Special Effects

• 

5 Nachrichten

17130 Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist

Hallo Community,

da man bei Sky offenbar telefonisch niemanden mehr erreichen kann, wende ich mich an Euch.

Folgendes Problem mit meinem Sky-Q-Receiver ist aufgetreten: 

Plötzlich funktionierte der Sky-Q nicht mehr und ich bin auf die Hilfe-Seiten von Sky gegangen. Dort wurden mir dann die einzelnen Schritte dargelegt, die ich versuchen sollte, um den Receiver wieder lauffähig zu bekommen, was ich auch alles brav ausgeführt habe. Da alles nicht geholfen hat, wurde mir am Ende der Austausch meines Receivers kostenlos angeboten. Das Austauschgerät kam nach einigen Tagen an und zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass ich die Festplatte des alten Gerätes übernehmen sollte, obwohlich die Vermutung hatte, dass genau dies die Ursache des Problems war, denn immer, wenn es mit der Installation losgehen sollte, kam der Hinweis 17130 "Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist" , was sie natürlich war. Nachdem ich nun das Austauschgerät in Betrieb nehmen wollte, kam wieder dieser gleiche Fehler zum Tragen und die Installation konnte nicht ausgeführt werden. Nach den abermaligen "Software aktualisieren" und "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" habe ich wiederum die Hilfeseiten von Sky konsultiert: Nachdem ich wieder alle Schritte zur möglichen Fehlerbeseitigung erfolglos durch hatte, wurde mir diesmal kein Gerätetausch angeboten, sondern lediglich die Möglichkeit, dass ich mich an diese Community wenden kann, was ich hier nun mache.

Wie soll es weitergehen oder was kann ich tun? Einen Twitter-Account werde ich dafür ganz sicherlich nicht extra erstellen. Aber irgendjemand muss mir doch einen lauffähgen Receiver zusenden, da ich selbst ja keinerlei Fehler mit dem Gerät verursacht habe. 

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße

sanders23

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo liebe Moderatoren,

da ich bei ähnlichen Beiträgen gelesen hatte, dass 

die Lösung der Probleme durch die Mithilfe von Moderatoren schnell und problemlos möglich war, wende ich mich mit folgendem Anliegen/Problem meines Sky-Q-Receivers an euch. Wir kamen vor kurzem aus dem Urlaub zurück.

Als ich den Receiver ein paar Tage nach unserer Rückkehr anschalten wollte, funktionierte der Sky-Q nicht mehr und ich bin auf die Hilfe-Seiten von Sky gegangen. Dort werden ja die einzelnen Schritte  die man versuchen soll, um den Receiver wieder zum Laufen zu bekommen detailliert beschriebn, was ich auch alles exakt so ausgeführt habe. Reset des Receivers etc. Nach dem Zurücksetzen des Receivers auf Werkseinstellungen, wie in der Anleitung als Schritt erläutert war, wollte ich den Receiver neu einrichten bzw. installieren. Jedoch zeigt der Receiver immer den Festplatten-Fehler 17130 "Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist" an. Ich habe die Neuinstallation einige Male versucht und zwischendurch auch die Festplatte immer auf korrekten Einschub geprüft. Jedoch leider ohne Erfolg. Es endet immer beim Festplattenfehler 17130 (siehe Anhang). 

Ich denke die Festplatte oder der Einschub-Slot des Receivers hat einen Defekt, da die erläuterten Schritte keine Lösung ergaben.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und liebe Grüße 

franzipill

1 Anhang

Special Effects

• 

15 Nachrichten

Einen guten Tag an alle,

seid letzter Woche hatte unser alter Receiver (ca. 1 Jahr alt) plötzlich keine Apps mehr gestartet und ein Neustart hat ergeben, dass gar nichts mehr ging, weil die Festplatte nicht erkannt wurde. Die Diagnose auf Sky.de ergab, dass ein Ersatzreceiver hermuss und dieser kam auch gestern. 
Nachdem der heute angeschlossen wurde kam wieder diese Fehlermeldung, auch bei einem brandneuen Receiver wurde die eingebaute Festplatte nicht erkannt. 
Was kann man dagegen tun, außer wieder einen neuen zu bestellen, weil das kann nach 2 Wochen nicht Nutzung nicht die Lösung sein.

Ich freue mich auch jeden Hilfsvorschlag.

Viele Grüße

Florian

1 Anhang

Special Effects

• 

15 Nachrichten

Wir haben von Sky einen komplett neuen Receiver mit einer neuen Festplatte erhalten

Level 19

• 

10K Nachrichten

@anonymousUser Da muss ich mal Fragen, da hast Du den tausch bezahlt, denn eigentlich ist es im Defekt Fall das man entweder die Festplatte oder Receiver bekommt, ohne Zubehör? Aber wenn beides ist schon komisch, eventuell gibt Dir ja noch jemand ein Tipp. 😉

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@anonymousUser

Hattest du den defekten Receiver mit der Festplatte zurück geschickt? 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

5 Nachrichten

Hallo,

habe folgendes Problem. Alter Sky Q Receiver hat auf ein mal gemeldet "17030". Beim Einschalten hat die Festplatte komische "Modemgeräusche" gemacht. Also Festplatte getauscht. EIne Woche hat es funktioniert, dann wieder Fehler "17030".  Also Receiver getauscht. Festplatte rein, wieder Geräusche und Fehlermeldung 17130. Also wieder Festplatte getauscht. Immer noch Fehler 17130, aber keine Geräusche mehr. Festplatte steckt korrekt hinten im Gerät. Hoffe mal man hat mir auch die korrekte Festplatte geschickt. Ich habe alles versucht über Reset, Werkseinstellungen und neue Software raufgespielt. Nichts klappt.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

Festplattengeräusche sind völlig normal. Man kann als Energiesparmodus "Eco Plus" aktivieren. Außerhalb des Betriebes fährt diese dann runter und man hört nichts mehr, dies vorab. 

Bitte ziehe die Festplatte nochmals richtig raus und dann stecke sie neu, sodass sie auch wirklich drin sitzt. Teile zudem ein Bild mit uns, wenn sie eingeschoben ist. Denn die Festplatte für den seitlichen Einschub nicht in den Sky Q Receiver, wo sie hinten eingesteckt wird. 

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

5 Nachrichten

Hallo Sanny,

danke für die Antwort. Anbei das gewünschte Bild. Ich hoffe mal, dass man mir die richtige Festplatte zugeschickt hat. Die Platte habe ich schon mehrmals rein und wieder raus genommen.

VG

genex

1 Anhang

Sky Team

• 

7.1K Nachrichten

Hey genex,

ja, du hast die richtige Festplatte für deinen Sky Q Receiver. 🙂

Wie meine Kollegin Sanny bereits schrieb, sind Festplattengeräusche ganz normal.

Hast du es schon mit dem Eco Plus Modus ausprobiert?

VG, Jule

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@anonymousUser 

Ziehe sie bitte nochmal raus.

Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Schacht.

Sind alle goldenen kleinen Pins im Receiver aufrecht oder ist gar einer verbogen?

Siehe dir jeden einzelnen bitte genau an, manchmal verbiegt sich einer legt sich an den anderen an und sie wollen dann zu zweit ins selbe Loch an der Festplatte.

Sind am Steckeranschluss mit den vielen Löchern an der Festplatte irgendwelche Kratzer zu sehen?

Genau ansehen, evt ist ein Steg zwischen den Löchern gebrochen oder gar umgeknickt.

Meist immer am Rand sichtbar.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

5 Nachrichten

soweit komme ich ja nicht, da ohne die erkannte Festplatte die Installation ja nicht weitergeht.

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Während der Erstinstallation ist der Fehler  "17130 Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist"

bei mir ebenfalls aufgetreten. Ein Firmware-Update half leider nicht, ein Zurücksetzen oder die Kontrolle, ob die HDD wirklich richtig eingesteckt ist auch nicht.

Ich hoffe, dass sich ein SKY-Moderator bei mir meldet, um den Receiver auszutauschen.

Bis dahin, viele Grüße

Level 16

• 

3.8K Nachrichten

Hallo @anonymousUser

gerne helfe ich dir weiter. Sende mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:

- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde

- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer

- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG,

Christina

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Danke für die Info! Gut gemacht!

Also die Werkseinstellung wird hier, bei Fehlern, grundsätzlich verlangt und von den Moderatoren und Usern ständig benannt!

Auch der Ablauf!

Bei einem alten "Neugerät" hätte ich es zum Start jetzt nicht erwartet!

Die Festplatten sollten eigentlich schon neu formatiert sein, um Fehler zu testen. SKY

Fernbedienung koppeln ja...

Steht das nicht extra nochmals da?

Viel Spaß! @Busfahrer71 

(Bearbeitet)

Level 1

• 

26 Nachrichten

Habe das jetzt auch

Folgendes schon probiert:

- Verkabelung überprüft

- Festplatte rausgenommen, wieder eingesteckt (mehrmals) - jedes mal macht es üblichen "knick" beim einrasten

- Resetknopf drücken

- Von Stormnetz für 10 sek nehmen - mehrmals versucht

- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

- Software im Reset-Menü aktualisiert

ich habe den Receiver weder bewegt noch was gross verändert und immer alles sauber gehalten

es kommt nach SkyQ Receiver Start trotzdem jedes mal Fehler 17130.

ich kann also zur zeit gar kein Sky über Receiver schauen 😞 Skygo oder skyQ über PS5 funktionieren aber.

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @Dennisnod,

alle Fehlerhinweisnummern mit "17xxx" weisen auf einen Defekt der Festplatte hin. Somit kann dies nichts mit Sky Go oder der Sky Q App zu tun haben. 

Einen Tausch der Festplatte kannst du über https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17020-17030-sky--receiver vornehmen. 

Nur falls du widererwartend auch mit der neuen Festplatte dann das gleiche Problem haben solltest, kannst du über den gleichen Link den Receiver tauschen. Bitte nimm aber erst den Defekttausch der Festplatte vor. 

VG, Sanny 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

18 Nachrichten

@Sanny_G ......alle Fehlerhinweisnummern mit "17xxx" weisen auf einen Defekt der Festplatte hin.

Also ich hatte auch den Fehlerhinweis mit "17xxx" und meine Festplatte war nicht Defekt !!!! Sie wurde nur als Defekt erkannt und darum der Hinweis.

Frage ist jetzt warum wird oder wurde sie als "Defekt" erkannt ????

Einfachste Lösung ist jetzt einfach tauschen. (erst die Festplatte, wenn das nicht hilft eben den Reciver tauschen).

oder:

Versuchen selber eine Lösung zu finden. (bei mir hat es wie gesagt 3 Std. gedauert aber dann ging es auch ohne Tausch).

Wichtig ist ja zu wissen, ist der Reciver mit der Festplatte neu (Erstinstallation) oder taucht das Problem einfach so bei einem laufenden Reciver auf ?

Meiner war neu und darum konnte ich mir nicht vorstellen, das Sky mir einen neuen Reciver mit Defekter Festplatte schickt !

Die FP bei mir war nur noch nicht auf mich, auf meinem Reciver und mit der neusten Software eingerichtet.

Da die Einrichtung wohl etwas länger dauert braucht man da etwas Geduld. Also lasst dem Reciver mal etwas Zeit.

Wenn ich ständig den Knopf hinten drücke oder den Stecker raus ziehe fängt er jedes mal wieder von vorne an.

Ich sag nur 3 Std. !!! (bei mir).

...und wenn ich auf "Werkseinstellung" zurück setzte, ist doch klar das er erstmal Zeit braucht um sich zu aktualisieren.

Würde der Fehler jetzt bei mir erneut einfach angezeigt, ist doch die erste Idee: Er brauch neue Software. Oder die FP ist evt. zu heiß und ich würde sie abkühlen lassen. (das die kleinen Stecker von der FP sich verbiegen ist eher unwahrscheinlich. Das kommt höchstens von dem ewigen rein und raus stecken.) Danach alles nochmal 100% kontrollieren. Wenn das alles nichts hilft, dann ist sie evtl. wirklich defekt.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Moin Community,

auch bei uns kommt es zur Fehlermeldung >>Hinweis 17130 "Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist"<< und es besteht keine Möglichkeit (oder noch nicht gefunden) diese Meldung zu bestätigen, denn die Platte ist seit Jahren an passender Stelle gewesen und wurde genutzt.

Kurz zum Vorgehen:
Nachdem in letzter Zeit vermehrt Probleme wie:
* Umschaltprobleme und extreme Verzögerungen bei der Programmauswahl

* Bildstörungen und Unterbrechungen

* Aufnahmefehler: z.B. Rücksprünge beim Vorspulen, Störungen von Bild und Ton, Nur teilweise Aufnahmen oder gar keine abspielbare Aufnahme, ...

aufgetreten sind, sollte der Receiver komplet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, nachdem ein Systemupdate auch nicht geholfen hatte. Nach ca. 90 Minuten waren wir bereit die "Ersten Schritte" nach Bildschirmanweisung zu befolgen und blieben an besagter Fehlermedung "Festplatte - 17130" stecken. Auch Stromzufuhr unterbrechen oder nochmal die beschriebene Vorgehensweise mit dem Reset-Knopf führen auf kurz oder lang immer zu dieser Meldung. Dabei ist nichts merkwürdiges an der Festplatte erkennbar.

Was können wir nun tun? Aktuell bekommen wir kein TV- Programm eingeschaltet.
Möglicherweise liegt es an der Festplatte:
Kann es sein, dass der Defekt zufällig nach dem Zurücksetzen aufgetaucht ist?
Oder wird dieser erst jetzt bei dem neuen Einrichten des Systems erkannt?

Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße aus Lohne

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@User-Lohne 

Was können wir nun tun? Aktuell bekommen wir kein TV- Programm eingeschaltet.

Scrolle einfach ein paar Einträge zurück.

Da steht die Lösung.

wie tauscht man selber... 

...alle Fehlerhinweisnummern mit "17xxx" weisen auf einen Defekt der Festplatte hin.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

8 Nachrichten

Hallo,

wie so viele hier bin ich der aktuellen Empfhlung gefolgt und habe einen Sendersuchlauf gestartet, der Fehlschlägt, obwohl über 200 TV-Sender und etliche Radiosender gefunden wurden.

Nach einigen Versuchen, Firmware Update, Werkseinstellung meldet sich der Receiver nun mit dem Fehler 17130 - keine Festplatte erkannt

Stom aus/ein hilft nicht

Platte Raus/rein hilft nicht. (stromlos natürlilch)

Wie komme ich zu einer neuen HD (oder kann ich eine eigene einbauen, die ich noch habe??)?

MOD-EDIT: Thread verschoben

Level 1

• 

8 Nachrichten

Jawoll, den Link hatte ich auch schon gefunden - der Klick auf den Button "Festplatte tauschen" endet bei einem "Service not found".

Wobei vorhin die gesamte Hilfe der SKY Seite offline war - ist also schon als Fortschritt zu werten.

Am Tel. hing ich übrigens 3x eine satte Stunde in der Warteschleife, bevor die Verbindung von der anderen Seite getrennt wurde. Der promotete WA Kanal geht auch nicht wirklich.

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Dann hat der Link eine Störung.

Geht sonst!

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

Geprüft und geht!

Level 1

• 

8 Nachrichten

bei mir nicht, weder mit FF noch mit Chrome

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Dann nimm die Moderatorenhilfe!

Auf Einladung warten, am Freitag dann.

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @ersto und zusammen, 

ja, der Link zum Hilfecenter für die Fehlermeldung "17130" gibt es im Moment nicht mehr. Wenn man alle Tipps über https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver oder https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010 versucht hat, das es ja die gleichen sind, sollte man darüber den Tausch einleiten. Da es aber auch darüber im Moment nicht klappt: 

@ersto: Wenn du wirklich alle Schritte zu 100% durchgegangen bist, aber die Meldung noch immer das ist, nenne mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie deine Anschrift.

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz 

VG, Sanny 

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Ich habe nach mehreren Problemen meinen Sky Q Receiver auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Anschließend habe ich einen Sofwareupdate durch geführt.

Leider bleibt es bei der Installation bei Fehler 17130. Festplatte rein und raus hilft auch nix und sie steckt sicher richtig drin.

Nichts scheint zu helfen und kann kein TV mehr schauen!

Die Hotline von Sky war auch nicht hilfreich, daher hoffe ich um Hilfe von einem Moderator.

Vermutlich wird nur ein Sky Reciever / Festplattentausch helfen.

Vielen Dank

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Sat Empfang 

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Ohne Festplatte kommt die gleiche Meldung

Special Effects

• 

7 Nachrichten

So weit komme ich garnicht.

Habe nur das Bootmenü zur Verfügung und ansonsten kommt immer nur das Installationsmenü.

Diese verlangt er aber immer die Festplatte egal ob sie drin steckt oder nicht.

Zuvor hatte die Festplatte bei Aufnahmen immer wieder kurze Hänger gehabt...

Aus diese ganzen Gründe zusammen, gehe ich stark von einem Defekt aus

Special Effects

• 

7 Nachrichten

IMG_6761.jpeg

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Mein Reciever Zeigt keine Festplatte an Fehler Code 17010 Bitte helfen . 

MOD-EDIT: Thread verschoben. 

Level 3

• 

469 Nachrichten

@kater0965 ich weiß es auch nicht aber ich vermute nur dass du einmal in komplett rausziehst und wieder reinsteckst. Und wenn nicht dann musst du Werkseinstellung machen.

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@kater0965 

1. Drückt Home auf der Fernbedienung.
  2. Navigiert zu folgendem Menü: „Mein Sky Q“  „Einstellungen“
  3. Drückt auf der Fernbedienung jetzt nacheinander die Tasten 0, 0, 1 und OK.
  4. Wählt unter „Zurücksetzen“ den Menüpunkt „Festplatte zurücksetzen“ aus.
  5. Der Receiver fragt abschließend „Willst Du sicher fortfahren mit Festplatte zurücksetzen?“ Wählt „Bestätigen“ an, um die Formatierung zu starten.

Auch wie @happywolf schreibt, könnte eine "Werkseinstellung "hilfreich sein! 

Aufnahmen sind dann natürlich unwiderruflich verloren,aber bei Tausch dann auch.

Wenn das nicht hilft, im Servicebereich die Platte als defekt tauschen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Jetzt geht gar nichts mehr.Jetzt sehe ich ein  Bild wie man eine Festplatte aus und wieder ein baut .das ist alles !

Nach Werkseinstellung Alles andere hatte auch nicht geholfen .

MOD-EDIT: beide Threads verschoben. 

Special Effects

• 

9 Nachrichten

muss die Festplatte sein ,  Neue bestellt , soll in denn nächten 3 tagen kommen

Special Effects

• 

9 Nachrichten

DANKE für eure HILFE . Ihr habt mir sehr geholfen . wenn auch nur bedinngt.

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

Warum fängst du mit der Antwort jetzt einen neuen Thread an ? Wer soll das  jetzt Inhaltlich mit deinem anderen in Verbindung bringen,da besteht doch überhaupt kein Zusammenhang! 

MOD-EDIT: beide Threads verschoben. / Nun sieht man auch den Zusammenhang. 

Special Effects

• 

9 Nachrichten

funktioniert wieder alles DANKE

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Festpllatte geht sehr leicht rein , das muss man nicht mit gewalt machen .Bei kmir läuft alles wieder SUPER.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Hallo Community, Hallo MOD-Team,

mein Receiver zeigt Fehlermeldung 17030 an. Bereits einen Tag zuvor ließ sich der Receiver erst nach Drücken von Reset wieder bedienen. Nach SkyAnweisung habe ich zum ersten Mal die Festplatte aus dem Receiver entfernt, dieses gestaltete sich bereits recht schwierig, als wenn die Festplatte klemmen oder festkleben würde. Eine mögliche Sicherheitsschraube war als mögliche Ursache nicht vorhanden (hier in einem Beitrag der Community gefunden). 

Nachdem ich die Festplatte draußen hatte, habe ich versucht diese wieder einzuschieben. Diese schloss aber nicht mit dem Gehäuse ab und die Fehlermeldung 17030 erschien erneut, sodass ich sie nochmals herausnahm und wieder einschob. Nun ist der Abstand jedoch noch größer. Ich möchte auch nichts verkehrt machen. Ich habe mit der Taschenlampe in den Schacht reingeschaut durch die Öffnung und sehe, dass die Steckverbindung leicht schief ist. Ob das normal ist, weiß ich aber nicht. Hat der MOD / das Team einen Rat für mich?

Gruß Alice

Sky Team

• 

10.4K Nachrichten

Guten Morgen Alice24,

hier: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010 kann man einen Tausch veranlassen.

VG, Axel 

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo zusammen,

ich habe leider auch ein Problem mit der Festplatte "17130".

Es wurde ein Ersatz-Receiver geschickt ohne Platte.

Habe die Festplatte mit dem neuen Receiver getestet, selbe Fehlerbild wie vorher.

Ich habe versucht über den Link "https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010" einen Festplattentausch zu veranlassen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Platte nicht mehr unter meinen Geräten gelistet ist und ich somit keine auswählen kann.

Ich hoffe, hier kann auch geholfen werden.

Gruß