Antworten

Akute Bildstörung seit Q130.000.27.06L (56vq9w2)

PeG1911
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 5
984 Ansichten

Akute Bildstörung seit Q130.000.27.06L (56vq9w2)

Hallo,

 

ich bin neu in der Community, da die Hotline für technische Störungen einfach nicht zu erreichen ist oder das Telefonat einfach beendet wird oder der zugesagte Rückruf der Technikabteilung nicht stattfindet. Sehr frustrierend! 😖

 

Seit dem letzten Update (siehe Betreff) habe ich bei allen Inhalten - Live TV und On Demand - immer ein deutlich schlechteres Bild als vor dem Update. Es letzt sich schwer beschreiben: hauptsächlich in dunklen Szenen wirkt es wie ein Schleier, welcher flackert bzw. wabert. Allerdings friert das Bild nicht ein, so wie es seit dem Update bei anderen Sky-Kunden vorkommt

 

Ich habe bereits die üblichen Schritte versucht und es hat nichts geholfen:

- Strom weg und Neustart

- Reset des Receivers mit dem kleinen schwarzen Knopf auf der Rückseite

- neues HDMI Kabel

- Software Update über das Menü erneut installiert

- Software Update über den Bootloader erneut installiert

- den Receiver auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (und ganz spaßig meine Favoritenliste wieder erstellt)

 

Ich weiß gerade nicht weiter und seitens Sky bekomme ich bisweilen keine Unterstützung, aber Hauptsache mein Geld kassieren. 🙄

 

Der Receiver ist via HMDI an einem LG Oled65C97LA angeschlossen. Am Internetanschluss (Vodafone GIGA 1000, wovon knapp 200 tatsächlich bei mir ankommen) liegt es nicht, Andere Streaming Anbieter (Netflix, Amazon Prime, Disney+, AppleTV) haben keine Bildverschlechterung und zeigen das gewohnte Bild.

 

Ich möchte auch nochmal ganz deutlich sagen, dass die Probleme bei der Version Q120.xxx anfänglich auch bestanden, aber dann von heute auf morgen verschwunden waren.

 

Kann mir jemand helfen? 💡

 

Grüße

Alle Antworten
Antworten
Nadine
Moderator
Posts: 5,754
Post 2 von 5
883 Ansichten

Akute Bildstörung seit Q130.000.27.06L (56vq9w2)

Guten Morgen PeG1911,

entschuldige bitte die späte Antwort. Welchen Router nutzt du und ist 2,4 oder 5 GHz eingestellt? Teste die Funktionalität auch mal ohne Festplatte.

Viele Grüße,
Nadine
PeG1911
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 3 von 5
873 Ansichten

Betreff: Akute Bildstörung seit Q130.000.27.06L (56vq9w2)

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung. Ich nutze die FRITZ!Box 6591 Cable. Die Einstellung ob 2,4 oder 5 GHz verwaltet die Fritzbox automatisch. Der Sky Q Receiver hängt mittels LAN-Kabel an einem via WLAN-Bridge angeschlossenem FRITZ!Repeater 3000.

 

An diesen Dingen hat sich seit je her nichts geändert und erst nach dem bzw. durch das Update sank die Bildqualität (Bildrauschen in dunklen Sequenzen)!

 

Der Test mit der Festplatte ist erfolgt, hat jedoch keine Änderung gebracht.

Nadine
Moderator
Posts: 5,754
Post 4 von 5
864 Ansichten

Betreff: Akute Bildstörung seit Q130.000.27.06L (56vq9w2)

Danke für die Rückmeldung. Sende mir bitte, für die weitere Klärung, deine Kundennummer und die aktuelle Anschrift.

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Nadine
PeG1911
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 5
710 Ansichten

Betreff: Akute Bildstörung seit Q130.000.27.06L (56vq9w2)

Kleine Rückmeldung:

 

- Receiver getauscht (Dank geht raus an Nadine!!!)

- Bild ist gerade in dunklen und/oder schnellen Szenen, egal ob Live-TV oder On Demand, immer noch flackernd und teilweise verschwommen und matschig

- an der Internetverbindung scheint (ganz ausschließen kann man das ja bei Vodafone nie!) es nicht zu liegen, da andere Streaming-Dienste über die Apps am LG TV diese Probleme nicht haben

 

Es bleibt scheinbar nichts anderes als auf das nächste und hoffentlich aufwertende Update zu warten........

Antworten