Amazon Music auf Sky Q

georgk
Moderator

Liebe Community,

die Musikfans unter euch dürfte es freuen: App heute ist die Amazon Musik App auf eurem Sky Q / Sky over IP verfügbar. Ihr müsst nichts weiter machen, die App wird automatisch auf eurem Gerät im Laufe des Tages installiert. Ihr findet sie im App Bereich eures Sky Q oder ihr öffnet sie ganz einfach via Sprachbefehl auf eurer Sprachfernbedienung.

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, um auf viele Stunden Musik, Podcasts und co. zuzugreifen. Als Amazon Prime-Mitglied hört ihr eure Lieblingskünstler, in Zufallswiedergabe - ohne Werbung und weitere Zusatzkosten. Als Amazon Music Unlimited-Mitglied genießt ihr Zugriff auf über 100 Millionen Songs. Auf Abruf, ohne Werbung und so oft, wie ihr wollt.

Ihr müsst nur die App öffnen, und auf „Login“ oder „Registrieren“ klicken – dann werdet ihr automatisch auf die Amazon Website weitergeleitet, wo ihr den weiteren Anweisungen folgen müsst.

Gute Unterhaltung wünscht

Euer Sky Community Team

16 Kommentare
sois
Maskenbildner

Nur die beste Musik - Amazon Music ab jetzt mit über 100 Millionen Songs auf Sky - https://www.presseportal.de/pm/33221/5608637

MOD-EDIT: Beitrag verschoben.

sonic28
Regie

Hallo an alle,

auch auf digitalfernsehen.de gibt es jetzt was passendes dazu. Dieser Bericht ist vom Donnerstag (21. September 2023) gegen 14:23 Uhr:

Dabei finde ich folgendes interessant (ich zitiere):

Sky unterstreicht damit seine Position als Aggregations-Plattform noch einmal mit folgenden Aussagen von Wolfram Wildhagen, Senior Vice President Sky TV.

„Wir bei Sky haben es uns zur Aufgabe gemacht, unser Portfolio mit starken Partnerschaften, wie mit Amazon Music, stetig zu erweitern. Uns ist es wichtig, Kundenwünsche zu erfüllen und das Angebot stetig zu optimieren.

Dabei frage ich mich, was der Senior Vice President Sky TV damit meint, das Sky Kundenwünsche erfüllt. Gibt es überhaupt Sky Kunden, die deswegen befragt wurden? Ich selber kenne niemanden, wobei auch ich nicht deswegen befragt wurde.

Außerdem meint dieser Herr folgendes (ich zitiere):

So können wir unseren Kunden das bestmögliche TV- und Streaming-Erlebnis bieten, denn sie haben bequem alle wichtigen Inhalte an einem Ort.

Von bestmöglich kann wohl nicht die Rede sein, wenn ich bedenke, dass die eine oder andere App auf dem Sky Q Receiver "kastriert" ist, d. h. nicht alles bietet, was die gleiche App auf anderen Plattformen, z. B. auf meinem LG Fernseher OLED77C18LA, bietet.

Ein Beispiel sind die Mediatheken von ARD und ZDF. Da gab es zur Sommerolympiade 2021 und zur Winterolympiade 2022 Sportarten, die nicht linear auf Das Erste HD bzw. ZDF HD und deren digitalen Spartensender live gezeigt wurden, sondern nur in deren Mediatheken. Überall, wo es die ZDFmediathek und die ARD Mediathek gibt, auch auf meinem LG Fernseher, gab es diese Live Streams. Nur nicht bei den beiden Mediatheken auf dem Sky Q Receiver.

Ein weiteres Beispiel ist die "RTL+"-App (ehemals "TV NOW"-App). Überall, wo es diese App gibt, auch auf meinem LG Fernseher, kann man die Sender

• RTL Crime
  • RTL Living
  • RTL Passion

und die privaten Sender, die zur RTL Gruppe gehören, sehen. Nur nicht bei dieser App auf dem Sky Q Receiver. Da fehlen diese Sender.

Noch ein Beispiel ist die "Discovery+"-App. Überall, wo es diese App gibt, auch auf meinem LG Fernseher, gibt es die sportlichen Sender

• Eurosport 1 HD
  • Eurosport 2 HD

und deren 360° Kanäle. Auch die privaten Sender, die zu Discovery gehören, sind dabei. Auf dem Sky Q Receiver gibt es bei dieser App nur die sportlichen Sender

• Eurosport 1 HD
  • Eurosport 2 HD

und deren 360° Kanäle. Die weiteren privaten Sender, die zu Discovery gehören, fehlen dort.

O.K.! Das es auf dem Sky Q Receiver bei die "Discovery+"-App so ist, hat Sky selber kommuniziert. Somit weiß man es. Bei den anderen Apps, die ich als Beispiel genannt habe, hat Sky nie kommuniziert, dass es die von mir erwähnten Einschränkungen gibt.

Und was macht ein Sky Kunde, der einen Fernseher hat, wo es diese Apps nicht gibt? Dann ist er froh, dass es diese Apps auf dem Sky Q Receiver gibt. So weit, so gut. Aber dann muss dieser besagte Sky Kunde auch mit den von mir erwähnten Einschränkungen leben. Somit hat dieser Sky Kunde nicht das bestmögliche Streaming-Erlebnis, was der Senior Vice President Sky TV, namens Wolfram Wildhagen, anpreist.

Und wenn ich sehe, wie toll *negativ gemeint* das Bild bei einem sportlichen HD Sender von Sky auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost in Verbindung mit dem Sky Q Sat-Receiver aussieht, dann kann hier nicht vom bestmöglichen TV-Erlebnis die Rede sein, wie der Senior Vice President Sky TV, namens Wolfram Wildhagen, es bezeichnet hat. Wenn man das Bild z. B. mit einer sportlichen Live Übertragung in die "prime video"-App, die auf meinem LG Fernseher eingebaut ist, vergleicht, dann muss ich sagen, dass das Bild von die "prime video"-App auf meinem LG Fernseher um Längen besser ist, als die sportlichen HD Sender, die man bei Sky mit dem Sky Q Sat-Receiver sehen kann.

Gruß, Sonic28

Sly0582
Synchronsprecher

@sonic28 du bringst es wie immer auf den Punkt.

Die Amazon Music App kannst Du vergessen.

Alfons59
Kulissenbauer

Zu was soll diese App auf dem Receiver gut sein. Wer Amazon music hat, hört wohl kaum über ein TV Musik. Falls das überhaupt jemand macht. 

sonic28
Regie

@Alfons59  schrieb:

Zu was soll diese App auf dem Receiver gut sein. Wer Amazon music hat, hört wohl kaum über ein TV Musik. Falls das überhaupt jemand macht.

Auch wenn du es nicht glaubst, selbst mein LG Fernseher OLED77C18LA hat die "Amazon Music"-App direkt eingebaut. Und wenn man an dem Fernseher auch noch eine Soundbar, wie z. B. meine LG Soundbar DS95QR, oder eine AV Anlage dran hat, dann hört sich das super toll an. Somit muss ich nicht die "Amazon Music"-App auf meinem Sky Q Sat-Receiver verwenden und kann diesen dann ausgeschaltet lassen, d. h. ein "Stromfresser" weniger, den man sonst deswegen hätte einschalten müssen.

Für die Sky Kunden, die solch eine App nicht direkt im Fernseher eingebaut haben und das trotzdem über die angeschlossene Soundbar bzw. AV Anlage hören wollen, mag die Lösung von Sky, dass es diese App auf dem Sky Q Receiver gibt, toll sein.

Demzufolge glaube ich schon, dass es genügend Menschen gibt, die sich darüber sowas anhören, als z. B. das Smartphone oder das Tablet zu nehmen. O.K.! Wenn man von Amazon auch noch einen Echo Lautsprecher hat, dann kann man die "Amazon Music"-App auch darüber verwenden und muss es nicht in Verbindung mit dem Fernseher machen.

Es mag auch Soundbars bzw. AV Anlagen geben, die man mit dem Echo Lautsprecher verbinden kann, d. h. man kann die Musik, die auf dem Echo Lautsprecher abgespielt wird, dann umleiten auf die Soundbar bzw. die AV Anlage. Aber nicht jeder hat eine Soundbar bzw. AV Anlage, die man mit einem Echo Lautsprecher koppeln kann bzw. wo die Alexa Steuerung direkt eingebaut ist.

Und noch was nebenbei: Du meinst, dass die "Amazon Music"-App nicht auf den Sky Q Receiver gehört. Aber was ist dann mit die "Spotify"-App, die es auch auf dem Sky Q Receiver gibt und sogar auf meinem LG Fernseher OLED77C18LA eingebaut ist?

Gruß, Sonic28

cabanossi51
Produzent

Ich würde kaum auf die Idee kommen, meinen TV und dazu noch einen Receiver anzuschalten, um Musik zu hören.

Die Prime Musik App habe ich auf dem Smartphone und dazu benutze ich Kopfhörer über Bluetooth. 

Diese App ist aber bekanntlich seit einiger Zeit sehr restriktiv geworden, so dass ich sie kaum noch in Erwägung ziehe. Zu meiner Playlist möchte ich keine weiteren Titel hören und, daß man nur fünf Mal auf "nächsten Titel" drücken kann, geht gar nicht.

Da importiere ich lieber heruntergeladene Titel vom Computer auf das Handy und spiele diese über eine andere Player App ab.

Möchte ich Musik über meine Anlage und Stereo Boxen hören, so kopiere ich Titel vom Computer auf einen USB Stick und schließe den an die Anlage an.

Die Prime Musik App auf TV oder Receiver ist für mich so überflüssig wie ein Kropf.

sonic28
Regie

@cabanossi51  schrieb:

Die Prime Musik App habe ich auf dem Smartphone und dazu benutze ich Kopfhörer über Bluetooth.

Diese App ist aber bekanntlich seit einiger Zeit sehr restriktiv geworden, so dass ich sie kaum noch in Erwägung ziehe. Zu meiner Playlist möchte ich keine weiteren Titel hören und, daß man nur fünf Mal auf "nächsten Titel" drücken kann, geht gar nicht.

Bei der kostenlosen Version von die "Amazon Music"-App ist das glaube ich so, wie du erzählst, aber nicht, wenn man dafür bezahlt, entweder monatlich oder einmal jährlich.

Gruß, Sonic28

Schnippelmann
Castingleiter

Da weiß man nicht so wirklich, welcher Otto-Normal-Musikhörer gestreamte Musik über eine höherwertigere HiFi-Stereo-Anlage hört, mit der man den Unterschied oberhalb der 320 kBit/s wirklich hört. Streaming-Dienste nutzen in der Regel Bitraten von 160 kbit/s, also weniger als MP3's.

CD oder Vinyl in der Hand zu halten ist für manche Musikgenießer zu Recht unschätzbar wichtig. Für mein Archiv Zuhause benutze ich FLAC (größere Audiodatei) und auf Smartphone MP3. FLAC  ist verlustfrei und kann jederzeit in ein anderes Format umgewandelt werden, ohne jegliche Nachteile durch mehrfache Komprimierung.

dtpapa
Tiertrainer

dtpapa_0-1695389947183.png

Anmeldung auf die App geht eh nicht.. Den angezeigten LoginCode kann man nach scan des QR Code nirgendwo eingeben. Man landet auf der (.com) Anmeldesweite, mit den persönlichen Daten  landet man dann im Nirvana.. läuft mal weider..

Nadine
Moderator

Hallo @dtpapa

ich habe einmal geschaut und bei mir hat die Anmeldung problemlos geklappt. 

Nachdem ich meine Login-Daten am Handy, welche ich bei Amazon verwende, eingegeben habe, kam der 6stellige Zahlencode per SMS. Was genau für eine Maske hast du, nach der Anmeldung, bekommen?

Viele Grüße,

Nadine 

dtpapa
Tiertrainer

es war eine Errorpage von Amazon

dtpapa
Tiertrainer

1000011098.png

Nadine
Moderator

@dtpapa: Okay, danke. Versuche es später bitte erneut und verwende auch mal ein anderes Gerät, sofern es möglich ist. 

Eine allgemeine Störung ist nicht bekannt und bei mir ging alles problemlos. 

Vielleicht auch nur mal ein kurzer Schluckauf. 

sonic28
Regie

@dtpapa  schrieb:

Anmeldung auf die App geht eh nicht.. Den angezeigten LoginCode kann man nach scan des QR Code nirgendwo eingeben. Man landet auf der (.com) Anmeldesweite, mit den persönlichen Daten landet man dann im Nirvana.. läuft mal weider..

Obwohl ich lieber die "Amazon Music"-App auf meinem LG Fernseher OLED77C18LA verwende, hab ich die Anmeldung für die "Amazon Music"-App, die es auf meinem Sky Q Sat-Receiver gibt, versucht. Ich hab den QR Code mit dem Handy abgescannt und kam im Browser meines Handys auf die Seite, die du zeigst. Also die Seite, wo man die Login Daten von Amazon eingeben muss. Diese hab ich eingegeben. Nach dem ich eingeloggt war, kam kurz danach die Meldung, dass die "Amazon Music"-App freigeschaltet ist. Und direkt danach hatte ich auch schon die Oberfläche von die "Amazon Music"-App. Heißt also, dass ich sie jetzt auf dem Sky Q Sat-Receiver verwenden kann.

Dabei hab ich folgendes festgestellt: Die "Amazon Music"-App auf meinem Sky Q Sat-Receiver ist ein wenig anders von der Art der Bedienung, als ich es von die "Amazon Music"-App, die es auf meinem LG Fernseher gibt, gewohnt bin.

Hier das Bild von dem Sky Q Sat-Receiver: Amazon Music Sky Q.jpg

und hier das Bild von meinem LG Fernseher: Amazon Music LG.jpg

Noch was nebenbei: Wenn man links den QR Code abscannt und sich auf der Seite, die dann erscheint, einloggt, dann muss man den Code, der rechts angezeigt wird, nicht eingeben, weil dieser bereits durch den QR Code hinterlegt ist. Wenn man aber, statt den QR Code abzuscannen, wie es rechts angegeben ist, die Webseite im Browser aufruft und sich dann einloggt, dann muss man den rechts angebenen Code eingeben.

Gruß, Sonic28

dtpapa
Tiertrainer

habs mit Eingabe über die www adresse im PC Browser versucht. Gleiches ergebnis.

Nadine
Moderator

@dtpapa: Sonst lösche mal den Cache sowie die Cookies und versuche es über einen anderen Browser.