag. Schon komisch.

Der neue Vertrag ist nur 4 Euro teurer.

 

Stecke doch mal deine alte Festplatte in den neuen Q!

Welche Anzeige erfolgt? --> Man sieht die Aufnahmen zwar, aber wenn man sie abspielen will kommt "Technische Störung auf diesem Sender[11040]"

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Das ist so normal!

Die Festplatte ist dem Receiver/ Account nicht zugeordnet. (Eintragung)

Manchmal geht auch etwas, was eigentlich nicht gehen sollte!

Verwenden kannst du die Festplatte ( nicht gewünscht), wenn diese im Q neu formatiert wird.

Aufnahmen sind dann natürlich auch verschwunden.
Danke!

@speed_triple 

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

Aber ich verstehe nicht warum man die alte Festplatte nicht dem neuen Receiver zuordnen kann?

 

Denn die Aufnahmen habe ich ja getätigt, als ich ein Abo hatte. Also auch dafür bezahlt habe.

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Man kann!
Bei einem Receivertausch geht es ja auch, die Umtragung.

Die Festplatte bleibt im Hause!
Es ist nicht erwünscht und wird nicht gemacht!
Ob du nun jammerst oder nicht.
Immer vorher informieren!

Deine alten Aufnahmen gehören dem Altabo und wurden da bezahlt!
Du bist ja eine "neue Person".

Früher hattest du dafür eine Wartezeit!

Hast du gekaufte Filme im Store?
Und? Geht?

(Ist selbst bei einer Receivermiete ohne Abo so!)

Du wolltest doch ein Neuabo!
Das wäre gegenüber anderen Usern auch nicht gerecht.

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Festplatten von Sky sind dem Receiver aber egal. Denke es geht hier eher um die Zuordnung der Smartcard zum Receiver. 

Theoretisch könnte die bisherige Festplatte bei Defekttausch weiter funktionieren, auch die neue Austauschplatte.

Hatte bei einer Festplatte mal ab und zu fehlerhafte Aufnahmen,  hab dann zwischen neuer Austauschplatte und der reklamierten von Sky hin- und her getauscht. Beide funktionierten mit Timeshift, Aufnahmen etc. 

Problem sind Aufnahmen deines anderen Receivers, weil insbesondere die Smartcard dem Receiver zugeordnet ist und die Aufnahmen der Platte aus deinem alten Abo sozusagen den Fingerabdruck der alten Smartcard tragen. Aus diesem Grund lassen sich Aufnahmen von der alten Festplatte aus Alt-Abo nicht im neuen Receiver anschauen.

Weil Smartcard des neuen Abos anderen Fingerabdruck hat als die Fedtplatte aus dem Altabo. Wo @digo aber richtig liegt: die alte Festplatte ließe sich nach Formatierung im neuen Receiver nutzen und dann gingen auch dort mit alter Platte Aufnahmen auf dem neuen Receiver aus neuem Abo,  sofern beide Receiver die Einschübe für Smartcard und Festplatte hinten bzw. seitlich haben. Das muss identisch sein.

Aber trotzdem gilt: Hardware aus alten Abos möchte Sky zurück, wenn Abo mit Neugeräten bereits besteht. Ggf. Widerruf und Altabo reaktivieren,  sofern das geht.

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@borussiabvb2020 schrieb....... die alte Festplatte ließe sich nach Formatierung im neuen Receiver nutzen und dann gingen auch dort mit alter Platte Aufnahmen auf dem neuen Receiver aus neuem Abo,

 

Ja OK....Aber was wäre denn der Sinn dahinter, wenn ich die ALTE Festplatte formatiere um sie dann im NEUEN Receiver verwenden zukönnen.......Die Aufnahmen sind doch dann definitiv auch weg und darum geht es doch hier!

 

@borussiabvb2020 schrieb....Ggf. Widerruf und Altabo reaktivieren,  sofern das geht.

Dann hat sie aber wieder die alte Preisstruktur,denke mal ,dass sie deshalb ja gekündigt hat !

Denn wenn man alle 2 Jahre kündigt muss man halt damit leben,dass die alte Hardware eben zurück muss.!

 

Hallo,

habe mein Sky-Vertrag auf den 31.12.2021 gekündigt

 

Nur da musste Mitte Januar 22 die alte Hardware ja auch zurück 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

"

Verwenden kannst du die Festplatte ( nicht gewünscht), wenn diese im Q neu formatiert wird.

Aufnahmen sind dann natürlich auch verschwunden."

 

Stimmt! Macht keinen Sinn.

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich hoffe meine Frage ist hier halbwegs passend.

Bei mir wird morgen eventuell nach Rücksprache der Receiver getauscht. Sind dann Aufnahmen mit meiner bisherigen Festplatte, die ich mit dem vorherigen Receiver aufgenommen habe, im neuen Receiver noch ansehbar oder nicht?

Theoretisch würde dann ja die alte Festplatte in den neuen Tauschreceiver wandern.

Ach ja, Smartcard würde auch dieselbe bleiben. 

 

Wisst ihr, wie das ist?

@digo du vielleicht? 🙂

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Ja! Bei einem nur Receivertausch durch den Moderator, wird die alte Festplatte dem neuen Q zugeordnet! Eintragung

Sonst sicher auch.
Wenn du nicht irgendetwas gemixt hast!
Hast du?

Es sind baugleiche Receiver? Sicher, sonst klappt der Einzeltausch ja nicht.

So hatten wir das in vielen Tauschthreads bereits.
Sollte noch so sein !?

@borussiabvb2020 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

@borussiabvb2020 


Bei mir wird morgen eventuell nach Rücksprache der Receiver getauscht.

Sind dann Aufnahmen mit meiner bisherigen Festplatte, die ich mit dem vorherigen Receiver aufgenommen habe, im neuen Receiver noch ansehbar oder nicht?

Theoretisch würde dann ja die alte Festplatte in den neuen Tauschreceiver wandern.

Ach ja, Smartcard würde auch dieselbe bleiben. 

 

Wisst ihr, wie das ist?

@digo du vielleicht? 🙂


Ja - sind sie.

Bei meinem Receivertausch war es so.😉

Da die Festplatte der neuen Receivernummer zugeordnet wird.

Ich hatte aber einen Q gegen einen neuen gebrauchten Q getauscht.

Alle Einschübe hinten am Gerät.😐

 

(Bearbeitet)

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Hi! @digo y

 

habe dir eine PN gesendet. 

Receivernodell bleibt wohl das bisherige mit hinterem Einschub, aber halt ein Tauschgerät, da ich vom UHD-Fehler nicht betroffen bin. Sollte nochmal testen und nach Rücksprache über Tausch entscheiden. Kann ich dann zumindest mit der alten Platte aus meinem bisherigen Receiver noch die restlichen getätigten Aufnahmen im neuen Receiver schauen und ihn dann mit den alten Komponenten (Festplatte) zurücksenden? Wäre interessant zu wissen. 

 

Mit Mixen meinst du wohl neue mit alten Komponenten mischen und umgekehrt?

 

 

LG 🙂

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Du kannst doch mit dieser alten Festplatte alle Aufnahmen im neuen Receiver schauen!

Umtragung (Gleiches Modell)
Im alten Receiver ist die Festplatte formatiert. Das geht eigentlich auch immer.

"Jede" im Receiver formatierte 1 GB Festplatte geht doch auch.

Spezielle Antwort PN

Hoffe ich habe dich richtig verstanden?

Allerdings wird ja die Zuordnung der Smartcard im alten Receiver irgendwann enden?

Noch nicht probiert!

Die Zuordnung der Card erfolgt ja dann für den neuen Q!

 

Warum willst du die alte Festplatte zurücksenden?

Dann sind die Aufnahmen verloren.

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Hatte mich unklar ausgedrückt. Es steht eventuell folgendes an:

1. Ein Tausch des Receivers (altes Modell gegen gleiches Modell)

2. Nur die Festplatte 

3. Alles wird getauscht

 

Also erfahre ich morgen, was noch getestet wird. Hab das so zumindest verstanden.

 

Ich dachte die Paarung findet nur zwischen Smartcard und Receiver statt und Aufnahmen sind bzw. wären demnach der Smartcard und dem neuen Receiver dann wieder zugeordnet und würden darin funktionieren.

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten


@borussiabvb2020  schrieb:

Hatte mich unklar ausgedrückt. Es steht eventuell folgendes an:

1. Ein Tausch des Receivers (altes Modell gegen gleiches Modell)

Die alte Festplatte wird von SKY in deinem Profil umgetragen und die Aufnahmen bleiben erhalten!

Andere Formatierungen sind verloren!

2. Nur die Festplatte 

Die Aufnahmen der Festplatte sind verloren, alle im bleibenden Q formatierten Festplatten sollten weiter gehen. siehe hier Aussage zur Formatierung.

3. Alles wird getauscht

Es werden alle Aufnahmen verloren sein.

Eine Formatierung mit dem Q liegt auch nicht mehr vor. Alle neuen Festplatten müssen neu mit dem neuen Q formatiert werden.

Also erfahre ich morgen, was noch getestet wird. Hab das so zumindest verstanden.


Mein Teststand! 

Viel Glück!

(Bearbeitet)

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Top, digo! 🙂

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das Netflix- und YouTube-Problem damit gelöst wäre 🙂

Ist ja immer irgendwie Glaskugel.

Ist zwar hier OT. Aber heute kam eine neue UI-Version bei Netflix und fliegt trotzdem öfter noch raus.

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Da kann ich dir nicht helfen!

Die App Aktualisierung hast du ja über den Receiver durchgeführt.

Eine Einstellungsrückstellung des Receivers auch.

Die Werksrückstellung natürlich nicht, wegen der Aufnahmen.

 

Aber SKY Technik hatte schon immer Überraschungen für uns übrig!

Denke daran!

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Doch, die Werksrückstellung vor einigen Wochen schon:)

Jetzt sind halt noch so einige Klassiker drauf, wie "Formicula" 😛 oder die Haaland-Tote damals über "Klassiker der Woche" bei der Bundesliga.

 

Nutzt du zufällig Netflix über den Q und hast solche Abstürze. Ärgerlich wäre, wenn ich Sky jetzt Kosten verursache und der Fehler wäre eventuell doch woanders. Man weiß es nicht 🙂

Halt, Abstürze nicht vom Receiver. Wie gesagt: Fliege nur aus den Apps raus und lande im laufenden TV-Bild.

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Nein, nutze ich nicht!

Ich hätte noch alle anderen Netflix Zugänge geschlossen!

Du hast da keinen fremden User im Account?

https://ga.de/news/wirtschaft/netflix-account-sharing-so-wird-es-ueberprueft_vid-91671871#

https://www.rnd.de/digital/netflix-account-sharing-wie-laeuft-die-pruefung-und-was-muessen-nutzerinnen-und-nutzer-jetzt-wissen-JQ6LTPVBDJFV7JTT3T4POL3RVU.html

Darüber hinaus darf wohl auch das Passwort nicht geteilt werden.

Ist nicht mein Thema!

 

siehe nochmals Ergänzung Punkt 1 unten

Das hatte ich dir aber schon per PN geschrieben!

 

Gute Nacht!

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo @digo ,

 

Nein. Netflix nutze nur ich. Aber kann meine Geräte (Tablet und Zweit-Fernseher) mal entfernen und das überprüfen.

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@borussiabvb2020 

Einfach mal das Passwort von Netflix ändern und schon hast du dein Gewissen beruhigt! 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 2 Jahren

@borussiabvb2020 schrieb.......oder die Haaland-Tote

 

War das ein Tatort? 😅😂

Schaue eigentlich alle.....aber den kannte ich nicht 🤔

(Bearbeitet)

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

@puhbert Haha. Oh mann 🙂

Sollte mir mein Geschreibe vorher wirklich mal wieder vorher anschauen.

🙂

Tippfehler! Also nein, kein Tatort 🙂

Aber eins bleibt: Bei dem langweiligen Fußball hänge ich sehr an diesem Haaland-Debüt, als er 3 TORE in seinem ersten Spiel schoss. 🙂