Antworten

Videodateiformat bei Sky

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
JPB000
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 8
777 Ansichten

Videodateiformat bei Sky

Guten Tag,

mich würde das interessieren, welches Videodateiformat für das Broadcasting für Filme und Serien

bei Sky (und auch anderen Fernsehensender) benutzt wird. Beim Radio ist es z.B. das WAV BWF Format (Broadcast Wave Format) Kennt sich damit jemand aus?

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 7 von 8
679 Ansichten

Betreff: Videodateiformat bei Sky

Als welche Datei das auf den Servern von Sky gespeichert ist das weiß ich nicht.

Gesendet wird das als Stream im entsprechenden Format, welche steht ja ein paar Post weiter oben.

Das ist bei allen Sender so.

Das was da gesendet wird muß ja jedes Gerät darstellen können, da ist es das einfachsten den Stream im einem Format zu senden mit welchem jedes Gerät klarkommt.

Aufgenommen ist das in der Regel eine .ts Datei. TS steht für TransportStream.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 2 von 8
754 Ansichten

Betreff: Videodateiformat bei Sky


@JPB000  schrieb:

mich würde das interessieren, welches Videodateiformat für das Broadcasting für Filme und Serien

bei Sky (und auch anderen Fernsehensender) benutzt wird. 


Das was dem DVB-C Standard entsprechen dürfte.

MPEG 4 (H.264) für SD und HD Sender, für UHD HEVC (H.265).


@JPB000  schrieb:

Beim Radio ist es z.B. das WAV BWF Format (Broadcast Wave Format) 


Dürfte das nicht eher mpeg 2 Layer 2 sein?

Oder betreffs der ARD Radiosender AAC-LC.

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 3 von 8
720 Ansichten

Betreff: Videodateiformat bei Sky

Das meinte er wohl eher nicht 😄

JPB000
Special Effects
Posts: 7
Post 4 von 8
702 Ansichten

Betreff: Videodateiformat bei Sky

Genau, das meinte ich ehr nicht. Ich meine die Videodatei Formate wie z.B. Xvid, MP4, AVI u.s.w

Kennt sich da jemand aus wie das bei den Fernsehensendern so ist beim Senden von z.B. Filmen oder Serien? Aber nicht nur bei Sky sondern auch bei RTL, PRO SIEBEN, SAT.1 als Beispiel.

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 5 von 8
696 Ansichten

Betreff: Videodateiformat bei Sky

@JPB000: Erklär doch mal in welchem Zusammenhang.

JPB000
Special Effects
Posts: 7
Post 6 von 8
692 Ansichten

Betreff: Videodateiformat bei Sky

@peter65 Die Dateiendung eines Videoformates wie z.B. MP4, MP2, AVI, MKV, MOV welches in digitaler Form der Filme und Serien vorhanden ist. Ich denke nicht das die noch mit DVD Playern arbeiten. Bei den Radiostationen ist es meistens das WAVE Musikformat. Nur wie das bei den Fernsehensendern ist, würde mich einfach mal interessieren.

 

Richtige Antwort
peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 7 von 8
680 Ansichten

Betreff: Videodateiformat bei Sky

Als welche Datei das auf den Servern von Sky gespeichert ist das weiß ich nicht.

Gesendet wird das als Stream im entsprechenden Format, welche steht ja ein paar Post weiter oben.

Das ist bei allen Sender so.

Das was da gesendet wird muß ja jedes Gerät darstellen können, da ist es das einfachsten den Stream im einem Format zu senden mit welchem jedes Gerät klarkommt.

Aufgenommen ist das in der Regel eine .ts Datei. TS steht für TransportStream.

JPB000
Special Effects
Posts: 7
Post 8 von 8
674 Ansichten

Betreff: Videodateiformat bei Sky

@peter65ich habe mich mal nach dem TS-Format umgeschaut. Sieht wohl so aus als ob deine Antwort

die richtige ist. Das hat mir weiter geholfen. Vielen Dank! 

 

Antworten