29.10.2018 10:36
Wenn es um SciFi geht sind das in unserer Medien Kultur, die beiden Refferrenz Schlecht hin. Natürlich gibt es noch eine Menge andere Sachen die durchaus auch als Refferrenz genutzt werden kann... Der Typ in der Blauen Telefonzelle, oder die Typen die Steuereinheiten aus Bügeleisen und Stiftanspitzern haben...
Ich persönlich schaue alles was auch nur ansatzweise was mit Raumschiffen und so zu tun hat... Aber grundsätzlich bin ich dann doch eher der Trekie.
Ich finde das "Universum" insgesammt ein bisschen "Durchdachter". Die Technologie, auch wenn teilweise, mehr als "Utopisch" ist, basiert doch alles irgend wie auf "Fundierten Theorien". Politisch (Unterschiedliche Rassen) ist vielseitiger... Föderation (Menschen etc) Romulaner, Klingonen, Ferengie und diverse Rassen die den einzelnen Reichen mit untergliedert sind. Auch die Tatsache das Föderation, Klingonen und Romulaner unter der "Kirk Ära" alle samt mit einander verfeindet sind. Unter der Picard Ära sind Klingonen und Föderation verbündet. Als aber in der Sisco Ära auf Deep Space 9, dass Dominion aus dem Gamma Quadranten versucht alles hier zu erobern, können sich aber auch Klingonen und die Verfeindeten Romulaner kurzfristig verbünden und gemeinsam gegen das Dominion kämpfen. Auch werden insgesamt immer wieder politische und soziale Geschichten aus der realen Welt - teilweise sehr philosophisch - wiedergespiegelt.
Star Wars hingegen ist der epische Konflikt zwischen GUT und BÖSE. Die Charaktere und die rote Linie ist insgesammt sehr akribisch ausgearbeitet und man kann sich gut damit identifizieren. Zum anderen ist es auch von den Specialeffects einfach ein absolutes Meisterwerk. Nicht um sonst haben die Spezialisten von ILM (Industrial Light&Magic), welches ein Subunternehmen von Lucas Arts, auch teilweise die Star Trek Filme mit Effekten versorgt hat...
Aaaaaaaaalsoooooooo!!!! Was findet ihr besser und warum?
29.10.2018 10:50
Lies doch auch mal etwas ... Z.B. die weltweit verbreiteste Romanserie ... Welche ??? ... Guck einfach auf meinen Nick
29.10.2018 11:04
Ich lese überwiegend nur Fachliteratur. Zu mehr komme ich leider nicht...