Level 1

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Bloomberg gilt als zuverlässige Quelle und schreibt:

neverever1_0-1666954554619.jpeg

The Sky Deutschland AG headquarters in Unterfoehring, Germany.

27. Oktober 2022 um 20:30 MESZ

Comcast Corp. erwägt einen Verkauf seines Pay-TV-Geschäfts in Deutschland, was seine europäischen Geschäfte im letzten Quartal belastete, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. 

Der US-Sender arbeite mit einem Berater zusammen, um einen möglichen Verkauf von Sky Deutschland zu prüfen , sagten die Personen und baten darum, nicht identifiziert zu werden, um vertrauliche Informationen zu erörtern. 

Die Einheit könnte bei jedem Verkauf mit etwa 1 Milliarde Euro (998 Millionen US-Dollar) bewertet werden, so die Leute. Die Beratungen seien im Gange und Comcast könne sich auch gegen einen Verkauf entscheiden, hieß es. Ein Vertreter von Comcast lehnte eine Stellungnahme ab. 

Comcast, der größte Pay-TV-Anbieter in den USA, erwarb Sky Deutschland im Rahmen des 39-Milliarden-Dollar-Kaufs des britischen Senders Sky im Jahr 2018. In den diese Woche veröffentlichten Ergebnissen des dritten Quartals gab Comcast bekannt , dass in Europa niedrigere Umsätze in Italien und Deutschland hatte Gewinne auf seinem britischen Markt ausgeglichen. 

Sky Deutschland sieht sich in den letzten Jahren zunehmender Konkurrenz durch den Streamer DAZN  Group Ltd.

„Sky Deutschland ist im Vergleich zu seiner britischen Schwester unterdurchschnittlich“, sagte Francois Godard, Medienanalyst bei Enders Analysis. „Sie haben keinen Telekommunikationsbetrieb. Vielleicht könnte ein deutscher Käufer es mit etwas anderem zusammenführen und skalieren.“

Level 6

• 

804 Nachrichten

Habt ihr nichts besseres zu tun als das Forum mit eurem Mumpitz zu verpesten? Was soll dieser Unsinn hier? Euch sollte Sky hier rausschmeißen.

Nur , weil Comcast vielleicht mit dem Gedanken spielt Sky Deutschland zu verkaufen und sich kein Käufer findet, heißt es nicht, dass Sky Deutschland insolvent wird bzw. dichtgemacht wird. Comcast ist nicht insolvent, also ist Sky Deutschland auch nicht insolvent.

MOD-EDIT: Bitte auf die Netiquette achten. 

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Insolvent?

Du weist was Insolvenz ist?

Und von Überschuldung comcast, kann entsprechend der Analyse auch keine Rede sein. (persönliche Meinung)

Wie kommst du darauf?

Die Ziele wurden verfehlt, nach eigenen Aussagen.

Es geht um einen möglichen Verkaufswert und um eine Perspektive für die User, nach dem eventuellen Verkauf.

Ich hatte geschrieben, glaube SKY bleibt uns, Usern, noch länger erhalten.

Und ich finde es gut so.

Wo findest du  die Beschreibung für eine Insolvenz, in zugegeben, schwieriger Lage.

Wie siehst du die Lage, ohne Mumpitz?

@crocop 

Du:"Comcast ist nicht insolvent, also ist Sky Deutschland auch nicht insolvent!"

Damit kann ich nichts anfangen!

Schwieriges Thema zwischen amerikanischem und deutschem Recht

Schön, dass es hier voraussichtlich nicht ansteht.

Aber so herum wäre (wenn) die Betrachtungsweise.

"Geht eine Tochtergesellschaft also pleite, haftet die Muttergesellschaft nur mit ihrem eingebrachten Stammkapital. Sie wird wie eine herkömmliche Gesellschafterin behandelt.

Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen die Muttergesellschaft mit mehr als mit ihrem Stammkapital für die Tochtergesellschaft haftet. "

aus

https://agicap.com/de/artikel/muttergesellschaft/#:~:text=Geht%20eine%20Tochtergesellschaft%20also%20pleite,Stammkapital%20f%C3%BCr%20die%20Tochtergesellschaft%20haftet.

aber:

"Wenn eine Tochtergesellschaft bankrottgeht, übersteht die Muttergesellschaft dies oftmals. Andersherum ist dies jedoch nicht immer der Fall, da ein Tochterunternehmen häufig stark finanziell von seiner Mutter abhängig ist." Häufig!

Und hier kommt auch noch die Aktiengesellschaft in das Spiel! 

(Bearbeitet)

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

@crocop  schrieb:

Habt ihr ein paar Taugenichts nichts besseres zu tun als das Forum mit eurem Mumpitz zu verpesten? Was soll dieser Unsinn hier? Euch sollte Sky hier rausschmeißen.

Was soll das?

(Bearbeitet)

Level 8

• 

1.7K Nachrichten

Ommmmmmm, Companieros 🤡

Level 19

• 

10K Nachrichten

Ich bin auch nicht mit allen Beiträgen hier gleicher Meinung, aber da halte ich mich raus. 😉 was kommt kommt ebend. 

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

@kleines23  Warum? 

Unterschiedliche Meinungen sind doch der Kern einer Diskussion?

Und alle möglichen Varianten mal zu verfolgen finde ichinteressant.

Fast alle Diskussionen, hier, gehen davon aus es geht irgendwie weiter. 

Ich auch!

Ich mag SKY immer noch, hatte ich geschrieben.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

@digo  schrieb:

@kleines23  Warum? 

Unterschiedliche Meinungen sind doch der Kern einer Diskussion?

Und wir führen unsere Diskussion anständig aus 😉

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Das schätze ich an den Teilnehmern hier!

Naja, man könnte sich mehr für die Aktien interessieren, aber 😂

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

@digo  schrieb:

Naja, man könnte sich mehr für die Aktien interessieren, aber 😂

JaJa 😁

(Bearbeitet)

Level 19

• 

10K Nachrichten

@digo Warum, ich lese ja die Diskussionen hier ja auch, Teile einige andere ebend nicht, darum behalte ich meine Meinung für mich. Mir reicht schon bei Google jeden Tag andere Spekulationen zu lesen, die von anderen Netz Seiten verbreitet werden. 😉 darum was kommt, kommt am Ende ebend. 

(Bearbeitet)

Level 8

• 

3.7K Nachrichten

Diskussionen sind doch das Salz in der Suppe. Man kann gern anderer Meinung sein, aber Beleidigungen sollte man sich verkneifen!

Schnitt

• 

1.1K Nachrichten

Das Problem ist ja, dass es nicht beim Kaufpreis bleiben würde. Es wären genauso auch Investitionen im Milliardenhöhe notwendig. 
Und dann wäre die Frage, ob Sky dann überhaupt noch eine Chance hätte, bei einer Rechtevergabe.

Mein Szenario würde also eher so aussehen, dass das das Ende des Live Bundesliga Fußballs im linearen TV ist und diese Rechte an einen Streamer gehen.

Die Filmrechte dürften dagegen finanziell relativ unbedeutend sein und könnten sicher auch von einem kleinen Anbieter übernommen werden, wenn überhaupt. Denn außerdem wäre es dann durchaus möglich, dass z.B. HBO Max hierzulande ebenfalls mit Discovery+ verschmolzen wird und alles per App kommt, was bisher exklusiv und linear auf Sky lief.

Und auch andere Studios könnten ihren Content dann von Sky abziehen und in ihren eigenen Streamingdiensten anbieten, wenn es keine aktiven Exklusivverträge mehr in Deutschland gibt. 
Aus dem Kopf weiß ich jetzt allerdings gar nicht, mit welchen Studios Sky überhaupt noch Verträge hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sky komplett verschwindet ist für mich also höher, als dass ein Anbieter den Laden versucht am Leben zu erhalten.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Ich denke eher das SKY nur eine Chance haben wird als reine verteiler Plattform.

Also so wie es im Grunde schon ist.

Ein Receiver und über diesen läuft alles, weiter linerar über SAT aber auch immer mehr Stream.

Dies zu einem festen Preis oder einzeln buchbar.

Eigentilch so wie es bisher schon läuft nur eben anders strukturiert oder aufgebaut.

Der Markt in D ist sehr schwiering und nur in eine Richtung zu gehen wird scheitern.

Deshalb ist das was SKY eigentlich macht richtig, doch wohl nicht mit der richten konsequenz und zuviel versteifen oder immer wieder das Rad neu erfinden, wie mit dem SKY TV oder unbedingt einer Soundbox.

Einfach eine Plattform für alles, über eine Endgerät, so wie es eigentlich relativ gut läuft.

Tiertrainer

• 

17 Nachrichten

Und damit sind wir fast wieder am Anfang, womit angeblich 1&1 Interesse an Sky D haben könnte. Sie vertreiben ja schon das IPTV davon. Daraus eine Rundum-Plattform zu machen wäre eine mögliche Alternative.

Dilemma bestand ja schon seit Premiere Zeiten. Da war ich schon sehr früh wieder "ausgestiegen". Nach vielen Jahrzehnten komme ich nun recht neu zu Sky.... und bin verwundert, dass sich wenig von de Durcheinander geändert hat. Außer der Werbung im PayTV.

Level 6

• 

1.4K Nachrichten

@fantomasio im Falle, dass 1&1 sky übernehmen sollte, was passiert mit den Kunden, die kein Internet haben? Die sky Q IPTV Box ist leider noch nicht ausgereift! 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

17 Nachrichten

Diese ungelegten Eier haben dann die evt. zukünftig neuen "Betreiber" zu befinden. Ich werde für Spekulationen oder generellen Einfälle nicht bezahlt.... deren Marketingabteilung aber schon.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

@fantomasio 

Ganz im Ernst, sollte 1 & 1 Sky übernehmen bin ich weg.

Denn 1&1 verkauft sich sehr oft als Sauberunternehmen, doch ist alles andere als seriös.

Verkauft Mogelpackungen und man kommt nur sehr schwer aus Verträgen wieder raus, weil so mit Formulierungen getrixt wird, das sie immer eine saubere Weste haben.

Dazu kommt wer glaubt das 1&1 andere Internetanbieter zulässt, der täuschst sich gewaltig, da werden Pakte kommen alles aus einer Hand, Internetzugang und IPTV Inklussive.

Und andere Internetanbieter wird 1&1 eher nicht zulassen.

SKY kann nur überleben wenn das Kernprogramm weiter über SAT ausgestrahlt wird in den Paketen wie es sie gibt.

Rein IPTV und dann noch über 1&1 ist der Tod für SKY.

Und es werden sehr viele Stammkunden austeigen und einige die bleiben, werden merken welch ein Verein 1&1 ist.

(Bearbeitet)

Level 8

• 

3.7K Nachrichten

Falls ein reiner "Streamer" Sky kaufen würde, dann müßte das "Sky-Rad" wohl wirklich total neu erfunden werden, denn die Kabel- und Satkunden könnten nicht mehr bedient werden. Einige könnten vielleicht auf streaming umsteigen, was die WoW-Familie vergrößern würde.

Folge: der Konzern würde zerteilt werden. Wow könnte die neue Mutterfirma behalten, während der "Sky-Kern"

bestehend aus Sat und Kabel, wohl aufgelöst würde. Nicht sofort, aber vielleicht in einigen Jahren.

Oder der neue Inhaber würde wieder für diese lineare Hardwaresparte einen weiteren Käufer suchen.

Könnte natürlich auch gleich am Anfang des Verkaufprozesses so laufen: es werden 2 verschiedene Käufer für

die "Streaming Abteilung" und für die lineare Abteilung (Kabel + Sat) gesucht.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Genau und am Ende ist weiter ein Gewürge und geht in in die Hose.

Auch wenn viele extrem Streaminggeil sind, gerade in D ist es extrem schwierig.

Es gibt zig Anbieter, aber nur einen der wirklich ein eigenes Netz hat, die Telekom, doch selbst die kommen nicht wirklich weiter, da eben nicht alle die Kunden sind auch Magenta TV nimmt.

Doch die meisten haben keine eigenes Netz, bieten aber alle an, alles ist dadurch recht verworren und selbst einzelne Sportligen sind zerteilt und nicht auf einen Plattform alles.

Dann kommt dazu, das die Masse auch weiter TV über SAT schauen wird.

Und wer meint Sky aufzuteilen oder zu zerschlagen, wird damit scheitern und SKY egal ob SAT oder über Streaming wird verschwinden.

SKY hat nur eine Chance, so wie es ist, die Kernsender über SAT und Streaming als Zusatz inkl. oder einzeln. 

Dazu ein oderntlicher Receiver der dies alles leisten kann, eigentlich der Q, doch eben mit einer stabileren Software.

Alles andere wäre das aus von SKY.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Hallo

passt vielleicht nicht ganz hier her, da ich aber Sky Kunde bin (ohne Q), ich habe die Giga TV Box 2 und diese finde ich besser als der Q, für meine bedütfnisse sehr gutes Gerät.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Ich hatte Probleme weil der Kübel nicht mit meiner Hardware klar gekommen ist.

Aber seit einer Zeit läuf er echt gut.  Nur die Bedienung könnte besser sein.

Level 1

• 

976 Nachrichten

Wenn ich sehe, wie oft mir der Sky Q abkackt, oder einige Apps nicht gut laufen. Kann ich durchaus nachvollziehen, das die Kunden weglaufen. Beim Sky Q kann man zum Beispiel kein Videotext mehr lesen, komischerweise bei der Magenta Box von der Telekom kann man das. Zwar läuft der Sky Q weitesgehend gut, aber manchmal nervt es, wie langsam er manchmal arbeitet. Ich bin mal gespannt ob man, bevor Paramount+ startet am 08.Dezember, ein Softwareupdate machen muss. 

Level 8

• 

3.7K Nachrichten

@Anonym 

Urprünglich ist Sky ja aus Premiere und deren Vorgänger entstanden. Der erste PayTV Anbieter in Deutschland war

"Teleclub" in den Achtzigern. Ein schweizer Unternehmen. Es gab einen Sportkanal mit Bundesliga und einen Filmkanal mit ca. 25-30 neuen Filmen im Monat. Nicht alles Blockbuster - aber immerhin. Und alles ohne Werbung!

Die Schweizer können es eben. Von dem damaligen Kundendienst kann man heute nur träumen!

Ich möchte die alten, kundenorientierten Zeiten zurück! 😊

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Die Diskussion, aber auch die Neuigkeiten zu einem möglichen Verkauf gehen ein bisschen zurück.

Kleine Anmerkung: Heute wurde bei einer Zeitlupen-Einspielung bei der Formel 1 auf Verstappens Helm das "Viaplay"-Logo gezeigt. 🙂

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

@cabanossi51 

Weil es in der Schweiz einfacher ist, die Konkurenz ist weniger,  die Netzstruktur ist ist wesentlich unkomplizierter.

Unternehmen können wesentlich entspannter agieren.

(Bearbeitet)

Schnitt

• 

1.1K Nachrichten

@Anonym Und nicht zuletzt ist es ein Unterschied, ob man die Rechte für 8,3 Mio oder 83 Mio Einwohner bezahlen muss, wenn man die ungefähren Einwohnerzahlen heranzieht, um die es bei der Reichweitenberechnung ja auch geht.