Antworten

Urteil: Sky-Kündigung muss ohne Login möglich sein bei WOW

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 1 von 7
424 Ansichten

Urteil: Sky-Kündigung muss ohne Login möglich sein bei WOW

Hallo an alle,

 

ich hab einen interessanten Bericht auf teltarif.de gefunden. Dieser ist vom Dienstag (19. Dezember 2023) gegen 16:04 Uhr:

 

Gruß, Sonic28

Alle Antworten
Antworten
Pfefferdrachen
Maskenbildner
Posts: 375
Post 2 von 7
386 Ansichten

Betreff: Urteil: Sky-Kündigung muss ohne Login möglich sein bei WOW

Eigentlich halte ich es für sinnvoller, wenn der Kündigungsbutton (ein echter Button) nach dem Login prominent im "persönlichen Bereich" erscheint und die wichtigen Daten (KD-NR., eMail usw.) schon eingetragen sind. Dann werden Eingabefehler vermieden.

pinky999
Maskenbildner
Posts: 492
Post 3 von 7
355 Ansichten

Betreff: Urteil: Sky-Kündigung muss ohne Login möglich sein bei WOW

Hm, da dürfte WOW aber nicht das einzige Angebot sein, dass diese Art der Kündigung verlangt. Für mich ist das doch auch eher der Normalfall. Einloggen, kündigen. Wie sollte der Anbieter sonst zuordnen können, wer kündigen will. Einzig die Prominenz des Kündigungsbutton halte ich für ungeschickt.

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 4 von 7
345 Ansichten

Betreff: Urteil: Sky-Kündigung muss ohne Login möglich sein bei WOW


@pinky999  schrieb:

Hm, da dürfte WOW aber nicht das einzige Angebot sein, dass diese Art der Kündigung verlangt. Für mich ist das doch auch eher der Normalfall. Einloggen, kündigen. Wie sollte der Anbieter sonst zuordnen können, wer kündigen will.


Es geht hier darum, dass man den Kündigungsbutton auch dann verwenden kann, wenn man nicht eingeloggt ist. O.K.! Dann sind die persönlichen Daten, wie z. B. Name und Adresse und E-Mail Adresse etc. nicht ausgefüllt und müsste dann selber vom Kunden noch ausgefüllt werden. Danach sollte man das Formular absenden können, ohne eingeloggt sein zu müssen.

 

Gruß, Sonic28

pinky999
Maskenbildner
Posts: 492
Post 5 von 7
331 Ansichten

Betreff: Urteil: Sky-Kündigung muss ohne Login möglich sein bei WOW

@sonic28 ja, schon verstanden. Aber ich frage mich gerade, bei welchem Onlinedienst - und bei WOW dürfte es sich um eben einen solchen handeln - man eine Kündigung ohne Login durchführen kann. Na ja, das Aktenzeichen ist ja im Artikel vorhanden. Mal sehen, was wirklich geurteilt wurde und wie ein rechtsgelehrter das interpretiert. Zwischen Urteil und Pressemeldung gibt es manchmal gewisse Divergenzen 😁.

Pfefferdrachen
Maskenbildner
Posts: 375
Post 6 von 7
310 Ansichten

Betreff: Urteil: Sky-Kündigung muss ohne Login möglich sein bei WOW

@pinky999 

Bei SKY, 1&1, Telekom usw. kann man überall ohne Login über den Kündigungslink (wenn man ihn findet) kündigen. 

Ein prominent gesetzter echter Button nach dem Login wäre meiner Meinung die viel bessere Lösung.

pinky999
Maskenbildner
Posts: 492
Post 7 von 7
295 Ansichten

Betreff: Urteil: Sky-Kündigung muss ohne Login möglich sein bei WOW

Es geht im Urteil aber primär darum, dass der Kündigungsbutton unmittelbar zur Kündigungsseite führen muss. Der Part mit dem "muss grundsätzlich auch ohne Anmeldung möglich sein" ist ja nur ein zusätzlicher Teilaspekt. Und genau das (Button an prominenter Stelle) hatte ich ja bereits erwähnt.

 

So verstehe ich jedenfalls die Erklärung / Erläuterung von WBS.

Antworten