borussiabvb2020s Profil
Level 4

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

2 TB Festplatte im Sky Q?

Beherrscht der Sky Q Receiver den Umgang mit einer 2 TB-Festplatte?

Wäre mal eine Idee seitens Sky, insbesondere wegen den UHD-Aufnahmen und deren Kapazität.

Level 10

• 

4K Nachrichten

Beim Q wird schon lange nichts mehr auf HDD geladen. Dafür gibt es ja OnDemand.

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Hallo @peter65 ,

ich greife mal den alten Thread hier von uns auf,  da im privaten Umfeld die Entscheidung ansteht, einen DVB-T2-Receiver zu kaufen. Wieso nehmen die Aufnahmen bei DVB-T2 weniger Aufnahmekapazität in Anspruch? Kompression?

Sat hat doch meines Wissens verglichen mit allen anderen Empfangswegen die höchste Birate, abgesehen von den Sky Sendern, die über IPTV auf dem Mini gar nicht so schlecht aussehen. 

Fußball ist auf Sky in HD ein einziger Matsch, besonders live...

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.7K Nachrichten

DVB-T2 HD.png

Zitat: Was ist H.265 (HEVC)?

Der 2012 entwickelte Standard H.265 oder HEVC (High-Efficiency Video Coding) baut auf seinem Vorgänger, dem Videocodierungsstandard H.264, auf, wobei einige Technologien beibehalten und andere verbessert wurden. H.265 nutzt fortschrittliche Techniken, um das Verhältnis zwischen Codestream, Codierungsqualität, Verzögerung und Algorithmuskomplexität für optimale Einstellungen zu verbessern.

H.265 kann Videos etwa doppelt so effizient komprimieren wie H.264, was bedeutet, dass Sie bei gleicher Qualität kleinere Dateien erhalten. Dies macht den HEVEC Codec zur bevorzugten Wahl für 4K- und 8K-Videos sowie für die Speicherung auf mobilen Geräten.

H.265 unterstützt Bildformate bis zu 8K (UHDTV) mit einer Auflösung von 8192 × 4320 Pixeln

Zu den Verbesserungen von H.265 gegenüber H.264 gehören:

• erhöhte Kompressionseffizienz,
  • erhöhte Zuverlässigkeit
  • die Fähigkeit, Fehler zu beheben
  • Verringerung der Echtzeit-Latenzzeit
  • geringere Kanalerfassungszeit und Latenzzeit für den wahlfreien Zugriff sowie geringere Komplexität.

H.265 Beispiel:

MA01 (Kopie).jpg

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Guten Morgen und danke für die Ausführlichkeit. 🙂

Finde ich spannend! Kann der Q zum Teil dann doch auch über Sat / Kabel?

Wie konntest du die Videodaten von Godzilla auslesen?

Level 10

• 

4K Nachrichten

Natürlich kannn der Q das. UHD Sender sind ja im H.265 Codec.

Die Anzeige kann jeder vernünftige Player. Ich nutze z.B. Kodi.

Der Q natürlich nicht!

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Sonst würde beim Q der Platz auf der HDD größer bei UHD-Aufnahmen ausfallen.

Leider wüsste ich nicht, wie ich legal an h265-Filme komme. Die sind doch sicher alle von 4k-BluRay.

Level 10

• 

4K Nachrichten

Was für Filme meinst du denn? Wenn du H.264 hast kannst du die ja leicht in H.265 konvertieren. Z.B. mit Handbrake.

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Wie jetzt z.B. Godzilla. 

Habe alles nur legal und z.B. nichts über Kodi als Dateien abspielbar auf Platte liegen.

Level 10

• 

4K Nachrichten

Wo hast du denn Godzilla legal her? Falls die Filme auf dem Q sind kannst du die natürlich nicht ändern.

Kodi ist übrigens absolut legal!

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Ja, Kodi ist legal! Klar! Aber kann ich solche Videorinblendungen mit Infos auch machen, wenn ich eine BluRay habe? Dachte sowas ginge bei Kodi nur, wenn man eine von einer BluRay extrahierte Video-Datei hat.

Level 10

• 

4K Nachrichten

Kodi kann auch mit Blueray Struktur um gehen. Da muss dann aber der Kopierschutz weg sein und die Blueray auf HDD sein. Bei einer eigenen Blueray nicht wirklich illegal.

Level 8

• 

2.7K Nachrichten

Geht man bei H.264 auf H.265 von einer Datenreduktion von ca. 50% aus, so ist die Dateigröße natürlich erheblich kleiner. H.265 hat auch viel Potential, da wo H.264 einfach schon ausgelutscht ist!

Und wer Sat-Empfang hat, wird sich nicht gleich einen DVB-T2 HD Receiver kaufen, außer vielleicht für Ausnahmefälle? Wenn man vielleicht schon vorher DVB-T neben Sat-Empfang genutzt hat? Außerdem ist in einigen Gegenden DVB-T2 Empfang nicht gut abgedeckt oder einfach nicht zu empfangen!