Antworten

Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 171
Post 1 von 15
353 Ansichten

Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

Hallo Ihr lieben,

 

ich weiss jetzt gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich versuch es mal:

 

Habe einen neuen Sony Bravia TV KD-65X7055. Nun habe ich heute meinen ersten Sky Q Receiver bekommen (Hatte vorher CI+-Modul). Hat alles geklappt und ist eingerichtet.

 

Habe nun im Receivermenü auf UHD umgestellt. Lt. Anleitung soll/muss am TV auch HDR aktiviert sein und die Farbtiefe auf 15 ??

 

Jetzt fängt mein Problem an: Bei dem TV war nur ein Faltzettel mit 2 Seiten dabei wie man den TV in Betrieb bringt. Allerdings nirgends Einstellungsmöglichkeiten beschrieben. Habe mich schon wund gegoogelt. Finde nix zu meinem TV seine Einstellungen.

 

Vielleicht ist ein Technik-Begabter hier, welcher mir kurz sagen könnte wie ich es PERFEKT einstelle.

 

Hier nochmal die Infos: Sony Bravia KD-65X7055. Sky Q Receiver ist an HDMI 2 angeschlossen und mit Internet verbunden.

 

Bild ist auch da und gut, wäre halt nur genial wenn man dann das Beste aus der Kombi "Mein TV + Sky Q Receiver" rausholen könnte (Farbwerte, Helligkeit, Schwarzwerte, BILD: Standard, Brillant, Anwender usw). Weiss das dies natürlich immer individuell und bei jedem anders ist vom Geschmack her. Einfach so wie die meisten Menschen es halt perfekt und angenehm empfinden. Schalte ich z.B. auf "Anwender" im TV Menü ist über dem TV-Bild wie ein ganz heller brauner Schleier. Also gute Einstellung vom TV für SKY Q der auf UHD steht.

 

Danke im voraus an den Helden der mir die perfekte Einstellungen sagen kann.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
tom75
Drehbuchautor
Posts: 1,774
Post 4 von 15
310 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K


@schütz  schrieb:

@sonic28 

Bitte was zur UHD Einstellung mitteilen - für einen technischen nicht so begabten User.

Du kannst das prima erklären.😍😉


Also soweit ich weiß hat @sonic28 einen Samsung TV .... warum der jetzt ausgerechnet die optimalen Einstellungen für den Sony des TE´s kennen sollte erschließt sich mir nicht wirklich ..... 🤔

 

Nach 5 Minuten googeln habe ich u.a. das hier gefunden ....

Die optimalen Bildeinstellungen für euren BRAVIA F... - Sony

 

oder das

Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild", Sony - HIFI-FORUM

 

oder das

Handbücher für KD-65XF7005 | Sony DE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
login_name
Kostümbildner
Posts: 203
Post 2 von 15
333 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

Du wirst doch wohl eine Stunde Zeit haben um den TV einzustellen wie es für dich richtig ist.

 

Was nützt es dich wenn du fremde Einstellungen übernimmst und du unzufreiden bist.

schütz
Regie
Posts: 11,055
Post 3 von 15
313 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

@sonic28 

Bitte was zur UHD Einstellung mitteilen - für einen technischen nicht so begabten User.

Du kannst das prima erklären.😍😉

Richtige Antwort
tom75
Drehbuchautor
Posts: 1,774
Post 4 von 15
311 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K


@schütz  schrieb:

@sonic28 

Bitte was zur UHD Einstellung mitteilen - für einen technischen nicht so begabten User.

Du kannst das prima erklären.😍😉


Also soweit ich weiß hat @sonic28 einen Samsung TV .... warum der jetzt ausgerechnet die optimalen Einstellungen für den Sony des TE´s kennen sollte erschließt sich mir nicht wirklich ..... 🤔

 

Nach 5 Minuten googeln habe ich u.a. das hier gefunden ....

Die optimalen Bildeinstellungen für euren BRAVIA F... - Sony

 

oder das

Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild", Sony - HIFI-FORUM

 

oder das

Handbücher für KD-65XF7005 | Sony DE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

sonic28
Regie
Posts: 6,054
Post 5 von 15
301 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K


@tom75  schrieb:Also soweit ich weiß hat @sonic28 einen Samsung TV .... warum der jetzt ausgerechnet die optimalen Einstellungen für den Sony des TE´s kennen sollte erschließt sich mir nicht wirklich ..... 🤔

So ist das aktuell bei mir: Ich hatte bis zum Freitag (02. Juli 2021) den Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 in Betrieb. Seit Freitag (02. Juli 2021) steht bei mir der LG Fernseher OLED77C18LA, wo die vorhandene Samsung Soundbar HW-N950 und der Sky Q Sat-Receiver angeschlossen sind.

 

Gruß, Sonic28

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 171
Post 6 von 15
295 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

Hallo Tom,

 

Danke für deine Antwort (und auch den anderen). Der zweite Link "Hifi-Forum" klingt interessant. Werde ich mir mal in Ruhe nachlesen.


Das blöde bei meinem TV ist: Linux Betriebssystem und manche Einstellungen stehen zwar aufgeführt, man kann sie aber nicht verändern. Sowas wie das Benutzerhandbuch nutzt leider gar nichts. Dort steht beschrieben, wie man den TV aus der Verpackung holt (nicht auf Display langen) und solche sinnlose Sachen 😂 Ich bin echt eine Technik-Niete. Aber das was dort steht weiss selbst ich.

 

Aber von Einstellungen usw. ist nix beschrieben. Dazu kommt, das "gängigere" TV´s natürlich auf 1000 Seiten im Internet erklärt und diskuttiert werden. Bei diesem Bravia mit Linux findet man relativ wenig. Gibt selbst wenige Händler die ihn verkaufen. Beim einstellen meines Q-Receivers kann man ja nach seinem eigenen Modell suchen. Meines war nicht in der Liste 🙄 Nun kann ich aber auch nicht meckern. Habe den TV gewonnen,

 

HM, wie gesagt Danke erstmal an alle die geantwortet haben. Versuche mal mit dem Hifi-Forum weiterzukommen.

schütz
Regie
Posts: 11,055
Post 7 von 15
277 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

@tom75 


@tom75  schrieb:

Also soweit ich weiß hat @sonic28 einen Samsung TV .... warum der jetzt ausgerechnet die optimalen Einstellungen für den Sony des TE´s kennen sollte erschließt sich mir nicht wirklich ..... 🤔

Er kann prima erklären. 😉

Und ist UHD nicht UHD egal welcher TV?😲

Die optimalen Einstellung zum eigenem Modell sucht man sich selber nach Sehempfinden oder etwa nicht?

Ich halte es zB so...😏

 

Und er hat ellenlange Beiträge zu UHD Einstellung verfasst soweit ich mich erinnere.

Was spricht deiner Meinung nach gegen ihn? 😕

Ich mag ihn und seine Post...😍

 

 

tom75
Drehbuchautor
Posts: 1,774
Post 8 von 15
266 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K


@schütz  schrieb:

@tom75 


@tom75  schrieb:

Also soweit ich weiß hat @sonic28 einen Samsung TV .... warum der jetzt ausgerechnet die optimalen Einstellungen für den Sony des TE´s kennen sollte erschließt sich mir nicht wirklich ..... 🤔

Er kann prima erklären. 😉


Ansichtssache ..... für mich ist es sehr oft zu viel "blabla" (nicht negativ gemeint) was mit dem eigentlichen Thema wenig bis nichts zu tun hat. Beispielhaft wären da die oft ellenlangen "Erklärungen" zu nennen, was denn die Kiste mit der alten Software alles konnte ... 😉

 

Und ist UHD nicht UHD egal welcher TV?😲


Nein, UHD ist nicht immer UHD und jeder Fernseher hat da seine eigenen "vorlieben" was die Einstellungen angeht ... auch Abhängig vom Input 😉

 


Die optimalen Einstellung zum eigenem Modell sucht man sich selber nach Sehempfinden oder etwa nicht?

Ich halte es zB so...😏


Ja, das sollte man so machen .... es gibt aber tatsächlich Vorgaben an die man sich halten kann um zumindest schon mal Nahe an das "perfekte" Ergebnis zu kommen ... anschließend muss man nur noch Kleinigkeiten anpassen. Aber wohler sollte Sonic jetzt das Sehempfinden des TE´s kennen? Und wenn er es nicht kennt, wie soll er ihm dann helfen selbst wenn er den selben TV hätte? 😉

 


Und er hat ellenlange Beiträge zu UHD Einstellung verfasst soweit ich mich erinnere.


Ja hat er .... und die hatten zusammengefasst (und eben nicht ellenlang ;-)) immer die eine Aussage: Du musst im Menü deines TV´s UHD und HDR aktivieren und die Einstellungen entsprechend vornehmen ....

 


Was spricht deiner Meinung nach gegen ihn? 😕


Nichts ..... überhaupt gar nichts. Er wird dem TE (wie wir alle anderen auch) im Detail einfach nicht helfen können ....

 

Ich mag ihn und seine Post...😍


Das sei dir ungenommen .... ich würde mich auch hüten, mich über Sonic zu beschweren ... 😉

schütz
Regie
Posts: 11,055
Post 9 von 15
250 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

@tom75 

 

@tom75 

Ah da schaue her...

Wusste ich ja gar nicht. 😎


Und ist UHD nicht UHD egal welcher TV?😲


Nein, UHD ist nicht immer UHD und jeder Fernseher hat da seine eigenen "vorlieben" was die Einstellungen angeht ... auch Abhängig vom Input 😉


 



Was spricht deiner Meinung nach gegen ihn? 😕


Nichts ..... überhaupt gar nichts. Er wird dem TE (wie wir alle anderen auch) im Detail einfach nicht helfen können ....

 


Von wieviel Bit auf wieviele Bit umstellen ist Hilfe genug finde ich.

Ein Techniklaie kann damit schon viel anfangen.

 

 


Ich mag ihn und seine Post...😍


Das sei dir ungenommen .... ich würde mich auch hüten, mich über Sonic zu beschweren ... 😉


War würde das schon wagen.😧

Er ist ein Alpha hier.😊

 

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 171
Post 10 von 15
243 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony Bravia 4K

So, ich nochmal. Denke wir können diesen Thread dann auch abschliessen 😉 Mir ging es jetzt letzendlich nicht um "Ist es perfekt Helligkeit auf 45 oder 60 einzustellen". Was ich meinte, hat @tom75  in seinem letzten Post gesagt:

 

--- Ja hat er .... und die hatten zusammengefasst (und eben nicht ellenlang ;-)) immer die eine Aussage: Du musst im Menü deines TV´s UHD und HDR aktivieren und die Einstellungen entsprechend vornehmen .... ---

 

Das meinte ich damit: Finde nirgends im www ein Handbuch / Erklärung zu meinem TV. Wo aktiviere ich UHD und HDR ? Damit fängt es schon an. Dachte halt wenn jemand zufällig den gleichen TV hätte, könnte er mir sagen: Pass auf, HDR aktivierst du hier. Als nächstes gehst du auf Helligkeit und stellst dort deinen Idealwert ein. 

Noch ein Beispiel: Gehe ich z.B. auf Sky Sport UHD und ich habe im Q nur HD eingestellt, bekomme ich Fehlermeldung das ich die Auflösung ändern muss. OK, ändere ich die Auflösung im Q auf UHD und gehe wieder auf Sky Sport UHD. Bild ist da und passt eigentlich auch. Eigentlich. Denke ich mir jetzt: Oh, irgendwie kommt es mir so vor, als ob ein leichter "Schleier" über dem Bild liegt, würde ich diesen natürlich wegbekommen. Dann sagt man mir: musst du in deinen "Einstellungen" am TV ändern. Und so kommen wir wieder zum Anfang des Themas: Ja, klar. Ich weiss, mein TV hat HDR10 ? Was auch immer das bedeutet. Beim Q kann ich aber nur 8 Bit als Standard einstellen. Dort steht dann, wenn Sie HDR10 haben, müssen sie dies an ihrem TV einstellen/aktivieren.

 

Jaaaaaa, aber woooo 😂😂

 

So herrlich. Wie gesagt im grossen und ganzen passt es ja. Ist jetzt nicht so, das das Bild verpixelt ist und man quasi kein scharfes Bild bekommt. Gar nicht. Alles gut.

 

Daher sollte man vielleicht als Technik-Idiot wie ich einfach damit zufreiden sein und gar nichts machen. Einfach so lassen 😋😅

 

Denke ich habe da eine sinnlose Diskussion losgetreten. Wenn man kein Auto fahren kann, muss man halt laufen.

 

So ist es auch hier: Hab keine Ahnung von der Materie. Trotzdem habe ich 4 K und UHD funktioniert ja auch. Wahrschienlich ist der TV schon perfekt für so Trottel wie mich eingestellt. Und wenn man da in die Feinheiten gehen möchte, muss man halt Ahnung haben oder sich zumindest lange damit beschäftigen.

 

Wie gesagt, Danke euch trotzdem für eure Antworten.

 

 

 

Antworten
Empfohlene Beiträge