Antworten

Phishing von dein-sky.de?

stefanfil
Geräuschemacher
Post 1 von 7
4.935 Ansichten

Phishing von dein-sky.de?

Liebes Sky-Team,

ich habe vor Kurzem mehrere Emails bekommen, die mich auffordern meine E-Mail-Adresse zu bestätigen und ein Passwort zu setzen. Die E-Mail sieht aus wie eine Phishing Mail:

- die sendende Domain "dein-sky.de" ist aus dem Internet mit http(s) nicht erreichbar, es lässt sich also nicht ohne weiteres prüfen von wem die Mail kommt, und

- der Betreff fängt mit "Softortige Aktion erforderlich"* an und suggeriert dadurch eine Dringlichkeit - eben wie beim Phishing.

Nach der Anmeldung auf sky.de konnte ich feststellen, dass es sich um eine echte Anfrage von Sky handelt. Allerdings ist das richtig schlecht gemacht und muss besser gehen!

Viele Grüße,

Stefan

*der Betreff hat nicht bei jeder Mail so begonnen

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Post 2 von 7
4.879 Ansichten

Betreff: Phishing von dein-sky.de?

Sky hat das nicht so mit Kundenkommunikation in schriftlicher Form. Formulierungsmehrdeutigkeiten und dazu die Erfordernisse einer überalterten Software.

uwe96
Filmmusik
Post 3 von 7
4.837 Ansichten

Ich bekomme diese Nachricht alle paar Wochen. Laut Sky kann man das nur ändern wenn man den Newsletter abschaltet. Passwort habe ich schon ewig eingerichtet.

uwe96
Filmmusik
Post 4 von 7
4.676 Ansichten

Gerade wieder bekommen. Warum ist das nicht möglich das abzustellen?

stefanfil
Geräuschemacher
Post 5 von 7
4.675 Ansichten

Ich musste leider feststellen, dass auch bei mir die Änderung des Passworts kein Ende der Aufforderungen per Email zum Ändern des Passowrts bedeutet. Vom Newsletter abmelden hilft?

uwe96
Filmmusik
Post 6 von 7
4.672 Ansichten

Nein, hilft nicht. Habe alles ausgestellt und trotzdem kam eben wieder eine Mail!

Cornelia_N
Moderator
Post 7 von 7
4.617 Ansichten

Re: Betreff: Phishing von dein-sky.de?

Hi @stefanfil und @uwe96,

ich habe den Fachbereich, mit der Bitte um Prüfung, informiert.

Viele Grüße, Conny

*Update* In den E-Mails steht laut Fachbereich: "Solltest du deine E‑Mail‑Adresse bereits bestätigt und ein Passwort gesetzt haben, so ignoriere bitte diese E‑Mail." Dem könnt ihr also nachkommen. 🙂

Antworten