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Phishing von dein-sky.de?

Liebes Sky-Team,

 

ich habe vor Kurzem mehrere Emails bekommen, die mich auffordern meine E-Mail-Adresse zu bestätigen und ein Passwort zu setzen. Die E-Mail sieht aus wie eine Phishing Mail:

- die sendende Domain "dein-sky.de" ist aus dem Internet mit http(s) nicht erreichbar, es lässt sich also nicht ohne weiteres prüfen von wem die Mail kommt, und

- der Betreff fängt mit "Softortige Aktion erforderlich"* an und suggeriert dadurch eine Dringlichkeit - eben wie beim Phishing.

Nach der Anmeldung auf sky.de konnte ich feststellen, dass es sich um eine echte Anfrage von Sky handelt. Allerdings ist das richtig schlecht gemacht und muss besser gehen!

 

Viele Grüße,

Stefan

 

 

*der Betreff hat nicht bei jeder Mail so begonnen

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Sky hat das nicht so mit Kundenkommunikation in schriftlicher Form. Formulierungsmehrdeutigkeiten und dazu die Erfordernisse einer überalterten Software.

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Ich bekomme diese Nachricht alle paar Wochen. Laut Sky kann man das nur ändern wenn man den Newsletter abschaltet. Passwort habe ich schon ewig eingerichtet.

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Gerade wieder bekommen. Warum ist das nicht möglich das abzustellen?

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Nein, hilft nicht. Habe alles ausgestellt und trotzdem kam eben wieder eine Mail!

Sky Team

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Hi @stefanfil und @uwe96,

 

ich habe den Fachbereich, mit der Bitte um Prüfung, informiert.

 

Viele Grüße, Conny

 

*Update* In den E-Mails steht laut Fachbereich: "Solltest du deine E‑Mail‑Adresse bereits bestätigt und ein Passwort gesetzt haben, so ignoriere bitte diese E‑Mail." Dem könnt ihr also nachkommen. 🙂

(Bearbeitet)