Antworten

Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 11 von 15
7.279 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

@matthiascamping 

Und wenn sich später noch einer meldet der den selben hat wie du?

Willst du dass dann nicht wissen?😉

 

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 174
Post 12 von 15
7.277 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

@schütz Doch das wäre dann natürlich Super. Will halt nur nicht, das ihr euch hier untereinander wegen mir in die Haare kriegt und 20 Seiten später sich jemand so denkt: Hä, um welches Thema ging es eigentlich bei Threaderöffnung 🤣

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 13 von 15
7.273 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

Ach was.😊

Da sind wir härteres gewohnt. 😉

Mache dir keine unnötigen Gedanken.

Der will doch nur spielen. 🤣

Wir sind alle SKYgeplagt. und gehören irgendwie zusammen.👨‍👩‍👧

Eagl welche Meinung einer hat, jeder ist hier gefragt/gefordert.😍

 

Und wenn es doch mal ganz schlimm wird, die MODs hier sind flink in solchen  Sachen und greifen dann gezielt ein.

Wäre nicht das erstemal.😏

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 174
Post 14 von 15
7.270 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

OK, Danke dir @schütz 😃

 

Ich bin ja voll die Pro-Sky-Partei. Finde ja das meiste an Sky gut 😉 Nicht alles, aber im grossen und ganzen schon.

 

Während du eben gepostet hast, habe ich nochmal ein Beispiel gesucht, was ich eigentlich meine:

 

Ich gebe bei goo... folgendes ein: Sony Bravia 4K UHD HDR aktivieren.


Schnell komme ich zu diesem Artikel, welcher ein kleiner aber vielleicht wichtiger HInweis erhält:

 

Wie kann ich 4K Inhalte und HDR-Inhalte (über HDMI) auf einem 4K Android TV von Sony wiedergeben?

 

Nachstehend finden Sie eine Kurzanleitung zur Wiedergabe von 4K Inhalten und HDR-Inhalten.

4K (50p/60p): Verbinden Sie Ihren Fernseher mit einem HDMI-Gerät, das 4K unterstützt, um Inhalte in 4K anzuschauen.

HDR (High Dynamic Range):
Verbinden Sie Ihren Fernseher mit einem HDMI-Gerät, das HDR unterstützt, um HDR-Inhalte anzuschauen.

HINWEIS: Zum Anzeigen von 4K Bildern oder HDR-Bildern mit 18 Gb/s*

  • Verwenden Sie ein HDMI-Kabel, das 18 Gb/s unterstützt.
  • Setzen Sie das HDMI signal format (HDMI-Signalformat) auf Enhanced format (Optimiertes Format).
    1. Drücken Sie auf der Fernbedienung die HOME-Taste.
    2. Wählen Sie Settings (Einstellungen).
    3. Wählen Sie als TV-Kategorie External inputs (Externe Eingänge) aus.
    4. Wählen Sie HDMI signal format (HDMI-Signalformat) aus, und setzen Sie die Einstellung auf Enhanced format (Optimiertes Format).

 

------

 

So und wo ist nun der wichtige Punkt ??? ANDROID TV. 

 

Also der Sky Q ist ja mit HDMI-Kabel von Sky an diesem Sony Bravia (LINUX !!!! Betriebssystem) angeschlossen. Drücke ich nun die "Home" Taste und gehe auf "Einstellungen" kommt folgendes Menü: (Siehe Bilddatei-Anhang). Dieses External Inputs bekomme ich nicht. angezeigt, auch nicht in den Unterkategorien.

 

Nun war halt meine Überlegung, ob das bei meinem TV vielleicht automatisch eingestellt / aktiviert ist (er hat ja Linux und nicht Android Betriebssystem)

 

Was noch komisch ist: HDMI von Sky Q steckt im HDMI2 am TV. Läuft der Receiver kann ich z.B. gar nicht ins TV Menü (Einstellungen) gehen. Mache ich den Receiver aus, komme ich erst wieder ins TV Menü. Möchte eben nur wissen wo ich "Optimertes Format" für mein HDMI 2 Anschluss einstellen kann, da dort ja der SKY Q UHD Receiver dranhängt 😅

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 174
Post 15 von 15
7.243 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

So Leute. Jetzt will ich euch nochmal ein Update mitteilen 🤣


Also ich muss zuerst TV an und auf Home / Einstellungen gehen. Dann erst Receiver anmachen. Dann bleibt man in den Einstellungen. Habe jetzt alle Einstellungen mal so gemacht wie im HiFi Forum Artikel den @tom75 weiter vorne angegeben hat. 

 

Denke nun sind die Einstellungen für meinen Geschmack sehr gut.

 

Was nun extrem auffällt: Alle HD und auch die wenigen UHD Sender liefern mir jetzt ein sehr gutes, befriedigendes Bild. Jetzt kommt das aber: Habe eben mal Sky Cinema Classics geschalten. Dort läuft "Tarzan". und bei Romance TV läuft "Traumschiff". Beides ja SD-Kanäle. 

 

Das kann man sich ja nicht anschauen. Bilde ich mir das ein, oder war dort die Bildqualität schon immer so schlecht ? Logisch ist SD schlechte Qualität, aber als ich "normale" Bildeinstellungen für Full HD hatte ist mir die andere Qualität klar aufgefallen, aber nicht so extrem. Kann das sein das das SD Bild immer schlechter wird, wenn man UHD Bildeinstellungen macht ?

 

Da hätte ich eher das Gegenteil gedacht. Also stellt man UHD ein, wird zumindest etwas bessere Qualität aus SD rausgekitzelt. 

 

Schaue ich im Schlafzimmer über Samsung Smart TV die Sky Q App, kommt mir die SD Qualität mancher Kanäle etwas "besser" vor.

 

Naja. Das wäre aber wieder ein anderer Thread, warum es überhaupt noch SD Kanäle gibt. Wenn ich einen TV-Sender betreibe kann ich doch gleich in HD senden. Muss ja (noch) nicht gleich UHD sein.

Wie Kinowelt TV. Sendet manchmal echt gute Sachen. Und ihn gibt es ja auch in HD. Verstehe nicht, warum er dann hier in SD aufgeschaltet ist.

 

Aber ... ich schweife ab.

 

Nochmals Danke an @schütz und @tom75 

Antworten