Antworten

SKY Österreich AGB Rechtswidrig laut AK

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
robert_heitzing
Tiertrainer
Post 1 von 11
3.858 Ansichten

SKY Österreich AGB Rechtswidrig laut AK

Aktuell schaut es ja so aus als könnte man sein Sky Abo Sofort kündigen (Laut Arbeiterkammer OÖ)

Laut Muster Brief kann man sogar Geld zu Rück vordern .

Eins vorweg ich will weder Geld zurück noch sonst was. Ich möchte eigentlich nur mein Skye Abo kündigen.

Da ich es Aktuell nicht wirklich nutze.

Der Markt ist in Umbruch.

Reguläre Kündigung ist wehre 30.06.2020  

24 Monate sind einfach zu lange Bindung, Sender werden es auch immer weniger  

Quelle:https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/konsumentenrecht/gerichtsurteile/Urteil_geg...

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
jh1508
Special Effects
Post 10 von 11
3.489 Ansichten

Betreff: SKY Österreich AGB Rechtswidrig laut AK

Zur Info - das Thema hat sich mit heutigem Datum für mich positiv erledigt, als Reaktion auf die zweite E-Mail kam heute die Antwort, dass der Vertrag geprüft und rückwirkend mit 24. November 2019 beendet wurde und dazu die Info, dass kein Rückzahlungsanspruch besteht, da das Angebot nachweislich genutzt wurde - eine Rückzahlung stand für mich aber auch nicht zur Debatte sondern lediglich die Einhaltung der mehrfach angekündigten Beendigung "aus rechtlichen Gründen" zum 24. November 2019, welche nun auch vollzogen wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Post 2 von 11
3.847 Ansichten

dann probiere es doch, und kündige, wirst ja dann sehen, wie Sky darauf reagiert...evtl. hast ja Glück...einfach probieren...

was soll dir hier ein Mod. dazu sagen, hast du gedacht, der schreibt hier, alle können jetzt in Österreich ihren Vertrag kündigen....am besten ist, du machst den Anfang, und wenn es geklappt hat, dann kannst du es ja hier mitteilen...

ResidentX
Special Effects
Post 3 von 11
3.764 Ansichten

Das OGH Urteil scheint Sky im Moment leider nicht wirklich zu interessieren. Zuerst hatte ich hier einen Moderator per Nachricht kontaktiert und bekam folgende Antwort (Auszug): "Hallo ...., die Sky Österreich Fernsehen GmbH (Sky) erkennt selbstverständlich die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes im Verfahren des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) gegen die betreffenden Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Sky und eine von Sky angewandte Vorgehensweise an. Generell orientiert sich Sky bei seinen Handlungen seit jeher an den Erwartungen und Wünschen seiner Kunden. Der Oberste Gerichtshof hat Sky eine Umsetzungsfrist von einem Monat gewährt. Ich bitte dich daher um Verständnis, dass Sky deine Anfrage frühestens mit Ablauf dieser Umsetzungsfrist schriftlich bearbeitet. Bitte wende dich sich schriftlich an uns. Wende dich mit deinem Anliegen bitte direkt an sky.at/Kontakt oder postalisch an Sky Österreich Fernsehen GmbH, Postfach 3000, A-1121 Wien." Ich habe dann meine Kündigung per e-mail an service@sky.at geschickt und mich in meinem Schreiben auf das OGH Urteil berufen das es rechtswidrig ist das man ältere Verträge (meiner ist ursprünglich von November 2015, im Mai 2018 habe ich meinen Vertrag auf Sky Q umgestellt. Mindestlaufzeit war bis Ende Mai 2019.) nach Ablauf der Mindestlaufzeit nur alle 12 Monate kündigen kann und ich daher zum ehest möglichen Zeitpunkt kündigen möchte. Heute morgen bekam ich per E-Mail die Kündigungsbestätigung als PDF. Austrittsdatum ist der 31.05.2020. Das OGH Urteil wird mit keinem Wort erwähnt. Ich habe mich dann an den Konsumentenschutz der Arbeiterkammer gewandt und soll jetzt denen meine Vertragsunterlagen und den Schriftverkehr mit Sky zukommen lassen.
robert_heitzing
Tiertrainer
Post 4 von 11
3.746 Ansichten

hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.

Hab das Schreieben der AK hergenommen.

Das ganze habe ich als Sonderkündigung geschrieben an sky per e-mail mit Digitaler Unterschrift.

Heute habe ich Antwort bekommen: heute ist der 07.11.2019

Zitat:

Sie haben uns darum gebeten, Ihr Abonnement zu beenden. Wir bedauern sehr, dass Sie uns verlassen und auf die vielen besonderen Momente mit Sky verzichten möchten.

Doch selbstverständlich bestätigen wir Ihnen heute vertragsgemäß den 30.11.2012 als Austrittsdatum. Sollten Sie uns eine Einzugsermächtigung für Ihr Konto erteilt haben, erlischt diese automatisch nach Einzug der letzten fälligen Beiträge.

Regloseres ende bei Normaler Kündigung ist der 30.06.2020

Im Kunden Bereich finde ich nichts .

fizcharly
Tiertrainer
Post 5 von 11
3.725 Ansichten

Hallo, du meintest wohl 2019 ( nicht 2012 ) ?

Ich habe sky ersucht auf Grundlage des OGH Urteils und ebenso meines ordentlich gekündigten Vertrages ( 31.12.2019 auch von sky bestätigt ) ein schriftliches Angebot bezüglich Fortsetzung/Neuausfertigung des Vertrages anzubieten....Sky findet es anscheinend nicht notwendig mir ein Angebot zu unterbreiten. Bestandserhaltung, Rückholung scheint ein Fremdwort zu sein. Na gut, wie man in Österreich sagt: "Auch andere Mütter haben fesche Töchter!"

Dies scheint einmalig zu sein.....

herbi100
Regie
Post 6 von 11
3.712 Ansichten

fizcharly

Sky findet es anscheinend nicht notwendig mir ein Angebot zu unterbreiten. Bestandserhaltung, Rückholung scheint ein Fremdwort zu sein.

Also Fremdwort ist das sicher nicht, bekommen ja viele Kunden die Gekündigt haben ein Rückholangebot.

robert_heitzing
Tiertrainer
Post 7 von 11
3.686 Ansichten

So habe jetzt die 2 Schreiben was ich jetzt von Sky bekommen habe.

Das 2 Schreiben ist einen Tag Später sollte eigentlich nicht für mich sein sondern eine Freund die ich die Kündigung geschrieben habe .

jh1508
Special Effects
Post 8 von 11
3.542 Ansichten

Hallo @ResidentX , wie ging es bei dir weiter bzw. gibt es schon ein Ergebnis?

Aktuell habe ich ein ähnliches Problem: Obwohl mir Sky bereits mehrmals per SMS, E-Mail und postalisch die Beendigung meines Abos "aus rechtlichen Gründen" mit 24.11.2019 angekündigt hat, wurde dies bis dato nicht umgesetzt. Sämtliche Anrufe waren ergebnislos. Nachdem ich nun per Mail darauf hingewiesen habe, dass mir die Beendigung per 24.11.2019 mehrfach angekündigt wurde und auch auf genanntes Urteil verwiesen habe, wurde mir eine Kündigungsbestätigung mit Vertragsbeendigung zum 30.09.2020 zugesandt, obwohl mir mehrfach und nachweisbar der 24.11.2019 angekündigt wurde. Habe nun nochmals eine E-Mail mit erneutem Verweis auf die eingegangenen Ankündigungen sowie das entsprechende Urteil gesandt und bin gespannt, wie es weitergeht.

fizcharly
Tiertrainer
Post 9 von 11
3.530 Ansichten

Hallo, mir haben sie , nachdem ich das mail abgesandt habe gar nichts retourniert. Das Gute an der Sache war, dass sie mir schon Monate zuvor die Kündigung akzeptiert hatten und ich dies Schwarz auf Weiß hatte. Bezogen auf die Rückerstattung der Beiträge nehme ich mir noch Zeit. Leider kann ich nicht helfen - andere Sachlage. MfG

Richtige Antwort
jh1508
Special Effects
Post 10 von 11
3.490 Ansichten

Zur Info - das Thema hat sich mit heutigem Datum für mich positiv erledigt, als Reaktion auf die zweite E-Mail kam heute die Antwort, dass der Vertrag geprüft und rückwirkend mit 24. November 2019 beendet wurde und dazu die Info, dass kein Rückzahlungsanspruch besteht, da das Angebot nachweislich genutzt wurde - eine Rückzahlung stand für mich aber auch nicht zur Debatte sondern lediglich die Einhaltung der mehrfach angekündigten Beendigung "aus rechtlichen Gründen" zum 24. November 2019, welche nun auch vollzogen wurde.

robert_heitzing
Tiertrainer
Post 11 von 11
3.436 Ansichten

Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich hätte gerne selbe wie du 😄

Es geht ja nur darum, mein Vertrag wurde telefonisch verlängert.

Telefonisch wurde mein VVL durchgeführt 24 MVD da nach Automatische vertragsverlängerung um 12 Monate.

Laut AK Urteil war diese Vertragsverlängerung nicht rechtskonform des wegen die Sonderkündiung.

Doch das Problem ist das in Deutschland kennt  keiner die AK (vergleich bar verbraucherzentrale)

Wie schon gesagt ich hoffe auf Kündigung per 30. November oder 31.12.2019

Dann Steige ich auf Sky X um sonst bleib ich bis zum Bitteren ende, das war es aber für mich 

Antworten