Level 1

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Bloomberg gilt als zuverlässige Quelle und schreibt:

 

neverever1_0-1666954554619.jpeg

The Sky Deutschland AG headquarters in Unterfoehring, Germany.

27. Oktober 2022 um 20:30 MESZ
 

Comcast Corp. erwägt einen Verkauf seines Pay-TV-Geschäfts in Deutschland, was seine europäischen Geschäfte im letzten Quartal belastete, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. 

Der US-Sender arbeite mit einem Berater zusammen, um einen möglichen Verkauf von Sky Deutschland zu prüfen , sagten die Personen und baten darum, nicht identifiziert zu werden, um vertrauliche Informationen zu erörtern. 

Die Einheit könnte bei jedem Verkauf mit etwa 1 Milliarde Euro (998 Millionen US-Dollar) bewertet werden, so die Leute. Die Beratungen seien im Gange und Comcast könne sich auch gegen einen Verkauf entscheiden, hieß es. Ein Vertreter von Comcast lehnte eine Stellungnahme ab. 

Comcast, der größte Pay-TV-Anbieter in den USA, erwarb Sky Deutschland im Rahmen des 39-Milliarden-Dollar-Kaufs des britischen Senders Sky im Jahr 2018. In den diese Woche veröffentlichten Ergebnissen des dritten Quartals gab Comcast bekannt , dass in Europa niedrigere Umsätze in Italien und Deutschland hatte Gewinne auf seinem britischen Markt ausgeglichen. 

 

Sky Deutschland sieht sich in den letzten Jahren zunehmender Konkurrenz durch den Streamer DAZN  Group Ltd.

„Sky Deutschland ist im Vergleich zu seiner britischen Schwester unterdurchschnittlich“, sagte Francois Godard, Medienanalyst bei Enders Analysis. „Sie haben keinen Telekommunikationsbetrieb. Vielleicht könnte ein deutscher Käufer es mit etwas anderem zusammenführen und skalieren.“

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

Auch hier wird von Kostenersparnissen durch den Wegfall von Sendern disutiert.

Außerdem wird gegen Ende des Artikels auf den Verkauf von Sky Deutschland eingegangen.

 

https://rxtvinfo.com/2022/sky-cost-cutting-could-broadcaster-close-channels

Level 6

 • 

1.4K Nachrichten

@borussiabvb2020 sky hätte schon längst die ganzen SD Sender einstellen sollen.

Aber das hat man verschlafen. 

Heute sollte jeder einen Full HD TV Bildschirm haben. 

So teuer sind die außerdem nicht mehr. 

Dazu würde ich persönlich noch einige Sender aus dem sky Entertainment Paket streichen. 

Dh alle Sender, außer der sky Sender. 

Die meisten Sender zeigen eh nur Wiederholungen. 

Nur die drei Warner TV Sender würde ich behalten. 

Obwohl da auch nur Wiederholungen laufen. 

Hoffe, dass der Name sky in Deutschland erhalten bleibt. 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

Alle Sender außer Sky-Sender aus dem Entertainmentbereich entfernen, aber WB Sender sollen bleiben? Sieht nach Rosinenpicken aus, entweder hopp oder top 😉.

Unsinnig ist aus meiner Sicht, im Sportbereich ein Event auf zwei oder drei Sendern gleichzeitig zu übertragen. Hier kann entweder aussortiert werden oder es wird ausgetauscht, damit Sportdigital und Sport 1+ ordentlich dem Sky Sportangebot zugeführt werden und nicht als kostenpflichtige Zusatzoption weiterhin ein Nischendasein fristen.

 

 

 

Level 6

 • 

1.4K Nachrichten

@Anonym Sportdigital kostet Ja extra über sky und nur, wenn du sky über SAT empfängst.

Im Kabel bekommt man Ihn über das pay TV Paket des Anbieters. 

Sport1+ weiß nicht so recht.

Soll doch ne App kommen von Sport1+. 

Level 1

 • 

284 Nachrichten

Ich glaube persönlich, dass man wieder mehr auf 3. Sender gehen wird... Und dadurch weg von Sky Documentary usw... 😉 

 

Die SD Sender gehören weg... ja definitiv. 👍

 

Man kann ja neben den 3. Sendern per Sat/Kabel das eigene Sky Zeug über Internet only zeigen... Also das Dokuzeugs usw...

 

Und Sport gehört auf das wichtige an Kanälen begrenzt was Sat/Kabel angeht...

 

Also Fußball / Tennis / Golf und F1 bekommen je einen Sender... Und meinetwegen einen Mix Sender... Aber bitte nicht auf 2 Programmen das Gleiche zeigen.... Das ist Geldverschwendung. 😬

Schnitt

 • 

1.1K Nachrichten

Nein, der Mix Sender hat doch nur den Sinn, die Sport oder Bundesliga Only Abonnenten zum jeweils anderen Paket zu locken. Das hat doch aber offenbar bisher nie so richtig geklappt.

Und SD Sender weg, ja. Aber nur, wenn es sie parallel auch in HD gibt. Wenn z.B. auf dem Heimatkanal ein alter Film läuft, den es sonst nirgends digital oder physikalisch gibt läuft er, wenn nicht in SD dann sonst ja überhaupt nicht mehr. 
Beispiele: "Der Traum von Liesschen Müller" oder "Der Himmel ist nie ausverkauft".

Die wären sonst nirgends (legal) gelaufen oder zu kaufen gewesen. 
Von daher haben auch bestimmte SD Sender ihre Dahseinsberechtigung.

Schnitt

 • 

1.1K Nachrichten

@Anonym  Die deutsche Bundesliga ist im deutschen Pay TV nicht refinanzierbar, wenn die Rechte nicht massiv günstiger werden. Da wird sich auch kein anderer Anbieter die Finger verbrennen wollen. Die Abonnenten sind einfach nicht bereit soviel wie in anderen Ländern zu bezahlen. Mal davon abgesehen, dass viele Pay TV immer noch als werbefrei verstehen.

Und selbst wenn Sky noch mehr Werbung senden wollen würde, gäbe es vermutlich gar nicht mehr so viele Firmen, die in dieser Zeit die hohen Kosten für die Spots aufbringen möchten oder können.

Sky kann meiner Meinung nur mithalten, wenn sie ihren Wasserkopf massiv entschlanken. Und das wird vermutlich nur funktionieren, wenn komplett auf Streaming umgestellt wird, womit man sich natürlich auch verstärkt der Konkurrenz stellen müsste, die aber fast durchgehend besser finanziell aufgestellt ist.

Eine Zwickmühle, die man sich aber über Jahre durch Fehlentscheidungen selbst aufgebaut hat.

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

@berlin69er 

Und deshalb wird SKY  D auch eher auf dem absteigende Ast sein.

Doch in Sachen nur noch Streaming sehe ich den falschen Weg, auch wenn es immer nur noch in diese Richtung geht.

Denn bis alle ein taugliches Internet haben um stabil streamen zu könnnen, wird noch viel Zeit vergehen.

Ok ich wechsele jetzt auch zu Magenta, doch nur weil ich hier seit 1,5 Jahren Glasfaser habe, davor so wie noch in vielen Regionen Kupferkabel noch durch die Post verlegt und ja wenn man 5 mbit hat, dann hat man viel.

 

Sollte alles nur noch auf Streaming laufen, dann werden die nächsten Jahre so einige ohne SAT, bzw wenn SAT wegbrechen würde, in die Röhre schauen.

Deshalb bleibt SKY nur die Chance weiter auf SAT zu setzten und alles zu bekommen was geht um diese Lücke zu schließen.

Ich gehe von SKY ja nur weg, weil es geht und ich SKY eben immer mehr im Abseitz sehe, vor allem weil man schon wieder verkauft wird und man eben nicht massiv investieren wird. Und ja ich überrascht bin, was Megenta mittlerweile alles so im Programm hat, während SKY immer mehr abgebaut hat und ich dann doch Internet und TV fast 30 Euro weniger Zahle, wie SKY und Internt zusammen und mehr dafür bekomme.

Denn die, die mit Streming angefangen haben, haben wesentlich mehr Geld im Hintergrund und sind schon viel länger auf dem Markt.

Vor allem die Telekom,  die akutell in rasanter Geschwindkeit immer mehr Glasfaser ausbaut und ich weiß das die Telkom extrem Konkurrenten in Sachen Ausbau unterbietet nur um Aufträge zu bekomme und weiter der größte Netzbetreiber bleibt.

 

 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

976 Nachrichten

@berlin69er : Mit der vielen Werbung hat sich Sky keinen Gefallen getan. Ich bin seit den Zeiten von Premiere dabei. Da gab es bei der Sportübertragung gar keine oder viel weniger Werbung als heutzutage. Das macht keinen Spass mehr, wenn du während der Übertragung mit Werbeeinblendungen zugeballert wirst, obwohl man ja viel Geld bezahlt. 

(Bearbeitet)

Schnitt

 • 

1.1K Nachrichten

@Anonym Aber genau das ist doch das Dilemma! Durch die lineare Übertragung per Sat oder Kabel hat Sky einen großen Verwaltungsaufwand, den reine Streamingkonkurrenten nicht in der Größe haben.

Pläne für das Umstellen auf Nur-Stream gab es ja schon und Sky hat es auch angekündigt, nur ohne festen Zeitplan. Also werden sie weiter im Minus bleiben...

 

@bigthing2  Sehe ich so wie du. Nur macht das Sky ja nicht aus dem Grund die Kunden zu verärgern, sondern um die Bundesligarechte wieder einzuspielen. 
Schmaler Grat allerdings.

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

43 Nachrichten

@Anonym 
Wir haben hier einen 2000ner Hybridleitung, (= Holzfaserinternet) es wurde zwar im letzten Jahr eine Glasfaserleitung gelegt, jedoch war es nicht die Telekom und der "örtliche" Anbieter nimmt Preise die völlig Realitätsfern sind.

Ich schaue lieber Sky, als irgend einen ÖR oder einen Privaten, da wird man regelrecht mit Werbung zugemüllt.
Zu Zeiten von Premiere gab es nur Programmvorschau als Werbung...da wusste man warum man diesen oder jenen Preis bezahlt. 

Ja das Anbegobt ist hier teilweise echt schwach, jedoch kommt es immer auf den ein oder anderen an, wenn man Dokus und Serien mag, ist es ausreichend, bei Filmen sieht es schon anders aus.

Streamen ist wohl die Zukunft, jedoch gibt es noch genügend die eher das klassische Fernsehen mögen, warum auch immer.

Jedenfalls hat man immer zwei Möglichkeiten, bleiben oder Kündigen.

Wir lassen uns mal überraschen, wenn Sky verkauft wird. 

Level 1

 • 

233 Nachrichten

@digo

Was Werbung anbelangt denke ich das Sky da keine Wahl hat.

Schuld daran sind die exorbitanten Summen bei Rechtevergabe seitens der jeweiligen Sportverbände. Von UK ganz zu schweigen. 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Und hier nochmals zur Eigenständigkeit von SKY Österreich!

Impressum

Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz

I. Sky Österreich Fernsehen GmbH
Rivergate
Handelskai 92, Gate 1
1200 Wien

Tel.: 01 49 166 200
Briefversand: Sky Österreich Fernsehen GmbH, Postfach 3000, 1121 Wien
E-Mail: sportsbar@sky.at

Firmenbuch: FN 303804x

Gerichtsstand: Handelsgericht Wien

UID: ATU 64080826

Kammerzugehörigkeit: Wirtschaftskammer Wien

Aufsichtsbehörde: Kommunikationsbehörde Austria, Mariahilfer Straße 77-79, A-1060 Wien

Unternehmensgegenstand: Die Sky Österreich Fernsehen GmbH ist ein österreichischer Privatrundfunkveranstalter und bietet insbesondere Dienstleistungen aus dem Bereich Pay-TV an.

Grundlegende Richtung: Die Website informiert über Aktivitäten und Angebote der Sky Österreich Fernsehen GmbH für Businesskunden, insbesondere aus den Bereichen Sport und Unterhaltung.

Beteiligungsstruktur: 100 Prozent Sky Österreich Verwaltung GmbH, diese 100% Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

 

Strukturen sind schwer zu interpretieren. 

 

 

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten


@Grendel  schrieb:

@digo

Was Werbung anbelangt denke ich das Sky da keine Wahl hat.

Schuld daran sind die exorbitanten Summen bei Rechtevergabe seitens der jeweiligen Sportverbände. Von UK ganz zu schweigen. 


Ja, natürlich!

Ein bereits krankes System?

(Bearbeitet)

Maskenbildner

 • 

555 Nachrichten

Man sollte sich nichts vormachen. Massiv Geld einsparen ließe sich nur wenn man komplett auf eigene Hardware verzichtet und nur noch eine App für alles anbietet. Allein die Kosten für Lagerhaltung, Retouren und Co verschlingen massiv Geld.

Mal ehrlich? Wenn man mit dem Argument kommt das nicht jeder schnelles Internet hat, ja mag sein. Alle wird man nie zufrieden stellen.

Als vor Jahren die analoge Satverbreitung beendet wurde, war das Geschrei auch groß. Am Ende hat derjenige der weiter Sat schauen wollte notfalls seine Sat Antenne mit einem digitaltauglichen LNC aufgerüstet und sich einen Digitalreceiver gekauft. Wer nicht, konnte eben kein Sat mehr schauen.

 

Die komplette Abkehr von Kabel/Sat hin zu IPTV per App wäre der richtige Weg in die Zukunft. Auch wenn man dabei Kunden verliert.

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

@major478 

Nur wenn man alles über eine APP machen will, schön und gut.

Doch was machen die Kunden oder TV Seher die eben keinen TV haben auf dem mann einfach so eine APP laden kann oder die, die einen Beamer haben?

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

2.3K Nachrichten


@Anonym  schrieb:

@major478 

Nur wenn man alles über eine APP machen will, schön und gut.

Doch was machen die Kunden oder TV Seher die eben keinen TV haben auf dem mann einfach so eine APP laden kann oder die, die einen Beamer haben?


Die kaufen sich für 30 € einen FireTV Stick .... oder für etwas mehr Geld ein AppleTV.

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

Die kaufen sich für 30 € einen FireTV Stick .... oder für etwas mehr Geld ein AppleTV

Ok und auch wenn sie eher per LAN zuhause Verbindungen wollen dann trotzdem per WLAN und oder kein Apple Gerät wollen?

 

Maskenbildner

 • 

555 Nachrichten

@Anonym 

 

Wer keinen Smart TV sein Eigen nennt, der wird ein Zusatzgerät wie Apple TV, Fire TV oder auch einen Stick für den HDMI Anschluss nutzen müssen. Sich einen Sky Q an den TV anschließen geht ja bisher auch, also wo soll das Problem sein? 

Maskenbildner

 • 

555 Nachrichten


@Anonym  schrieb:

Ok und auch wenn sie eher per LAN zuhause Verbindungen wollen dann trotzdem per WLAN und oder kein Apple Gerät wollen?

 


Sich ein wenig informieren was an Hardware ich brauche, ggf. bei Kindern, Enkeln oder Bekannten, sollte schon machbar sein, oder? 

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

Habe mit WLAN noch nie Probleme gehabt. Kabel sind nicht die Zukunft.

Und einen TV Stick an den Fernseher zu stecken ist kein Ding. Sollte der mal kaputt gehen, hat man Garantie oder kauft sich für wenig Geld einen neuen!

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

@cabanossi51 

Mag ja sein

Doch warum erzählen dann Personen vom Fach immer eine LAN Verbindung ist besser und stabiler.

 

Und keine Ahnung aber hier ist es so, das per WLAN wesentlich weniger ankommt vom Router zum  Endgerät.

Und wenn per FUNk die Zukunft ist, warum wird dann akutell massiv Glasfaser gelegt?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten


@cabanossi51  schrieb:

Habe mit WLAN noch nie Probleme gehabt. Kabel sind nicht die Zukunft.

Und einen TV Stick an den Fernseher zu stecken ist kein Ding. Sollte der mal kaputt gehen, hat man Garantie oder kauft sich für wenig Geld einen neuen!


Aber stelle dir mal ein Einfamilienhaus vor, oder dein Partner rennt dir ständig in die "Luftverbindung".

Eine vernünftige Kombination ist wichtig.

Deshalb werden Kabel, als "Grundversorgung" immer wichtiger.

Und LAN Versorgung ist immer der WLAN Nutzung vorzuziehen.

Beispiel Mehrfachnutzung und Datenaufteilung.

WLAN alles möglich, wer etwas Geschick hat und mit Points arbeitet.

Beim LAN verwendest du ein Switch und es kommt garantiert mehr an.

Wie geschrieben, eine vernünftige Kombination...

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten

Ich benötige in meiner Umgebung beide Varianten!

Gut abgestimmt!

Ein Kabel am iPad ist ja eher hinderlich.

Aber jetzt in ich raus!

Extra THREAD?

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

@digo extra thread, bevor wir diesen zuspammen.....

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

Ja einen @Anonym Kabel- vs Funkthread...  bitte...😎

 

Oder warum ist Stahlbetonbau so Zunkunftsuntauglich!😋

Müssen wir uns an Glashäuser gewöhnen oder nur mehr Leerrohre legen?🤣

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

@digo klar. Eine Mikrowelle kann da störender sein 🙂

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

@digo das ist für mich auch eindeutig ein Satellitenkabel. Vielleicht nennen die das WLAN-kabel, weil es von der Abschirmung her gegenüber den WLAN-Frequenzen, die stören können, abgeschirmt ist?

 

Auch mal ein großes Lob an @digo  und @Anonym , die uns allen hier mit ihrem Wissen einen guten Beitrag leisten. Auch das zu Peacock war mir nicht bekannt, werde dort gleich einmal schauen.

 

Für den Austausch nutze ich dann natürlich den neu erstellten Thread. 😎

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

@schütz deine Geschenke für uns könnten ruhig etwas teurer werden!:⁠-⁠)

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

Ein Piercing Ring, wie ich ihn haben möchte, ist nicht dabei. China Ware gibt es nicht in meiner Größe!  :⁠-⁠)

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

@cabanossi51 

Natürlich gibt es das - so gross kann dein Rüssel gar nicht sein.🤗

saugentwoehner 

Und die Drehbullizange gibt es gratis dazu.

 

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

Ich will keinen Entwöhner! Gerade erst dran gewöhnt! :⁠-⁠)

 

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

Das ist nur ein Kindheitstrauma...😬

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

@digo der Leerrohr Thread ist noch nicht aufgemacht worden.

Aber du hast ja Recht. Es ist mit uns durchgegangen. Ich bitte um Bestrafung!

(Bearbeitet)