Antworten

2 SkyQ Geräte im selben Raum nicht nutzbar?

heiko228
Kostümbildner
Posts: 206
Post 1 von 6
630 Ansichten

2 SkyQ Geräte im selben Raum nicht nutzbar?

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich mich dazu gerungen, einen 2. SkyQ Receiver zu bestellen und kämpfe gerade mit einem Big Problem.

 

Die 2 SkyQ Receiver sind beide im selben Wohnzimmer und ich schalte mit meiner Fernbedienung auch den anderen Receiver um. Das ist doof. Ich habe auch versucht, die Fernbedienung einzeln für das jeweilige Gerät zu programmieren aber das funktioniert auch nur bedingt. Sobald ich EIN/AUS oder die Home Taste drücke schalte ich trotzdem beide Geräte. Andere Tasten( Pfeiltasten, Zahlen) funktioniert nur auf einem Receiver.

Sobald ich die Home Taste drücke, schalte ich den Receiver von meiner Dame und das findet die nicht lustig.

 

Jemand das selbe Problem und konnte es lösen?

Bluetooth ist in dieser Beziehung totaler Mist.

 

Grüße

Heiko

 

 

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 2 von 6
569 Ansichten

Betreff: 2 SkyQ Geräte im selben Raum nicht nutzbar?

@heiko228 

Das könnte zum Problem führen.

Wie sieht es bei IR aus?

Einen auf IR umstellen.

 

Die Q-Fernbedienung kann man kastrieren und auf IR umschalten.

Dann geht die Spracheingabe zwar nicht mehr...aber müsste man mal ausprobieren ob dann noch immer beide reagieren.

Sage uns bescheid.😉

 

Gleichzeitig drücken und viermal blinken lassen.

Tasten 1 & 3 Verbindung via Bluetooth (nach Einrichtung)
Tasten 4 & 6 Umschalten von Bluetooth auf Infrarot
Tasten 7 & 9 Reset der Fernbedienung

 

 

 

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 3 von 6
562 Ansichten

Betreff: 2 SkyQ Geräte im selben Raum nicht nutzbar?

Wenn die FB per BT gekoppelt ist werden trotzdem beide Receiver bedient. Das kann ich mir nicht vorstellen. BT geht ja auch durch Wände. Dann hätten sich schon viel mehr beschwert.

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 4 von 6
561 Ansichten

Betreff: 2 SkyQ Geräte im selben Raum nicht nutzbar?


@schütz  schrieb:

@heiko228 

Das könnte zum Problem führen.

Wie sieht es bei IR aus?

Einen auf IR umstellen.

 

Die Q-Fernbedienung kann man kastrieren und auf IR umschalten.

Dann geht die Spracheingabe zwar nicht mehr...aber müsste man mal ausprobieren ob dann noch immer beide reagieren.

Sage uns bescheid.😉

 

Gleichzeitig drücken und viermal blinken lassen.

Tasten 1 & 3 Verbindung via Bluetooth (nach Einrichtung)
Tasten 4 & 6 Umschalten von Bluetooth auf Infrarot
Tasten 7 & 9 Reset der Fernbedienung

 

 

 

 


Per IR werden dann doch aber mit Sicherheit beide bedient.

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 5 von 6
559 Ansichten

Betreff: 2 SkyQ Geräte im selben Raum nicht nutzbar?

@uwe96 

Das sagt er uns dann schon. 😋

Ich pers habe keine Ahnung ob und wann welche Empfänger aktiv sind wenn man die eine oder andere Art der Steuersignale benutzt.😉

 

heiko228
Kostümbildner
Posts: 206
Post 6 von 6
537 Ansichten

Betreff: 2 SkyQ Geräte im selben Raum nicht nutzbar?

Soooooo ..... ich habe eine Antwort gefunden. Zufälligerweise. 👍

 

Bedienen von 2 SkyQ Receiver in einem Raum mit 2 Fernbedienungen ohne das beide sich gegenseitig stören, funktioniert definitiv !

 

Ich hatte erst versucht, jeden Receiver seperat mit der FB zu programmieren. Also den einen an und den anderen aus. Direkt vom Strom. Danach andersrum. Da ging es nur zum Teil aber die Home Taste, Ein/Aus Taste, Suchtaste funktionierten immer noch mit einer FB auf beiden Receiver. 

Dann kam mir die Idee..es gibt eine SkyQ App als FB. Die funktioniert über WLan. Receiver ausgewählt, FB Design ausgesucht in der App (gibt auch das originale Design der SkyQ FB) und die hat wunderbar geklappt. Somit habe ich den 1. SkyQ Receiver mit der FB progammiert und den 2. Receiver mit der App. Die App hat 100% funktioniert und genau mit dem selben Tasten. 

Nächsten Tag wollte ich noch einmal versuchen, die 2 Receiver mit 2 Fernbedienungen zu programmieren.

Erst klappt es nicht. Da habe ich die FB mit dem 2. Receiver so prgrammiert gelassen, auf Standby geschalten und den 1. Receiver noch mal frisch programmiert. Und was muss ich feststellen?

Ich kann plötzlich jeses Gerät mit seiner eigenen FB schalten. Niemand hat sich gegenseitig gestört.

Und ich war happy.

Woran es genau lag, dass es jetzt doch geht kann ich nicht mal so genau sagen.

Außer, ich habe die Geräte nicht vom Strom genommen sondern nur auf Standyby geschalten. Und ich habe den 2. Receiver programmiert und dann erst den anderen. Ob das damit zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen.

Was ich sagen kann ist; Man kann 2 Receiver mit 2 FB in einem Raum bedienen ohne das sich beide gegenseitig stören.

Das geht. Möglicherweise bekomme ich noch eine Mail von Sky selber denn die habe ich auch gefragt. Bisher noch keine Antwort. Wenn ich sie habe, teile ich die gern mit euch.

Ich hoffe, dass ich erstmal so helfen konnte wem es noch interessiert.

 

Grüße

Heiko

 

PS: Danke auch an alle anderen, die mir helfen wollten und Tipps gegeben haben.

 

 

Antworten