„My Matchday“ – das neue interaktive Bundesliga-Erlebnis

georgk
Moderator

Liebe Community,

zum Start der neuen Saison 2025/26 haben wir eine Neuigkeit für euch: Mit dem interaktiven Service „My Matchday“ habt ihr zukünftig die volle Gestaltungsfreiheit über euren persönlichen Bundesliga-Nachmittag und verpasst kein Tor.

Neben den Einzelspielen am Samstagnachmittag ab 15:30 Uhr, live und in voller Länge, stehen euch dann die neuen und interaktiven Live-Funktionen „Match-Alarm“ und „Multiview“ zur Verfügung. Über die Fernbedienung gelangt ihr direkt in die Übersicht der verfügbaren Optionen und könnt so durch euren Bundesliga-Samstag navigieren.

Was ist neu?
Mit „Multiview“ bekommt ihr die parallel stattfindenden Einzelspiele am Samstagnachmittag in voller Länge in einer Mehrfachbildansicht präsentiert, egal wie viele Bundesliga-Begegnungen am jeweiligen Spieltag parallel auf dem Programm stehen. Zu hören sein wird der Einzelspiel-Kommentar des von Sky Sport redaktionell festgelegten Topspiels des Samstagnachmittags. Wenn ihr einen Sky Stream oder einen mit dem Internet verbundenen Sky Q Receiver habt, bietet „Multiview“ weitere interaktive Möglichkeiten: So könnt ihr auch die jeweiligen Tonspuren aller Einzelspielen, die in der Mehrfachbildansicht zu sehen sind, individuell auswählen und per Knopfdruck von dieser direkt in die Vollbildansicht des Einzelspiels wechseln und auf Wunsch auch wieder zurückkehren.

Mit dem interaktiven „Match-Alarm“ könnt ihr ein ausgewähltes Einzelspiel sehen und dabei über das Geschehen auf den anderen Plätzen informiert bleiben. Ihr verfolgt euer Einzelspiel und erhaltet währenddessen auf dem Bildschirm Benachrichtigungen über alle wichtigen Ereignisse bei allen Parallelspielen. Auf Knopfdruck könnt ihr dann aktiv entscheiden, ob ihr euch das Ereignis, wie beispielsweise ein Tor, in der Wiederholung anschauen wollt oder bei eurem Einzelspiel bleibt.

Weitere Informationen zu „My Matchday“ findet ihr im Hilfecenter

Viel Vergnügen

Euer Sky Community Team

27 Kommentare
didi
Regie

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt. 

Bitte WOW Kunden nicht vergessen. 

bastel90
Schnitt

@georgk 

Warum kann man eine alternative Tonspur nur nutzen wenn man online ist, kann man dies nicht so einrichten dass auf dem Feed / Sender nicht alle Tonspuren zur Auswahl stehen?

Du kannst dich bestimmt noch an die Sky Fanzone erinnern, kann man die Möglichkeit des Senderwechsels wie es beim damaligen Sky+ Receiver über die Fanzone möglich war nicht implementieren. 

Damals hat man mit den Pfeiltasten das jeweilige Spiel ausgewählt und mit OK umgeschaltet und bei Bedarf wieder zurück.

Wow Kunden & Nutzer der Sky Q App sollten nicht vergessen werden, die sehen Stand jetzt die Mehrfachansicht ohne interaktive Funktionen auf dem linearen Sender.

miika
Regie

Schon ein bisschen peinlich, wenn User offizielle Pressemitteilungen schneller posten 😄

Es ist Brimborium nur für die, die linear schauen (können). Wie schon mal geschrieben, wer ohne Box Sky schaut, schaut - Stand jetzt-  nur Einzelspiele. Also Vorsicht, was Verlängerungen betrifft, wem Konferenz wichtig ist.

MrB
Regie

Bitte WoW nicht vergsessen ... Ansonsten toi, toi, toi, dass auch alles klappt 🙏🏼

yogi23
Tiertrainer

Liebe alles daran ♥

MrB
Regie

Wie der Highlight Ticker von Magenta!! Aber herzlich willkommen, liebes Sky in 2025. Drücke die Daumen!! Testet bitte vorher alles 🙃☝🏼

borussiabvb2020
Produzent

@miika Wie meinst du das "Wer ohne Box Sky schaut?"

Was könnte man denn mit dem Sky+-Receiver noch sehen, wenn man das mit Sky Q vergleicht?

miika
Regie

Wer die Sky Q App nutzt. Das sind viele (Apple TV).

Wird jedenfalls interessant, das Forum um einige Sammeljammerthreads reicher 😁 Dass alles klappt - wie wahrscheinlich ist das? 🤔

miika
Regie

Sky Hilfeseiten:

"Gibt es technische Voraussetzungen für die Nutzung von „My Matchday“, z.B. hinsichtlich Gerätetyp oder Internetverbindung?

Ja, es gibt technische Voraussetzungen für die Nutzung von „My Matchday“. Die interaktiven Funktionen von „Multiview“ und „Match-Alarm“ sind exklusiv für Kunden mit Sky Stream oder einem mit dem Internet verbundenen Sky Q Receiver verfügbar.ist"

Wow und Sky Q App, da wirds wohl keine interaktiven Möglichkeiten gewben. Multiview, mehr nicht. Für kleine Bildschirme eher nicht geeignet.

Ein Topspiel, von Sky ausgesucht und die kleinen Kacheln mit den anderen Spielen drumherum:

Immerhin, diesmal klar formuliert. Ein Fortschritt 😁

didi
Regie

Wer sowieso ein DAZN Abo hat,  guckt dann eben die neue Konferenz dort. 

Bin gespannt,  was die sich dort einfallen lassen werden. 

Alternativ stellt man sich einen zweiten TV ins Wohnzimmer und guckt auf dem einen DAZN und auf dem anderen Sky/WOW. 

Das Beste aus zwei Welten. 😁

Sky-Tom
Kulissenbauer

... Frage zum Thema Re-Live der Sonntagsspiele. - direkt nach Abpfiff....

Ist das auf dem linearen Sender Sky Bundesliga geplant?  Wäre ja möglich ...

Oder geht das wieder nur mit Sky Q und Online-Verbindung? Bei mir im Wohnzimmer steht noch 

das Flagschiff von KabelDeutschland - ein Sagemcom 🙂 - ohne Internet-Verbindung...

Danke für eine kurze Rückmeldung - wenn jemand Infos hat....

miika
Regie

@Sky-Tomdas ist eine Frage für den Moderator. Kann dann auch etwas über die Aussichten für die App sagen?

Und wie das auf Smartphones funktionieren soll, falls Streaming ohne interaktive Funktionen. Auf Kacheln in maxc. Briefmarkengröße ist kein Fußball anschaubar.

m_schmidden
Special Effects

ich befürchte die sky stream box wird da ganz schnell an ihre grenzen kommen. das menü reagiert ja jetzt schon sehr träge. 

ich finde das konzept von skystream sehr gut, aber die hardware ist einfach zu veraltet. da wurde viel potenzial verspielt.

deswegen habe ich auch bereits meine kündigung eingereicht und komme gerne wieder wenn bei der hardware mal aufgerüstet wird.

plaaymaker
Beleuchter

Grotesk, dass das nicht mittels Sky Q auf dem Apple TV 4k geht!! Ich nutze die Hardware meiner Wahl. Wenn ihr nicht fähig seid alle Kunden gleich zu behandeln, glotz ich notgedrungen eben Konferenz auf DAZN- das gibt es bedingungslos auf meinem Apple TV.

@georgk 

borussiabvb2020
Produzent

Wie wird denn die Übertragung auf dem Sky+ sein, wenn er bis dahin noch laufen sollte.

Das geht für mich aus der Pressemitteilung undeutlich hervor.

miika
Regie

Das könnte eine der Funktionen sein, die auf dem Sky+ nicht zur Verfügung stehen. Auslaufmodell.

borussiabvb2020
Produzent

Aber grundsätzlich kann man darauf die Spiele schauen oder nur ausgewählte Spiele?

miika
Regie

Die Einzelspiele sollten schon sein. Aber ob noch mehr geht, müsste ein:e Mod in Erfahrung bringen.

Sind ja inzwischen mehrere offene Fragen .......

Auf der großen Wand im Studio sieht Multiview  klasse aus. Auf Bildschirmen 6-12 Zoll wahrscheinlich unbrauchbar.

Es wäre ganz gut, wenn auf SSN mal ein paar Minuten ein bildschirmfüllendes Beispiel gesendet würde.

Hab jedenfalls Wow Sport vorsichtshalber gekündigt.

miika
Regie

Nächste Frage an die Moderation:

Hellmann hat eben die App im Zusammenhang mit Multiview genannt. Stimmt das? Oder geht er wie viele User davon aus, dass das mit der Sky Q App selbstverständlich möglich ist? Was ist mit Sky Go?

raporter
Tiertrainer

@MrB  "Bitte WoW nicht vergsessen "

"My Matchday" ist für WOW biher nicht vorgesehen.
WOW Kunden sind bei Sky scheinbar Kunden zweiter Klasse.

miika
Regie

Dann sollte der Wow Sport Abopreis reduziert werden. 25 EUR für Livesport ohne On Demand und ohne Multiview, da stimmt die Relation nicht.

bastel90
Schnitt

@miika 

Ohne Internet beim Q Receiver, sowie bei wow bekommt man einfach nur den Sender "Multiview" ohne interaktive Möglichkeiten.

Die interaktiven Funktionen bleiben aktuell dem Sky Q Receiver mit Internet und Sky Stream vorbehalten.

Was die Tonspuren bei Multiview angeht könnte man diese via Satellit und Kabel anbieten, hat man halt den Ton zum kleinen Bild.

An die Mods:

Scheinbar wird sich bei den Sportsendern im Sommer etwas ändern da ja schon der Sender "Multiview" angekündigt wurde.

Habt ihr da noch weitere Informationen?

borussiabvb2020
Produzent

Gibt es da Infos, welche interaktiven Möglichkeiten es gibt?

miika
Regie

@borussiabvb2020das steht im Eingangspost.

KatjaZ
Moderator

Guten Abend @bastel90

dazu liegen uns keine Informationen vor. 

Viele Grüße
Katja

Schnippelmann
Kamera

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ist die Hardware potent genug? So wie jetzt, stelle ich mir das sehr sehr abenteuerlich vor. 😂 Aber was stabil läuft ist bei Sky, die Erhöhung der Kosten für ein Abo. 🙈

MrB
Regie

@Schnippelmann  .... nana - und Werbung! ☝️