Man muss sich, wenn es realistisch sein soll ja nichts vormachen.
Ja, man hat "ermittelt" das Sky Deutschland ca. 1 Milliarde Euro wert sein soll. Da liegen ja dennoch viele viele Millionen Verbindlichkeiten dahinter. Das also ein neuer Besitzer den Preis zahlt? Man stellt da erstmal ein Preisschild ins Fenster. Ist so ein wenig wie beim 200 Milliarden Euro "Wumms" des Kanzlers. Kein Mensch weiß wofür die Summe im einzelnen genutzt werden soll.
Was Sky angeht, die Sportrechte könnte sich durchaus DAZN oder Amazon krallen, wobei Blatvanik mit der Bezahlung eher zögern würde als Bezos. DAZN macht auch Verluste, Amazon geht es gut. Und eines darf man festhalten, auch wenn Amazon nur jeweils ein CL Spiel zeigt, die machen es deutlich besser als DAZN.
Was den Unterhaltungsbereich, Filme, Serien, Dokus, angeht, da kämen ja durchaus mehrere Anbieter in Frage. Telekom, Vodafone. Selbst Amazon bietet inzwischen TV per Streaming an. Andererseits lockt Sky mit dem Unterhaltungsbereich niemanden mehr so richtig hinter dem Ofen hervor. Andere könnten kaum etwas schlechter machen.
Das Comcast mit Sky ein faules Ei im Nest hat, das wurde vor Jahren auch hier schon ausführlich diskutiert, seinerzeit noch im alten Forum. Und selbst damals meinten viele schon, mal sehen wie lange Comcast das Theater, gerade um Sky Deutschland, mitmacht. Es hatte ja auch seinen Grund, weshalb man irgendwann aufhörte Kundenzahlen aus Deutschland zu veröffentlichen. Und das sich mit PayTV nach dem Modell Sky gerade in Deutschland kein Geld verdienen lässt, ist nicht neu. Daran hat sich seinerzeit nicht nur Leo Kirch verhoben.
Dazu die viele Werbung, die Zwangsbeglückung mit dem SkyQ den keiner so richtig wollte und der bis heute eher schlecht als recht läuft, selbst das Modul, mit dem man wenigstens noch einen Receiver seiner Wahl nutzen konnte hat man abgeschafft.
Sky hat es schon immer, zum eigenen Schaden, gut verstanden sich technisch abzuschotten und einzuschließen während die Konkurrenz das glatte Gegenteil tat.
Von Service, Buchhaltung, Retourenchaos muss man nicht wirklich reden. Das dies seit Jahren nicht sauber läuft und bei Sky niemand Interesse zeigt das anzugehen ist mehr als deutlich.
Sieht man schließlich auch hier. Es gab Zeiten da wurde die Hillfe der Moderatoren groß geschrieben. Man meldete sich lieber hier als an der Hotline. Lösungen wurden offen kommuniziert. Inzwischen will Sky es eher als eine User hilft User Plattform haben, ganz im Gegensatz dazu wie es bei "Eröffnung" kommuniziert wurde. Probleme mit dem Abo werden im "Stillen Zimmer" per Privatmessage behoben, wenn der User nicht mitteilt wie die Lösung aussah, erfährt es niemand.
Kurzum, Sky hat sich mit diesen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte in genau diese Situation gebracht, man hat Kundenwünsche konsequent ignoriert, getreu dem Motto "alles auf Wunsch der Kunden". So sehr wie es für die Mitarbeiter von Sky eine miese Situation ist, aber das Geschäftsmodell Sky hat sich durch viele Fehlentscheidungen überlebt.